Mit dem Mischmodus wird bestimmt, wie die Pixel einer Ebene mit darunter liegenden Bildpixeln gemischt werden. Sie können mit Mischmodi zahlreiche Spezialeffekte erzeugen.

Festlegen der allgemeinen Deckkraft und Fülldeckkraft für ausgewählte Ebenen

Mit der Deckkraft für eine Ebene wird bestimmt, in welchem Maß eine Ebene die darunter liegende Ebene verdeckt bzw. durchscheinen lässt. Eine Ebene mit 1 % Deckkraft wirkt fast transparent, eine Ebene mit 100 % Deckkraft vollständig deckend.

Zusätzlich zum Einstellen der Gesamtdeckkraft, die sich auf alle auf eine Ebene angewendeten Ebenenstile und Mischmodi auswirkt, können Sie auch die Deckkraft für die Füllung festlegen. Die Deckkraft für die Füllung wirkt sich nur auf Pixel, Formen und Text einer Ebene aus, ohne die Deckkraft von Ebeneneffekten, wie z. B. Schlagschatten, zu beeinflussen.

Hinweis:

Die Deckkraft einer Hintergrundebene oder einer fixierten Ebene kann nicht geändert werden. Hinweise zum Konvertieren einer Hintergrundebene in eine normale Ebene, die Transparenz unterstützt, finden Sie unter Konvertieren von Hintergründen und Ebenen.

  1. Wählen Sie im Ebenenbedienfeld eine oder mehrere Ebenen bzw. Gruppen aus.
  2. Ändern Sie die Werte für „Deckkraft“ und „Fläche“. (Wenn eine Gruppe ausgewählt wurde, ist nur „Deckkraft“ verfügbar.)

    Hinweis:

    Um alle Fülloptionen anzuzeigen, klicken Sie am unteren Rand des Ebenenbedienfelds auf das Symbol „Ebenenstil hinzufügen“  und wählen Sie „Fülloptionen“.

Festlegen eines Mischmodus für eine Ebene oder Gruppe

Der Mischmodus einer Ebene ist standardmäßig „Hindurchwirken“, d. h., die Gruppe besitzt keine eigenen Mischeigenschaften. Wenn Sie für eine Gruppe einen anderen Mischmodus wählen, ändern Sie effektiv die Reihenfolge, in der das Gesamtbild erstellt wird. Zunächst werden alle Ebenen in der Gruppe zusammengesetzt. Die unseparierte Gruppe wird dann als einzelnes Bild behandelt und gemäß dem ausgewählten Mischmodus an den Rest des Bildes angeglichen. Wenn Sie für die Ebenengruppe einen anderen Mischmodus als „Hindurchwirken“ wählen, werden keine der Einstellungsebenen oder Ebenen-Mischmodi in der Gruppe auf Ebenen außerhalb der Ebenengruppe angewendet.

Hinweis:

Der Mischmodus „Löschen“ steht für Ebenen nicht zur Verfügung. Für Lab-Bilder sind die Füllmethoden „Farbig abwedeln“, „Farbig nachbelichten“, „Abdunkeln“, „Aufhellen“, „Differenz“, „Ausschluss“, „Subtrahieren“ und „Unterteilen“ nicht verfügbar. Für HDR-Bilder siehe Funktionen zur Unterstützung von HDR-Bildern mit 32 Bit/Kanal.

  1. Wählen Sie im Ebenenbedienfeld eine Ebene oder Gruppe aus.
  2. Wählen Sie einen Mischmodus:
    • Wählen Sie im Ebenenbedienfeld aus dem Popupmenü „Mischmodus“ eine Option.

    • Wählen Sie „Ebene“ > „Ebenenstil“ > „Fülloptionen“ und wählen Sie anschließend aus dem Popupmenü „Mischmodus“ eine Option.

Beschreibungen und Beispiele für die einzelnen Modi finden Sie unter Füllmethoden.

Gruppieren von Angleichungseffekten

Standardmäßig werden Ebenen in einer Schnittmaske mit dem Mischmodus der untersten Ebene der Gruppe an die darunter liegenden Ebenen angeglichen. Sie können jedoch auch den Mischmodus der untersten Ebene nur auf diese Ebene anwenden, sodass das ursprüngliche Erscheinungsbild der Angleichung in den beschnittenen Ebenen erhalten bleibt. (Weitere Informationen finden Sie unter Anzeigen von Ebenen mit Schnittmasken.)

Sie können auch den Mischmodus einer Ebene auf Ebeneneffekte anwenden, die deckende Pixel ändern, z. B. „Schein nach innen“ oder „Farbüberlagerung“, ohne dabei Ebeneneffekte zu ändern, die nur transparente Pixel ändern, z. B. „Schein nach außen“ oder „Schlagschatten“.

  1. Wählen Sie die zu ändernde Ebene aus.
  2. Doppelklicken Sie auf eine Ebenenminiatur, wählen Sie aus dem Menü des Ebenenbedienfeldes den Eintrag „Fülloptionen“ oder wählen Sie „Ebene“ > „Ebenenstil“ > „Fülloptionen“.

    Hinweis:

    Wenn Sie die Fülloptionen für eine Textebene anzeigen möchten, wählen Sie „Ebene“ > „Ebenenstil“ > „Fülloptionen“ oder wählen Sie aus dem Menü der Schaltfläche „Ebenenstil hinzufügen“ am unteren Rand des Ebenenbedienfeldes den Befehl „Fülloptionen“.

  3. Legen Sie den Umfang von Fülloptionen fest:
    • Mit „Interne Effekte als Gruppe füllen“ wenden Sie den Mischmodus der Ebene auf Ebeneneffekte an, die deckende Pixel ändern, z. B. „Schein nach innen“, „Glanz“, „Farbüberlagerung“ und „Verlaufsüberlagerung“.

    • Mit „Beschnittene Ebenen als Gruppe füllen“ wenden Sie den Mischmodus der Grundebene auf alle Ebenen der Schnittmaske an. Wenn Sie diese Option deaktivieren (standardmäßig aktiviert), bleiben Ursprungsmischmodus und -aussehen jeder Ebene in der Gruppe erhalten.

    Erweiterte Fülloptionen in Photoshop
    Erweiterte Fülloptionen

    • Mit „Transparenz formt Ebene“ beschränken Sie die Ebeneneffekte und Aussparungen auf deckende Ebenenbereiche. Wenn Sie diese Option deaktivieren (standardmäßig aktiviert), werden diese Effekte in der ganzen Ebene angewendet.

    • Mit „Ebenenmaske blendet Effekte aus“ beschränken Sie Ebeneneffekte auf den von der Ebenenmaske definierten Bereich.

    • Mit „Vektormaske verbirgt Effekte“ beschränken Sie Ebeneneffekte auf den von der Vektormaske definierten Bereich.

  4. Klicken Sie auf „OK“.

Ausschließen von Kanälen vom Füllen

Beim Angleichen einer Ebene oder Gruppe können Sie die Fülleffekte auf einen bestimmten Kanal beschränken. Standardmäßig werden alle Kanäle einbezogen. Beim Arbeiten mit einem RGB-Bild können Sie z. B. den Rot-Kanal ausschließen. Im unseparierten Bild werden dann nur die Informationen für den Grün- und Blau-Kanal geändert.

  1. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Doppelklicken Sie auf eine Ebenenminiatur.

    • Wählen Sie „Ebene“ > „Ebenenstil“ > „Fülloptionen“.

    • Klicken Sie am unteren Rand des Ebenenbedienfelds auf das Symbol „Ebenenstil hinzufügen“  und wählen Sie „Fülloptionen“.

    Hinweis:

    Wenn Sie die Fülloptionen für eine Textebene anzeigen möchten, wählen Sie „Ebene“ > „Ebenenstil“ > „Fülloptionen“ oder wählen Sie aus dem Menü der Schaltfläche „Ebenenstil hinzufügen“ am unteren Rand des Ebenenbedienfeldes den Befehl „Fülloptionen“.

  2. Deaktivieren Sie im Dialogfeld „Ebenenstil“ im Bereich „Erweiterter Mischmodus“ alle Kanäle, die Sie beim Angleichen der Ebene nicht berücksichtigen möchten.

Festlegen eines Tonwertbereichs für das Füllen von Ebenen

Mit den Reglern im Dialogfeld „Ebenenstil“ können Sie steuern, welche Pixel von der aktiven Ebene und von den darunter liegenden sichtbaren Ebenen im fertigen Bild zu sehen sind. Sie können z. B. dunkle Pixel aus der aktiven Ebene entfernen oder helle Pixel aus den darunter liegenden Ebenen durchscheinen lassen. Außerdem können Sie einen Bereich mit teilweise angeglichenen Pixeln definieren, um einen fließenden Übergang zwischen angeglichenen und nicht angeglichenen Bereichen zu erzeugen.

  1. Doppelklicken Sie auf eine Ebenenminiatur, wählen Sie „Ebene“ > „Ebenenstil“ > „Fülloptionen“ oder wählen Sie im Ebenenbedienfeld aus dem Menü der Schaltfläche „Ebenenstil hinzufügen“ den Befehl „Fülloptionen“.

    Hinweis:

    Wenn Sie die Fülloptionen für eine Textebene anzeigen möchten, wählen Sie „Ebene“ > „Ebenenstil“ > „Fülloptionen“ oder wählen Sie aus dem Menü der Schaltfläche „Ebenenstil hinzufügen“ am unteren Rand des Ebenenbedienfeldes den Befehl „Fülloptionen“.

  2. Wählen Sie im Dialogfeld „Ebenenstil“ eine Option aus dem Popupmenü „Farbbereich“:
    • Wählen Sie „Grau“, um einen Angleichungsbereich für alle Kanäle festzulegen.

    • Wählen Sie einen einzelnen Farbkanal (z. B. „Rot“, „Grün“ oder „Blau“ in einem RGB-Bild), um die Angleichung in diesem Kanal festzulegen.

  3. Mit den Reglern für „Diese Ebene“ und „Darunter liegende Ebene“ können Sie den Helligkeitsbereich der angeglichenen Pixel auf einer Skala von 0 (Schwarz) bis 255 (Weiß) einstellen. Mit dem weißen Regler legen Sie den oberen Wert fest. Mit dem schwarzen Regler legen Sie den unteren Wert fest.

    Hinweis:

    Wenn Sie einen Bereich von teilweise angeglichenen Pixeln definieren möchten, halten Sie die Alt-Taste (Windows) bzw. Wahltaste (Mac OS) gedrückt und ziehen Sie eine Hälfte eines Reglerdreiecks. Die beiden über dem geteilten Regler angezeigten Werte geben den Bereich für die teilweise Angleichung an.

    Beachten Sie beim Festlegen von Angleichungsbereichen die folgenden Richtlinien:

    • Legen Sie mit den Reglern unter „Diese Ebene“ den Pixelbereich in der aktiven Ebene fest, der angeglichen und daher im fertigen Bild angezeigt wird. Wenn Sie z. B. den weißen Regler auf den Wert „235“ ziehen, werden Pixel mit höheren Helligkeitswerten als 235 nicht angeglichen und aus dem fertigen Bild ausgeschlossen.

    • Legen Sie mit den Reglern für „Darunter liegende Ebene“ den Pixelbereich in den darunter liegenden sichtbaren Ebenen fest, der im fertigen Bild angeglichen wird. Angeglichene Pixel werden mit Pixeln in der aktiven Ebene zu unseparierten Pixeln zusammengesetzt, während nicht angeglichene Pixel durch darüber liegende Bereiche der aktiven Ebene hindurchscheinen. Wenn Sie z. B. den schwarzen Regler auf den Wert „19“ ziehen, werden Pixel mit einem geringeren Helligkeitswert als 19 nicht angeglichen und sind im endgültigen Bild durch die aktive Ebene hindurch sichtbar.

Füllen neuer Ebenen mit einer neutralen Farbe

Einige Filter (z. B. der Beleuchtungseffekte-Filter) können nicht auf Ebenen ohne Pixel angewendet werden. Wenn Sie im Dialogfeld „Neue Ebene“ die Option „Mit neutraler Farbe für den Modus '(Name des Modus)' füllen“ aktivieren, wird dieses Problem gelöst, da die Ebene zunächst mit einer vorgegebenen neutralen Farbe gefüllt wird. Diese unsichtbare, neutrale Farbe wird ausgehend vom Füllmodus der Ebenen zugewiesen. Wenn kein Effekt angewendet wird, wirkt sich das Füllen mit einer neutralen Farbe nicht auf die übrigen Ebenen aus. Die Option zum Füllen mit einer neutralen Farbe ist für Ebenen in den Modi „Normal“, „Sprenkeln“, „Hart mischen“, „Farbton“, „Sättigung“, „Farbe“ und „Luminanz“ nicht verfügbar.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

A layer’s blending mode determines how its pixels blend with underlying pixels in the image. You can create a variety of special effects using blending modes.

Specify overall and fill opacity for selected layers

A layer’s overall opacity determines to what degree it obscures or reveals the layer beneath it. A layer with 1% opacity appears nearly transparent, whereas one with 100% opacity appears completely opaque.

In addition to overall opacity, which affects layer styles and blending modes applied to a layer, you can specify fill opacity. Fill opacity affects only pixels, shapes, or text on a layer without affecting the opacity of layer effects such as drop shadows.

Note:

You cannot change the opacity of a background layer or a locked layer. To convert a background layer into a regular layer that supports transparency, see Convert background and layers.

  1. In the Layers panel, select one or more layers or groups.
  2. Change the Opacity and Fill values. (If you selected a group, only Opacity is available.)

    Note:

    To view all blending options, choose Blending Options from the Add A Layer Style icon  at the bottom of the Layers panel.

Specify a blending mode for a layer or group

By default, the blending mode of a layer group is Pass Through, which means that the group has no blending properties of its own. When you choose a different blending mode for a group, you effectively change the order in which the image components are put together. All of the layers in the group are put together first. The composite group is then treated as a single image and blended with the rest of the image using the selected blending mode. Thus, if you choose a blending mode other than Pass Through for the group, none of the adjustment layers or layer blending modes inside the group will apply to layers outside the group.

Note:

There is no Clear blending mode for layers. For Lab images, the Color Dodge, Color Burn, Darken, Lighten, Difference, Exclusion, Subtract, and Divide modes are unavailable. For HDR images, see Features that support 32‑bpc HDR images.

  1. Select a layer or group from the Layers panel.
  2. Choose a blending mode:
    • From the Layers panel, choose an option from the Blend Mode pop‑up menu.

    • Choose Layer > Layer Style > Blending Options, and then choose an option from the Blend Mode pop‑up menu.

For descriptions and examples of each mode, see Blending modes.

Group blend effects

By default, layers in a clipping mask are blended with the underlying layers using the blending mode of the bottommost layer in the group. However, you can choose to have the blending mode of the bottommost layer apply only to that layer, allowing you to preserve the original blending appearance of the clipped layers. (See Reveal layers with clipping masks.)

You can also apply the blending mode of a layer to layer effects that modify opaque pixels, such as Inner Glow or Color Overlay, without changing layer effects that modify only transparent pixels, such as Outer Glow or Drop Shadow.

  1. Select the layer that you want to affect.
  2. Double-click a layer thumbnail, choose Blending Options from the Layers panel menu, or choose Layer > Layer Style > Blending Options.

    Note:

    To view blending options for a text layer, choose Layer > Layer Style > Blending Options, or choose Blending Options from the Add A Layer Style button at the bottom of the Layers panel menu.

  3. Specify the scope of blending options:
    • Select Blend Interior Effects As Group to apply the blending mode of the layer to layer effects that modify opaque pixels, such as Inner Glow, Satin, Color Overlay, and Gradient Overlay.

    • Select Blend Clipped Layers As Group to apply the blending mode of the base layer to all layers in the clipping mask. Deselecting this option, which is always selected by default, maintains the original blending mode and appearance of each layer in the group.

    Photoshop Advanced blending options
    Advanced blending options

    • Select Transparency Shapes Layers to restrict layer effects and knockouts to opaque areas of the layer. Deselecting this option, which is always selected by default, applies these effects throughout the layer.

    • Select Layer Mask Hides Effects to restrict layer effects to the area defined by the layer mask.

    • Select Vector Mask Hides Effects to restrict layer effects to the area defined by the vector mask.

  4. Click OK.

Exclude channels from blending

You can restrict blending effects to a specified channel when you blend a layer or group. By default, all channels are included. When using an RGB image, for example, you can choose to exclude the red channel from blending; in the composite image, only the information in the green and blue channels is affected.

  1. Do one of the following:
    • Double-click a layer thumbnail.

    • Choose Layer > Layer Style > Blending Options.

    • Choose Blending Options from the Add A Layer Style icon  at the bottom of the Layers panel.

    Note:

    To view blending options for a text layer, choose Layer > Layer Style > Blending Options, or choose Blending Options from the Add A Layer Style button at the bottom of the Layers panel menu.

  2. From the Advanced Blending area of the Layer Style dialog box, deselect any channels you do not want to include when the layer is blended.

Specify a tonal range for blending layers

The sliders in the Blending Options dialog box control which pixels from the active layer and the underlying visible layers appear in the final image. For example, you can drop dark pixels out of the active layer or force bright pixels from the underlying layers to show through. You can also define a range of partially blended pixels to produce a smooth transition between blended and unblended areas.

  1. Double-click a layer thumbnail, choose Layer > Layer Style > Blending Options, or choose Add A Layer Style > Blending Options from the Layers panel menu.

    Note:

    To view blending options for a text layer, choose Layer > Layer Style > Blending Options, or choose Blending Options from the Add A Layer Style button at the bottom of the Layers panel menu.

  2. In the Advanced Blending area of the Layer Style dialog box, choose an option from the Blend If pop‑up menu.
    • Choose Gray to specify a blending range for all channels.

    • Select an individual color channel (for example, red, green, or blue in an RGB image) to specify blending in that channel.

  3. Use the This Layer and Underlying Layer sliders to set the brightness range of the blended pixels—measured on a scale from 0 (black) to 255 (white). Drag the white slider to set the high value of the range. Drag the black slider to set the low value of the range.

    Note:

    To define a range of partially blended pixels, hold down Alt (Windows) or Option (Mac OS), and drag one half of a slider triangle. The two values that appear above the divided slider indicate the partial blending range.

    Keep the following guidelines in mind when specifying blending ranges:

    • Use the This Layer sliders to specify the range of pixels on the active layer that will blend, and therefore appear, in the final image. For example, if you drag the white slider to 235, pixels with brightness values higher than 235 will remain unblended and will be excluded from the final image.

    • Use the Underlying Layer sliders to specify the range of pixels in the underlying visible layers that will blend in the final image. Blended pixels are combined with pixels in the active layer to produce composite pixels, whereas unblended pixels show through overlying areas of the active layer. For example, if you drag the black slider to 19, pixels with brightness values lower than 19 will remain unblended and will show through the active layer in the final image.

Fill new layers with a neutral color

You can’t apply certain filters (such as the Lighting Effects filter) to layers with no pixels. Selecting Fill With (Mode)-Neutral Color in the New Layer dialog box resolves this problem by first filling the layer with a preset, neutral color. This invisible, neutral color is assigned according to the layer’s blending mode. If no effect is applied, filling with a neutral color has no effect on the remaining layers. The Fill With Neutral Color option is not available for layers that use the Normal, Dissolve, Hard Mix, Hue, Saturation, Color, or Luminosity modes.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy