Das Anwenden von Farben auf Bildmaterial ist ein häufig ausgeführter Arbeitsschritt in Adobe Illustrator. Voraussetzung dafür sind einige Grundkenntnisse über Farbmodelle und Farbmodi. Wenn Sie Farbe auf Bildmaterial anwenden, berücksichtigen Sie unbedingt das endgültige Ausgabemedium, damit Sie das richtige Farbmodell und die richtigen Farbdefinitionen verwenden. In dem mit zahlreichen Funktionen ausgestatteten Farbfeldbedienfeld sowie über das Farbhilfebedienfeld und das Dialogfeld „Farben bearbeiten/Bildmaterial neu färben“ in Illustrator können Sie problemlos experimentieren und Farben anwenden.

Farbmodelle beschreiben die Farben, mit denen Sie arbeiten und die in digitalen Grafiken angezeigt werden. Jedes Farbmodell, wie RGB, CMYK oder HSB, basiert auf einer anderen Methode zur Beschreibung und Klassifizierung der Farben. Farbmodelle verwenden numerische Werte zur Repräsentation des sichtbaren Farbspektrums. Ein Farbraum ist eine Variante eines Farbmodells mit einem bestimmten Umfang von Farben. So gibt es etwa innerhalb des RGB-Farbmodells die folgenden Farbräume: Adobe® RGB, sRGB und Apple® RGB. In jedem dieser Farbräume werden Farben über dieselben drei Achsen (R, G und B) definiert, der jeweilige Farbumfang ist jedoch verschieden.

Wissenswertes zu Farben in digitalen Grafiken

Zur Beschreibung der Farben, die in digitalen Grafiken angezeigt werden und mit denen wir arbeiten, werden Farbmodelle verwendet. Jedes Farbmodell, wie RGB, CMYK oder HSB, basiert auf einer anderen Methode zur Beschreibung und Klassifizierung der Farben. Farbmodelle verwenden numerische Werte zur Repräsentation des sichtbaren Farbspektrums. Ein Farbraum ist eine Variante eines Farbmodells mit einem bestimmten Umfang von Farben. So gibt es etwa innerhalb des RGB-Farbmodells die folgenden Farbräume: Adobe® RGB, sRGB und Apple® RGB. In jedem dieser Farbräume werden Farben über dieselben drei Achsen (R, G und B) definiert, der jeweilige Farbumfang ist jedoch verschieden.

Wenn Sie bei einer Grafik mit Farben arbeiten, passen Sie im Grunde die numerischen Werte in der Datei an. Sich Farben durch Zahlen repräsentiert vorzustellen, ist relativ einfach; diese numerischen Werte an sich repräsentieren jedoch keine absoluten Farben – sie haben lediglich eine Farbbedeutung innerhalb des Farbraums des Geräts, das die Farbe darstellt.

Weil jedes Gerät seinen eigenen Farbraum hat, kann es nur Farben in einem bestimmten Umfang reproduzieren. Beim Austauschen von Bildern zwischen Geräten können sich die Bildfarben ändern, da jedes Gerät die RGB- oder CMYK-Werte entsprechend dem eigenen Farbraum interpretiert. Es ist beispielsweise nicht möglich, eine absolute Übereinstimmung zwischen den auf einem Monitor angezeigten Farben und den Farben in einem Ausdruck eines Desktop-Druckers zu erzielen. Ein Drucker arbeitet im CMYK-Farbraum, während ein Monitor Farben in einem RGB-Farbraum darstellt. Der Farbumfang beider Geräte ist unterschiedlich. Bestimmte mit Druckfarben erzeugbare Farben können auf einem Monitor nicht angezeigt werden und einige auf dem Monitor darstellbare Farben wiederum lassen sich nicht mit Druckfarben reproduzieren.

Obwohl es nicht möglich ist, alle Farben auf verschiedenen Geräten perfekt abzustimmen, können Sie durch die Anwendung von Farbmanagement sicherstellen, dass die meisten Farben übereinstimmen oder zumindest sehr ähnlich sind und konsistent dargestellt werden.

Farbmodelle RGB, CMYK, HSB und Lab

RGB

Ein großer Teil des sichtbaren Spektrums kann durch Mischen von rot, grün und blau gefärbtem Licht (RGB) in verschiedenen Anteilen und Intensitäten dargestellt werden. Wenn sich diese drei Primärfarben überlagern, ergeben sich daraus die Sekundärfarben Cyan, Magenta und Gelb.

RGB-Farben werden als additive Farben bezeichnet, weil Weiß durch das Zusammenfügen von R, G und B entsteht (das Licht wird vollständig zum Auge zurückreflektiert). Additive Farben werden bei Computermonitoren, beim Fernsehen und bei der Beleuchtung eingesetzt. Ihr Bildschirm erzeugt Farbe durch Ausstrahlen von Licht durch rote, grüne und blaue Phosphorteilchen.

Additive Farben (RGB)
Additive Farben (RGB)

A. Rot B. Grün C. Blau 

Beim Arbeiten mit Farbwerten können Sie den RGB-Farbmodus verwenden, der auf dem RGB-Farbmodell basiert. Im RGB-Modus ist für jede RGB-Komponente ein Wertebereich von 0 (Schwarz) bis 255 (Weiß) möglich. Ein leuchtendes Rot hat beispielsweise einen Wert von 246 für R, 20 für G und 50 für B. Wenn der Wert aller drei Komponenten gleich ist, entsteht ein Grauton. Ist der Wert aller Komponenten 255, entsteht reines Weiß, ist der Wert 0, entsteht reines Schwarz.

Es gibt in Illustrator außerdem einen modifizierten RGB-Farbmodus, der als Websicheres RGB bezeichnet wird. Hier sind nur diejenigen RGB-Farben enthalten, die für den Einsatz im Internet geeignet sind.

CMYK

Während beim RGB-Modell eine Lichtquelle zum Reproduzieren von Farben erforderlich ist, basiert das CMYK-Modell auf der Lichtabsorptionsfähigkeit der Druckfarbe auf dem bedruckten Papier. Wenn weißes Licht auf lichtdurchlässige Druckfarben trifft, wird ein Teil des Farbspektrums absorbiert. Nicht absorbierte Farben werden zum Auge reflektiert.

Durch eine Kombination von Pigmenten aus reinem Cyan (C), Magenta (M) und Gelb (Y) entsteht Schwarz, da alle Farben absorbiert bzw. subtrahiert werden. CMYK-Farben werden daher als subtraktive Farben bezeichnet. Schwarze Druckfarbe (K) wird hinzugefügt, um eine höhere Schattendichte zu erzielen. (Der Buchstabe K wurde eingeführt, weil Schwarz die Basisfarbe – engl. key color – für die Registrierung anderer Farben ist und weil der für Schwarz – engl. black – in Frage kommende Buchstabe B auch für Blau steht.) Die Kombination dieser Farben zur Farbenreproduktion wird als Vierfarbendruck bezeichnet.

Subtraktive Farben (CMYK)
Subtraktive Farben (CMYK)

A. Cyan B. Magenta C. Gelb D. Schwarz 

Beim Arbeiten mit Farbwerten können Sie den CMYK-Farbmodus verwenden, der auf dem CMYK-Farbmodell basiert. Im CMYK-Modus ist für jede der CMYK-Prozessfarben ein Wertebereich von 0 bis 100 % möglich. Die hellsten Farben verfügen über niedrigere Prozentwerte der Prozessfarben, dunklere Farben über höhere Prozentwerte. Ein helles Rot kann beispielsweise 2 % Cyan, 93 % Magenta, 90 % Gelb und 0 % Schwarz enthalten. Bei CMYK-Objekten bewirken niedrigere Prozentwerte der Druckfarben eine Farbverschiebung in Richtung Weiß, höhere Prozentwerte dagegen in Richtung Schwarz.

Verwenden Sie den CMYK-Modus, wenn Sie ein Dokument vorbereiten, das mit Prozessfarben gedruckt werden soll.

HSB

Das HSB-Modell basiert auf der menschlichen Farbwahrnehmung und beschreibt drei Grundmerkmale von Farbe:

Farbton

Die Farbe, die von einem Objekt reflektiert wird oder durch ein Objekt hindurch scheint. Der Farbton wird als Gradzahl zwischen 0° und 360° auf dem Standard-Farbrad angegeben. Der Farbton wird meist mit dem Namen der Farbe (z. B. Rot, Orange oder Grün) bezeichnet.

Sättigung

Stärke oder Reinheit der Farbe (auch als Chrominanz bezeichnet). Sie beschreibt den Grauanteil im Verhältnis zum Farbton und wird als Prozentwert zwischen 0 % (Grau) und 100 % (voll gesättigt) gemessen. Auf dem Standard-Farbrad nimmt die Sättigung von der Mitte zum Rand hin zu.

Helligkeit

Relative Helligkeit oder Dunkelheit der Farbe, die meist als Prozentwert zwischen 0 % (Schwarz) und 100 % (Weiß) gemessen wird.

HSB-Farbmodell
HSB-Farbmodell

A. Farbton B. Sättigung C. Helligkeit 

Lab

Das CIE Lab-Farbmodell basiert auf der menschlichen Farbwahrnehmung. Es ist eines von mehreren Farbmodellen, die von der Commission Internationale d’Eclairage (CIE) geschaffen wurden, einer Organisation, die sich der Entwicklung von Normen für alle Aspekte der Lichtmessung widmet.

Die numerischen Werte des Lab-Modells beschreiben alle Farben, die eine mit normalem Sehvermögen ausgestattete Person wahrnimmt. Da das Lab-Modell beschreibt, wie eine Farbe aussieht, statt festzulegen, wie viel eines bestimmten Farbstoffs ein Gerät (z. B. ein Monitor, Desktop-Drucker oder eine Digitalkamera) zur Darstellung von Farben benötigt, gilt das Lab-Modell als geräteunabhängiges Farbmodell. Farbmanagementsysteme verwenden das Lab-Modell als Farbreferenz, um eine Farbe zuverlässig aus einem Farbraum in einen anderen zu transformieren.

In Illustrator können Sie das Lab-Modell für die Erstellung, Anzeige und Ausgabe von Vollton-Farbfeldern verwenden. Es können jedoch keine Dokumente im Lab-Modus erstellt werden.

Graustufen

Beim Graustufen-Modell werden schwarze Farbtöne für die Darstellung eines Objekts verwendet. Jedes Pixel eines Objekts mit Graustufen hat einen Helligkeitswert zwischen 0 % (Weiß) und 100 % (Schwarz). Bilder, die mit einem Schwarzweiß- oder Graustufen-Scanner erstellt wurden, werden mit dem Graustufen-Modell angezeigt.

Mit dem Graustufen-Modell können Sie farbiges Bildmaterial in hochwertiges Bildmaterial in Schwarzweiß konvertieren. In diesem Fall ignoriert Illustrator alle Farbinformationen im ursprünglichen Bildmaterial. Die Graustufen (Schattierungen) der konvertierten Objekte repräsentieren die Luminanz der ursprünglichen Objekte.

Wenn Sie ein Graustufenobjekt in ein RGB-Objekt konvertieren, werden den drei Farbwerten des Pixels die vorherigen Graustufenwerte des Pixels zugewiesen. Sie können ein Graustufenobjekt auch in ein CMYK-Objekt konvertieren.

Farbräume und Farbumfänge

Ein Farbraum ist ein Bereich von Farben innerhalb des sichtbaren Spektrums. Ein Farbraum kann auch eine Variante eines Farbmodells sein. Adobe RGB, Apple RGB und sRGB sind Beispiele für verschiedene Farbräume, die auf demselben Farbmodell basieren.

Farbumfänge verschiedener Farbräume
Farbumfänge verschiedener Farbräume

A. Visueller Umfang B. RGB-Farbraum C. CMYK-Farbraum 

Der Farbbereich, den ein Farbraum umfasst, wird als Farbumfang bezeichnet. Verschiedene Geräte (Computermonitor, Scanner, Desktop-Drucker, Druckermaschine, Digitalkamera) in Ihrem Workflow arbeiten in unterschiedlichen Farbräumen und verfügen jeweils über einen individuellen Farbumfang. Einige Farben im Farbumfang Ihres Computermonitors sind zum Beispiel nicht im Farbumfang des Tintenstrahldruckers enthalten und umgekehrt. Kann eine Farbe von einem Gerät nicht dargestellt werden, liegt sie außerhalb des Farbraums dieses Geräts. Mit anderen Worten: Die Farbe ist außerhalb des Farbumfangs.

Vollton- und Prozessfarben

Sie können entweder mit Vollton- oder mit Prozessfarben arbeiten. Dies sind die beiden wichtigsten Druckfarbtypen im Druck- und Grafikgewerbe. Im Farbfelderbedienfeld wird der Farbtyp einer Farbe durch ein Symbol neben dem Farbnamen angezeigt.

Denken Sie beim Anwenden von Farbe auf Pfade und Frames stets an das Endmedium, in dem die Grafik veröffentlicht wird, damit Sie Farben aus dem am besten geeigneten Farbmodus wählen.

Hinweis:

Wenn Sie im Rahmen Ihres Farb-Workflows Dokumente zwischen verschiedenen Geräten übertragen müssen, sollten Sie ein Farbmanagementsystem verwenden, um konstante Farben im gesamten Prozess zu gewährleisten.

Wissenswertes zu Volltonfarben

Eine Volltonfarbe ist eine speziell vorgemischte Druckfarbe, die anstelle von oder zusätzlich zu Prozessdruckfarben verwendet wird und für die eine eigene Druckplatte in einer Druckmaschine erforderlich ist. Volltonfarben eignen sich, wenn nur wenige Farben verwendet werden und die Farbgenauigkeit wichtig ist. Mit Volltonfarben können auch Farben präzise reproduziert werden, die außerhalb des Farbumfangs von Prozessfarben liegen. Wie die Volltonfarbe letztendlich im Ausdruck aussieht, hängt jedoch von der in der Druckerei gemischten Druckfarbe und dem verwendeten Papier ab, nicht von den angegebenen Farbwerten oder dem Farbmanagement. Wenn Sie Werte für eine Volltonfarbe angeben, beschreiben Sie nur die Farbsimulation auf Ihrem Monitor und Drucker (abhängig vom Farbumfang dieser Geräte).

Bedenken Sie bei der Auswahl von Volltonfarben folgende Punkte:

  • Bei gedruckten Dokumenten werden optimale Ergebnisse erzielt, wenn Sie eine Volltonfarbe aus dem Farbsystem angeben, mit der Ihre Druckerei arbeitet. Zum Lieferumfang der Software gehören verschiedene Bibliotheken für Farbabstimmungssysteme.

  • Verwenden Sie möglichst wenige Volltonfarben. Für jede Volltonfarbe ist eine zusätzliche Druckplatte in der Druckmaschine erforderlich, was zu höheren Druckkosten führt. Wenn Sie voraussichtlich mehr als vier Farben benötigen, sollten Sie den Einsatz von Prozessfarben für Ihr Dokument erwägen.

  • Wenn ein Objekt Volltonfarben enthält und ein anderes Objekt mit Transparenzkomponenten überlappt, kann es beim Exportieren in das EPS-Format, beim Konvertieren von Vollton- in Prozessfarben über das Dialogfeld „Drucken“ und beim Erstellen von Farbseparationen in einer anderen Anwendung als Illustrator oder InDesign zu unerwünschten Ergebnissen kommen. Es empfiehlt sich, die Auswirkungen der Transparenzreduzierung vor dem Drucken anhand eines Digitalproofs in der Reduzierungs- oder Separationsvorschau zu prüfen. Zusätzlich können Sie die Volltonfarben mit dem Druckfarben-Manager in InDesign vor dem Drucken oder Exportieren in Prozessfarben konvertieren.

  • Sie können eine Volltondruckplatte verwenden, um Dokumentbereiche in Prozessfarben mit einer Lackschicht zu versehen. In diesem Fall werden für den Druckauftrag insgesamt fünf Druckfarben verwendet: vier Prozessfarben und ein Volltonlack.

Wissenswertes zu Prozessfarben

Eine Prozessfarbe wird als Kombination aus vier Standard-Prozessfarben gedruckt: Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz (Cyan, Magenta, Yellow and Black = CMYK). Verwenden Sie Prozessfarben, wenn für einen Druckauftrag (z. B. bei Farbfotos) so viele Farben erforderlich sind, dass einzelne Volltondruckfarben zu teuer oder zu umständlich wären.

Bedenken Sie bei der Auswahl von Prozessfarben folgende Punkte:

  • Um bei qualitativ hochwertigen Druckdokumenten optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie für Prozessfarben die CMYK-Werte verwenden, die in entsprechenden Referenztabellen angegeben sind. Diese Tabellen können z. B. über Druckereien bezogen werden.

  • Die endgültigen Farbwerte einer Prozessfarbe sind ihre Werte in CMYK. Wenn Sie also eine Prozessfarbe im RGB-Modus (LAB-Modus in InDesign) festlegen, werden diese Farbwerte beim Drucken von Farbseparationen in CMYK konvertiert. Diese Konvertierungen differieren in Abhängigkeit von den Farbmanagement-Einstellungen und vom Dokumentprofil.

  • Legen Sie eine Prozessfarbe nur dann anhand ihres Erscheinungsbildes auf dem Bildschirm fest, wenn Sie ein Farbmanagementsystem korrekt eingerichtet haben und dessen Beschränkungen bei der Farbvorschau verstehen.

  • Vermeiden Sie Prozessfarben in Dokumenten, die nur für die Online-Anzeige bestimmt sind, da CMYK einen kleineren Farbumfang als ein typischer Bildschirm hat.

  • In Illustrator und InDesign können Sie Prozessfarben als globale oder nicht globale Farben definieren. In Illustrator bleiben globale Prozessfarben mit einem Farbfeld im Farbfelderbedienfeld verknüpft. Wird das Farbfeld einer globalen Prozessfarbe geändert, werden alle Objekte aktualisiert, auf die diese Farbe angewendet wurde. Nicht globale Prozessfarben werden im Dokument nicht automatisch aktualisiert, wenn die Farbe bearbeitet wird. Prozessfarben sind standardmäßig nicht global. Wenn Sie in InDesign ein Farbfeld auf Objekte anwenden, wird dieses automatisch als globale Prozessfarbe angewendet. Nicht globale Farbfelder sind unbenannte Farben, die Sie im Farbbedienfeld bearbeiten können.

Hinweis:

Ob eine Prozessfarbe global ist oder nicht, hat lediglich Auswirkungen darauf, wie die Farbe auf Objekte aufgetragen wird. Die Eigenschaft hat keine Auswirkungen auf Farbseparationen oder auf das Verhalten der Farben bei Verwendung der Datei in anderen Anwendungen.

Kombinieren von Vollton- und Prozessfarben

Manchmal können für Druckaufträge sowohl Vollton- als auch Prozessfarben verwendet werden. In einem Jahresbericht könnte das Unternehmenslogo z. B. in einer Volltonfarbe gedruckt werden, während für Fotos auf derselben Seite Prozessfarben verwendet werden. Sie können auch eine Volltondruckplatte verwenden, um Dokumentbereiche in Prozessfarben mit einer Lackschicht zu versehen. In beiden Fällen werden für den Druckauftrag insgesamt fünf Druckfarben verwendet: vier Prozessfarben und eine Volltonfarbe bzw. ein Lack.

In InDesign können Sie Prozess- und Volltonfarben mischen, um gemischte Druckfarben zu erstellen.

Farben in InDesign und Illustrator im Vergleich

Adobe InDesign und Adobe Illustrator verwenden etwas unterschiedliche Methoden zum Anwenden benannter Farben. In Illustrator können Sie eine benannte Farbe als global oder nicht global definieren, während InDesign alle unbenannten Farben als nicht globale Prozessfarben behandelt.

Die InDesign-Äquivalente für globale Farben sind Farbfelder. Mithilfe von Farbfeldern lässt sich die Farbzusammenstellung leichter ändern, ohne jedes Objekt einzeln suchen und anpassen zu müssen. Dies ist besonders bei standardisierten, produktionsorientierten Dokumenten wie Zeitschriften nützlich. Da InDesign-Farben mit Farbfeldern im Farbfelderbedienfeld verknüpft sind, wirkt sich jede Änderung an einem Farbfeld auf alle Objekte aus, denen eine Farbe zugewiesen wurde.

Das InDesign-Äquivalent für nicht globale Farbfelder sind unbenannte Farben. Unbenannte Farben werden nicht im Farbfelderbedienfeld angezeigt und auch nicht automatisch im gesamten Dokument aktualisiert, wenn die Farbe im Farbbedienfeld geändert wird. Sie können eine unbenannte Farbe aber zu einem späteren Zeitpunkt in das Farbfelderbedienfeld aufnehmen.

Benannte und unbenannte Farben wirken sich nur darauf aus, wie eine bestimmte Farbe in Ihrem Dokument aktualisiert wird und nicht darauf, wie Farben separiert werden oder sich verhalten, wenn sie zwischen Anwendungen verschoben werden.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Applying colors to artwork is a common Adobe Illustrator task, and one that requires some knowledge of color models and color modes. When applying color to artwork, keep in mind the final medium in which the artwork will be published, so that you can use the correct color model and color definitions. Experimenting and applying color is easy using the feature-rich Swatches panel, Color Guide panel, and Edit Colors/Recolor Artwork dialog box in Illustrator.

Color models describe the colors we see and work with in digital graphics. Each color model, such as RGB, CMYK, or HSB, represents a different method for describing and classifying color. Color models use numeric values to represent the visible spectrum of color. A color space is a variant of a color model and has a specific gamut (range) of colors. For example, within the RGB color model are a number of color spaces: Adobe® RGB, sRGB, and Apple® RGB. While each of these color spaces defines color using the same three axes (R, G, and B), their gamuts are different.

About colors in digital graphics

We use color models to describe the colors we see and work with in digital graphics. Each color model, such as RGB, CMYK, or HSB, represents a different method for describing and classifying color. Color models use numeric values to represent the visible spectrum of color. A color space is a variant of a color model and has a specific gamut (range) of colors. For example, within the RGB color model are a number of color spaces: Adobe® RGB, sRGB, and Apple® RGB. While each of these color spaces defines color using the same three axes (R, G, and B), their gamuts are different.

When you work with the colors in a graphic, you are actually adjusting numerical values in the file. It’s easy to think of a number as a color, but these numerical values are not absolute colors in themselves—they only have a color meaning within the color space of the device that is producing the color.

Because each device has its own color space, it can reproduce colors only in its gamut. When an image moves from one device to another, image colors may change because each device interprets the RGB or CMYK values according to its own color space. For example, it is impossible for all the colors viewed on a monitor to be identically matched in a print from a desktop printer. A printer operates in a CMYK color space, and a monitor operates in an RGB color space. Their gamuts are different. Some colors produced by inks cannot be displayed on a monitor, and some colors that can be displayed on a monitor cannot be reproduced using inks on paper.

Even though it is impossible to perfectly match all colors on different devices, you can use color management to ensure that most colors are the same or similar enough so they appear consistent.

RGB, CMYK, HSB, and Lab color models

RGB

A large percentage of the visible spectrum can be represented by mixing red, green, and blue (RGB) colored light in various proportions and intensities. Where the colors overlap, they create cyan, magenta, and yellow.

RGB colors are called additive colors because you create white by adding R, G, and B together—that is, all light is reflected back to the eye. Additive colors are used for lighting, television, and computer monitors. Your monitor, for example, creates color by emitting light through red, green, and blue phosphors.

Additive colors (RGB)
Additive colors (RGB)

A. Red B. Green C. Blue 

You can work with color values using the RGB color mode, which is based on the RGB color model. In RGB mode, each of the RGB components can use a value ranging from 0 (black) to 255 (white). For example, a bright red color might have an R value of 246, a G value of 20, and a B value of 50. When the values of all three components are equal, the result is a shade of gray. When the value of all components is 255, the result is pure white; when all components have values of 0, the result is pure black.

Illustrator also includes a modified RGB color mode called Web Safe RGB, which includes only those RGB colors that are appropriate for use on the web.

CMYK

Whereas the RGB model depends on a light source to create color, the CMYK model is based on the light-absorbing quality of ink printed on paper. As white light strikes translucent inks, a portion of the spectrum is absorbed. Color that is not absorbed is reflected back to your eye.

Combining pure cyan (C), magenta (M), and yellow (Y) pigments would result in black by absorbing, or subtracting, all colors. For this reason they are called subtractive colors. Black (K) ink is added for better shadow density. (The letter K came into use because black is the “key” color for registering other colors, and because the letter B also stands for blue.) Combining these inks to reproduce color is called four-color process printing.

Subtractive colors (CMYK)
Subtractive colors (CMYK)

A. Cyan B. Magenta C. Yellow D. Black 

You can work with color values using the CMYK color mode, which is based on the CMYK color model. In CMYK mode, each of the CMYK process inks can use a value ranging from 0 to 100%. The lightest colors are assigned small percentages of process ink colors; darker colors have higher percentage values. For example, a bright red might contain 2% cyan, 93% magenta, 90% yellow, and 0% black. In CMYK objects, low ink percentages are closer to white, and high ink percentages are closer to black.

Use CMYK when preparing a document to be printed using process inks.

HSB

Based on the human perception of color, the HSB model describes three fundamental characteristics of color:

Hue

Color reflected from or transmitted through an object. It is measured as a location on the standard color wheel, expressed as a degree between 0° and 360°. In common use, hue is identified by the name of the color, such as red, orange, or green.

Saturation

Strength or purity of the color (sometimes called chroma). Saturation represents the amount of gray in proportion to the hue, measured as a percentage from 0% (gray) to 100% (fully saturated). On the standard color wheel, saturation increases from the center to the edge.

Brightness

Relative lightness or darkness of the color, usually measured as a percentage from 0% (black) to 100% (white).

HSB color model
HSB color model

A. Hue B. Saturation C. Brightness 

Lab

The CIE Lab color model is based on the human perception of color. It is one of several color models produced by the Commission Internationale d’Eclairage (CIE), an organization dedicated to creating standards for all aspects of light.

The numeric values in Lab describe all the colors that a person with normal vision sees. Because Lab describes how a color looks rather than how much of a particular colorant is needed for a device (such as a monitor, desktop printer, or digital camera) to produce colors, Lab is considered to be a device-independent color model. Color management systems use Lab as a color reference to predictably transform a color from one color space to another color space.

In Illustrator, you can use the Lab model to create, display, and output spot color swatches. However, you cannot create documents in Lab mode.

Grayscale

Grayscale uses tints of black to represent an object. Every grayscale object has a brightness value ranging from 0% (white) to 100% (black). Images produced using black-and-white or grayscale scanners are typically displayed in grayscale.

Grayscale also lets you convert color artwork to high-quality black-and-white artwork. In this case, Adobe Illustrator discards all color information in the original artwork; the gray levels (shades) of the converted objects represent the luminosity of the original objects.

When you convert grayscale objects to RGB, the color values for each object are assigned that object’s previous gray value. You can also convert a grayscale object to a CMYK object.

Color spaces and gamuts

A color space is a range of colors in the visible spectrum. A color space can also be a variant of a color model. Adobe RGB, Apple RGB, and sRGB are examples of different color spaces based on the same color model.

Gamuts of different color spaces
Gamuts of different color spaces

A. Visual gamut B. RGB color space C. CMYK color space 

The range of color encompassed by a color space is called a gamut. The different devices (computer monitor, scanner, desktop printer, printing press, digital camera) throughout your workflow operate within different color spaces and each with different gamuts. Some colors within the gamut of your computer monitor are not within the gamut of your inkjet printer, and vice versa. When a color cannot be produced on a device, it’s considered to be outside the color space of that particular device. In other words, the color is out of gamut.

About spot and process colors

You can designate colors as either spot or process color types, which correspond to the two main ink types used in commercial printing. In the Swatches panel, you can identify the color type of a color using icons that appear next to the name of the color.

When applying color to paths and frames, keep in mind the final medium in which the artwork will be published, so that you apply color using the most appropriate color mode.

Note:

If your color workflow involves transferring documents among devices, you may want to use a color-management system (CMS) to help maintain and regulate colors throughout the process.

About spot colors

A spot color is a special premixed ink that is used instead of, or in addition to, process inks, and that requires its own printing plate on a printing press. Use spot color when few colors are specified and color accuracy is critical. Spot color inks can accurately reproduce colors that are outside the gamut of process colors. However, the exact appearance of the printed spot color is determined by the combination of the ink as mixed by the commercial printer and the paper it’s printed on, not by color values you specify or by color management. When you specify spot color values, you’re describing the simulated appearance of the color for your monitor and composite printer only (subject to the gamut limitations of those devices).

Keep the following guidelines in mind when specifying a spot color:

  • For best results in printed documents, specify a spot color from a color-matching system supported by your commercial printer. Several color-matching system libraries are included with the software.

  • Minimize the number of spot colors you use. Each spot color you create will generate an additional spot color printing plate for a printing press, increasing your printing costs. If you think you might require more than four colors, consider printing your document using process colors.

  • If an object contains spot colors and overlaps another object containing transparency, undesirable results may occur when exporting to EPS format, when converting spot colors to process colors using the Print dialog box, or when creating color separations in an application other than Illustrator or InDesign. For best results, use the Flattener Preview or the Separations Preview to soft proof the effects of flattening transparency before printing. In addition, you can convert the spot colors to process colors by using the Ink Manager in InDesign before printing or exporting.

  • You can use a spot color printing plate to apply a varnish over areas of a process color job. In this case, your print job would use a total of five inks—four process inks and one spot varnish.

About process colors

A process color is printed using a combination of the four standard process inks: cyan, magenta, yellow, and black (CMYK). Use process colors when a job requires so many colors that using individual spot inks would be expensive or impractical, as when printing color photographs.

Keep the following guidelines in mind when specifying a process color:

  • For best results in a high-quality printed document, specify process colors using CMYK values printed in process color reference charts, such as those available from a commercial printer.

  • The final color values of a process color are its values in CMYK, so if you specify a process color using RGB (or LAB, in InDesign), those color values will be converted to CMYK when you print color separations. These conversions differ based on your color-management settings and document profile.

  • Don’t specify a process color based on how it looks on your monitor, unless you are sure you have set up a color-management system properly, and you understand its limitations for previewing color.

  • Avoid using process colors in documents intended for online viewing only, because CMYK has a smaller color gamut than that of a typical monitor.

  • Illustrator and InDesign let you specify a process color as either global or non-global. In Illustrator, global process colors remain linked to a swatch in the Swatches panel, so that if you modify the swatch of a global process color, all objects using that color are updated. Non-global process colors do not automatically update throughout the document when the color is edited. Process colors are non-global by default. In InDesign, when you apply a swatch to objects, the swatch is automatically applied as a global process color. Non-global swatches are unnamed colors, which you can edit in the Color panel.

Note:

Global and non-global process colors only affect how a particular color is applied to objects, never how colors separate or behave when you move them between applications.

Using spot and process colors together

Sometimes it’s practical to use process and spot inks in the same job. For example, you might use one spot ink to print the exact color of a company logo on the same pages of an annual report where photographs are reproduced using process color. You can also use a spot color printing plate to apply a varnish over areas of a process color job. In both cases, your print job would use a total of five inks—four process inks and one spot ink or varnish.

In InDesign, you can mix process and spot colors together to create mixed ink colors.

Comparing colors in InDesign and Illustrator

Adobe InDesign and Adobe Illustrator use slightly different methods for applying named colors. Illustrator lets you specify a named color as either global or nonglobal, and InDesign treats all unnamed colors as nonglobal, process colors.

The InDesign equivalents to global colors are swatches. Swatches make it easier to modify color schemes without having to locate and adjust each individual object. This is especially useful in standardized, production-driven documents like magazines. Because InDesign colors are linked to swatches in the Swatches panel, any change to a swatch affects all objects to which a color is applied.

The InDesign equivalents to nonglobal swatches are unnamed colors. Unnamed colors do not appear in the Swatches panel, and they do not automatically update throughout the document when the color is edited in the Color panel. You can, however, add an unnamed color to the Swatches panel later.

Named and unnamed colors only affect how a particular color updates in your document, never how colors separate or behave when you move them between applications.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy