Wissenswertes zu Voreinstellungen

Damit Illustrator entsprechend Ihren Vorstellungen läuft, empfiehlt es sich, zunächst ein paar Voreinstellungen einzurichten.

Viele Programmeinstellungen sind in der Voreinstellungen-Datei von Adobe Illustrator gespeichert. Dazu gehören allgemeine Anzeigeoptionen, Speicheroptionen, Leistungsoptionen, Textoptionen und Optionen für Zusatzmodule und Arbeitsvolumes. Die meisten dieser Optionen werden im Dialogfeld Voreinstellungen definiert. Die Voreinstellungen werden bei jedem Beenden der Anwendung gespeichert.

Ein unerwartetes Programmverhalten kann ein Hinweis auf beschädigte Voreinstellungen sein. Wenn Sie vermuten, dass Voreinstellungen beschädigt sind, stellen Sie die Standard-Voreinstellungen wieder her.

Öffnen eines Voreinstellungen-Dialogfelds

  1. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:

    • (Windows) Wählen Sie Bearbeiten > Voreinstellungen >[Name des Voreinstellungssatzes].

    • (Mac OS) Wählen Sie Illustrator > Voreinstellungen >[Name des Voreinstellungssatzes].

    • Klicken Sie im Steuerungsbedienfeld auf die Schaltfläche Voreinstellungen. Dabei darf nichts ausgewählt sein.

    Preferences-option_control-panel_2
    Schaltfläche „Voreinstellungen“ im Steuerungsbedienfeld

  2. Wählen Sie im Menü links neben dem Dialogfeld Voreinstellungen eine Option aus, um zu einem anderen Voreinstellungssatz zu wechseln.

Festlegen der Voreinstellungen für Illustrator

Mithilfe der Voreinstellungen-Datei werden die Befehle und Bedienfeldeinstellungen für Illustrator verwaltet. Beim Öffnen von Illustrator werden die Positionen der Bedienfelder und Befehle in der Illustrator-Voreinstellungen-Datei gespeichert. Wenn Sie die Standardeinstellungen für Illustrator wiederherstellen oder die aktuellen Einstellungen ändern möchten, löschen Sie die Illustrator-Voreinstellungen. Illustrator erstellt automatisch eine Voreinstellungen-Datei, wenn Sie das Programm neu starten und eine Datei speichern.

So setzen Sie Voreinstellungen manuell auf die ursprünglichen Werte zurück

  • Entfernen Sie die Voreinstellungen-Datei von Adobe Illustrator oder benennen Sie sie um. Wenn Sie Illustrator neu starten, wird am ursprünglichen Speicherort eine neue Voreinstellungen-Datei erstellt.

So setzen Sie Voreinstellungen schnell mithilfe eines Tastaturbefehls zurück

  • Halten Sie beim Starten von Illustrator die Tastenkombination Alt+Strg+Umschalt (Windows) bzw. Wahl+Befehl+Umschalt (Mac OS) gedrückt. Sie werden gefragt, ob die aktuellen Einstellungen gelöscht werden sollen. Die neuen Voreinstellungen-Dateien werden beim nächsten Start von Illustrator erstellt.

Je nachdem, welches Betriebssystem Sie verwenden, wird die Illustrator-Voreinstellungen-Datei standardmäßig an folgender Position gespeichert:

Mac OS

<OSDisk>/Users/<username>/Library/Preferences/Adobe Illustrator <version number> Settings/en_US*/Adobe Illustrator Prefs

Windows

<OSDisk>\Users\<username>\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Illustrator <version number> Settings\en_US*\x64\Adobe Illustrator Prefs

Hinweise:

  • Ersetzen Sie die  <Versionsnummer> mit den folgenden Werten je nach der Version von Illustrator, die auf Ihrem System installiert ist:
Illustrator CC Version Versionsnummer
CC Oktober 2017 22
CC 2017 21
CC 2015.3 20
CC 2015 19
CC 2014 18
CC 17
  • Der genaue Ordnername hängt von der installierten Sprachversion ab.
  • Unter Windows ist der Ordner „Anwendungsdaten“ standardmäßig ausgeblendet. Um den Ordner einzublenden, klicken Sie in der Systemsteuerung auf „Ordneroptionen“ und dann auf die Registerkarte „Ansicht“. Wählen Sie im Fenster „Erweiterte Einstellungen“ die Option „Alle Dateien und Ordner anzeigen“ bzw. „Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“.
  • Wenn Sie die Voreinstellungen-Datei nicht finden können, verwenden Sie den Suchen-Befehl Ihres Betriebssystems und suchen Sie nach „AIPrefs“ (Windows) bzw. „Adobe Illustrator Prefs“ (Mac OS).

Wissenswertes zu Zusatzmodulen

Zusatzmodule sind Softwareprogramme, die Adobe Illustrator durch zusätzliche Funktionen ergänzen. Einige Zusatzmodule mit Sondereffekten werden mit dem Programm geliefert und automatisch im Zusatzmoduleordner des Illustrator-Ordners installiert.

Sie können alle für den Einsatz mit Photoshop oder Illustrator entwickelten Zusatzmodule verwenden. Installieren Sie Zusatzmodule von Adobe Systems über das Installationsprogramm (falls vorhanden). Andernfalls ziehen Sie eine Kopie des Zusatzmoduls in den Zusatzmoduleordner des Illustrator-Ordners. Starten Sie anschließend Illustrator neu, damit das Zusatzmodul aktiviert wird. Soll ein Zusatzmodul eines Drittanbieters installiert werden, folgen Sie den mitgelieferten Installationsanweisungen.

Hinweis:

Dank der offenen Architektur von Adobe Illustrator können Drittanbieter Funktionen entwickeln, auf die von Adobe Illustrator aus zugegriffen werden kann. Wenn Sie daran interessiert sind, mit Adobe Illustrator kompatible Zusatzmodule zu entwickeln, lesen Sie die entsprechenden Informationen auf der US-Website von Adobe Systems unter www.adobe.com.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

About preferences

In order for Illustrator to run as smoothly as possible, in a way that's customized for your particular workflow, you need to set up your Preferences to your liking.

Numerous program settings are stored in the Adobe Illustrator Prefs file, including general display options, file-saving options, performance options, type options, and options for plug‑ins and scratch disks. Most of these options are set in the Preferences dialog box. Preference settings are saved each time you quit the application.

Unexpected behavior may indicate damaged preferences. If you suspect damage to preferences, restore preferences to their default settings.

Open a preferences dialog box

  1. Do one of the following:

    • (Windows) Choose Edit > Preferences > [preference set name].

    • (macOS) Choose Illustrator > Preferences > [preference set name].

    • With nothing selected, click the Preferences button on the Control panel.

    Preferences button on the Control panel

  2. Select an option from the menu on the left of the Preferences dialog box to switch to a different preference set.

Setting Illustrator preferences

The Illustrator preferences file manages the commands and panel settings in Illustrator. When you open Illustrator, the positioning of panels and commands are stored in the Illustrator preferences file. If you want to restore the default settings for Illustrator or change the current settings, delete the Illustrator preferences. Illustrator automatically creates a preference file, when you restart Illustrator and save a file.

To manually restore preferences to default

  • Remove or rename the Adobe Illustrator Prefs file. When you restart Illustrator, a new preference file will be created in the original location.

To restore preferences quickly using a keyboard shortcut

  • Press and hold Alt+Control+Shift (Windows) or Option+Command+Shift (macOS) as you start Illustrator. You are prompted to delete the current settings. The new preferences files are created the next time you start Illustrator.

Depending on the operating system that you are using, the Illustrator preferences file is available at the following location:

macOS

<OSDisk>/Users/<username>/Library/Preferences/Adobe Illustrator <version number> Settings/en_US*/Adobe Illustrator Prefs

Windows

<OSDisk>\Users\<username>\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Illustrator <version number> Settings\en_US*\x64\Adobe Illustrator Prefs

Notes:

  • Replace  <version number> with the following values, depending on the version of Illustrator that you have installed on your system:
Illustrator CC release Version number
CC 2017 21
CC 2015 20
CC 2014 19
  • The folder name may vary depending on the language version you have installed.
  • In Windows, the Application Data folder is hidden by default. To make this folder visible, open Folder Options in Control Panel and click the View tab. In the Advanced Settings pane, select the Show Hidden Files and Folders or Show hidden files, folders, or drives option.
  • If you cannot locate the preferences file, use your operating system’s Find command, and search for AIPrefs (Windows) or Adobe Illustrator Prefs (macOS).

About plug-in modules

Plug-in modules are software programs that add features to Adobe Illustrator. A number of special effects plug-ins come with your program and are automatically installed in the Plug-ins folder inside the Illustrator folder.

You can install any commercial plug-in designed for use with Photoshop or Illustrator. To install an Adobe Systems plug-in module, use the installer if one is provided. Otherwise, drag a copy of the module to the Plug-ins folder inside the Illustrator folder. Then restart Illustrator for the plug-in to take effect. To install a third-party plug-in module, follow the installation instructions that came with the plug-in module.

Note:

The open architecture of the Adobe Illustrator program allows developers outside Adobe to create features that are accessible from within Adobe Illustrator. If you are interested in creating plug-in modules compatible with Adobe Illustrator, see the Adobe Systems U.S. website at www.adobe.com.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy