Duplexbilder

In Photoshop umfasst Duplex auch Simplex, Triplex und Quadruplex. Simplexbilder sind Graustufenbilder, die mit nur einer Druckfarbe (jedoch nicht Schwarz) gedruckt werden. Duplex-, Triplex- und Quadruplexbilder sind Graustufenbilder, die mit zwei, drei bzw. vier Druckfarben gedruckt werden. In diesen Bildern werden statt verschiedener Grauschattierungen farbige Druckfarben verwendet, um Grautöne zu erzeugen.

Bei Duplexbildern wird der Tonwertumfang von Graustufenbildern erweitert. Bei der Graustufenreproduktion können zwar bis zu 256 Grautöne angezeigt werden, Druckmaschinen können aber nur etwa 50 Grautöne pro Druckfarbe reproduzieren. Daher kann ein Graustufenbild, das nur mit schwarzer Druckfarbe gedruckt wird, wesentlich grobkörniger aussehen, als wenn dasselbe Bild mit zwei, drei oder vier Druckfarben gedruckt wird, wobei jede einzelne Druckfarbe bis zu 50 Grautöne reproduzieren kann.

Mitunter werden Duplexbilder mit einer schwarzen und einer grauen Druckfarbe gedruckt, wobei Schwarz für die Tiefen und Grau für die Mitteltöne und Lichter verwendet wird. Häufiger wird aber beim Duplexdruck für Lichter eine bunte Druckfarbe verwendet. Dadurch entsteht ein Bild mit einem leichten Farbstich und einem erheblich vergrößerten dynamischen Bereich. Duplexdruck eignet sich hervorragend für zweifarbige Druckaufträge, bei denen mit einer Volltonfarbe (z. B. einer PANTONE-Farbe) Akzente gesetzt werden.

Da beim Duplexdruck mit verschiedenen Druckfarben verschiedene Graustufen erzeugt werden, werden solche Bilder in Photoshop als Einkanal-8-Bit-Graustufenbilder behandelt. Im Duplexmodus haben Sie im Unterschied zum RGB-, CMYK- und Lab-Modus keinen direkten Zugriff auf die einzelnen Bildkanäle. Stattdessen werden die einzelnen Kanäle über die Kurven im Dialogfeld „Duplex-Optionen“ bearbeitet.

Konvertieren von Bildern in Duplex

  1. Konvertieren Sie das Bild in den Graustufenmodus, indem Sie „Bild“ > „Modus“ > „Graustufen“ wählen. Nur 8-Bit-Graustufenbilder können in Duplexbilder umgewandelt werden.
  2. Wählen Sie „Bild“ > „Modus“ > „Duplex“.
  3. Aktivieren Sie im Dialogfeld „Duplex-Optionen“ die Option „Vorschau“.
  4. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste „Art“ die Option „Einfarbig“, „Duplex“, „Triplex“ oder „Quadruplex“.
  5. Klicken Sie auf das Farbfeld (das gefüllte Quadrat), um den Farbwähler zu öffnen. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Farbbibliotheken“ und wählen Sie im Dialogfeld ein Druckfarbenbuch und eine Farbe aus.

    Hinweis:

    Um voll gesättigte Farben zu erzielen, legen Sie die Druckfarben in absteigender Reihenfolge fest, also die dunkelsten Farben oben, die hellsten unten.

  6. Klicken Sie auf das Kurvenfeld links vom Druckfarbenfeld und passen Sie die Duplexkurve für jede Druckfarbe an.
  7. Wählen Sie ggf. „Farben überdrucken“ aus.
  8. Klicken Sie auf „OK“.

    Hinweis:

    Wenn Sie Duplexeffekte nur auf einen Teil eines Bildes anwenden möchten, konvertieren Sie das Duplexbild in den Mehrkanalmodus. Dadurch werden die Duplexkurven in Volltonfarbkanäle umgewandelt. Für die Bereiche, die als Standardgraustufenbild gedruckt werden sollen, können Sie dann den entsprechenden Teil des Volltonfarbkanals löschen.

Ändern der Duplexkurve für eine bestimmte Druckfarbe

In Duplexbildern hat jede Druckfarbe eine eigene Kurve, mit der die Farbverteilung über Tiefen und Lichter festgelegt wird. Diese Kurve ordnet jedem Graustufenwert im Originalbild einen prozentualen Druckfarbenwert zu.

  1. Wenn Sie sich die Auswirkungen Ihrer Einstellungen ansehen möchten, wählen Sie im Dialogfeld „Duplex-Optionen“ die Option „Vorschau“.
  2. Klicken Sie auf das Kurvenfeld links vom Druckfarbenfeld.

    Die Standardduplexkurve – eine gerade diagonale Linie – zeigt an, dass die Graustufenwerte im Originalbild den jeweils entsprechenden Prozentwerten der Druckfarbe zugeordnet sind. Bei dieser Einstellung wird ein 50 %-Mitteltonpixel als 50 %-Punkt der Druckfarbe und eine 100 %-Tiefe als 100 %-Punkt der Farbe dargestellt.

  3. Die Duplexkurve für die einzelnen Druckfarben können Sie durch Ziehen der Punkte im Diagramm oder durch Eingabe von Prozentwerten für die verschiedenen Druckfarben ändern.
    • Die horizontale Achse des Kurvendiagramms verläuft von den Lichtern (links) zu den Tiefen (rechts). Die Dichte nimmt zu, je weiter Sie sich auf der vertikalen Achse nach oben bewegen. Sie können maximal 13 Punkte auf der Kurve festlegen. Wenn Sie zwei Werte auf der Kurve festlegen, berechnet Photoshop Zwischenwerte. Sobald Sie die Kurve ändern, ändern sich automatisch die Werte in den Prozent-Textfeldern.

    • Der Wert im Textfeld gibt den Prozentsatz der Druckfarbe an, der für den Graustufenwert im Originalbild verwendet wird. Wenn Sie beispielsweise den Wert 70 in das Feld „100 %“ eingeben, wird ein Tonwert von 70 % der entsprechenden Druckfarbe für die Ausgabe der 100 %-Tiefen verwendet.

  4. Klicken Sie im Dialogfeld „Duplexkurve“ auf „Speichern“, um die erstellten Kurven zu speichern.
  5. Klicken Sie auf „Laden“, um diese Kurven zu laden. Auch mit der Option „Per Eingabe“ erstellte Kurven lassen sich so laden.

    Im Infobedienfeld können Sie beim Arbeiten mit Duplexbildern die Druckfarbenprozentwerte anzeigen. Legen Sie als Anzeigemodus „Aktuelles Farbsystem“ fest, um die Druckfarbenprozentwerte zu bestimmen, die beim Drucken des Bildes zugewiesen werden. Diese Werte spiegeln alle im Dialogfeld „Duplexkurve“ vorgenommenen Änderungen wider.

Festlegen von Überdrucken-Farben

Überdrucken-Farben sind zwei Druckfarben, die ohne Raster übereinander gedruckt werden. Wenn Sie z. B. Cyan über eine gelbe Druckfarbe drucken, ergibt sich eine grüne Überdrucken-Farbe. Das Ergebnis des Überdruckens hängt stark von der Reihenfolge, in der die Druckfarben gedruckt werden, sowie von den verwendeten Druckfarben und Papiersorten ab.

Eine verlässliche Vorhersage des Druckergebnisses können Sie erzielen, wenn Sie Ihre Bildschirmanzeige anhand einer Druckprobe der überdruckten Farben entsprechend einstellen. Beachten Sie jedoch, dass sich diese Einstellungen nur auf das Aussehen der Farben auf dem Bildschirm, nicht aber auf das Druckergebnis auswirken. Kalibrieren Sie den Monitor, bevor Sie diese Farben anpassen.

Ändern der Anzeige von Überdrucken-Farben

  1. Wählen Sie „Bild“ > „Modus“ > „Duplex“.
  2. Klicken Sie auf „Farben überdrucken“. Im Dialogfeld „Farben überdrucken“ wird angezeigt, wie die kombinierten Druckfarben nach dem Drucken dargestellt werden.
  3. Klicken Sie auf das Farbfeld der zu ändernden Druckfarbenkombination.
  4. Wählen Sie die gewünschte Farbe aus dem Farbwähler und klicken Sie auf „OK“.
  5. Wiederholen Sie die Schritte 3 und 4, bis Sie mit der Farbkombination zufrieden sind. Klicken Sie dann auf „OK“.

Speichern und Laden von Duplexeinstellungen

Durch Klicken auf „Speichern“ im Dialogfeld „Duplex-Optionen“ können Sie Duplexkurven, Druckfarbeneinstellungen und die Überdrucken-Farben in einem Datensatz speichern. Zum erneuten Laden dieses Datensatzes klicken Sie einfach auf „Laden“. Die Einstellungen können nun auch anderen Graustufenbildern zugewiesen werden.

Photoshop beinhaltet verschiedene Beispielsätze für Duplex-, Triplex- und Quadruplexkurven. Diese Sätze enthalten einige häufig verwendete Kurven und Farben. Verwenden Sie beim Erstellen eigener Kombinationen diese Sätze als Ausgangspunkt.

Anzeigen der einzelnen Farben eines Duplexbildes

Da es sich bei Duplexbildern um Einkanal-Bilder handelt, werden die Änderungen der einzelnen Druckfarben als Teil des endgültigen, aus allen Kanälen und Ebenen zusammengesetzten Bildes („Composite“) angezeigt. In einigen Fällen können Sie aber auch die einzelnen „Druckplatten“ anzeigen, um zu sehen, wie die einzelnen Farben beim Drucken separiert werden (wie bei CMYK-Bildern).

  1. Wählen Sie nach dem Festlegen der Druckfarben „Bild“ > „Modus“ > „Mehrkanal“.

    Das Bild wird in ein Mehrkanalbild umgewandelt, wobei jeder Kanal als Volltonfarbkanal dargestellt wird. Der jeweilige Volltonfarbkanal spiegelt die Duplexeinstellungen exakt wider; die unseparierte Vorschau auf dem Bildschirm ist jedoch u. U. nicht so genau wie die Vorschau im Duplexmodus.

    Hinweis:

    Wenn Sie im Mehrkanalmodus Änderungen am Bild vornehmen, ist es nicht mehr möglich, den ursprünglichen Duplexstatus des Bildes wiederherzustellen (es sei denn, Sie können den Duplexstatus im Protokollbedienfeld abrufen). Sie sollten also erst im Dialogfeld „Duplexkurve“ die Druckfarbenverteilung anpassen und sich die Auswirkung auf die einzelnen Druckplatten ansehen, bevor Sie das Bild in den Mehrkanalmodus konvertieren.

  2. Wählen Sie im Kanälebedienfeld den Kanal aus, den Sie sich ansehen möchten.
  3. Wählen Sie „Bearbeiten“ > „Rückgängig: Mehrkanal“, um zum Duplexmodus zurückzukehren.

Drucken von Duplexbildern

Beim Erstellen von Duplexbildern müssen Sie beachten, dass sowohl die Druckfolge der Druckfarben als auch die verwendeten Rasterwinkel deutliche Auswirkungen auf das Endergebnis haben. (Ändern Sie bei Bedarf die Rasterwinkel auf dem RIP des Druckers.)

Zum Drucken von Separationen müssen Duplexbilder nicht in den CMYK-Modus konvertiert werden. Wählen Sie einfach im Dialogfeld „Drucken“ (zum Festlegen von Druckeroptionen) unter „Farbmanagement“ im Popupmenü „Profil“ den Eintrag „Separationen“. Beim Konvertieren in den CMYK-Modus werden alle eigenen Farben in die jeweiligen CMYK-Äquivalente umgewandelt.

Exportieren von Duplexbildern in andere Anwendungen

Um ein Duplexbild in eine DTP-Anwendung zu exportieren, müssen Sie es zunächst im EPS- oder PDF-Format speichern. (Sollte das Bild jedoch Volltonfarbkanäle enthalten, konvertieren Sie es in den Mehrkanalmodus und speichern Sie es im DCS 2.0-Format.) Benennen Sie eigene Farben jeweils mit dem entsprechenden Suffix, damit sie in der Zielanwendung erkannt werden können. Andernfalls kann die Anwendung die Farben u. U. nicht korrekt ausgeben oder das Bild überhaupt nicht drucken.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

About duotones

In Photoshop, duotone refers to monotones, tritones, and quadtones as well as duotones. Monotones are grayscale images printed with a single, non-black ink. Duotones, tritones, and quadtones are grayscale images printed with two, three, and four inks. In these images, colored inks, rather than different shades of gray, are used to reproduce tinted grays.

Duotones increase the tonal range of a grayscale image. Although a grayscale reproduction can display up to 256 levels of gray, a printing press can reproduce only about 50 levels of gray per ink. For this reason, a grayscale image printed with only black ink can look significantly coarser than the same image printed with two, three, or four inks, each individual ink reproducing up to 50 levels of gray.

Sometimes duotones are printed using a black ink and a gray ink—the black for shadows and the gray for midtones and highlights. More frequently, duotones are printed using a colored ink for the highlight color. This technique produces an image with a slight tint and significantly increases the dynamic range of the image. Duotones are ideal for two‑color print jobs with a spot color (such as a PANTONE Color) used for accent.

Because duotones use different color inks to reproduce different gray levels, they are treated in Photoshop as single-channel, 8‑bit, grayscale images. In Duotone mode, you do not have direct access to the individual image channels (as in RGB, CMYK, and Lab modes). Instead, you manipulate the channels through the curves in the Duotone Options dialog box.

Convert an image to duotone

  1. Convert the image to grayscale by choosing Image > Mode > Grayscale. Only 8‑bit grayscale images can be converted to duotones.
  2. Choose Image > Mode > Duotone.
  3. In the Duotone Options dialog box, select Preview to preview the image.
  4. For the Type option, select Monotone, Duotone, Tritone, or Quadtone.
  5. Click the color box (the solid square) to open the color picker, then click the Color Libraries button and select an ink book and color from the dialog box.

    Note:

    To produce fully saturated colors, specify inks in descending order—darkest at the top, lightest at the bottom.

  6. Click the curve box next to the color ink box and adjust the duotone curve for each ink color.
  7. Set overprint colors, if necessary.
  8. Click OK.

    Note:

    To apply a duotone effect to only part of an image, convert the duotone image to Multichannel mode—this converts the duotone curves to spot channels. You can then erase part of the spot channel for areas that you want printed as standard grayscale.

Modify the duotone curve for a given ink

In a duotone image, each ink has a separate curve that specifies how the color is distributed across the shadows and highlights. This curve maps each grayscale value in the original image to a specific ink percentage.

  1. To preview any adjustments, select the Preview option in the Duotones Options dialog box.
  2. Click the curve box next to the ink color box.

    The default duotone curve, a straight diagonal line, indicates that the grayscale values in the original image map to an equal percentage of ink. At this setting, a 50% midtone pixel is rendered with a 50% tint of the ink, a 100% shadow is rendered in 100% color, and so on.

  3. Adjust the duotone curve for each ink by dragging a point on the graph or by entering values for the different ink percentages.
    • In the curve graph, the horizontal axis moves from highlights (at the left) to shadows (at the right). Ink density increases as you move up the vertical axis. You can specify up to 13 points on the curve. When you specify two values along the curve, Photoshop calculates intermediate values. As you adjust the curve, values are automatically entered in the percentage text boxes.

    • The value you enter in the text box indicates the percentage of the ink color used to represent the grayscale value in the original image. For example, if you enter 70 in the 100% text box, a 70% tint of that ink color is used to print the 100% shadows.

  4. Click Save in the Duotone Curve dialog box to save curves created with this dialog box.
  5. Click Load to load these curves or curves created in the Curves dialog box, including curves created using the Arbitrary Map option.

    You can use the Info panel to display ink percentages when you’re working with duotone images. Set the readout mode to Actual Color to determine what ink percentages will be applied when the image is printed. These values reflect any changes you’ve entered in the Duotone Curve dialog box.

Specifying overprint colors

Overprint colors are two unscreened inks printed on top of each other. For example, when you print a cyan ink over a yellow ink, the resulting overprint color is green. The order in which inks are printed, as well as variations in the inks and paper, can significantly affect the final results.

To predict how colors will look when printed, use a printed sample of the overprinted inks and adjust your screen display accordingly. Keep in mind that this adjustment affects only how the overprint colors appear on-screen, not when printed. Before adjusting these colors, make sure to calibrate your monitor.

Adjust the display of overprint colors

  1. Choose Image > Mode > Duotone.
  2. Click Overprint Colors. The Overprint Colors dialog box shows how the combined inks will look when printed.
  3. Click the color swatch of the ink combination that you want to adjust.
  4. Select the desired color in the Color Picker, and click OK.
  5. Repeat steps 3 and 4 until you are satisfied with the ink combination. Then click OK.

Saving and loading duotone settings

Use the Save button in the Duotone Options dialog box to save a set of duotone curves, ink settings, and overprint colors. Use the Load button to load a set of duotone curves, ink settings, and overprint colors. You can then apply these settings to other grayscale images.

Photoshop includes several sample sets of duotone, tritone, and quadtone curves. These sets include some commonly used curves and colors. Use these sets as starting points when you create your own combinations.

View the individual colors of a duotone image

Because duotones are single-channel images, your adjustments to individual printing inks are displayed as part of the final composite image. In some cases, you may want to view the individual “printing plates” to see how the individual colors will separate when printed (as you can with CMYK images).

  1. After specifying your ink colors, choose Image > Mode > Multichannel.

    The image is converted to Multichannel mode, with each channel represented as a spot color channel. The contents of each spot channel accurately reflect the duotone settings, but the on‑screen composite preview may not be as accurate as the preview in Duotone mode.

    Note:

    If you make any changes to the image in Multichannel mode, you can’t revert to the original duotone state (unless you can access the duotone state in the History panel). To adjust the distribution of ink and view its effect on the individual printing plates, make the adjustments in the Duotone Curves dialog box before converting to Multichannel mode.

  2. Select the channel you want to examine in the Channels panel.
  3. Choose Edit > Undo Multichannel to revert to Duotone mode.

Printing duotones

When creating duotones, keep in mind that both the order in which the inks are printed and the screen angles you use have a significant effect on the final output. (If needed, change the halftone screen angles on the printer’s RIP.)

You do not have to convert duotone images to CMYK to print separations—simply choose Separations from the Profile pop‑up menu in the Color Management section of the Print dialog box (for setting printer options). Converting to CMYK mode converts any custom colors to their CMYK equivalents.

Exporting duotone images to other applications

To export a duotone image to a page-layout application, you must first save the image in EPS or PDF format. (However, if the image contains spot channels, convert it to Multichannel mode and save it in DCS 2.0 format.) Remember to name custom colors using the appropriate suffix so that the importing application can recognize them. Otherwise, the application may not print the colors correctly, or it may not print the image at all.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy