Techniken für nicht-destruktive Bearbeitung

Die nicht-destruktive Bearbeitung ermöglicht es Ihnen, Änderungen an einem Bild vorzunehmen, ohne die ursprünglichen Bilddaten zu überschreiben. Für den Fall, dass Sie zu den ursprünglichen Bilddaten zurückkehren möchten, stehen diese weiterhin zur Verfügung. Da die nicht-destruktive Bearbeitung keine Daten aus einem Bild entfernt, verschlechtert sich auch nicht die Bildqualität durch die Bearbeitung. In Photoshop können Sie nicht-destruktive Bearbeitung auf unterschiedliche Weise durchführen:

Arbeiten mit Einstellungsebenen

Mit den Einstellungsebenen können Sie an einem Bild Farb- und Tonwertkorrekturen vornehmen, ohne die Pixelwerte dabei dauerhaft zu ändern.

Transformieren mit Smartobjekten

Smartobjekte ermöglichen nicht-destruktives Skalieren, Drehen und Verformen.

Filtern mit Smartfiltern

Die auf die Smartobjekte angewendeten Filter werden zu Smartfiltern und ermöglichen nicht-destruktive Filtereffekte.

Anpassen von Variationen, Tiefen und Lichtern mit Smartobjekten

Die Befehle „Tiefen/Lichter“ und „Variationen“ können als Smartfilter auf ein Smartobjekt angewendet werden.

Retuschieren in einer separaten Ebene

Mit den Werkzeugen „Kopierstempel“, „Reparatur-Pinsel“ und „Bereichsreparatur-Pinsel“ können Sie nicht-destruktiv in einer separaten Ebene retuschieren. Vergewissern Sie sich, dass Sie in der Optionsleiste „Alle Ebenen aufnehmen“ ausgewählt haben. (Wählen Sie „Einstellungsebenen ignorieren“, um sicherzustellen, dass sich die Einstellungsebenen nicht doppelt auf die separate Ebene auswirken.) Sie können gegebenenfalls unbefriedigende Retuschen verwerfen.

Bearbeiten in Camera Raw

Bei Korrekturen an Stapeln von Roh-, JPEG- oder TIFF-Bildern werden die ursprünglichen Bilddaten geschützt. Camera Raw speichert Korrektureinstellungen auf der Basis eines einzelnen Bildes getrennt von den ursprünglichen Bilddateien.

Öffnen von Camera Raw-Dateien als Smartobjekte

Bevor Sie Camera Raw-Dateien in Photoshop bearbeiten können, müssen Sie deren Einstellungen mit Camera Raw konfigurieren. Sobald Sie eine Camera Raw-Datei in Photoshop bearbeiten, können Sie die Camera Raw-Einstellungen nicht mehr konfigurieren, ohne dass die Änderungen verloren gehen. Das Öffnen von Camera Raw-Dateien als Smartobjekte in Photoshop ermöglicht es Ihnen, die Camera Raw-Einstellungen jederzeit erneut zu konfigurieren, sogar nachdem Sie die Datei bearbeitet haben.

Nicht-destruktives Freistellen

Nachdem Sie mit dem Freistellungswerkzeug ein Freistellungsrechteck erstellt haben, wählen Sie in der Optionsleiste „Ausblenden“, um den freigestellten Bildbereich in einer Ebene beizubehalten. Sie können den freigestellten Bildbereich jederzeit wiederherstellen, indem Sie „Bild“ > „Alles einblenden“ auswählen oder, indem Sie das Freistellungswerkzeug über die Kante des Bildes hinaus ziehen. Die Option „Ausblenden“ ist nicht für Bilder verfügbar, die lediglich über eine Hintergrundebene verfügen.

Maskieren

Ebenen- und Vektormasken sind nicht-destruktiv, da Sie die Masken erneut bearbeiten können, ohne dass dabei die ausgeblendeten Pixel verloren gehen. Filtermasken ermöglichen es Ihnen, die Smartfiltereffekte auf Smartobjekt-Ebenen zu maskieren.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Techniques for nondestructive editing

Nondestructive editing allows you to make changes to an image without overwriting the original image data, which remains available in case you want to revert to it. Because nondestructive editing doesn’t remove data from an image, the image quality doesn’t degrade when you make edits. You can perform nondestructive editing in Photoshop in several ways:

Working with adjustment layers

Adjustment layers apply color and tonal adjustments to an image without permanently changing pixel values.

Transforming with Smart Objects

Smart Objects enable nondestructive scaling, rotating, and warping.

Filtering with Smart Filters

Filters applied to Smart Objects become Smart Filters and allow for nondestructive filter effects.

Adjusting variations, shadows, and highlights with Smart Objects

Shadow/Highlight and Variations commands can be applied to a Smart Object as Smart Filters.

Retouching on a separate layer

Clone Stamp, Healing Brush, and Spot Healing Brush tools let you retouch nondestructively on a separate layer. Be sure to select Sample All Layers from the options bar (select Ignore Adjustment Layers to ensure that adjustment layers won’t affect the separate layer twice). You can discard unsatisfactory retouching, if necessary.

Editing in Camera Raw

Adjustments to batches of raw, JPEG, or TIFF images preserve the original image data. Camera Raw stores adjustment settings on a per-image basis separately from the original image files.

Opening Camera Raw files as Smart Objects

Before you can edit Camera Raw files in Photoshop, you must configure settings for them with Camera Raw. Once you edit a Camera Raw file in Photoshop, you can’t reconfigure Camera Raw settings without losing the changes. Opening Camera Raw files in Photoshop as Smart Objects enables you to reconfigure Camera Raw settings at any time, even after you edit the file.

Cropping nondestructively

After you create a cropping rectangle with the Crop tool, select Hide from the options bar to preserve the cropped area in a layer. Restore the cropped area anytime by choosing Image > Reveal All or by dragging the Crop tool beyond the edge of the image. The Hide option is unavailable for images that contain only a background layer.

Masking

Layer and vector masks are nondestructive because you can re‑edit the masks without losing the pixels they hide. Filter masks let you mask out the effects of Smart Filters on Smart Object layers.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy