Transformieren

Unter dem Oberbegriff Transformieren fasst man das Verschieben, Drehen, Spiegeln, Skalieren und Verbiegen von Objekten zusammen. Sie können Objekte über das Transformierenbedienfeld, mithilfe der Befehle unter „Objekt“ > „Transformieren“ und mit bestimmten Werkzeugen transformieren. Viele Transformationen können Sie auch durch Ziehen des Begrenzungsrahmens auf eine Auswahl durchführen.

Manchmal möchten Sie vielleicht eine bestimmte Transformation mehrmals wiederholen, vor allem wenn Sie Objekte kopieren. Mit dem Befehl „Erneut transformieren“ können Sie eine Verschiebung, Skalierung, Drehung, Spiegelung oder Verbiegung beliebig oft wiederholen, und zwar so lange, bis Sie eine andere Transformation durchführen.

Hinweis:

Im Informationenbedienfeld werden die aktuellen Maße und die Position Ihrer Auswahl beim Transformieren angezeigt.

Ein Video zum Skalieren, Neigen und Drehen von Objekten finden Sie unter www.adobe.com/go/vid0040_de.

Transformierenbedienfeld – Übersicht

Im Transformierenbedienfeld („Fenster“ > „Transformieren“) werden Informationen zur Position, Größe und Ausrichtung eines oder mehrerer ausgewählter Objekte angezeigt. Sie können diese Objekte und/oder ihre Musterfüllungen verändern, indem Sie neue Werte eingeben. Sie können auch den Ursprung für die Transformation ändern und die Proportionen des Objekts beibehalten.

Alle Werte im Bedienfeld beziehen sich auf die Begrenzungsrahmen der Objekte. Einzige Ausnahme bilden die x- und y-Werte, die sich auf den ausgewählten Ursprung beziehen. Um einzelne Objekte am Pixelraster auszurichten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen „An Pixelraster ausrichten“.

Hinweise:

  • Ab Version CC 2017 verfügt Illustrator über besser vorhersehbare und genauere Funktionen, um an Pixelrastern ausgerichtete Grafiken zu zeichnen. Genauere Informationen finden Sie unter Zeichnen pixelgenauer Grafiken.
  • Das Ursprungssymbol im Transformierenbedienfeld gibt den Ursprung eines Objekts nur an, wenn Sie das Objekt durch Wertänderungen im Bedienfeld transformieren. Bei anderen Transformationsmethoden (z. B. mit dem Skalieren-Werkzeug) dient der Mittelpunkt des Objekts oder die Zeigerposition als Ursprung.

 

Transformierenbedienfeld
Transformierenbedienfeld

A. Ursprungssymbol B. Bedienfeldmenü C. Symbol „Proportionen sperren“ 

Transformieren eines Objektmusters

Wenn Sie ein mit einem Muster gefülltes Objekt verschieben, drehen, spiegeln, skalieren oder verbiegen, können Sie nur das Objekt, nur das Muster oder aber Objekt und Muster transformieren. Wenn Sie das Füllmuster eines Objekts transformiert haben, werden alle Muster, die Sie anschließend auf das Objekt anwenden, auf dieselbe Weise transformiert.

  • Sollen Einstellungen zum Transformieren von Mustern über das Transformierenbedienfeld festgelegt werden, wählen Sie eine Option im Bedienfeldmenü: „Nur Objekt transformieren“, „Nur Muster transformieren“ oder „Beides transformieren“.
  • Sollen Einstellungen zum Transformieren von Mustern über einen Transformieren-Befehl festgelegt werden, stellen Sie die Optionen für Objekte und Muster im entsprechenden Dialogfeld ein. Aktivieren Sie beispielsweise „Muster“ und deaktivieren Sie „Objekte“, wenn Sie das Muster, aber nicht das Objekt transformieren möchten.
  • Sollen mit einem Transformieren-Werkzeug Muster aber keine Objekte transformiert werden, halten Sie die während des Ziehens die Sternchentaste (*) gedrückt. Die Kanten des Objekts scheinen beim Ziehen mit der Maus transformiert zu werden. Wenn Sie die Maustaste loslassen, springen sie jedoch zu ihrer ursprünglichen Konfiguration zurück und lediglich das Muster bleibt transformiert.
  • Sollen Muster bei der Verwendung von Transformieren-Werkzeugen nicht transformiert werden, wählen Sie „Bearbeiten“ > „Voreinstellungen“ > „Allgemein“ (Windows) bzw. „Illustrator“ > „Voreinstellungen“ > „Allgemein“ (Mac OS) und deaktivieren Sie „Muster transformieren“.
  • Soll der Originalstatus des Füllmusters eines Objekts wiederhergestellt werden, füllen Sie das Objekt mit einer einheitlichen Farbe und wählen Sie das gewünschte Muster erneut aus.

Transformieren mit dem Begrenzungsrahmen

Objekte, die mit dem Auswahl-Werkzeug ausgewählt wurden, sind von einem Begrenzungsrahmen umgeben. Mit dem Begrenzungsrahmen können Sie ein Objekt leicht verschieben, drehen, duplizieren und skalieren, indem Sie das Objekt oder einen Griff ziehen (eines der leeren Quadrate auf dem Rahmen).

  • Soll der Begrenzungsrahmen ausgeblendet werden, wählen Sie „Ansicht“ > „Begrenzungsrahmen ausblenden“.
  • Soll der Begrenzungsrahmen angezeigt werden, wählen Sie „Ansicht“ > „Begrenzungsrahmen einblenden“.
  • Soll die ursprüngliche Ausrichtung des Begrenzungsrahmens nach dem Drehen wiederhergestellt werden, wählen Sie „Objekt“ > „Transformieren“ > „Begrenzungsrahmen zurücksetzen“.
Transformieren mit dem Begrenzungsrahmen
Ausgewählte Objekte vor (links) und nach (rechts) dem Skalieren mit dem Begrenzungsrahmen

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Transforming encompasses moving, rotating, reflecting, scaling, and shearing objects. You can transform objects using the Transform panel, Object > Transform commands, and specialized tools. You can also perform many types of transformations by dragging the bounding box for a selection.

Sometimes you may want to repeat the same transformation several times, especially when you are copying objects. The Transform Again command in the Object menu lets you repeat a move, scale, rotate, reflect, or shear operation as many times as you want, until you perform a different transform operation.


Use the Info panel to view the current dimensions and position of your selection as you transform it.

For a video on scaling, skewing, and rotating objects, see

Transform panel overview

The Transform panel (Window > Transform) displays information about the location, size, and orientation of one or more selected objects. By typing new values, you can modify the selected objects, their pattern fills, or both. You can also change the transformation reference point and lock the object’s proportions.

All values in the panel refer to the bounding boxes of the objects except for the X and Y values, which refer to the selected reference point. To pixel-align individual objects to pixel grid, check the Align to Pixel Grid check box.

note: The reference point locator in the Transform panel specifies an object’s reference point only when you transform the object by changing the values in the panel. Other methods of transforming (such as using the Scale tool) use the object’s center point or the pointer location as the reference point.

Transform panel
Transform panel

A. Reference point locator B. Panel menu C. Lock proportions icon 

Transform an object’s patterns

When you move, rotate, reflect (flip), scale, or shear an object that is filled with a pattern, you can transform just the object, just the pattern, or both the object and pattern. Once you transform an object’s fill pattern, all patterns that you subsequently apply to that object are transformed the same way.

  • To specify how you want to transform patterns when using the Transform panel, select an option from the panel menu: Transform Object Only, Transform Pattern Only, or Transform Both.
  • To specify how you want to transform patterns when using a transform command, set the Objects and Patterns options in the corresponding dialog box. For example, select Patterns and deselect Objects if you want to transform the pattern but not the object.
  • To transform patterns but not objects when using a transform tool, hold down the tilde key (~) while dragging. The borders of the object appear to be transformed, but when you release the mouse button, the borders snap back to their original configuration, leaving only the pattern transformed.
  • To prevent patterns from transforming when using transform tools, choose Edit > Preferences > General (Windows) or Illustrator > Preferences > General (Mac OS) and deselect Transform Pattern Tiles.
  • To return an object’s fill pattern to its original state, fill the object with a solid color, and then reselect the desired pattern.

Transform using the bounding box

When you select one or more objects with the Selection tool, a bounding box displays around them. Use the bounding box to easily move, rotate, duplicate, and scale objects by dragging the object or a handle (one of the hollow squares along the bounding box).

  • To hide the bounding box, choose View > Hide Bounding Box.
  • To show the bounding box, choose View > Show Bounding Box.
  • To reorient the bounding box after you rotate it, choose Object > Transform > Reset Bounding Box.
Transform using the bounding box
Selected objects before (left) compared to after (right) scaling using the bounding box

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy