Mit Adobe Premiere Pro können Sie ganz einfach Videos erstellen, die Sie dann in das Web oder auf Mobilgeräte exportieren können.

Zum Exportieren Ihres Projekts klicken Sie auf die Sequenz und wählen Datei > Exportieren > Medien.

In dem Dialogfeld „Exporteinstellungen“ können Sie das am besten geeignete Dateiformat, die Framegröße, die Bitrate oder gebrauchsfertige Vorgaben zum schnelleren Hochladen und eine bessere Wiedergabequalität auswählen.

Im Folgenden finden Sie einige Tipps, die Ihnen dabei helfen, die am besten geeigneten Einstellungen auszuwählen.

Tipps zum Erstellen von Video für das Web

Beachten Sie die folgenden Richtlinien, um die beste Videoqualität für Broadcast über das Internet bereitzustellen.

Sie sollten die Datenrate Ihrer Zielgruppe kennen.

Wenn Sie Videos über das Internet bereitstellen, erstellen Sie Dateien mit niedrigeren Datenraten. Benutzer mit schneller Internetanbindung können die Dateien ohne oder mit nur geringer Wartezeit laden. Der Download über eine Modemverbindung kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen. Gestalten Sie die Clips kurz, um die Downloadzeiten für Modembenutzer in annehmbaren Grenzen zu halten.

Wählen Sie die richtige Framerate.

Die Framerate gibt die Bilder pro Sekunde (FPS) an. Bei einem Clip mit höherer Datenrate kann eine niedrigere Framerate die Wiedergabe durch beschränkte Bandbreite verbessern. Beim Komprimieren eines Clips mit wenig Bewegung lässt sich beispielsweise die Datenrate durch Halbieren der Framerate nur um schätzungsweise 20 % verringern. Wenn Sie hingegen ein Video mit vielen bewegten Bildern komprimieren, hat die Verringerung der Framerate wesentlich größere Auswirkungen auf die Datenrate.

Da Videos bei der Verwendung der nativen Frameraten am besten aussehen, sollten Sie die Framerate hoch lassen, wenn dies in Anbetracht der Bereitstellungskanäle und der Wiedergabeplattformen möglich ist. Für die Bereitstellung im Internet fragen Sie bitte Ihren Hostingservice nach diesen Einzelheiten. Bei Mobilgeräten sollten Sie die gerätespezifischen Kodierungsvorgaben und den über Adobe Media Encoder in Premiere Pro verfügbaren Geräteemulator verwenden. Bei der Verringerung der Framerate erzielen Sie die besten Ergebnisse, wenn Sie sie durch einen ganzzahligen Wert teilen.

Wählen Sie eine Bildgröße aus, die zu Ihrer Datenrate und dem Frameseitenverhältnis passt.

Bei gleichbleibender Datenrate (Verbindungsgeschwindigkeit) nimmt die Videoqualität ab, je größer das Bild dargestellt wird. Bei der Auswahl des Bildformats für Ihre Kodiereinstellungen sollten Sie zudem die Framerate, das Quellmaterial sowie Ihre persönlichen Vorlieben berücksichtigen. Zur Vermeidung von Pillarboxing ist es wichtig, eine Bildgröße mit demselben Seitenverhältnis wie in Ihrem Ausgangsmaterial zu verwenden. Bei der Codierung von NTSC-Material in PAL-Bildgröße tritt beispielsweise Pillarboxing auf.

Progressive Downloads

Sie sollten wissen, wie lange es dauert, das Video so weit herunterzuladen, dass es bis zum Ende wiedergegeben werden kann, ohne dass es aufgrund des noch nicht abgeschlossenen Downloads unterbrochen werden muss. Während der erste Teil Ihres Videoclips heruntergeladen wird, können Sie anderen Inhalt anzeigen, um den Download zu verbergen. Verwenden Sie bei kurzen Clips folgende Formel: Pause = Downloadzeit – Wiedergabezeit + 10 % der Wiedergabezeit. Wenn Ihr Clip beispielsweise 30 Sekunden und der Download eine Minute dauert, sollten Sie einen Ladepuffer von 33 Sekunden einrichten. Die angewendete Formel ergibt 60 Sekunden – 30 Sekunden + 3 Sekunden = 33 Sekunden.

Entfernen von Rauschen und Interlacing

Im Hinblick auf eine optimale Kodierung sollten Sie Störungen und Interlacing beseitigen.

Je höher die Qualität des ursprünglichen Videos ist, desto besser ist das Endergebnis. Hinsichtlich der Framerate und -größe können Internetvideos in der Regel nicht mit Videos für den Fernseher konkurrieren. Dafür weisen Computermonitore für gewöhnlich eine ebenso gute oder sogar bessere Farbtreue, Sättigung, Schärfe und Auflösung als Fernsehbildschirme auf. Selbst wenn ein digitales Video nur in einem kleinen Fenster wiedergegeben wird, spielt die Bildqualität hierbei möglicherweise eine ebenso große Rolle wie für HD-Fernsehen da Fehler auf einem Computermonitor mindestens so störend zu Tage treten können wie auf einem Fernsehbildschirm.

Befolgen Sie dieselben Richtlinien für Audio.

Diese Erwägungen gelten gleichermaßen für die Audio- wie für die Videoproduktion. Eine zufriedenstellende Audiokomprimierung lässt sich nur auf der Grundlage qualitativ hochwertiger Audiodaten realisieren. Wenn Ihr Projekt Audiomaterial von einer CD enthält, sollten Sie die Audiodateien direkt von der CD auf Ihre Festplatte übertragen. Nehmen Sie den Ton nicht über den Analogeingang Ihrer Soundkarte auf. Die Soundkarte erfordert eine unnötige Digital-zu-Analog- und Analog-zu-Digital-Konvertierung, die Störungen in der Audioquelldatei verursachen kann. Sowohl für Windows- als auch für Macintosh®-Plattformen stehen verschiedene Hilfsprogramme zur direkten digitalen Datenübertragung zur Verfügung. Wenn Sie von einer analogen Quelle aufnehmen, sollten Sie die Soundkarte mit der besten Qualität verwenden.

Tipps zum Erstellen von Videos für mobile Geräte

Sie können eine Sequenz für die Verwendung mit Apple iPods, 3GPP-Mobiltelefonen, Sony PSPs oder anderen Mobilgeräten exportieren. Wählen Sie in den Exporteinstellungen eine H.264-Formatvorgabe für das Zielgerät aus.

FAQ: „How do I export a movie for YouTube, Vimeo, iPad, iPhone, Apple TV?“ (Wie exportiere ich einen Film für YouTube, Vimeo, iPad, iPhone, Apple TV?)

Befolgen Sie diese Tipps beim Aufnehmen von Inhalten für mobile Geräte:

  • Kurze Aufnahmen sind besser. Versuchen Sie, das Objekt vom Hintergrund getrennt zu halten; die Farben und Werte zwischen Hintergrund und Objekt sollten nicht zu ähnlich sein.

  • Achten Sie auf die Beleuchtung. Schwache Beleuchtung ist bei mobilen Geräten ein größeres Problem und kann die Sichtbarkeit auf kleinen Bildschirmen reduzieren. Filmen und justieren Sie mit dieser Einschränkung im Hinterkopf.

  • Vermeiden Sie übermäßiges Schwenken oder Drehen.

Befolgen Sie die folgenden Tipps beim Bearbeiten von Videos mit Adobe Premiere Pro und After Effects:

  • Stellen Sie die Bildfrequenz für den Ausgabefilm entsprechend des Ausgabegeräts oder der Ausgabeart ein. Ein Werbespot in After Effects kann beispielsweise für die Verbreitung auf mobilen Geräten mit 15 Bildern pro Sekunde (FPS), für die Ausstrahlung im amerikanischen Fernsehen jedoch mit 29,97 FPS gerendert werden. In der Regel sollten Sie eine niedrigere Bildfrequenz verwenden. Eine Bildfrequenz von 22 FPS ist ein guter Kompromiss, um die Dateigröße ohne Qualitätseinbußen zu reduzieren.
  • Gestalten Sie den Film so klein wie möglich und entfernen Sie jegliche irrelevante Inhalte, insbesondere leere Frames. Viele Aktionen können vor dem Kodieren ausgeführt werden, um die Dateigröße zu beschränken. Einige davon betreffen Aufnahmetechniken, wohingegen andere (z. B. die Anwendung von Stabilisierungs-Tools bei After Effects, Reduzierung des Bildrauschens oder Weichzeichnung) Post-Produktionsaufgaben sind, die die Komprimierung für den Encoder vereinfachen.

Hinweis:

Tipps zur Verkleinerung von Filmen finden Sie in der Online-Hilfe für After Effects und Adobe Premiere Pro.

  • Passen Sie das Farbbedienfeld an das entsprechende mobile Gerät an. Mobile Geräte verfügen in der Regel über eine eingeschränkte Farbauswahl. Durch Anzeigen einer Vorschau in Device Central können Sie feststellen, ob die verwendeten Farben für ein bestimmtes Gerät oder eine Reihe von Geräten optimal sind.

  • Videoclips anpassen. Mit der Ansicht in Graustufen können Werte leichter verglichen werden.

  • Verwenden Sie die in Adobe Media Encoder verfügbaren Vorgaben. Einige Vorgaben sind für den Export in mobile 3GPP-Geräte mit Adobe Media Encoder entworfen. 3GPP-Vorgaben sind in Standardgrößen vorhanden: 176 x 144 (QCIF), 320 x 240 und 352 x 288.

  • Schneiden Sie mit Bedacht. Es ist allgemein üblich, mit Standard-DV-Projekteinstellungen zu arbeiten und die Datei in den Formaten DV, DVD, Flash, WMV und Mobile 3GPP auszugeben. Verwenden Sie die üblichen Vorgaben, aber beachten Sie zum Zeitpunkt der Kodierens den Unterschied zwischen 4:3- bzw. 16:9-Videos und dem 11:9-Seitenverhältnis von mobilem 3GPP. Das Freistellungswerkzeug von Adobe Media Encoder ermöglicht genau wie das Freistellungswerkzeug in Photoshop die Beschränkung auf beliebige Proportionen und fügt zu den vorhandenen Formaten 4:3 und 16:9 die Vorgabe 11:9 hinzu.

  • Arbeiten Sie mit einem Seitenverhältnis, das der Ausgabe des mobilen Geräts entspricht. Vorgaben für neue Projekt erleichtern dies (nur in Windows verfügbar). Die Frameabmessungen sind größer als die endgültige Ausgabegröße (die Arbeit in 176 x 144 kann sich beispielsweise beim Hinzufügen von Titeln schwierig gestalten), aber sie weisen für leichteres Kodieren dasselbe Seitenverhältnis wie der Ausgabeframe auf. Jede Windows-Projektvorgabe rendert die Datei als unkomprimiertes Video, aber die meisten Computer können eine Datenrate mit derartig reduzierten Bildgrößen und halbierten Frameraten verarbeiten. (Dieser Prozess gilt für Projekte, bei denen die Ausgabe nur für mobile Geräte stattfindet.) Zwei Frameseitenverhältnisse machen die Mehrzahl der von mobilen Geräten unterstützten Formate aus: 4:3 (QVGA, VGA usw.) und 11:9 (CIF, QCIF, Sub‑QCIF). Diese zwei üblichen Projektvorgaben sind im Adobe Media Encoder-Ordner „Mobil & Vorgaben“ enthalten.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Adobe Premiere Pro lets you easily create videos that can be exported to the Web or to mobile devices.

To export your project, click on the sequence and select File > Export > Media.

In the Export Settings dialog box, you can choose the most optimal file format, frame size, bit rate or ready-made presets for faster upload time and better playback quality.

Here are a few tips to help you choose the most optimal settings.

Tips for creating video for the Web

Follow these guidelines to deliver the best quality video for broadcast over the Web.

Know your audience data rate

When you deliver video over the Internet, produce files at lower data rates. Users with fast Internet connections can view the files with little or no delay for loading, but dial‑up users must wait for files to download. Make the clips short to keep the download times within acceptable limits for dial‑up users.

Select the proper frame rate

Frame rate indicates frames per second (fps). If you have a higher data rate clip, a lower frame rate can improve playback through limited bandwidth. For example, if you compress a clip with little motion, cutting the frame rate in half can save you only 20% of the data rate. However, if you compress high-motion video, reducing the frame rate has a much greater effect on the data rate.

Because video looks much better at native frame rates, leave the frame rate high if your delivery channels and playback platforms allow. For web delivery, get this detail from your hosting service. For mobile devices, use the device-specific encoding presets and the device emulator available through Adobe Media Encoder in Premiere Pro. If reducing the frame rate, the best results come from dividing the frame rate by whole numbers.

Select a frame size that fits your data rate and frame aspect ratio

At a given data rate (connection speed), increasing the frame size decreases video quality. When you select the frame size for your encoding settings, consider frame rate, source material, and personal preferences. To prevent pillarboxing, choose a frame size of the same aspect ratio as the frame aspect ratio of your source footage. For example, pillarboxing results when you encode NTSC footage to a PAL frame size.

Cover progressive download times

Learn how long it takes to download enough of your video so that it can play to the end without pausing to finish downloading. While the first part of your video clip downloads, you can display other content that disguises the download. For short clips, use the following formula: Pause = download time – play time + 10% of play time. For example, if your clip is 30 seconds long and it takes 1 minute to download, give your clip a 33‑second buffer. The applied formula is 60 seconds – 30 seconds + 3 seconds = 33 seconds.

Remove noise and interlacing

For the best encoding, remove noise and interlacing.

The higher the quality of the original, the better the final result. Frame rates and sizes of Internet video are smaller than frame rates and sizes of television video. However, computer monitors typically have color fidelity, saturation, sharpness, and resolution at least as good as high-definition televisions. Even with a small window, image quality can be as important for digital video as for HDTV. Artifacts and noise are at least as obvious on a computer screen as on a television screen.

Follow the same guidelines for audio

The same considerations apply to audio production as to video production. To achieve good audio compression, begin with clean audio. If your project contains audio from a CD, transfer the audio files directly from the CD to your hard disk. Do not record the sound through the analog input of your sound card. The sound card introduces an unnecessary digital-to-analog and analog-to-digital conversion that can create noise in your source audio. Direct digital transfer tools are available for Windows and Macintosh® platforms. To record from an analog source, use the highest-quality sound card available.

Tips for creating video for mobile devices

You can export a sequence for use on Apple iPods, 3GPP cell phones, Sony PSPs, or other mobile devices. In Export Settings, select an H.264 format preset made for the target device.

FAQ: "How do I export a movie for YouTube, Vimeo, iPad, iPhone, Apple TV?”

Use these tips when shooting content for mobile devices:

  • Tight shots are better. Try to keep the subject separated from the background; the colors and values between background and subject should not be too similar.

  • Be aware of lighting. Poor lighting is a greater problem with mobile devices and can reduce visibility on small screens. Shoot and adjust with this limitation in mind.

  • Avoid excessive panning or rolling.

Use the following tips when editing video with Adobe Premiere Pro and After Effects:

  • Set the frame rate for the output movie according to output device or output type. For example, a commercial in After Effects might be rendered at 15 frames per second (fps) for distribution on mobile devices, but at 29.97 fps for broadcast television in the USA. In general, use a lower frame rate. A frame rate of 22 fps is a good compromise for reducing file size without losing quality
  • Make the movie as small as possible and remove any extraneous content, especially empty frames. Many actions can be done pre-encoding to limit file size. Some of them apply to shooting techniques, while others (for instance, using motion-stabilization tools in After Effects or applying a noise-reduction or blur effect) are post-production tasks that facilitate the compression portion of the encoder.

Note:

For tips on making movies smaller, see the online Help for After Effects and Adobe Premiere Pro.

  • Match the color palette to the correct mobile devices. Mobile devices, in general, have a limited color range. Previewing in Device Central can help determine if the colors used are optimal for an individual device or range of devices.

  • Adjust clips. Grayscale view is helpful to compare values.

  • Use the presets available in Adobe Media Encoder. Several presets are designed for export to 3GPP mobile devices in Adobe Media Encoder. 3GPP presets come in standard sizes: 176 x 144 (QCIF), 320 x 240, and 352 x 288.

  • Crop wisely. A common practice is to work at standard DV project settings and output to a combination of DV, DVD, Flash, WMV and mobile 3GPP. Use the usual presets, but at encoding time manage the difference between 4:3 or 16:9 video and the 11:9 aspect ratio of mobile 3GPP. The AME crop tool allows constraint to arbitrary proportions in the same manner as Photoshop’s Crop tool and adds an 11:9 constraint preset to the existing 4:3 and 16:9.

  • Work at an aspect ratio consistent with mobile output. New project presets (available only on Windows) make this easy. The frame dimensions are larger than the ultimate output size (working at 176 x 144 can be difficult, for example, for titling), but they match the output-frame aspect ratio to facilitate easy encoding. Each Windows project preset renders to uncompressed video, but most computers can manage the data rate at these reduced frame sizes and halved frame rates. (This process is for projects where the only output is for mobile devices.) Two frame aspect ratios account for the majority of support in mobile devices: 4:3 (QVGA, VGA etc.) and 11:9 (CIF, QCIF, Sub‑QCIF). These two common project settings are included in the Adobe Media Encoder “Mobile & Presets” folder.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy