Quellmonitor- und Programmonitorübersicht

Der Quellmonitor gibt einzelne Clips wieder. Im Quellmonitor werden die Clips zusammengestellt, die einer Sequenz hinzugefügt werden sollen. Dabei werden In- und Out-Points gesetzt und die Quellspuren des Clips (Audio und Video) angegeben. Sie können auch Clip-Marken einfügen und einer Sequenz in einem Schnittfenster Clips hinzufügen.

Im Programmmonitor wird die Sequenz der zusammengestellten Clips wiedergegeben. Hierbei handelt es sich um Ihre Ansicht der aktiven Sequenz in einem Schnittfenster. Sie können Sequenzmarken festlegen und In- bzw. Out-Points für die Sequenz festlegen. Die In- und Out-Points von Sequenzen legen die Position fest, ab der Frames der Sequenz hinzugefügt bzw. daraus entfernt werden.

Beide Monitore enthalten eine Zeitleiste und Steuerelemente für die Wiedergabe und das Aufrufen des aktuellen Frames eines Originalclips oder einer Sequenz. Setzen von In- und Out-Points, Springen zu In- und Out-Points und Setzen von Marken. Standardmäßig sind im Quellmonitor die Schaltflächen Einfügen und Überschreiben und im Programmmonitor die Schaltflächen Herausnehmen und Extrahieren verfügbar. Beide Monitore enthalten außerdem eine Schaltfläche Frame exportieren, mit deren Hilfe ein Standbild aus einem einzelnem Video-Frame erstellt werden kann.

Quellmonitor
Der Quellmonitor

A. Abspielkopf B. Timecode C. Skalierungsoptionen D. Zoombildlaufleiste E. Video ziehen F. Audio ziehen G. Schaltfläche „Einstellungen“ H. In/Out-Dauer 
Programmmonitor
Der Programmmonitor

A. Timecode B. Skalierungsoptionen C. Abspielkopf D. Zoombildlaufleiste E. Auflösung F. Schaltfläche „Einstellungen“ G. Schaltflächeneditor 

Anpassen der Schaltflächenleiste im Monitorfenster

Standardmäßig werden die nützlichsten Schaltflächen am unteren Rand des Quell- und Programmmonitors angezeigt. Sie können jedoch weitere Schaltflächen hinzufügen. Klicken Sie auf „+“ in der rechten unteren Ecke des Bildschirms, um den Schaltflächen-Editor zu öffnen. Fügen Sie Schaltflächen zur Schaltflächenleiste hinzu, indem Sie sie aus dem Schaltflächen-Editor ziehen. Bis zu zwei Schaltflächenzeilen können hinzugefügt werden. Sie können auch Leerzeichen auf die Schaltflächenleiste ziehen, um Gruppen von Schaltflächen voneinander zu trennen. Um eine Schaltfläche zu entfernen, ziehen Sie sie von der Schaltflächenleiste. Um alle Schaltflächen zu deaktivieren, deaktivieren Sie im Bedienfeldmenü die Option „Transportsteuerung anzeigen“.

Hinweis:

Gehen Sie mit der Maus über eine Schaltfläche, um den dazugehörigen Tastaturbefehl anzuzeigen.

Einstellen der Anzeigequalität für die Quell- und Programmmonitore

Einige Formate können aufgrund ihrer hohen Komprimierung oder hohen Datenrate nur schwierig in Full Motion wiedergegeben werden. Niedrigere Auflösungen erlauben eine schnellere Wiedergabe, gehen jedoch zu Lasten der Bildqualität. Dies wirkt sich besonders beim Anzeigen von Medien mit dem AVCHD- oder H.264-Codec aus. Unterhalb der vollen Auflösung ist bei diesen Formaten die Fehlerkorrektur deaktiviert, sodass bei der Wiedergabe häufig Artefakte auftreten. In exportierten Medien sind diese Artefakte jedoch nicht sichtbar.

Wenn Sie für Wiedergabe und Pause unterschiedliche Auflösungen festlegen, können Sie Überwachungsvorgänge präziser steuern. Bei hochauflösendem Filmmaterial können Sie die Auflösung für die Wiedergabe auf einen niedrigen Wert setzen (z. B. 1/4), damit eine flüssige Wiedergabe gewährleistet ist, und für die angehaltene Wiedergabe die volle Auflösung einstellen. Dadurch können Sie bei angehaltener Wiedergabe schnell die Fokusqualität oder die Kantendetails überprüfen. Durch Scrubbing wird die Auflösung des Monitors auf Wiedergabeauflösung eingestellt.

Nicht für alle Sequenztypen stehen alle Auflösungen zur Verfügung. Bei Sequenzen mit Standardauflösungen wie DV sind nur die Optionen „Voll“ und „1/2“ möglich. Bei vielen HD-Sequenzen mit Framegrößen von bis zu 1080 sind die Optionen „Voll“, „1/2“ und „1/4“ möglich. Bei Sequenzen mit Framegrößen von mehr als 1080, z. B. RED, stehen weitere Auflösungsstufen zur Verfügung.

Hinweis:

Wenn eine Vorschau mit einer niedrigeren Auflösung als der Sequenzauflösung gerendert wird, ist die Wiedergabeauflösung ein Bruchteil der Vorschauauflösung. Beispielsweise können Sie die Auflösung für die Vorschaudateien auf den halben Wert der Framegröße der Sequenz setzen (1/2 Auflösung) und die Auflösung für die Wiedergabe auf 1/2. Die gerenderte Vorschau wird mit 1/4 der ursprünglichen Auflösung wiedergegeben (vorausgesetzt, die Auflösung des Originalmediums entspricht der Sequenzauflösung).

Festlegen der Anzeigequalität für Quell- und Programmmonitor

Hinweis:

Sie können den Auflösungseinstellungen für die Wiedergabe Tastenkombinationen zuweisen.

  1. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild im Quellmonitor oder Programmmonitor.
    • Klicken Sie auf das Symbol für das Bedienfeldmenü im Quellmonitor oder Programmmonitor.
    • Klicken Sie auf die Schaltfläche Einstellungen im Quellmonitor oder Programmmonitor.
  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Um die Auflösung der Wiedergabe festzulegen, wählen Sie Wiedergabe-Auflösung.
    • Um die Auflösung bei angehaltener Wiedergabe festzulegen, wählen Sie Auflösung angehalten.
  3. Wählen Sie aus dem Menü die gewünschte Auflösung.

Ändern der Vergrößerung

Im Quellmonitor und Programmmonitor werden Videos so skaliert, dass sie in den zur Verfügung stehenden Bereich passen. Sie können die Vergrößerungseinstellung für jede Ansicht erhöhen, um ein detaillierteres Video anzuzeigen. Ferner können Sie die Vergrößerungseinstellung herabsetzen, um einen größeren Teil des Arbeitsbereiches um das Bild herum anzuzeigen (und so z. B. die Bewegungseffekte leichter anzupassen).

  1. Wählen Sie eine Zoomeinstellung im Menü Zoomfaktor auswählen (rechts neben der Anzeige der aktuellen Zeit) des Quellmonitors oder Programmmonitors aus.

    Im Quellmonitor beziehen sich die Prozentwerte auf die Größe der Originalmedien. Im Programmmonitor beziehen sich die Prozentwerte auf die in den Sequenzeinstellungen angegebene Bildgröße. Mit „Einpassen“ wird das Videobild so skaliert, dass es in den verfügbaren Anzeigebereich des Monitors passt.

  2. Den angezeigten Bereich des Monitors können Sie mit den Bildlaufleisten ändern. Bildlaufleisten werden angezeigt, wenn die aktuelle Größe des Monitors nicht ausreicht, um das gesamte Bild anzuzeigen.

Anzeige für ausgelassene Frames

Sowohl der Quell- als auch der Programmmonitor verfügen über eine Option zur Anzeige eines Symbols (ähnlich einer roten Ampel), das anzeigt, wenn während der Wiedergabe Frames ausgelassen werden. Das Symbol ist zuerst grün und wird gelb, wenn Frames ausgelassen werden. Es wird bei jeder Wiedergabe zurückgesetzt. In einer QuickInfo wird die Anzahl der ausgelassenen Frames angezeigt.

Um die Anzeige für ausgelassene Frames im Quell- oder Programmmonitor zu aktivieren, aktivieren Sie „Marke für ausgelassene Frames anzeigen“ im Bedienfeldmenü oder im Menü „Einstellungen“ aus.

 

Öffnen oder Löschen eines Clips im Quellmonitor

Um im Projektfenster aufgelistete Originalclips oder einzelne Clipinstanzen in einer Sequenz anzuzeigen und zu bearbeiten, öffnen Sie die Clips im Quellmonitor. Im Menü Quelle, auf das über die Registerkarte des Quellmonitors zugegriffen werden kann, werden geöffnete Clips angezeigt.

  1. Führen Sie zum Öffnen eines Clips einen der folgenden Schritte aus:
    • Doppelklicken Sie im Projektfenster oder im Schnittfenster auf den Clip oder ziehen Sie einen Clip aus dem Projektfenster in den Quellmonitor. Der Clip wird im Quellmonitor angezeigt und sein Name wird dem Menü Quelle hinzugefügt.
    • Ziehen Sie mehrere Clips oder eine ganze Ablage aus dem Projektfenster in den Quellmonitor oder wählen Sie mehrere Clips im Projektfenster aus und doppelklicken Sie darauf. Die Clips werden dem Menü Quelle in der Reihenfolge hinzugefügt, in der sie ausgewählt wurden. Der zuletzt ausgewählte Clip wird im Quellmonitor angezeigt.
    • Wählen Sie den Namen des anzuzeigenden Clips im Menü Quelle aus. (Klicken Sie im Quellmonitor auf das Dreieck rechts neben dem Namen des aktuellen Clips, um das Menü Quelle aufzurufen.)
    Auswählen des anzuzeigenden Clips im Menü „Quelle“
    Auswählen des anzuzeigenden Clips im Menü „Quelle“

    • Im Menü Quelle werden die Masterclips nach Name aufgeführt. Clips, die in einer Sequenz geöffnet wurden, sind mit dem Namen der Sequenz, dem Namen des Clips und der Startzeit im Clip aufgeführt.
  2. Zum Löschen von Clips aus dem Quellmonitor wählen Sie im Menü Quelle den Befehl Schließen, um den aktuellen Clip zu löschen, oder Alle schließen, um sämtliche Clips zu löschen.

    Hinweis:

    Sie können auch alle Clips und den Quellmonitor selbst schließen, indem Sie auf der Registerkarte des Quellenmonitors auf die Schaltfläche „Schließen“ klicken.

Sie können die Tastaturbefehle zum Navigieren von Clips im Quellmonitor festlegen. Mit Tastaturbefehlen können Sie das Wiederherstellen von Clips beschleunigen, zum ersten oder letzten Clip springen oder einen oder alle Clips im Popup-Menü des Quellmonitors schließen.

  1. Wählen Sie Bearbeiten > Tastaturbefehle (Windows) oder Premiere Pro > Tastaturbefehle (Mac OS) aus.

    Das Dialogfeld „Tastaturbefehle“ wird geöffnet.

  2. Klicken Sie im Dialogfeld auf das Dreieck neben Bedienfelder und dann auf das Dreieck neben dem Fenster Quellmonitor, um die Tastaturbefehle für dieses Fenster anzuzeigen.

  3. Legen Sie Tastaturbefehle für einen der folgenden Befehle fest:

    • Quellclip: Schließen
    • Quellclip: Alle schließen
    • Quellclip: Erster
    • Quellclip: Letzter
    • Quellclip: Nächster
    • Quellclip: Vorheriger
  4. Klicken Sie auf OK.

Verwenden der Zeit-Steuerelemente im Quell- und Programmmonitor

Im Quellmonitor befinden sich verschiedene Steuerelemente zur Navigation durch die Frames eines Clips. Im Programmmonitor befinden sich vergleichbare Steuerelemente zur Navigation durch eine Sequenz.

Zeit-Steuerelemente im Quell- und Programmmonitor
A. Anzeige der aktuellen Zeit B. Abspielkopf C. Zoombildlaufleiste D. Zeitleiste E. Anzeige der Dauer 

Zeitskala

Auf den Zeitleisten wird die Dauer eines Clips (im Quellmonitor) bzw. einer Sequenz (im Programmmonitor) angezeigt. Skalenstriche messen die Zeit mithilfe des im Dialogfeld Projekteinstellungen angegebenen Video-Anzeigeformats. Sie können die Zeitleisten ein- und ausschalten, um den Timecode in anderen Formaten anzuzeigen. Auf jeder Leiste werden darüber hinaus Symbole für die Marken sowie die In- und Out-Points des entsprechenden Monitors angezeigt. Sie können den Abspielkopf, die Marken und die In- und Out-Points ändern, indem Sie die zugehörigen Symbole auf der Zeitleiste verschieben.

Hinweis:

Die Zeitskala für den Timecode ist standardmäßig deaktiviert. Sie können die Zeitskala aktivieren, indem Sie „Zeitskala Timecode“ im Fenstermenü des Quell- oder Programmmonitors auswählen.

Abspielkopf

Diese Marke zeigt die Position des aktuellen Frames in der Zeitskala des jeweiligen Monitors an.

Hinweis:

Der Abspielkopf wurde früher „Marke für die aktuelle Zeit“ genannt.

Anzeige der aktuellen Zeit

Hier wird der Timecode für den aktuellen Frame angezeigt. Die aktuelle Zeit wird unten links in jedem Video angezeigt. Im Quellmonitor wird die aktuelle Zeit des geöffneten Clips angezeigt. Im Programmmonitor wird die aktuelle Zeit der Sequenz angezeigt. Verschieben an einen anderen Zeitzpunkt Klicken Sie alternativ in die Anzeige und geben Sie eine neue Zeit ein. Sie können auch das blaue Dreieck mit der Maus nach rechts oder links ziehen. Um die Anzeige zwischen vollständigem Timecode und Frameanzahl zu wechseln, klicken Sie bei gedrückter Strg-Taste (Windows) bzw. Befehlstaste (Mac OS) auf die aktuelle Zeit im Monitorfenster entweder in einem Schnittfenster.

Anzeige der Dauer

Hier wird die Dauer des geöffneten Clips bzw. der Sequenz angezeigt. Die Dauer ist der Zeitunterschied zwischen dem In- und Out-Point des Clips bzw. der Sequenz. Wenn kein In-Point gesetzt wurde, wird stattdessen die Startzeit des Clips bzw. der Sequenz verwendet. Wenn kein Out-Point gesetzt wurde, wird im Quellmonitor die Endzeit des Clips und im Programmmonitor die Endzeit des letzten Clips in der Sequenz zur Berechnung der Dauer eingesetzt.

Zoombildlaufleisten

Bildlaufleisten entsprechen dem sichtbaren Bereich der Zeitleiste in den einzelnen Monitoren. Ziehen Sie an den Griffpunkten, um die Breite der Leiste und damit die Skalierung der darunter befindlichen Zeitleiste zu ändern. Durch Erweitern der Leiste auf ihre maximale Breite können Sie die gesamte Dauer der Zeitleiste anzeigen. Durch Komprimieren der Leiste wird eine detailliertere Ansicht der Zeitleiste angezeigt. Das Erweitern und Komprimieren der Leiste wird auf den Abspielkopf zentriert. Wenn Sie die Maus über die Leiste platzieren, können Sie das Mausrad verwenden, um die Leiste zu erweitern und zu komprimieren. Sie können das Mausrad in den Bereichen außerhalb der Leisten ebenfalls für das Erweitern und Komprimieren verwenden. Wenn Sie den Mittelpunkt der Leiste ziehen, können Sie den sichtbaren Teil der Zeitleiste verschieben, ohne die Skalierung zu ändern. Wenn Sie die Leiste ziehen, verschieben Sie nicht den Abspielkopf, Sie können jedoch die Leiste verschieben und dann auf der Zeitleiste klicken, um den Abspielkopf in denselben Bereich wie die Leiste zu verschieben. Eine Zoombildlaufleiste ist auch im Schnittfenster verfügbar.

Hinweis:

Das Ändern der Zeitleiste des Programmmonitors oder der Bildlaufleiste wirkt sich nicht auf die Zeitleiste oder die Anzeigebereichsleiste in einem Schnittfenster aus.

Anzeigen der Quell- und Programmmonitor-Steuerelemente

Sie können Steuerelemente aus den Fenstermenüs des Quell- und Programmmonitors ein- und ausblenden. Beispielsweise können Sie Transportsteuerungen ausblenden, wenn Sie die Tastaturbefehle für die Wiedergabe J-K-L kennen, um mehr Platz für die Anzeige Ihrer Medien zu erhalten.

Aktivieren oder deaktivieren Sie die Option im Fenstermenü, um Folgendes ein- oder auszublenden:

  • Transportsteuerungen
  • Marken
  • Zeitskala Timecode
  • Anzeige für ausgelassene Frames

Zugriff auf viele derselben Befehle zum Ein- und Ausblenden von Steuerelementen finden Sie auch in der Schaltfläche „Einstellungen“ auf jedem Monitor.

Anzeigen von sicheren Bereichen im Monitor

Bereiche für geschützte Aktion und geschützten Titel
A. Aktionsschutzbereich B. Titelschutzbereich 

 
Hilfslinien für geschützte Bereiche dienen als Orientierungshilfe und werden weder in einer Vorschau angezeigt noch exportiert.

  • Klicken Sie unter dem Quellmonitor bzw. unter dem Programmmonitor auf die Schaltfläche Einstellungen und wählen Sie „Sichere Bereiche“. Sie können auch im Bedienfeldmenü des Quellmonitors oder des Programmmonitors „Sichere Bereiche“ wählen.

    Hinweis:

    Die Standardränder für geschützte Aktionen und Titel betragen 10 % bzw. 20 %. Die Ausmaße von geschützten Bereichen können jedoch im Dialogfeld Projekteinstellungen geändert werden. (Weitere Informationen finden Sie im Dialogfeld für Projekteinstellungen.)

Auswählen von Feldern in den Quell- und Programmmonitoren

Sie können den Quellenmonitor und den Programmmonitor so einstellen, dass für Interlaced-Filmmaterial das erste Halbbild, das zweite Halbbild oder beide Halbbilder angezeigt werden. Wenn Sie einen progressiven Clip im Quellmonitor öffnen, werden die Einstellungen im Quellenmonitor deaktiviert. Wenn die aktive Sequenz eine progressive Sequenzvorgabe verwendet, werden die Einstellungen im Programmmonitor deaktiviert.

  1. Klicken Sie im Quellmonitor oder im Programmmonitor auf die Fenstermenüschaltfläche .

  2. Wählen Sie je nach Bedarf Erstes Feld anzeigen, Zweites Feld anzeigen oder Beide Felder anzeigen.

Auswählen eines Anzeigemodus

Sie können neben dem normalen Video auch den Alphakanal des Videobilds oder eines von mehreren Messwerkzeugen anzeigen.

  • Klicken Sie im Quell- bzw. Programmmonitor auf „Einstellungen“ oder klicken Sie auf das Bedienfeldmenü und wählen Sie einen Anzeigemodus aus:

    Composite-Video

    Zeigt das normale Videobild an.

    Alpha

    Zeigt Transparenz als Graustufenbild an.

    Alle Bereiche

    Zeigt einen Wellenform-Monitor, einen Vektorbereich, eine YCbCr-Parade und eine RGB-Parade an.

    Vektorbereich

    Zeigt einen Vektorbereich an, mit dem die Chrominanz des Videobilds gemessen wird, die Farbton und Sättigung umfasst.

    YC-Wellenform

    Zeigt einen standardmäßigen Wellenform-Monitor an, der die Luminanz des Videobilds in IRE misst.

    YCbCr-Parade

    Zeigt einen Wellenform-Monitor an, der die Y-, Cb- und Cr-Komponenten des Videobilds getrennt misst (in IRE).

    RGB-Parade

    Zeigt einen Wellenform-Monitor an, der die R-, G- und B-Komponenten des Videobilds getrennt misst (in IRE).

    Vektor/Wellenform/YCbCr-Parade

    Zeigt einen Wellenform-Monitor, einen Vektorbereich und eine YCbCr-Parade an.

    Vektor/Wellenform/RGB-Parade

    Zeigt einen Wellenform-Monitor, einen Vektorbereich und eine RGB-Parade an.

    Programmmonitor im Anzeigemodus Vektor/Wellenform/YCbCr-Parade/YC-Wellenform
    Programmmonitor im Anzeigemodus Vektor-/Wellenform-/YCbCr-Parade

    A. Wellenform-Monitor B. YCbCr-Parade C. Vektorbereich D. YC-Wellenform 

Hinweis:

Um die Anzeigemodi Wellenform-Monitor und Vektorbereich möglichst effektiv zu nutzen, zeigen Sie sie in einem Referenzmonitor an, der mit dem Programmmonitor verknüpft ist. Weitere Informationen finden Sie unter Verweismonitor.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™ und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Source Monitor and Program Monitor overview

The Source Monitor plays back individual clips. In the Source Monitor, you prepare clips that you want to add to a sequence. You set In points and Out points, and specify the clip’s source tracks (audio or video). You can also insert clip markers and add clips to a sequence in a Timeline panel.

The Program Monitor plays back the sequence of clips that you are assembling. It’s your view of the active sequence in a Timeline panel. You can set sequence markers and specify sequence In points and Out points. Sequence In points and Out points define where frames are added or removed from the sequence.

Each monitor contains both a time ruler and controls to play back and cue the current frame of a source clip or sequence. Set In and Out points, go to In and Out points, and set markers. Insert and Overwrite buttons are available in the Source Monitor, and Lift and Extract buttons are available in the Program Monitor, by default. Each monitor also contains an Export Frame button for creating a still from a single frame of video.

Source Monitor
The Source Monitor

A. Playhead B. TimeCode C. Scaling options D. Zoom scroll bar E. Drag video F. Drag audio G. Settings button H. In/Out Duration 
Program Monitor
The program monitor

A. Timecode B. Scaling options C. Playhead D. Zoom scroll bar E. Resolution F. Settings button G. Button editor 

Customizing the monitor panel button bar

By default, the most useful buttons are displayed along the bottom of the Source and Program Monitors. However, you can add more. Click "+" at the lower right of a monitor to open the button editor. Add buttons to the button bar by dragging them from the button editor. Up to two rows of buttons can be added. Spaces to separate groups of buttons can also be dragged to the button bar. To remove a button, drag it away from the button bar. To turn off all buttons, go to the panel menu and deselect "Show Transport Controls."


Roll over any button with the mouse to see its keyboard shortcut.

Setting display quality for the Source and Program Monitors

Some formats are difficult to display in full-motion playback, due to their high compression or high data rate. A lower resolution permits faster motion playback, but at the expense of display image quality. This tradeoff is most visible when viewing AVCHD and other H.264 -codec based media. Below full resolution, these formats have error correction turned off, and artifacts are common during playback. These artifacts, however, do not show up in exported media.

Providing separate playback and pause resolutions gives you more control over your monitoring experience. With high-resolution footage, you can set playback resolution to a lower value (for example, 1/4) for smooth playback, and set the pause resolution to Full. These settings allow you to check the quality of focus or edge details when playback is paused. Scrubbing puts the monitor in playback resolution, not pause resolution.

Not all resolutions are available for all sequence types. For Standard Definition sequences, such as DV, only Full and 1/2 are available. For many HD sequences up to 1080 frame size, Full, 1/2, and 1/4 are available. For sequences with frame sizes larger than 1080, such as RED, more fractional resolutions are available.


If your previews are rendered at a resolution below the sequence resolution, the playback resolution is actually a fraction of the preview resolution. For example, you can set your preview files to render at 1/2 the sequence frame size (1/2 resolution) and your playback resolution to 1/2 resolution. The rendered previews play back at 1/4 of original resolution (assuming that the resolution of the original media matched the sequence resolution).

Set the display quality for the Source Monitor and Program Monitor


You can assign keyboard shortcuts to play back resolutions.

  1. Do one of the following:
    • Right click the image in the Source Monitor or Program Monitor.
    • Click the Panel Menu icon in the Source Monitor or Program Monitor.
    • Click the Settings button in the Source Monitor or Program Monitor.
  2. Do one of the following:
    • To set playback resolution, select Playback Resolution.
    • To set paused resolution, select Paused Resolution.
  3. From the menu, select the resolution desired.

Change magnification

The Source Monitor and Program Monitor scale video to fit into the available area. You can increase the magnification setting for each view to see the video in more detail. You can also decrease the magnification setting to see more of the pasteboard area around the image (to adjust motion effects more easily, for example).

  1. Choose a magnification setting from the Select Zoom Level menu (to the right of the current time display) in the Source Monitor or Program Monitor.

    In the Source Monitor, percentage values refer to the size of the source media. In the Program Monitor, percentage values refer to the image size specified by the sequence settings. Fit scales the video to fit in the monitor’s available viewing area.

  2. To change the visible area of a monitor, use the monitor’s scroll bars to change the visible area of the video image. Scroll bars appear when the current size of the monitor can’t contain the entire image.

Dropped frame indicator

Both the Source and the Program Monitor can display an icon (resembling a "Stop Light") that indicates whether frames are being dropped during playback. The light starts at green and changes to yellow when dropped frames occur and resets on each playback. A tool tip indicates the dropped frame count.

To enable the dropped Frame indicator for the Source or Program Monitor, enable Show Dropped Frame Indicator in the panel menu, or the Settings menu.


Open or clear a clip in the Source Monitor

To view and edit source clips listed in the Project panel or individual clip instances in a sequence, open the clips in the Source Monitor. The Source menu, accessed from the Source Monitor tab, lists open clips.

  1. To open a clip, do any of the following:
    • Double-click the clip in the Project or Timeline panel, or drag a clip from the Project panel to the Source Monitor. The clip appears in the Source Monitor and its name is added to the Source menu.
    • Drag multiple clips or an entire bin from the Project panel into the Source Monitor, or select multiple clips in the Project panel and double-click them. Clips are added to the Source menu in the order in which they were selected, and the last clip selected appears in the Source Monitor.
    • Choose the name of the clip you want to see from the Source menu (click the triangle to the right of the current clip’s name on the Source tab to make the menu appear).
    Choosing a clip to view from the Source menu
    Choosing a clip to view from the Source menu

    • The Source menu lists master clips by name. Clips opened from a sequence are listed by their sequence name, clip name, and starting time in the sequence.
  2. To clear a clip from the Source Monitor, in the Source menu, choose Close to clear or Close All to clear all clips.


    You can also close all clips and the Source Monitor itself by clicking the Close button  in the Source Monitor tab.

You can set keyboard shortcuts for navigating multiple clips loaded into the Source Monitor. Keyboard shortcuts can speed toggling of clips, skipping to the first or last clip, or closing one or all the clips in the Source Monitor pop-up menu.

  1. Select Edit > Keyboard Shortcuts (Windows) or Premiere Pro > Keyboard Shortcuts (Mac OS).

    The Keyboard Shortcuts dialog box opens.

  2. In the dialog box, click the triangle next to Panels, and then click the triangle next to Source Monitor Panel to reveal the keyboard shortcuts for that panel.

  3. Set keyboard shortcuts for any of the following commands:

    • Source Clip: Close
    • Source Clip: Close All
    • Source Clip: First
    • Source Clip: Last
    • Source Clip: Next
    • Source Clip: Previous
  4. Click OK.

Using the Source Monitor and Program Monitor time controls

The Source Monitor has several controls for moving through time (or frames) in a clip. The Program Monitor contains similar controls for moving through a sequence.

Source and Program Monitor time controls
A. Current time display B. Playhead C. Zoom scroll bar D. Time Ruler E. Duration display 

Time rulers

Display the duration of a clip in the Source Monitor and sequence in the Program Monitor. Tick marks measure time using the video display format specified in the Project Settings dialog box. You can toggle the time rulers to display timecode in other formats. Each ruler also displays icons for its corresponding monitor’s markers and In and Out points. You can adjust the playhead, markers, and the In and Out points by dragging their icons in a time ruler.


Time ruler numbers are off by default. You can turn on the time ruler numbers by selecting Time Ruler Numbers in the panel menu of the Source or Program Monitors.


Shows the location of the current frame in each monitor’s time ruler.


The playhead was formerly called the "current‑time indicator" (CTI).

Current time displays

Show the timecode for the current frame. The current time displays are at the lower left of each monitor’s video. The Source Monitor shows the current time for the open clip. The Program Monitor shows the sequence’s current time. To move to a different time. Alternatively, click in the display and enter a new time, or place the pointer over the time display and drag left or right. To toggle display between full timecode and a frame count, Ctrl-click (Windows) or Command-click (Mac OS) the current time in either monitor or a Timeline panel.

Duration display

Show the duration of the open clip or sequence. The duration is the time difference between the In point and the Out point for the clip or sequence. When no In point is set, the starting time of the clip or of the sequence is substituted. When no Out point is set, the Source Monitor uses the ending time of the clip to calculate duration. The Program Monitor uses the ending time of the last clip in the sequence to calculate duration.

Zoom scroll bars

Zoom scroll bars correspond with the visible area of the time ruler in each monitor. You can drag the handles to change the width of the bar and change the scale of the time ruler below. Expanding the bar to its maximum width reveals the entire duration of the time ruler. Contracting the bar zooms in for a more detailed view of the ruler. Expanding and contracting the bar is centered on the playhead. By positioning the the mouse over the bar, you can use the mouse wheel to contract and expand the bar. You can also scroll the mouse wheel in the areas outside the bars for the same expanding and contracting behavior. By dragging the center of the bar, you can scroll the visible part of a time ruler without changing its scale. When you drag bar, you are not moving the playhead, however, you can move the bar and then click in the time ruler to move the playhead to the same area as the bar. A zoom scroll bar is also available in the Timeline.


Changing the Program Monitor’s time ruler or zoom scroll bar does not affect the time ruler or viewing area in a Timeline panel.

Viewing Source and Program Monitor controls

You can show or hide controls from the panel menus of the Source and Program Monitors. For example, you can hide transport controls if you know the J-K-L keyboard shortcuts for playback to gain more space to view your media.

Select or deselect the option in the panel menu to show or hide the following:

  • Transport controls
  • Markers
  • Time ruler numbers
  • Dropped frames indicator

Access to many of the same commands for showing and hiding controls can also be found in the Settings button on each monitor.

View safe zones in the monitors

Action and Title Safe zones
A. Action safe zone B. Title safe zone 

Safe zone guides are for your reference and are not included in previews or export.

  • Click the Settings button below the Source Monitor or Program Monitor and choose Safe Margins. You can also choose Safe Margins from the panel menu of the Source Monitor or Program Monitor.


    The standard action- and title-safe margins are 10% and 20%, respectively. However, you can change the dimensions of the safe zones in the Project Settings dialog box. (See Project Settings dialog box.)

Choose fields in the Source and Program Monitors

You can set the Source Monitor and Program Monitor to display the first field, second field, or both fields for interlaced footage. The settings in the Source Monitor are disabled when a progressive clip is opened in it. The settings in the Program Monitor are disabled when the active sequence uses a progressive sequence preset.

  1. In the Source Monitor or Program Monitor, click the panel menu button .

  2. Select Display First Field, Display Second Field, or Display Both Fields according to your need.

Choose a display mode

You can display normal video, the video’s alpha channel, or one of several measurement tools.

  • In the Source Monitor or Program Monitor, click the Settings button, or click the panel menu and choose a display mode setting:

    Composite Video

    Displays the normal video.


    Displays transparency as a grayscale image.

    All Scopes

    Displays a waveform monitor, vectorscope, YCbCr Parade, and RGB Parade.


    Displays a vectorscope that measures the video’s chrominance, which includes hue and saturation.

    YC Waveform

    Displays a standard waveform monitor, which measures the video’s luminance in IRE.

    YCbCr Parade

    Displays a waveform monitor that measures the Y, Cb, and Cr components of the video separately, in IRE.

    RGB Parade

    Displays a waveform monitor that measures the R, G, and B components of the video separately, in IRE.

    Vect/YC Wave/YCbCr Parade

    Displays a waveform monitor, vectorscope, and YCbCr Parade.

    Vect/YC Wave/RGB Parade

    Displays a waveform monitor, vectorscope, and RGB Parade.

    Program Monitor set to Vect/YC Wave/YCbCr Parade/YC Waveform
    Program Monitor set to Vect/YC Wave/YCbCr Parade

    A. Waveform monitor B. YCbCr Parade C. Vectorscope D. YC Waveform 


To use the waveform monitor and vectorscope displays most effectively, view them with the Reference Monitor ganged to the Program Monitor. See Reference Monitor.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy