Zuordnen von Kanälen für Quell- und Ausgangsaudiodaten

Durch Zuordnen von Audiokanälen in Clips werden der Typ und die Anzahl von Audiospuren, in denen sie in einer Sequenz erscheinen werden, festgelegt. Durch Zuordnen der Kanäle werden auch ihre Zielkanäle in der Masterspur und somit in der endgültigen Ausgabedatei festgelegt. Wenn Sie beispielsweise die Kanäle 1 und 2 in einem Stereoclip den Kanälen links vorne und rechts vorne in einer 5.1-Kanal-Masterspur zuordnen, erscheinen die beiden Quellkanäle als eine einzelne 5.1-Kanalspur, wenn sie in einer Sequenz platziert werden. Sie versorgen die Masterspurkanäle links vorne und rechts vorne. Erfolgt die Endausgabe über ein 5.1-Kanal-Surround-Sound-System, werden die ursprünglichen beiden Kanäle über die betreffenden Lautsprecher vorne links und vorne rechts wiedergegeben.

Standardmäßig werden Audiokanäle von Clips der Masterspur zugeordnet, wenn sie aufgenommen oder in ein Projekt importiert werden. Sie können festlegen, wie Premiere Pro die Kanäle zuordnet, indem Sie im Dialogfeld „Audio-Voreinstellungen“ im Bereich „Quellkanal-Zuordnungen“ eine Auswahl für die Option „Standardspurformat“ treffen. Darüber hinaus können Sie definieren, wie Audiokanäle von Clips nach dem Import in ein Projekt zugeordnet werden.

Weiterhin können Sie angeben, welche Ausgabekanäle von Premiere Pro für die Wiedergabe der einzelnen Audiokanäle verwendet werden sollen. Beispielsweise können Sie einstellen, dass der linke Kanal einer Stereospur über den vorderen linken Lautsprecher des Computer-Lautsprechersystems wiedergegeben wird. Legen Sie diese Standardeinstellung im Dialogfeld „Audioausgabe zuordnen“ fest.

Zuordnen von Audiokanälen beim Import

Sie können festlegen, wie Premiere Pro beim Import oder bei Aufnahmen eine automatische Zuordnung von Audiokanälen zu Audiospuren vornimmt.

  1. Wählen Sie „Bearbeiten“ > „Voreinstellungen“ > „Audio“.

    Dialogfeld „Audio-Voreinstellungen“
    Dialogfeld „Audio-Voreinstellungen“

  2. Wählen Sie im Dialogfeld „Audio-Voreinstellungen“ im Bereich „Audiospuren“ im Menü „Standardspurformat“ ein Format aus.
  3. Klicken Sie auf „OK“.

Ändern der Zuordnung von Quellaudiokanälen für einen oder mehrere Clips

  1. Markieren Sie im Projektfenster einen oder mehrere Clips mit Audiodaten und wählen Sie „Clip“ > „Ändern“ > „Audiokanäle“.

    Hinweis:

    Wenn Sie mehr als einen Audioclip auswählen, sollten Sie sicherstellen, dass alle gewählten Clips das gleiche Spurformat aufweisen.

    Zuordnung von Audioausgabekanälen zu einer Stereospur
    Zuordnung von Audioausgabekanälen zu einer Stereospur

  2. Führen Sie im Dialogfeld „Clip ändern“ im Bereich „Audiokanäle“ einen der folgenden Schritte durch:
    • Wählen Sie aus der Liste „Kanalformat“ ein Format aus.
    • Um einen Audiokanal zu aktivieren oder zu deaktivieren, aktivieren bzw. deaktivieren Sie für den Quellkanal entsprechend die Option „Aktiviert“. Wenn Sie in Premiere Pro einer Sequenz einen Clip hinzufügen, werden einem Schnittfenster nur die aktivierten Kanäle hinzugefügt.
    • Um einen Quellkanal einer anderen Ausgabespur oder einem anderen Ausgabekanal zuzuordnen, ziehen Sie ein Spur- oder Kanalsymbol in eine andere Quellkanalzeile. Auf diese Weise werden die Ausgabekanäle bzw. -spuren für die beiden Kanäle vertauscht.

    Hinweis:

    Wenn Sie einen Clip mit erneut zugeordneten Quellkanälen in einem Schnittfenster anzeigen, werden die Spuren in aufsteigender Reihenfolge aufgeführt. Die Zuordnung legt jedoch den zugeordneten Quellkanal fest.

    • Um dem Ausgabekanal bei 5.1-Surround-Audio weniger als sechs Quellkanäle zuzuordnen, ziehen Sie das Spursymbol in eine andere Quellkanalzeile. Sie können auch auf das Symbol für den 5.1-Kanal klicken, bis der Quellkanal dem gewünschten Ausgabekanal zugeordnet ist.
    Audioausgabekanalzuordnung für eine 5.1.-Spur
    Audioausgabekanalzuordnung für eine 5.1.-Spur

  3. Um eine Vorschau der Audiodaten eines Kanals anzuzeigen, markieren Sie den Quellkanal und klicken Sie auf die Schaltfläche „Abspielen“ oder verwenden Sie den Schieberegler.
  4. Klicken Sie auf „OK“.

Hinweis:

Sie können die Audiokanäle eines zusammengefügten Clips nicht modifizieren. Sie müssen standardmäßig mono sein. Sie können jedoch alle verfügbaren Audiokanäle aus Komponentenclips neu ordnen und aktivieren bzw. deaktivieren.

Zuordnen von P2-Clip-Audio für einen P2-Export

Sie können Audiodaten aus P2-Sequenzen zurück in ihre ursprünglichen vier Kanäle exportieren, wenn Sie Clip-Audiokanäle korrekt 5.1-Kanälen zuordnen. Sie können beispielsweise in vier Kanäle exportieren, wenn Sie ihre endgültige Ausgabedatei für P2-Medien zurückübertragen möchten. Ordnen Sie die Kanäle in Ihren P2-Clips zu, bevor Sie sie in einer Sequenz platzieren und bevor Sie den Befehl „Datei“ > „In Panasonic P2 exportieren“ anwenden.

Hinweis:

Wenn Sie P2-Clips in ihrer standardmäßigen Mono-Kanalzuordnung belassen, verwenden Sie sie in einer Sequenz mit einer 5.1-Masterspur und exportieren Sie diese Sequenz in P2. Die exportierte Datei enthält nur Audiodaten im dritten und vierten Kanal.

  1. Importieren Sie die Clips in ein P2-Projekt, das eine Sequenz mit 5.1-Masterspur enthält.
  2. Wählen Sie im Projektfenster den Clip oder die Clips, den/die Sie zuordnen möchten.
  3. Wählen Sie „Clip“ >„Ändern“ > „Audiokanäle“ aus.
  4. Klicken Sie unter „Spurformat“ auf „5.1“.
  5. Klicken Sie falls erforderlich auf die 5.1-Kanalsymbole, bis sie die vier Quellkanäle auf die folgende Art zuordnen:
    • K. 1 zu Kanal vorne links
    • K. 2 zu Kanal vorne rechts
    • K. 3 zu Kanal hinten links
    • K. 4 zu Kanal hinten rechts
  6. Klicken Sie auf „OK“.

Zuordnen von Sequenz-Audiokanälen zu Kanälen des Audiogeräts

Sie können für jeden Kanal in einer Sequenz-Masterspur einen Kanal in einem Zielaudiogerät angeben. Verwenden Sie zum Zuordnen von Kanälen das Fenster „Audioausgabe zuordnen“ im Dialogfeld „Voreinstellungen“. Premiere Pro spielt jeden Sequenz-Audiokanal über den angegebenen Gerätekanal ab. Das Projekt kann beispielsweise eine 5.1-Kanal-Sequenz aufweisen, die Systemgeräte unterstützt jedoch nur zwei Kanäle. In diesem Fall können Sie angeben, welcher der beiden Gerätekanäle jedem der sechs Sequenz-Audiokanäle zugeordnet wird.

16-Kanal-Sequenzen bleiben jedoch auch dann 16 Ausgabekanälen zugeordnet, wenn das ausgewählte Gerät weniger als 16 Kanäle aufweist. Das ausgewählte Gerät kann beispielsweise nur zwei Kanäle haben. In diesem Fall können Sie nur die ersten beiden Kanäle einer 16-Kanal-Sequenz den zwei Gerätekanälen zuordnen.

Hinweis:

Im Fenster „Audioausgabe zuordnen“ können Sie Sequenz-Audiokanäle nicht nur dem aktuell aktivierten Gerät, sondern allen unterstützten Geräten, die auf dem Computer installiert sind, zuordnen. Die für ein Gerät angegebene Kanalzuordnung ist jedoch nur hörbar und sichtbar, wenn das Gerät aktiviert wurde. Durch das Zuordnen von Sequenz-Audiokanälen zu dem Gerät wird das Gerät nicht aktiviert. Um das Audiogerät zu aktivieren, wählen Sie es in den Voreinstellungen für das Audiogerät aus. Weitere Informationen finden Sie unter Festlegen von ASIO-Geräteeinstellungen (nur Windows).

Wählen Sie zum Zuordnen von Sequenz-Audiokanälen für ein Gerät zunächst das Gerät im Menü „Ausgabe zuordnen für“ aus. In der Liste unterhalb des Menüs „Ausgabe zuordnen für“ werden die von dem ausgewählten Gerät unterstützten Gerätekanäle angezeigt. Ordnen Sie anschließend mithilfe der Kacheln jedem Gerätekanal Sequenz-Audiokanäle zu.

Wenn Sie beispielsweise ein 16-Kanal-Audiogerät eines anderen Herstellers auswählen, werden in der Liste 16 Gerätekanäle angezeigt. Bei Auswahl eines Stereogeräts enthält die Liste nur zwei Gerätekanäle. Die Kacheln auf der rechten Seite jedes Kanalnamens in der Liste geben die drei Typen von Sequenz-Audiokanälen an, die Sie dem Gerätekanal zuordnen können: Stereo, 5.1 und 16-Kanal.

  1. Wählen Sie Bearbeiten > Voreinstellungen > Audio-Geräte.

  2. Wählen Sie im Menü „Ausgabe zuordnen für“ auf der Registerkarte „Audio-Geräte“ den Treiber für das gewünschte Gerät aus. Premiere Pro wählt standardmäßig dit Option „Desktop-Audio“ (Windows) oder „Built-In“ (Mac OS) aus.

  3. Ziehen Sie die Kachel des gewünschten Sequenzkanals in die Zeile mit dem gewünschten Gerätekanal in der Liste.
  4. Klicken Sie auf „OK“.

Extrahieren von Audiodaten aus Clips

Sie können Audiodaten aus Clips extrahieren und in einem Projekt neue Audiomasterclips erstellen. Die Originalversionen der Masterclips werden beibehalten. Die Quellkanalzuordnungen, die Verstärkung, die Geschwindigkeit, die Dauer und das interpretierte Filmmaterial der ursprünglichen Masterclips werden auf die neu extrahierten Audioclips angewendet.

  1. Wählen Sie im Projektfenster ein oder mehrere Clips mit Audio aus.
  2. Wählen Sie „Clip“ > „Audio-Optionen“ > „Audio extrahieren“.

    Premiere Pro erstell neue Audio-Dateien mit extrahiertem Audio, wobei das Wort „Extrahiert“ an den Dateinamen angehängt wird.

Aufteilen einer Stereospur in Monospuren

Der Befehl „Aufteilen auf Mono“ erstellt Mono-Audiomasterclips aus Stereo- oder 5.1 Surround-Audiokanälen. Beim Aufteilen eines Stereoclips entstehen zwei Mono-Audiomasterclips, also jeweils einer für jeden Kanal. Beim Aufteilen eines 5.1 Surround-Clips entstehen sechs Mono-Audiomasterclips, also wieder jeweils einer für jeden Kanal. Premiere Pro erhält den ursprünglichen Mustervorlagenclip. Der Befehl „Aufteilen auf Mono“ erstellt keine neuen Dateien, sondern nur neue Masterclips mit entsprechender Zuordnung von Quellkanälen.

  1. Wählen Sie im Projektfenster einen Stereo- oder einen 5.1 Surround-Audioclip aus.
  2. Anschließend wählen Sie „Clip“ > „Audio-Optionen“ > „Aufteilen auf Mono“.

    Die entstehenden Audiomasterclips erhalten Dateinamen, die auf den ursprünglichen Clip verweisen, gefolgt vom Kanalnamen. Beispiel: Wenn Premiere Pro zwei Audiomasterclips aus einem Stereoaudioclip namens „Zoom“ erstellt, erhalten die neuen Clips die Namen „Zoom links“ und „Zoom rechts“.

    Hinweis:

    Der Befehl „Aufteilen auf Mono“ erstellt keine verbundenen Clips. Wenn Sie verknüpfte Monoclips erstellen möchten, verwenden Sie den Befehl „Zuordnung des Quellkanals“.

    Hinweis:

    Der Befehl „Aufteilen auf Mono“ kann für Elemente im Projektfenster verwendet werden, aber nicht für Clips in einer Sequenz im Schnittfenster.

    Sehen Sie sich hierzu das Lernprogramm „Changing Audio From Stereo to Dual Mono“ von Andrew Devis auf der Creative COW-Website an.

Aufteilen aller Stereospuren auf Monospuren

Premiere Pro kann beim Aufnehmen oder Importieren von Clips einzelne Stereo- und Surround-Kanäle automatisch auf diskrete monaurale Clips aufteilen.

  1. Wählen Sie „Bearbeiten“ > „Voreinstellungen“ > „Audio“ 

  2. Wählen Sie im Bereich „Quellkanal-Zuordnungen“ im Menü „Stereomedien“ die Option „Mono“.

  3. Klicken Sie auf „OK“.

Verwenden eines Monoclips als Stereo

Es ist zuweilen sinnvoll, einen Monoaudioclip als Stereoclip zu verwenden. Mithilfe des Dialogfelds „Clip ändern“ können Sie einen Monoclip auf ein Paar aus linkem und rechtem Stereokanal anwenden.

  1. Wählen Sie im Projektfenster einen Monoclip aus.
  2. Wählen Sie „Clip“ >„Ändern“ > „Audiokanäle“ aus.
  3. Wählen Sie im Dialogfeld „Clip ändern“ die Option „Mono als Stereo“ und klicken Sie dann auf „OK“.

    Hinweis:

    Sie können den Befehl „Clip ändern“ nur im Projektfenster auf einen Monoclip anwenden, bevor der Clip in einem Schnittfenster angezeigt wird. Sie können eine Clipinstanz nicht in das Stereoformat konvertieren, wenn diese in einer Monoaudiospur verwendet wird.

Verteilen eines Kanala eines Stereoclips auf beide Kanäle

Wenn bei einem Stereoclip die Aufnahme nur in einem Kanal vorliegt oder die Audiodaten des einen Kanals durch die des anderen Kanals ersetzt werden sollen, können Sie Quellkanal-Zuordnungen oder die Filter „Links ausfüllen“ bzw. „Rechts ausfüllen“ verwenden.

Verknüpfen mehrerer Audioclips

Sie können einen Videoclip mit mehreren Audioclips oder mehrere Audioclips untereinander verbinden. Wenn Sie Audioclips in einer Sequenz verknüpfen, verknüpfen Sie damit nur die Instanzen der Masterclips. Die ursprünglichen Masteraudioclips im Projektfenster bleiben davon unberührt.

Verknüpfte Clips bleiben jeweils synchron, wenn Sie sie verschieben oder in einem Schnittfenster zuschneiden. Sie können auf alle Kanäle der verknüpften Clips Audioeffekte anwenden, z. B. Lautstärke- und Tonschwenkeffekte. Wenn Sie bei einer Bearbeitung einen der verknüpften Clips verschieben, ohne die anderen zu verschieben, werden Signale angezeigt, dass die Clips nicht mehr synchron sind.

Sie können einen Multi-Clip im Quellmonitor anzeigen und zuschneiden. Im Quellmonitor können Sie nur einen Kanal gleichzeitig anzeigen und abspielen. Enthält der verbundene Clip Marken, zeigt die Zeitleiste des Quellmonitors die Marken nur für die angezeigte Spur an. Wenn im Quellmonitor eine Verknüpfung mehrerer Clips aus dem Projektfenster angezeigt wird, können Sie die Schaltfläche „Überschreiben“ oder „Einfügen“ verwenden, um die verknüpften Clips in einem Schnittfenster separaten Spuren hinzuzufügen.

Im Effekteinstellungsfenster werden alle Video- und Audiospuren einer Verknüpfung mehrerer Clips angezeigt, wobei die angewendeten Effekte nach Spur gruppiert sind. Sie können Effekte aus dem Effektfenster auf eine Gruppe im Effekteinstellungsfenster anwenden.

Anzeige der Effekte im Effekteinstellungsfenster, die auf Audiospuren einer Verknüpfung mehrerer Clips angewendet wurde.
Anzeige der Effekte im Effekteinstellungsfenster, die auf Audiospuren einer Verknüpfung mehrerer Clips angewendet wurde.

Die Audioclips müssen den gleichen Kanaltyp aufweisen, und jeder Clip muss sich auf einer anderen Spur befinden. Sind die Clips bereits verbunden (z. B. ein Audio- mit einem Videoclip), muss die Verbindung vor Erstellen eines Multi-Clips getrennt werden.

  1. Wählen Sie bei Bedarf die verbundenen Video- und Audioclips, oder wählen Sie mehrere Clips und wählen Sie dann die Option „Clip“ > „Abtrennen“ aus.

  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Halten Sie die Umschalttaste gedrückt, wenn Sie einzelne Audioclips auf separaten Spuren in einem Schnittfenster auswählen möchten. Sie können auch die Umschalttaste gedrückt halten und klicken, um einen Videoclip auszuwählen.
    • Halten Sie die Umschalttaste gedrückt, wenn Sie mehrere Audioclips auf separaten Spuren in einem Schnittfenster auswählen möchten.

    Alle Audioclips müssen das gleiche Spurformat aufweisen (Mono, Stereo oder 5.1 Surround).

  3. Wählen Sie „Clip“ > „Verknüpfen“.
  1. Doppelklicken Sie in einem Schnittfenster auf einen verknüpften Clip.
  2. Wählen Sie im Menü „Spur“ eine Spur, um einen bestimmten Kanal anzuzeigen.
  3. (Optional) Geben Sie für eine Spur die In- und Out-Points an.

    Das Festlegen der In- und Out-Points für eine bestimmte Spur führt dazu, dass der gleiche Zuschnitt auf die In- und Out-Points der anderen verknüpften Spuren angewendet wird. Die In- und Out-Points der verknüpften Spuren unterschiedlicher Dauer sind also nicht identisch. Die In- und Out-Points der verknüpften Clips sind nur dann identisch, wenn sie auch die gleiche Dauer aufweisen.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™ und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Mapping source and output audio channels

Mapping the audio channels in clips determines the type and number of audio tracks in which they appear in a sequence. Also, mapping channels determines their destination channels within the master track, and therefore in the final output file. For example, if you map channels 1 and 2 in a stereo clip to the Left-Front and Right-Front channels in a 5.1-channel master track, the two source channels appear as a single 5.1-channel track when placed into a sequence. They feed the Left-Front and Right-Front channels of the master track. When the final output is played through a 5.1-channel surround sound system, the original two channels play through the Left-Front and Right-Front speakers, respectively.

By default, clip audio channels are mapped to the master track when they are captured or imported into a project. You can specify how Prelude maps them by selecting a Default Track Format in the Source Channel Mapping pane of the Audio Preferences dialog box. You can also change how clip audio channels are mapped after importing them into a project.

Finally, you can specify which output channels Prelude uses to monitor each audio channel. For example, you can monitor the left channel of stereo tracks through the left-front speaker of your computer speaker system. Set this default in the Audio Output Mapping Preferences dialog box.

Map source audio channels on import

You can specify how Prelude automatically maps clip audio channels to audio tracks and the Master Track on import or capture.

  1. Select Edit > Preferences > Audio (Windows), or Prelude > Preferences > Audio (Mac OS).

    Audio Preferences dialog box
    Audio Preferences dialog box

  2. In the Audio Tracks section of the Audio Preferences dialog box, select a format from the Default Track Format menu.
  3. Click OK.

Change the source audio channel mapping for one or more clips

  1. Select one or more clips containing audio in the Project panel and choose Clip > Modify > Audio Channels.

    Note:

    If you select more than one audio clip, make sure that the track format is the same for all the selected clips.

    Audio output channel mapping for a stereo track
    Audio output channel mapping for a stereo track

  2. In the Audio Channels pane of the Modify Clip dialog box, do any of the following:
    • Select a format from the Channel Format list.
    • To enable or disable an audio channel, select or deselect the Enable option for a source channel. When you add a clip to a sequence, Prelude adds only the enabled channels to a Timeline panel.
    • To map a source channel to a different output track or channel, drag a track or channel icon to another source channel row. This step swaps the output channels or tracks for the two source channels.

    Note:

    When you view a clip with remapped source channels in a Timeline panel, the tracks appear in ascending order. However, the mapping determines their associated source channels.

    • To map less than six source channels to the output channels in 5.1 surround audio, drag the channel icon to another source channel row. Alternatively, click the 5.1 Channel icon until the source channel is mapped to the desired output channel.
    Audio output channel mapping for a 5.1 track
    Audio output channel mapping for a 5.1 track

  3. To preview the audio in a channel, select the source channel and click the Playback button or use the slider.
  4. Click OK.

Note:

You cannot modify audio channels of a merged clip. They must be mono by default. However, you can still reorder and enable/disable all of the available audio channels from the component clips.

Map P2 clip audio for export to P2

You can export audio in P2 sequences back to their original four channels if you map clip audio channels to 5.1 channels correctly. You can export to four channels, for example, if you want to transfer your final output file back to P2 media. Map the channels in your P2 clips before placing them into a sequence, and before using the File > Export To Panasonic P2 command.

Note:

If you leave P2 clips at their default mono channel mapping, use them in a sequence with a 5.1 master track, and export that sequence to P2, the exported file contains audio only in the third and fourth channels.

  1. Import the clips into a P2 project containing a sequence with a 5.1 master track.
  2. In the Project panel, select the clip or clips you want to map.
  3. Select Clip > Modify > Audio Channels.
  4. Under Track Format, click 5.1.
  5. If necessary, click the 5.1 channel icons until they map the four source channels in this way:
    • Ch. 1 to Left-Front Channel.
    • Ch. 2 to Right-Front Channel.
    • Ch. 3 to Left-Rear Channel.
    • Ch. 4 to Right-Rear Channel.
  6. Click OK.

Map sequence audio channels to audio output device hardware channels

You can specify the channel in a target hardware audio device for each channel in a sequence Master track. You map channels in the Audio Output Mapping pane of the Preferences dialog box. Prelude plays each sequence channel through the hardware channel you specify. For example, your project could have a 5.1-channel sequence, but your system hardware might support only two channels. You could specify which of the two hardware channels carries each of the six sequence channels.

16-channel sequences, however, remain mapped to 16 output channels if the selected hardware device has fewer than 16 channels. For example, the selected device could have only two channels. You could then map only the first two channels of a 16-channel sequence to the two hardware channels.

Note:

In the Audio Output Mapping pane, you can map sequence channels to any supported hardware device installed in your computer, not only the device currently activated. However, you see and hear the channel mapping you specify for a device only when the device is activated. Mapping sequence audio channels to the device does not activate the device. To activate an audio hardware device, select it in Audio Hardware preferences. For more information, see Specify ASIO device settings (Windows only).

To map sequence channels for a hardware device, you first select the device in the Map Output For menu. The list below the Map Output For menu shows the hardware channels supported by the device chosen. You then map sequence channels to each hardware channel using channel tiles.

For example, if you choose a third-party 16-channel audio device, the list shows 16 hardware channels. If you choose a stereo device, the list shows only two hardware channels. Tiles to the right of each channel name in the list represent the three types of sequence channels you can map to that hardware channel: stereo, 5.1, and 16-channel.

By default, Prelude selects Premiere Pro WDM Sound (Windows), or Built-In (Mac OS) as the device. However, if your computer has a supported third-party audio device installed, it appears in the Map Output For menu. Select the third-party device to make its supported channels appear in the list.

  1. Choose Edit > Preferences > Audio Hardware (Windows) or Prelude > Preferences > Audio Hardware (Mac OS).

  2. From the Map Output For menu in the Audio Hardware tab, choose the driver for the device desired. By default, Premiere Pro selects Desktop Audio (Windows) or Built-In (Mac OS).

  3. Drag the desired sequence channel tile into line with the desired hardware channel in the list.
  4. Click OK.

Extract audio from clips

You can extract audio from clips and generate new audio master clips in a project. The original master clips are preserved. Any source channel mappings, gain, speed, duration, and interpret footage adjustments in the original master clips are applied to the new, extracted audio clips.

  1. In the Project panel, select one or more clips containing audio.
  2. Choose Clip > Audio Options > Extract Audio.

    Prelude generates new audio files containing the extracted audio, with the word “Extracted” added to the end of the filenames.

Break a stereo track into mono tracks

The Breakout To Mono command creates mono audio master clips from a clip’s stereo or 5.1 surround audio channels. Breaking out a stereo clip results in two mono audio master clips—one for each channel. Breaking out a 5.1 surround clip results in six mono audio master clips—again, one for each channel. Premiere Pro preserves the original master clip. The Breakout To Mono command does not create new files, only new master clips with appropriate source channel mapping.

  1. In the Project panel, select a clip containing stereo or 5.1 surround audio.
  2. Choose Clip > Audio Options > Breakout To Mono.

    The resulting audio master clips are given filenames reflecting the name of the original clip, followed by the channel names. For example, when Prelude creates two audio master clips from a stereo audio clip named Zoom, it names them Zoom Left and Zoom Right.

    Note:

    The Breakout To Mono command does not create linked clips. To create mono clips that are linked, use the Source Channel Mappings command.

    Note:

    The Breakout To Mono command works on items in the Project panel, not on clips in a sequence in the Timeline panel.

    See Andrew Devis' tutorial “Changing Audio From Stereo to Dual Mono” on the Creative COW website.

Break all stereo tracks into mono tracks

Prelude can automatically break out individual stereo and surround channels to discrete monaural clips as each clip is captured or imported.

  1. Choose Edit > Preferences > Audio (Windows) or Prelude > Preferences > Audio (Mac OS).

  2. In the Source Channel Mapping area, choose Mono from the Stereo Media menu.

  3. Click OK.

Use a mono clip as stereo

You may sometimes find it useful to use a mono audio clip as a stereo clip. Using the Modify Clip dialog box, you can apply a mono clip to a pair of left and right stereo channels.

  1. In the Project panel, select a mono clip.
  2. Choose Clip > Modify > Audio Channels.
  3. In the Modify Clip dialog box, select Mono As Stereo, and then click OK.

    Note:

    You can apply the Modify Clip command to a mono clip only in the Project panel, before the clip appears in a Timeline panel. You can’t convert a clip instance to stereo when it’s used in a mono audio track.

Placing sound from one channel of a stereo clip into both channels

If you have a stereo clip with sound recorded in only one channel, or if you have a stereo clip that has sound in one channel that you want to replace with the sound from the other channel, you can use source clip channel mapping, the Fill Left audio filter, or the Fill Right audio filter.

Linking multiple audio clips

You can link one video clip to multiple audio clips and you can link multiple audio clips together. When you link audio clips in a sequence, you link only the instances of the master clips. The original master audio clips in the Project panel are untouched.

Linked clips remain synchronized as you move them or trim them in a Timeline panel. You can apply audio effects, including Volume and Panning effects, to all channels in the linked clips. If you make an edit that moves one of the linked clips without moving the others, out-of-sync indicators appear.

You can display and trim a multi-clip link in the Source Monitor. You can view and play only one channel at a time in the Source Monitor. If the linked clips contain markers, the Source Monitor timeline displays markers only for the displayed track. If the Source Monitor displays a multi-clip link from the Project panel, you can use the Overwrite or Insert buttons to add the linked clips to separate tracks in a Timeline panel.

The Effect Controls panel displays all the video and audio tracks in a multi-clip link with the applied effects grouped together by track. You can apply effects from the Effects panel to a specific group in the Effect Controls panel.

Effects applied to audio tracks in multi-clip link displayed in Effect Controls panel
Effects applied to audio tracks in multi-clip link displayed in Effect Controls panel

The audio clips must have the same channel type and each clip must be on a different track. If clips are already linked, such as an audio clip linked to a video clip, they must be unlinked before you can create a multi-clip link.

  1. If necessary, select each linked video and audio clip, or select multiple clips, and choose Clip > Unlink.

  2. Do one of the following:
    • Shift-click to select each audio clip on separate tracks in a Timeline panel. You may also shift-click to select a video clip.
    • Shift-click to select more than one audio clip on separate tracks in a Timeline panel.

    All audio clips must have the same track format (mono, stereo, or 5.1 surround).

  3. Choose Clip > Link.
  1. In a Timeline panel, double-click a linked clip.
  2. Choose a track from the Track menu to display a specific channel.
  3. (Optional) Specify the In and Out points for a track.

    Specifying the In and Out points for a specific track applies the same amount of trimming to the In and Out points of the other linked tracks. The In and Out points of linked tracks with different durations will be different. The In and Out points of linked clips are the same only if they have identical durations.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy