Lösen von Problemen beim Konfigurieren des Druckers

Hinweis: Um zu ermitteln, ob dein Drucker ein PostScript-Drucker ist, ziehe die Dokumentation des Druckers zu Rate. Du kannst auch die Systemeinstellungen im Fenster „Drucker und Faxgeräte“ (Windows) oder „Drucken und Faxen“ (Mac OS) zu Rate ziehen und die Eigenschaften des Druckertreibers prüfen. Wenn der Drucker ein PostScript-Drucker ist, enthält der Modellname meist die Buchstaben „PS“. 

PostScript-Drucker

Weise einen Standarddrucker zu.

Wenn du ein Dokument oder eine PDF-Datei ohne Zuweisung eines Standarddruckers druckst, zeigt das System wahrscheinlich einen Fehler an.

Erstelle die Instanz des Druckers in Mac OS neu.

  1. Öffne die Systemeinstellungen „Drucken und Faxen“.
  2. Wähle den Drucker und klicke auf „Löschen“.
  3. Klicke auf „Hinzufügen“.
  4. Wähle im Protokoll-Menü den Verbindungstyp.
  5. Wähle einen Drucker oder gib die IP-Adresse des Druckers ein.
  6. Wähle im Menü „Druckermodell“ dein Druckermodell und klicke auf „Hinzufügen“.

Gib mehr Speicherplatz frei. 

Der freie Festplattenspeicher sollte drei- bis fünfmal größer als die zu druckende Datei sein.

  • Um für mehr Speicher zu sorgen, lösche temporäre Dateien (.tmp) auf dem Computer.
  • Leere den Papierkorb.
  • Lösche den Datenträgercache des Webbrowsers. Hinweise zum Bereinigen des Festplattencaches findest du in der Browserdokumentation. 

Verwende eine aktualisierte Postscript Printer Description-Datei (PPD). 

Eine PPD-Datei (PostScript Printer Description) beschreibt die Funktionen eines PostScript-Druckers für Einstellungen wie Ränder, Farbe und Auflösung. Falsche oder veraltete PPD-Dateien können die Druckzeit verlängern. Konfiguriere deinen Drucker mit der vom Druckerhersteller empfohlenen PPD-Datei.

Um eine PPD-Datei für dein Gerät zu erhalten, gehe zur Website des Druckerherstellers und lade die neueste Version des Treibers für deinen Drucker herunter. Oder besuche eine der folgenden Seiten: PostScript-Druckertreiber für Windows (Windows), oder PostScript-Druckertreiber für Mac OS (Mac OS). 

Keine PostScript-Drucker

Hinweis: In manchen der Schritte ist es erforderlich, die Eigenschaften des Druckertreibers zu ändern. Wo die jeweilige Eigenschaft eingestellt werden kann, hängt vom Drucker und Druckertreiber ab. Deshalb kann der technische Support von Adobe keine detaillierten Informationen darüber bereitstellen, wo verschiedenen Eigenschaften eingestellt werden. Weitere Informationen erhältst du vom Hersteller des Druckers oder in der Druckerdokumentation.

Stelle sicher, dass der Drucker über ausreichend Arbeitsspeicher verfügt.

Stelle sicher, dass der Drucker über ausreichend Arbeitsspeicher zum Drucken aller Seitenelemente verfügt. Zum Drucken bei 300 dpi muss der Drucker mit mindestens 2 MB RAM ausgestattet sein. Zum Drucken bei 600 dpi muss der Drucker mit mindestens 4 bis 6 MB RAM ausgestattet sein. Anweisungen zum Bestimmen des verfügbaren Arbeitsspeichers des Druckers findest du in der Druckerdokumentation.

Fehlerbehebung bei PDF-Druckproblemen in Acrobat und Reader

 Adobe

Schneller und einfacher Hilfe erhalten

Neuer Benutzer?

Adobe MAX 2024

Adobe MAX
Die Konferenz für Kreative

14. bis 16. Oktober in Miami Beach und online

Adobe MAX

Die Konferenz für Kreative

14. bis 16. Oktober in Miami Beach und online

Adobe MAX 2024

Adobe MAX
Die Konferenz für Kreative

14. bis 16. Oktober in Miami Beach und online

Adobe MAX

Die Konferenz für Kreative

14. bis 16. Oktober in Miami Beach und online

Note: To determine whether your printer is a PostScript printer, look at the printer's documentation. Alternatively, open your system preferences, find the Printers and Faxes control panel (Windows) or Print & Fax in System Preferences (Mac OS), and look at the driver properties. If the printer is a PostScript printer, usually the model name includes the letters "PS." 

PostScript printers

Assign a default printer.

If you try to print a document or PDF without assigning a default printer, then the system is likely to display an error.

Re-create the instance of the printer in Mac OS.

  1. Open Print & Fax in system preferences
  2. Select the printer and click Delete.
  3. Click Add.
  4. Choose a connection method from the Protocol menu.
  5. Select a printer, or enter the printer's IP address.
  6. Choose your printer model from the Printer Model menu, and then click Add.

Create more free disk space. 

Try to have free disk space equivalent to three to five times the size of the file you want to print.

  • To create more space, search for and delete temporary (.tmp) files on your computer.
  • Empty the Trash.
  • Clear the disk cache that the web browser uses. For instructions on clearing the disk cache, see the browser documentation. 

Use an updated Postscript Printer Description file (PPD). 

A PostScript Printer Description (PPD) file describes the capabilities of a PostScript printer for settings such as margins, color, and resolution. Incorrect or outdated PPD files can increase print times. Configure your printer with the PPD file recommended by the printer manufacturer.

To obtain a PPD file for your device, go to the printer manufacturer's website to download the latest version of the driver for your printer. Or, visit one of the following pages PostScript printer drivers for Windows (Windows), or PostScript printer drivers for Mac OS (Mac OS). 

Non-PostScript printers

Disclaimer: Some solutions require you to change the printer driver properties. The locations for specific properties vary by printer and by printer driver. Adobe Technical Support cannot provide detailed information about the location of each property. Contact the printer manufacturer or see the printer documentation for more information.

Ensure that the printer has enough memory.

Ensure that the printer has enough memory to print all page elements. To print at 300 dpi, the printer needs at least 2 MB of available RAM. To print at 600 dpi, the printer needs at least 4 - 6 MB of RAM. For instructions on determining available printer memory, see the printer documentation.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy