Hinweis:

Bei Photoshop-Versionen vor Photoshop CC sind einige Funktion, die in diesem Artikel behandelt werden, möglicherweise nur verfügbar, wenn Sie Photoshop Extended haben. Photoshop CC verfügt über keine separate Extended-Version. Alle Funktionen von Photoshop Extended sind in Photoshop CC enthalten.

Malen auf Frames in Videoebenen

Sie können individuelle Videoframes bearbeiten oder darauf malen, um eine Animation zu erstellen, Inhalte hinzuzufügen oder unerwünschte Details zu entfernen. Neben beliebigen Pinsel-Werkzeugen können Sie beim Malen Kopierstempel, Musterstempel, Reparatur-Pinsel oder Bereichsreparatur-Pinsel verwenden. Videoframes können Sie darüber hinaus mit dem Ausbessern-Werkzeug bearbeiten.

Hinweis:

Malen (oder die Verwendung anderer Werkzeuge) auf Videoframes wird häufig als Rotoskopieren bezeichnet. Traditionell war es jedoch beim Rotoskopieren erforderlich, die betreffende Filmszene Einzelbild für Einzelbild abzuzeichnen, um sie in einer Animation verwenden zu können.

  1. Wählen Sie im Zeitleistenfenster oder Ebenenbedienfeld die Videoebene aus.

  2. Bewegen Sie den Marker für die aktuelle Zeit zu dem Videoframe, der bearbeitet werden soll.
  3. (Optional) Wenn Sie die Bearbeitungen auf einer separaten Ebene vornehmen möchten, wählen Sie „Ebene“ > „Videoebenen“ > „Neue leere Videoebene“.
  4. Wählen Sie das gewünschte Pinsel-Werkzeug und bearbeiten Sie den Frame.

    Malen auf einer Videoebene ist nicht-destruktiv. Wählen Sie den Befehl „Frame wiederherstellen“ oder „Alle Frames wiederherstellen“, um die geänderten Pixel eines bestimmten Frames oder einer bestimmten Videoebene zu verwerfen. Wählen Sie den Befehl „Geändertes Video ausblenden“ (oder klicken Sie auf das Augensymbol neben der Spur für geänderte Videoframes in der Zeitleiste), um geänderte Videoebene ein- oder auszublenden.

Klonen von Inhalt in Video- und Animationsframes

In Photoshop können Sie mit Kopierstempel oder Reparatur-Pinsel Objekte in Video- oder Animationsframes retuschieren oder duplizieren. Mit dem Kopierstempel können Sie Inhalte von einem Teil eines Frames (der Quelle) aufnehmen und über einen anderen Teil desselben oder eines anderen Frames (dem Ziel) malen. Sie können wahlweise anstelle des Frames auch ein separates Dokument als Aufnahmequelle verwenden. Der Reparatur-Pinsel enthält Optionen zum Anpassen des aufgenommenen Inhalts an den Zielframe.

Hinweis:

Sie können Sie Inhalte auch mit dem Bereichsreparatur-Pinsel und den Ausbessern-Werkzeugen klonen. Kopierstempel und Reparatur-Pinsel ermöglichen Ihnen allerdings, bis zu fünf Muster im Kopierquellenbedienfeld zu speichern und Optionen für Ineinanderkopieren, Skalieren und Frameversatz festzulegen.

Wenn Sie Inhalte von einem Frame aufgenommen und damit gemalt haben und anschließend zu einem anderen Frame wechseln, wird der Quellrahmen relativ zu dem Rahmen geändert, von dem Sie das ursprüngliche Muster aufgenommen haben. Sie können den Quellrahmen fixieren, den Sie zuerst aufgenommen haben oder Sie geben einen Frameversatzwert ein, um relativ zum zuerst aufgenommenen Frame als Quelle einen anderen Frame festzulegen.

Hinweis:

Ein Video zum Kopieren von Frames finden Sie unter www.adobe.com/go/vid0025_de.

Klonen von Videos und Animationsinhalten

  1. Wählen Sie den Kopierstempel  oder den Reparatur-Pinsel  aus und legen Sie anschließend die gewünschten Optionen für das Werkzeug fest.
  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Wählen Sie im Zeitleistenfenster oder Animationsbedienfeld eine Videoebene aus und verschieben Sie dann den Marker für die aktuelle Zeit auf den Frame, der aufgenommen werden soll.

    • Öffnen Sie das Bild, das Sie aufnehmen möchten.

  3. Zeigen Sie mit der Maus auf ein offenes Bild oder einen offenen Frame und klicken Sie bei gedrückter Alt-Taste (Windows) bzw. Wahltaste (Mac OS), um den Aufnahmepunkt festzulegen.
  4. Wenn Sie zusätzliche Aufnahmepunkte festlegen möchten, klicken Sie im Kopierquellenbedienfeld jeweils auf die Kopierquellenschaltfläche .
  5. Wählen Sie die Zielvideoebene aus und verschieben Sie den Marker für die aktuelle Zeit auf den Frame, auf dem Sie malen möchten.

    Hinweis:

    Wenn Sie es vorziehen, die Bearbeitung des Frames auf einer separaten Ebene durchzuführen, können Sie eine leere Videoebene erstellen. Achten Sie darauf, die geeignete Aufnahmeoption zum Klonen von Inhalten auf eine leere Videoebene auswählen.

  6. Wenn Sie mehrere Aufnahmepunkte festgelegt haben, wählen Sie im Kopierquellenbedienfeld die gewünschte Quelle aus.
  7. Führen Sie im Kopierquellenbedienfeld einen der folgenden Schritte aus:
    • Um die geklonte Quelle zu skalieren oder zu drehen, geben Sie einen Wert für die Breite (B) oder Höhe (H) bzw. eine Gradangabe für die Drehung ein .

    • Um eine Überlagerung der Quelle anzuzeigen, die Sie klonen, wählen Sie „Überlagerungen anzeigen“ und legen Sie Optionen für die Überlagerung fest. (Die Option „Beschnitten“ beschränkt die Überlagerung auf die Größe des Pinsels. Deaktivieren Sie diese Option, wenn das gesamte Quellbild überlagert werden soll).

    Hinweis:

    Wenn Sie die Quellüberlagerung an eine versetzte Position verschieben möchten, ziehen Sie bei gedrückter Umschalt- + Alt-Taste (Windows) bzw. Umschalt- + Wahltaste (Mac OS). Wenn Sie Überlagerungen vorübergehend einblenden möchten, deaktivieren Sie „Überlagerungen anzeigen“ und drücken Sie die Umschalt- + Alt-Taste (Windows) bzw. die Umschalt- + Wahltaste (Mac OS).

  8. Ziehen Sie über den Frame-Ausschnitt, der korrigiert werden soll.

    Malen auf einer Videoebene ist nicht-destruktiv. Sie können wahlweise den Befehl „Frame wiederherstellen“ oder „Alle Frames wiederherstellen“ wählen, um die geänderten Pixel auf einem Frame oder einer Videoebene zu verwerfen.

Ändern des Frameversatzes zum Klonen oder Reparieren

  1. Gehen Sie im Kopierquellenbedienfeld wie folgt vor:
    • Wenn Sie zum Malen immer denselben Frame verwenden möchten, von dem Sie ursprünglich aufgenommen haben, wählen Sie „Frame fixieren“.

    • Wenn Sie zum Malen einen Frame relativ zum ursprünglich für die Aufnahme verwendeten Frame verwenden möchten, geben Sie die Anzahl der Frames in das Feld „Frameversatz“ ein. Geben Sie einen positiven Wert ein, wenn der gewünschte Frame hinter dem ursprünglich verwendeten Frame liegt. Geben Sie einen negativen Wert ein, wenn der gewünschte Frame vor dem ursprünglich verwendeten Frame liegt.

Wiederherstellen von Frames in Videoebenen

Sie können Änderungen verwerfen, die Sie an Frame-Videoebenen oder leeren Videoebenen vorgenommen haben.

  1. Wählen Sie im Zeitleistenfenster eine Videoebene aus und führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

    • Um einen bestimmten Frame wiederherzustellen, bewegen Sie den Marker für die aktuelle Zeit auf den Videoframe und wählen Sie „Ebene“ > „Videoebenen“ > „Frame wiederherstellen“.

    • Um alle Frame in einer Videoebene oder einer leeren Videoebenen wiederherzustellen, wählen Sie „Ebene“ > „Videoebenen“ > „Alle Frames wiederherstellen“.

Farbmanagement in Videoebenen

In Photoshop können Sie auf Videoebenen mit Werkzeugen, wie dem Pinsel-Werkzeug oder dem Kopierstempel malen. Wenn der Videoebene kein Farbprofil zugewiesen wurde, werden diese Pixelbearbeitungen im Farbraum der Dokumentdatei gespeichert. Das eigentliche Videofootage wird nicht geändert. Wenn sich der Farbraum des importierten Footage vom Farbraum des Photoshop-Dokuments unterscheidet, müssen Sie u. U. Änderungen vornehmen. Ein Videofilm in Standardauflösung kann beispielsweise im Format SDTV 601 NTSC aufgenommen worden sein, während das Photoshop-Dokument im Farbraum Adobe RGB erstellt wurde. Die Farben des endgültigen exportierten Videos oder Dokuments entsprechen aufgrund der nicht übereinstimmenden Farbräume möglicherweise nicht Ihren Erwartungen.

Hinweis:

Bevor Sie viel Zeit mit dem Malen auf oder Bearbeiten von Videoebenen verbringen, testen Sie Ihren kompletten Arbeitsablauf, um Ihren Bedarf an Farbmanagement zu verstehen und einen funktionierenden Ansatz für Ihren Arbeitsablauf zu finden.

Konflikte können Sie in vielen Fällen lösen, indem Sie dem Dokument ein Farbprofil zuweisen, das dem importierten Footage entspricht, oder indem Sie kein Farbmanagement auf die Videoebene anwenden. Bei Video in Standardauflösung haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, kein Farbmanagement auf die Videoebene anzuwenden und dem Dokument das Farbprofil SDTV (Rec. 601 NTSC) zuzuweisen. In diesem Fall werden die Pixel der importierten Frames ohne Farbkonvertierung direkt in der Videoebene gespeichert.

Umgekehrt können Sie das Farbprofil eines Dokuments der Videoebene mit der Option „Bearbeiteten Frame-Inhalt konvertieren“ zuweisen („Ebene“ > „Videoebenen“ > „Footage interpretieren“). Diese Option wandelt Pixelbearbeitungen in den Farbraum des Dokuments um. Die Farben in den Videoframes werden dabei jedoch nicht umgewandelt.

Der Befehl „In Profil umwandeln“ („Bearbeiten“ > „In Profil umwandeln“) wandelt außerdem alle Pixelbearbeitungen in den Farbraum des Dokuments um. Wenn Sie jedoch den Befehl „Profil zuweisen“ wählen („Bearbeiten“ > „Profil zuweisen“) werden die Pixelbearbeitungen an einer Videoebene nicht zugewiesen. Der Befehl „Profil zuweisen“ sollte mit äußerster Vorsicht angewendet werden, besonders, wenn Sie Videoframes bearbeitet oder darauf gemalt haben. Wenn die Videoebene ein Farbprofil enthält, kann durch den Befehl „Profil zuweisen“ ein Farbraumkonflikt zwischen den Pixelbearbeitungen und den importierten Frames ausgelöst werden.

Bei einigen Kombinationen aus Videofootage und Dokumentfarbräumen ist eine Farbkonvertierung erforderlich:

  • Ein Graustufenfilm in einem Dokument im RGB-, CMYK- oder Lab-Modus erfordert eine Farbkonvertierung.

  • Um Footage mit 8 oder 16 Bit pro Kanal in einem Dokument mit 32 Bit pro Kanal verwenden zu können, ist eine Farbkonvertierung erforderlich.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Note:

For Photoshop versions earlier than Photoshop CC, some functionality discussed in this article may be available only if you have Photoshop Extended. Photoshop CC does not have a separate Extended offering. All features in Photoshop Extended are part of Photoshop CC.

Paint frames in video layers

You can edit or paint on individual video frames to create an animation, add content, or to remove unwanted details. In addition to using any brush tool, you can paint using the Clone Stamp, Pattern Stamp, Healing Brush, or Spot Healing Brush. You can also edit video frames using the Patch tool.

Note:

Painting (or using any other tool) on video frames is often called rotoscoping; although traditionally, rotoscoping involves the frame‑by‑frame tracing of live action images for use in animation.

  1. In the Timeline or Layers panel, select the video layer.

  2. Move the current time indicator to the video frame you want to edit.
  3. (Optional) If you want your edits to be on a separate layer, choose Layers > Video Layers > New Blank Video Layer.
  4. Select the brush tool that you want to use and apply your edits to the frame.

    Painting on a video layer is nondestructive. To discard the altered pixels on a specific frame or video layer, choose the Restore Frame or Restore All Frames command. To toggle on and off the visibility of altered video layers, choose the Hide Altered Video command (or click the eyeball next to the altered video track in the timeline).

Cloning content in video and animation frames

In Photoshop you can use the Clone Stamp and Healing Brush tools to retouch or duplicate objects in video or animation frames. Use the Clone Stamp to sample content from one part of a frame (the source) and paint it over another part of the same or different frame (the target). You can also use a separate document as the sampling source, instead of a frame. The Healing Brush includes options for blending the sampled content with the target frame.

Note:

You can also clone content with the Spot Healing Brush and the Patch tools. However, the Clone Stamp and the Healing Brush tools let you store up to five samples in the Clone Source panel, and set overlay, scaling, and frame offset options.

After you sample content from a frame and paint with it, and then move to another frame, the source frame changes relative to the frame you initially sampled from. You can lock in the source frame you first sampled, or enter a frame offset value to change the source to a different frame, relative to the frame you first sampled.

Clone video or animation content

  1. Select the Clone Stamp tool  or Healing Brush tool , and then set the tool options you want.
  2. Do one of the following:
    • Select a video layer in the Layers panel or Timeline panel, and then move the current-time indicator to the frame you want to sample.

    • Open the image you want to sample.

  3. Position the pointer in an open image or frame, and Alt-click (Windows) or Option-click (Mac OS) to set the sampling point.
  4. To set additional sampling points, click each clone source button  in the Clone Source panel.
  5. Select the target video layer and move the current-time indicator to the frame you want to paint.

    Note:

    If you want to paint on a separate layer, you can add a blank video layer. Make sure you choose the appropriate Sample option to clone content onto the blank video layer.

  6. If you have set multiple sampling points, select the source you want to use in the Clone Source panel.
  7. Do any of the following in the Clone Source panel:
    • To scale or rotate the source that you’re cloning, enter a value for W (width) or H (height), or the rotation in degrees .

    • To show an overlay of the source that you’re cloning, select Show Overlay and specify the overlay options. (The Clipped option restricts the overlay to the brush size. Deselect this option to overlay the entire source image).

    Note:

    To move the source overlay to an offset position, Shift + Alt-drag (Windows) or Shift + Option-drag (Mac OS). To temporarily show overlays, deselect Show Overlay, and press Shift + Alt (Windows) or Shift + Option (Mac OS).

  8. Drag over the area of the frame you want to paint.

    Painting on a video layer is nondestructive. You can choose the Restore Frame or Restore All Frames command to discard the altered pixels on a specific frame or video layer.

Change frame offset for cloning or healing

  • In the Clone Source panel:
    • To always paint using the same frame you initially sampled from, select Lock Frame.

    • To paint using a frame relative to the frame you initially sampled from, enter the number of frames in the Frame Offset box. If the frame you want to use is after the frame you initially sampled, enter a positive value. If the frame you want to use is before the frame you initially sampled, enter a negative value.

Restore frames in video layers

You can discard edits made to frame video layers and blank video layers.

  • In the Timeline panel, select a video layer and do one of the following:

    • To restore a specific frame, move the current-time indicator to the video frame and choose Layer > Video Layers > Restore Frame.

    • To restore all the frames in a video layer or blank video layer, choose Layer > Video Layers > Restore All Frames.

Managing color in video layers

In Photoshop you can paint on video layers using tools such as a brush tool or the Clone Stamp tool. If no color profile is assigned to the video layer, these pixel edits are stored using the document file’s color space, and the video footage itself is left unchanged. If the color space of the imported footage is different from the color space of your Photoshop document, you may need to make adjustments. For example, a standard definition video movie may be in SDTV 601 NTSC, while the Photoshop document is in Adobe RGB. Your final exported video or document might not have the colors you expect due to the color space mismatch.

Note:

Before investing a lot of time painting or editing video layers, test your complete workflow to understand your color management needs and find the approach that works best for your workflow.

Often, you can solve a mismatch by assigning a color profile to the document that corresponds to the imported footage, and leaving the video layer unmanaged. For example, with standard definition video, you can leave the video layer unmanaged and assign the document the SDTV (Rec. 601 NTSC) color profile. In this case, the imported frame pixels are stored directly in the video layer without color conversion.

Conversely, you can assign the document’s color profile to the video layer using the Convert Edited Frame Content option (Layers > Video Layers > Interpret Footage). This option converts the pixel edits to the document’s color space, but does not convert the colors of the video frames.

The Convert To Profile command (Edit > Convert To Profile) also converts all pixel edits to the document’s color space. However, using the Assign Profile command (Edit > Assign Profile) does not convert the pixel edits to a video layer. Use the Assign Profile command with care, especially when you’ve painted on or edited video frames. If the video layer has a color profile, applying the Assign Profile command to the document may cause a color space mismatch between the pixel edits and the imported frames.

Some combinations of video footage and document color spaces require color conversion:

  • A grayscale movie in an RGB, CMYK, or Lab mode document requires color conversion.

  • Using 8‑ or 16‑bpc footage in a 32‑bpc document requires color conversion.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy