Gruppieren von Objekten oder Aufheben von Objektgruppierungen

Sie können mehrere Objekte zu einer Gruppe zusammenfassen, um sie als eine Einheit zu behandeln. Nach dem Gruppieren können Sie die Gruppe verschieben oder transformieren, ohne dass die Attribute der einzelnen Objekte oder deren Position zueinander verändert werden. Gruppieren Sie beispielsweise die Objekte eines Logo-Designs, damit das Logo anschließend als Einheit verschoben und skaliert werden kann.

Gruppierte Objekte werden der Reihe nach auf derselben Ebene des Bildmaterials und hinter dem obersten Objekt der Gruppe angeordnet; daher können sich Ebenenordnung und Stapelreihenfolge innerhalb einer Ebene verändern. Wenn Sie Objekte in verschiedenen Ebenen auswählen und gruppieren, wird die Gruppierung in der Ebene des obersten ausgewählten Objekts erstellt.

Gruppen können auch verschachtelt werden, d. h. sie können innerhalb anderer Gruppen oder Objekte gruppiert werden und so größere Gruppen bilden. Gruppen werden im Ebenenbedienfeld als Elemente mit dem Namen <Gruppe> angezeigt. Über das Ebenenbedienfeld können Sie Elemente zwischen Gruppen verschieben.

  1. Wählen Sie die zu gruppierenden Objekte bzw. die aufzuhebende Gruppe aus.

  2. Wählen Sie „Objekt“ > „Gruppieren“ bzw. „Objekt“ > „Gruppierung aufheben“.

Umwandeln von Objekten

Mit den Umwandeln-Optionen können Sie ein einzelnes Objekt in mehrere Objekte unterteilen, die dann gemeinsam das Aussehen des Objekts bestimmen. Wenn Sie beispielsweise ein einfaches Objekt wie einen Kreis mit einer einfarbigen Fläche und einer Kontur umwandeln, werden die Fläche und die Kontur in separate Objekte umgewandelt. Wenn Sie komplexeres Bildmaterial umwandeln, wie beispielsweise ein Objekt mit einer gemusterten Fläche, wird jeder einzelne Pfad aus dem Muster zu einem separaten Objekt.

In der Regel wandeln Sie ein Objekt um, wenn Sie die Aussehen-Attribute oder andere Eigenschaften eines bestimmten Elements des Objekts ändern möchten. Außerdem kann sich das Umwandeln von Objekten als nützlich erweisen, wenn Sie ein Illustrator-spezifisches Objekt (beispielsweise ein Gitterobjekt) in einer anderen Anwendung verwenden möchten, die solche Objekte nicht kennt.

Vor (links) und nach (rechts) der Umwandlung eines Objekts, das über eine Fläche und eine Kontur verfügt
Vor (links) und nach (rechts) der Umwandlung eines Objekts, das über eine Fläche und eine Kontur verfügt

Hinweis:

Das Umwandeln ist besonders hilfreich, wenn es beim Drucken von Transparenzeffekten, 3D-Objekten, Mustern, Verläufen, Konturen, Angleichungen, Blendenflecken, Hüllen oder Symbolen zu Problemen kommt.

  1. Wählen Sie das Objekt aus.

  2. Wählen Sie „Objekt“ > „Umwandeln“.

    Wenn Aussehen-Attribute auf das Objekt angewendet wurden, ist der Befehl „Objekt“ > „Umwandeln“ abgeblendet. Wählen Sie in diesem Fall „Objekt“ > „Aussehen umwandeln“ und anschließend „Objekt“ > „Umwandeln“.

  3. Legen Sie die gewünschten Optionen fest und klicken Sie auf „OK“.

    Objekt

    Wandelt komplexe Objekte, einschließlich bearbeitbarer Angleichungen, Hüllen, Symbolsätze und Blendenflecke, um.

    Fläche

    Wandelt Flächen um.

    Kontur

    Wandelt Konturen um.

    Verlaufsgitter

    Wandelt Verläufe in ein einziges Verlaufsgitter um.

    Festlegen

    Legt die Toleranz für Farbwerte zwischen Farbgrenzen fest. Eine höhere Anzahl sorgt für nahtlose Farbübergänge, während bei einer geringeren Anzahl Streifenbildung auftreten kann.

    Hinweis:

    Halten Sie beim Wählen von „Objekt“ > „Umwandeln“ die Alt- (Windows) bzw. Wahltaste (Mac OS) gedrückt, um einen Verlauf mit den zuletzt in diesem Dialogfeld eingegebenen Einstellungen umzuwandeln.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™ und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Group or ungroup objects

You can combine several objects into a group so that the objects are treated as a single unit. You can then move or transform a number of objects without affecting their attributes or relative positions. For example, you might group the objects in a logo design so that you can move and scale the logo as one unit.

Grouped objects are stacked in succession on the same layer of the artwork and behind the frontmost object in the group; therefore, grouping may change the layering of objects and their stacking order on a given layer. If you select objects in different layers and then group them, the objects are grouped in the layer of the topmost selected object.

Groups can also be nested—that is, they can be grouped within other objects or groups to form larger groups. Groups appear as <Group> items in the Layers panel. You can use the Layers panel to move items in and out of groups.

  1. Select the objects to be grouped or the group to be ungrouped.

  2. Choose either Object > Group or Object > Ungroup.

Expand objects

Expanding objects enables you to divide a single object into multiple objects that make up its appearance. For example, if you expand a simple object, such as a circle with a solid-color fill and a stroke, the fill and the stroke each become a discrete object. If you expand more complex artwork, such as an object with a pattern fill, the pattern is divided into all of the distinct paths that created it.

You typically expand an object when you want to modify the appearance attributes and other properties of specific elements within it. In addition, expanding objects may be helpful when you want to use an object that is native to Illustrator (such as a mesh object) in a different application that doesn’t recognize the object.

Before (left) and after (right) expanding an object that has a fill and stroke
Before (left) and after (right) expanding an object that has a fill and stroke

Note:

Expanding is particularly helpful if you are having difficulty printing transparency effects, 3D objects, patterns, gradients, strokes, blends, flares, envelopes, or symbols.

  1. Select the object.

  2. Choose Object > Expand.

    If the object has appearance attributes applied to it, the Object > Expand command is dimmed. In this case, choose Object > Expand Appearance and then choose Object > Expand.

  3. Set options, and then click OK:

    Object

    Expands complex objects, including live blends, envelopes, symbol sets, and flares.

    Fill

    Expands fills.

    Stroke

    Expands strokes.

    Gradient Mesh

    Expands gradients to a single mesh object.

    Specify

    Sets the tolerance for color values between color stops. Higher numbers help maintain a smooth color transition; low numbers can create a more banded appearance.

    Note:

    Hold down Alt (Windows) or Option (Mac OS) as you choose Object > Expand to expand a gradient using the settings last entered in the Expand dialog box.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy