Wissenswertes zu Flash-Grafiken

Das Dateiformat Flash (SWF) ist ein vektorbasiertes Grafikdateiformat für skalierbare, kompakte Grafiken für das Web. Da das Dateiformat auf Vektoren basiert, bleibt die Bildqualität des Bildmaterials bei jeder Auflösung erhalten. Es eignet sich daher insbesondere zum Erstellen von Animationsframes. In Illustrator können Sie separate Animationsframes auf Ebenen erstellen und die Bildebenen dann in Einzelframes für eine Website exportieren. Sie können in einer Illustrator-Datei auch Symbole definieren, um die Größe einer Animation zu reduzieren. Beim Export wird jedes Symbol nur einmal in der SWF-Datei definiert.

Mit den Befehlen „Exportieren“ und „Für Web und Geräte speichern“ können Sie Bildmaterial als SWF-Datei speichern. Sie bieten die folgenden Vorteile:

Befehl „Exportieren (SWF)“

Mit diesem Befehl können Sie die Komprimierung von Animationen und Bitmaps präzise steuern.

Befehl „Für Web und Geräte speichern“

Mit diesem Befehl können Sie die Mischung aus SWF- und Bitmapformaten in Layouts mit Slices genauer steuern. Er bietet zwar weniger Bildoptionen als der Befehl „Exportieren (SWF)“, verwendet aber die vom Exportieren-Befehl zuletzt verwendeten Einstellungen. (Siehe Optimierungseinstellungen für SWF (Illustrator)).

Beim Vorbereiten von Bildmaterial für das Speichern im SWF-Format ist Folgendes zu beachten:

  • Damit die Dateigröße beim Einsatz von Symbolen so gering wie möglich bleibt, wenden Sie Effekte nicht auf Symbolinstanzen im Bildmaterial, sondern auf das Symbol im Symbolbedienfeld an.

  • Wenn Sie das Symbol-färben- oder das Symbol-gestalten-Werkzeug verwenden, erhöht sich die Größe der SWF-Dateien, weil Illustrator von jeder Symbolinstanz eine Kopie erstellen muss, um deren Aussehen zu erhalten.

  • Gitterobjekte und Verläufe mit mehr als acht Reglern (Positionen auf dem Verlaufsregler) werden in Pixelbilder umgewandelt und als mit Bitmaps gefüllte Formen angezeigt. Verläufe mit weniger als acht Reglern werden als Verläufe exportiert.

  • Muster werden in kleine Pixelbilder in der Mustergröße umgewandelt und die einzelnen Elemente werden so angeordnet, dass sie die Grafik ausfüllen.

  • Wenn sich ein Bitmap-Objekt über die Grenzen eines Slice hinaus erstreckt, wird das ganze Objekt in die exportierte Datei mit eingeschlossen.

  • Das SWF-Format unterstützt nur abgerundete Abschlüsse und Ecken. Abgeflachte Abschlüsse und Ecken werden beim Export in das SWF-Format abgerundet.

  • Mit Musterfüllungen versehene Textzeichen und Konturen werden in Pfade umgewandelt und mit dem Muster gefüllt.

  • Beim Export in das SWF-Format bleiben zwar viele Textmerkmale erhalten, aber es gehen auch einige Daten verloren. Zeilenabstände, Kerning und Laufweite bleiben beim Importieren einer SWF-Datei in Flash nicht erhalten. Der Text wird vielmehr in einzelne Datensätze aufgeteilt, um den Zeilenabstand optisch zu simulieren. Bei der anschließenden Wiedergabe der SWF-Datei in Flash Player bleibt das Erscheinungsbild des Zeilenabstands, des Kernings und der Laufweite erhalten. Wenn Sie Text als Pfade exportieren möchten, wählen Sie im Dialogfeld „SWF-Optionen“ die Option „Text als Konturen exportieren“ aus oder konvertieren Sie den Text mit dem Befehl „In Pfade umwandeln“ vor dem Exportieren in das SWF-Format.

Ein Video zur gemeinsamen Verwendung von Illustrator und Flash finden Sie unter www.adobe.com/go/lrvid4099_xp_de. Ein Video zur effektiven gemeinsamen Verwendung von Symbolen in Illustrator und Flash finden Sie unter www.adobe.com/go/vid0198_de. Ein Video zur effektiven gemeinsamen Verwendung von Text in Illustrator und Flash finden Sie unter www.adobe.com/go/vid0199_de.

Erstellen von Flash-Animationen

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, in Illustrator Flash-Animationen zu erstellen. Eine der einfachsten Methoden besteht darin, für jeden Animationsframe eine separate Illustrator-Ebene zu verwenden und beim Exportieren von Bildmaterial die Option „AI-Ebenen in SWF-Frames“ auszuwählen.

Hinweis:

Ein Video zum Exportieren von SWF-Dateien aus Illustrator finden Sie unter www.adobe.com/go/vid0214_de. Ein Video zum Erstellen von Inhalten für Mobilgeräte in Illustrator finden Sie unter www.adobe.com/go/vid0207_de. Tipps und Lehrgänge zum Erstellen von Flash-Animationen finden Sie auch im Adobe Studio (http://studio.adobe.com).

  1. Erstellen Sie das Bildmaterial, das Sie animieren möchten. Verwenden Sie Symbole, um die Dateigröße der Animation zu verringern und Ihre Arbeit zu vereinfachen.
  2. Erstellen Sie für jeden Frame in der Animation eine eigene Ebene.

    Hierfür müssen Sie das Bildmaterial in eine neue Ebene einfügen und dann bearbeiten. Wahlweise können Sie den Befehl „Ebenen für Objekte erstellen“ verwenden, um automatisch Ebenen mit Objekten zu erstellen, die sich nacheinander aufbauen.

  3. Stellen Sie sicher, dass die Ebenen in der von Ihnen gewünschten Reihenfolge als Animationsframes angezeigt werden.
  4. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Wählen Sie „Datei“ > „Exportieren“, wählen Sie das Format „Flash (SWF)“ und klicken Sie auf „Exportieren“. Aktivieren Sie im Dialogfeld „SWF-Optionen“ unter „Exportieren als“ die Option „AI-Ebenen in SWF-Frames“. Legen Sie weitere Animationsoptionen fest und klicken Sie auf „OK“.

    • Wählen Sie „Datei“ > „Für Web und Geräte speichern“. Wählen Sie im Menü „Optimierungsformat“ die Option „SWF“. Wählen Sie im Menü „Exporttyp“ die Option „AI-Ebenen in SWF-Frames“. Legen Sie weitere Optionen fest und klicken Sie auf „Speichern“.

Arbeiten mit Illustrator und Flash

Bildmaterial aus Illustrator kann direkt in die Flash-Bearbeitungsumgebung und in den Flash Player verschoben werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, Bildmaterial zu kopieren und einzufügen, Dateien im SWF-Format zu speichern und Bildmaterial direkt in Flash zu exportieren. Illustrator bietet zusätzlich Unterstützung für dynamische Flash-Texte und Filmclipsymbole. Ein Video über den kombinierten Einsatz von Flash und Illustrator finden Sie unter www.adobe.com/go/lrvid4099_xp_de.

Über Device Central lässt sich überprüfen, wie das Illustrator-Bildmaterial auf anderen Handheld-Geräten im Flash Player angezeigt wird.

Einfügen von Illustrator-Bildmaterial

In Illustrator können Sie komplexes Bildmaterial erstellen und dieses dann kopieren und ganz einfach in Flash einfügen.

Wenn Sie aus Illustrator kopiertes Bildmaterial in Flash einfügen, bleiben die folgenden Attribute erhalten:

  • Pfade und Formen

  • Skalierbarkeit

  • Konturstärken

  • Verlaufsdefinitionen

  • Text (inklusive OpenType-Schriftarten)

  • Verknüpfte Bilder

  • Symbole

  • Füllmethoden

Außerdem unterstützen Illustrator und Flash Bildmaterial, das auf eine der folgenden Methoden eingefügt wurde:

  • Wenn Sie vollständige obere Ebenen in Illustrator-Bildmaterial auswählen und in Flash einfügen, werden die Ebenen sowie die Eigenschaften (Sichtbarkeit und Fixierung) beibehalten.

  • CMYK-Farben, Graustufen und benutzerdefinierte Illustrator-Farben werden in Flash in RGB umgewandelt. RGB-Farben werden ohne Veränderung eingefügt.

  • Wenn Sie Illustrator-Bildmaterial importieren oder einfügen, können Sie die Effekte (z. B. Schlagschatten auf Text) über verschiedene Optionen als Flash-Filter beibehalten.

  • Illustrator-Masken werden in Flash beibehalten.

Exportieren von SWF-Dateien aus Illustrator

Aus Illustrator können Sie SWF-Dateien in gleicher Qualität und Komprimierung wie aus Flash exportieren.

Beim Export stehen verschiedene Vorgaben für eine optimale Ausgabe zur Auswahl. Außerdem kann angegeben werden, wie mit mehreren Zeichenflächen, Symbolen, Ebenen, Text und Masken verfahren werden soll. Beispielsweise könnte angegeben werden, ob Illustrator-Symbole als Filmclips oder Grafiken exportiert oder ob aus Illustrator-Ebenen SWF-Symbole erstellt werden sollen.

Importieren von Illustrator-Dateien in Flash

Wenn Sie vollständige Layouts in Illustrator erstellen und diese anschließend in einem Schritt in Flash importieren möchten, können Sie Ihr Bildmaterial im Illustrator-eigenen Format (AI) speichern und es mit dem Befehl „Datei“ > „In Bühne importieren“ bzw. „Datei“ > „In Bibliothek importieren“ fast originalgetreu in Flash importieren.

Wenn Ihre Illustrator-Datei mehrere Zeichenflächen enthält, wählen Sie im Dialogfeld „Importieren“ in Flash die zu importierende Zeichenfläche aus und legen Sie Einstellungen für jede Ebene in dieser Zeichenfläche fest. Alle Objekte auf der ausgewählten Zeichenfläche werden als eine Ebene in Flash importiert. Wenn Sie eine weitere Zeichenfläche aus derselben AI-Datei importieren, werden die Objekte von dieser Zeichenfläche als neue Ebene in Flash importiert.

Wenn Sie Illustrator-Bildmaterial als AI-, EPS- oder PDF-Datei importieren, behält Flash die Attribute des eingefügten Illustrator-Bildmaterials bei. Zusätzlich können Sie die Ebenen einer importierten Illustrator-Datei auf eine der folgenden Weisen importieren:

  • Umwandeln von Illustrator-Ebenen in Flash-Ebenen

  • Umwandeln von Illustrator-Ebenen in Flash-Frames

  • Umwandeln aller Illustrator-Ebenen in eine einzige Flash-Ebene

Symbol-Workflow

Der Symbol-Workflow in Illustrator ähnelt dem Symbol-Workflow in Flash.

Symbolerstellung

Wenn Sie in Illustrator ein Symbol erstellen, können Sie im Dialogfeld „Symboloptionen“ den Namen des Symbols sowie spezielle Flash-Optionen festlegen, etwa Typ des Movieclip-Symbols (Standard für Flash-Symbole), Position im Flash-Registrierungsraster und Hilfslinien für die 9-Slice-Skalierung. Zusätzlich sind viele Tastaturbefehle für Symbole in Illustrator und Flash identisch (wie z. B. „F8“ zur Erstellung eines Symbols).

Isolationsmodus für die Symbolbearbeitung

Doppelklicken Sie in Illustrator auf ein Symbol, um den Isolationsmodus zu öffnen, in dem Sie das Symbol leichter bearbeiten können. Im Isolationsmodus kann nur die Symbolinstanz bearbeitet werden. Alle anderen Objekte sind abgeblendet und nicht verfügbar. Nach Beendigung des Isolationsmodus werden das Symbol im Symbolbedienfeld und sämtliche Instanzen des Symbols entsprechend aktualisiert. In Flash funktionieren der Symbolbearbeitungsmodus und das Bibliotheksbedienfeld auf ähnliche Weise.

Symboleigenschaften und Verknüpfungen

Im Symbol- und im Steuerungsbedienfeld können Sie Symbolinstanzen einfach Namen zuweisen, Verknüpfungen zwischen Instanzen und Symbolen aufheben und eine Symbolinstanz gegen ein anderes Symbol austauschen sowie eine Kopie des Symbols erstellen. In Flash funktionieren die Bearbeitungsfunktionen und das Bibliotheksbedienfeld auf ähnliche Weise.

Statische und dynamische Objekte sowie Eingabetextobjekte

Wenn Sie statischen Text aus Illustrator in Flash importieren, wird der Text in Pfade konvertiert. Zusätzlich können Sie Ihren Text in Illustrator als dynamischen Text einrichten. Den Inhalt von dynamischem Text können Sie per Skript in Flash ändern und Projekte, die in mehrere Sprachen übersetzt werden müssen, lassen sich mit dynamischem Text leichter verwalten.

In Illustrator können Sie einzelne Textobjekte als statischen oder dynamischen Text bzw. als Eingabetext definieren. Die dynamischen Textobjekte in Illustrator und Flash weisen ähnliche Eigenschaften auf. Bei beiden wirkt sich beispielsweise der Kerning-Wert auf sämtliche Zeichen in einem Textblock aus, nicht nur auf einzelne Zeichen. Die Glättung von Text erfolgt auch bei beiden auf identische Weise. Ebenfalls bei beiden können Textobjekte mit einer externen XML-Datei verknüpft werden, die Text enthält.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

About Flash graphics

The Flash (SWF) file format is a vector-based graphics file format for scalable, compact graphics for the web. Because the file format is vector-based, the artwork maintains its image quality at any resolution and is ideal for the creation of animation frames. In Illustrator, you can create individual animation frames on layers and then export the image layers into individual frames for use on a website. You can also define symbols in an Illustrator file to reduce the size of an animation. When exported, each symbol is defined only once in the SWF file.

You can save artwork as a SWF file by using the Export command or the Save For Web & Devices command. Benefits of each include:

Export (SWF) command

Provides the most control over animation and bitmap compression.

Save For Web & Devices command

Provides more control over the mix of SWF and bitmap formats in a sliced layout. This command offers fewer Image options than the Export (SWF) command, but uses the Export command’s last-used settings. (See SWF optimization options (Illustrator).)

Keep the following information in mind when preparing artwork to save as SWF:

  • To keep the file size as small as possible when using symbols, apply effects to the symbol in the Symbols panel rather than to symbol instances in the artwork.

  • Using the Symbol Stainer and Symbol Styler tools results in larger SWF files because Illustrator must create a copy of each symbol instance to maintain their appearances.

  • Mesh objects and gradients with more than eight stops are rasterized and will appear as bitmap-filled shapes. Gradients with fewer than eight stops are exported as gradients.

  • Patterns are rasterized into small images the size of the pattern art and tiled to fill the art.

  • If a bitmap object extends beyond the boundaries of a slice, the entire object is included in the exported file.

  • SWF supports rounded caps and joins only. Beveled or square caps and joins become rounded when exported to SWF.

  • Pattern-filled text and pattern-filled strokes convert to paths and are filled with the pattern.

  • Although text retains many of its features when exported to SWF, some information is lost. When importing a SWF file into Flash, leading, kerning, and tracking aren’t maintained. Instead, text is broken into separate records to simulate the look of leading. When the SWF file is subsequently played in Flash Player, the appearance of the leading, kerning, and tracking in the file is maintained. If you wish to export text as paths, select Text As Outlines in the SWF Options dialog box, or convert the text to outlines before exporting to SWF by choosing the Create Outlines command.

For a video on using Illustrator and Flash together, see www.adobe.com/go/lrvid4099_xp . For a video on using symbols effectively between Illustrator and Flash, see www.adobe.com/go/vid0198. For a video on using text effectively between Illustrator and Flash, see www.adobe.com/go/vid0199

Create Flash animations

There are many ways to create Flash animations in Illustrator. One of the easiest is to place each animation frame on a separate Illustrator layer, and select the AI Layers To SWF Frames option when you export the artwork.

Note:

For a video on exporting SWF files from Illustrator, see www.adobe.com/go/vid0214. For a video on creating mobile content in Illustrator, see www.adobe.com/go/vid0207. You can also go to Adobe Studio (http://studio.adobe.com) for tips and tutorials on creating Flash animations.

  1. Create the artwork you want to animate. Use symbols to reduce the file size of the animation and simplify your work.
  2. Create a separate layer for each frame in the animation.

    You can do this by pasting the base artwork into a new layer and then editing the artwork. Or, you can use the Release To Layers command to automatically generate layers consisting of objects that build up cumulatively.

  3. Make sure the layers are in the order in which you want to display them as animation frames.
  4. Do one of the following:
    • Choose File > Export, choose Flash (SWF) for the format, and click Export. In the SWF Options dialog box, select AI Layers To SWF Frames for Export As. Set additional animation options, and click OK.

    • Choose File > Save For Web & Devices. Choose SWF from the Optimized File Format menu. From the Type Of Export menu, choose AI Layers To SWF Frames. Set additional options, and click Save.

Working with Illustrator and Flash

You can move Illustrator artwork into the Flash editing environment or directly into Flash Player. You can copy and paste artwork, save files in SWF format, or export artwork directly to Flash. In addition, Illustrator provides support for Flash dynamic text and movie clip symbols. For a video on using Flash and Illustrator together, see www.adobe.com/go/lrvid4099_xp.

You can also use Device Central to see how Illustrator artwork will appear in Flash Player on different handheld devices.

Pasting Illustrator artwork

You can create graphically rich artwork in Illustrator and copy and paste it into Flash simply, quickly, and seamlessly.

When you paste Illustrator artwork into Flash, the following attributes are preserved:

  • Paths and shapes

  • Scalability

  • Stroke weights

  • Gradient definitions

  • Text (including OpenType fonts)

  • Linked images

  • Symbols

  • Blending modes

In addition, Illustrator and Flash support pasted artwork in the following ways:

  • When you select entire top-level layers in Illustrator artwork and paste them into Flash, the layers are preserved along with their properties (visibility and locking).

  • Non-RGB Illustrator colors (CMYK, grayscale, and custom) convert to RGB in Flash. RGB colors paste as expected.

  • When you import or paste Illustrator artwork, you can use various options to preserve effects (such as drop shadow on text) as Flash filters.

  • Flash preserves Illustrator masks.

Exporting SWF files from Illustrator

From Illustrator, you can export SWF files that match the quality and compression of SWF files exported from Flash.

When you export, you can choose from a variety of presets to ensure optimal output, and you can specify how to handle multiple artboards, symbols, layers, text, and masks. For example, you can specify whether Illustrator symbols are exported as movie clips or graphics, or you can choose to create SWF symbols from Illustrator layers.

Importing Illustrator files into Flash

When you want to create complete layouts in Illustrator and then import them into Flash in one step, you can save your artwork in the native Illustrator format (AI) and import it, with high fidelity, into Flash using the File > Import To Stage or File > Import To Library commands in Flash.

If your Illustrator file contains multiple artboards, you select the artboard you want to import from the Import dialog box in Flash, and specify settings for each layer in that artboard. All objects on the selected artboard import as a single layer in Flash. If you import another artboard from that same AI file, the objects from that artboard import as a new layer in Flash.

When you import Illustrator artwork as an AI, EPS, or PDF file, Flash preserves the same attributes as for pasted Illustrator artwork. In addition, when an imported Illustrator file contains layers, you can import them in any of the following ways:

  • Convert Illustrator layers to Flash layers

  • Convert Illustrator layers to Flash frames

  • Convert all Illustrator layers to a single Flash layer

Symbol workflow

Symbol workflow in Illustrator is similar to symbol workflow in Flash.

Symbol creation

When you create a symbol in Illustrator, the Symbol Options dialog box lets you name the symbol and set options specific to Flash: movie clip symbol type (which is the default for Flash symbols), Flash registration grid location, and 9-slice scaling guides. In addition, you can use many of the same symbol keyboard shortcuts in Illustrator and Flash (such as F8 to create a symbol).

Isolation mode for symbol editing

In Illustrator, double-click a symbol to open it in isolation mode for easier editing. In isolation mode, only the symbol instance is editable—all other objects on the artboard are dimmed and unavailable. After you exit isolation mode, the symbol in the Symbols panel, and all instances of that symbol are updated accordingly. In Flash, symbol-editing mode and the Library panel work in a similar fashion.

Symbol properties and links

Using the Symbols panel or the Control panel, you can easily assign names to symbol instances, break links between instances and symbols, swap a symbol instance with another symbol, or create a copy of the symbol. In Flash, the editing features in the Library panel work in a similar way.

Static, dynamic, and input text objects

When you bring static text from Illustrator into Flash, Flash converts the text to outlines. In addition, you can set up your text in Illustrator as dynamic text. Dynamic text enables you to edit text content programmatically in Flash, and easily manage projects that require localization in multiple languages.

In Illustrator, you can specify individual text objects as static, dynamic, or input text. Dynamic text objects in Illustrator and Flash have similar properties. For example, both use kerning that affects all characters in a text block rather than individual characters, both anti-alias text the same way, and both can be linked to an external XML file containing text.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy