Malwerkzeuge, Vorgaben und Optionen

Adobe Photoshop bietet eine Vielzahl von Tools zum Malen und zum Bearbeiten der Bildfarbe. Der Pinsel und der Buntstift funktionieren wie herkömmliche Zeichenwerkzeuge und tragen Farbe mit Malstrichen auf. Mit dem Radiergummi, dem Weichzeichner und dem Wischfinger bearbeiten Sie bereits im Bild vorhandene Farben. In der Optionsleiste für jedes dieser Malwerkzeuge können Sie festlegen, wie Farbe auf ein Bild aufgetragen werden soll, und aus den Vorgaben für Pinselspitzen können Sie eine Auswahl treffen. Siehe Malwerkzeug-Galerie.

Pinsel- und Werkzeugvorgaben

Sie können einen Satz von Pinseloptionen als Vorgabe speichern, damit Sie schnell auf häufig verwendete Pinseleigenschaften zugreifen können. Photoshop verfügt über mehrere Musterpinselvorgaben. Sie können anfangs diese Vorgaben verwenden und dann zum Erzeugen neuer Effekte Änderungen an ihnen vornehmen. Aus dem Internet können viele Originalpinselvorgaben heruntergeladen werden.

In der Optionsleiste können Sie über die Pinselvorgabeauswahl mühelos eine Vorgabe auswählen, um vorübergehend die Größe und Härte einer Pinselvorgabe zu ändern.

Speichern Sie die Werkzeugvorgaben, wenn Sie angepasste Pinselspitzeneigenschaften und Einstellungen aus der Optionsleiste wie Deckkraft, Fluss und Farbe speichern möchten. Weitere Informationen zu Werkzeugvorgaben finden Sie unter Erstellen und Verwenden von Werkzeugvorgaben.

Optionen für Pinselspitzen

Abgesehen von den Einstellungen der Optionsleiste wird die Art und Weise, wie Farbe aufgetragen wird, auch durch die Optionen für Pinselspitzen bestimmt. Sie können Farben schrittweise, mit weichen Kanten, mit großen Pinselstrichen, mit verschiedenen Pinseleinstellungen, mit unterschiedlichen Mischeigenschaften und mit unterschiedlich geformten Pinselspitzen anwenden. Zusammen mit den Pinselstrichen können Sie eine Struktur anwenden, damit der Eindruck entsteht, dass Sie auf einer Leinwand oder auf Kunstpapier malen. Sie können auch das Aufsprühen von Farbe mit einem Airbrush simulieren. Optionen für Pinselspitzen werden über das Pinselbedienfeld eingestellt. Siehe Pinselbedienfeld – Übersicht.

Wenn Sie ein Zeichentablett verwenden, können Sie die Farbanwendung mithilfe des Zeichenstift-Drucks, des Winkels, der Drehung oder eines Stylus-Rads steuern. Optionen für Zeichentabletts werden im Pinselbedienfeld und in der Optionsleiste festgelegt.

Von einem Experten: Brushes 101 (Pinsel 101, in englischer Sprache)

Von einem Experten: Brushes 101 (Pinsel 101, in englischer Sprache)
Experte Andy Anderson zeigt, wie Pinsel zum Malen, Korrigieren und Anpassen eines Bildes verwendet werden können.
Andy Anderson – InfiniteSkills

Malen mit dem Pinsel- oder Buntstift-Werkzeug

Mit dem Pinsel und dem Buntstift können Sie die aktuelle Vordergrundfarbe auf ein Bild auftragen. Der Pinsel erzeugt weiche Farbstriche. Der Buntstift erzeugt hartkantige Linien.

Hinweis:

Mit dem Ansichtdrehung-Werkzeug lässt sich die Arbeitsfläche drehen, um dadurch den Malvorgang zu erleichtern. Siehe Verwenden des Ansichtdrehung-Werkzeugs.

  1. Wählen Sie eine Vordergrundfarbe aus. (Siehe Auswählen von Farben im Werkzeugbedienfeld.)

  2. Wählen Sie den Pinsel  oder den Buntstift  aus.
  3. Wählen Sie im Pinselvorgabenbedienfeld einen Pinsel aus. Siehe Auswählen einer Pinselvorgabe.

  4. Legen Sie die Werkzeugoptionen für „Modus“, „Deckkraft“ usw. in der Optionsleiste fest.

  5. Führen Sie einen oder mehrere der folgenden Schritte durch:
    • Klicken und ziehen Sie im Bild, um zu malen.
    • Wenn Sie eine gerade Linie erstellen möchten, klicken Sie im Bild auf den Anfangspunkt und setzen Sie durch Klicken bei gedrückter Umschalttaste den Endpunkt.
    • Wenn Sie den Pinsel als Airbrush einsetzen und an einer Stelle mehr Farbe aufsprühen möchten, drücken Sie die Maustaste, ohne die Maus zu bewegen.

Optionen für Malwerkzeuge

Legen Sie in der Optionsleiste Folgendes fest. Welche Optionen zur Verfügung stehen, hängt vom jeweiligen Werkzeug ab.

Modus

Legt die Methode fest, die zum Mischen der gemalten Farbe mit den zugrunde liegenden, bereits vorhandenen Pixeln verwendet wird. Welche Modi zur Verfügung stehen, hängt davon ab, welches Werkzeug gerade ausgewählt ist. Die Malmodi sind mit den Mischmodi für Ebenen vergleichbar. Siehe Mischmodi.

Deckkraft

Legt die Transparenz der von Ihnen aufgetragenen Farbe fest. Wenn Sie in einem Bereich malen, wird die Deckkraft lediglich bis zum festgelegten Wert erhöht, unabhängig davon, wie häufig Sie vor dem Loslassen der Maustaste mit dem Zeiger über den Bereich gehen. Wenn Sie erneut über den Bereich streichen, wird wieder zusätzliche Farbe aufgetragen, bis die festgelegte Deckkraft erreicht ist. Bei einer Deckkraft von 100 Prozent spricht man von „deckend“.

Fluss

Legt die Geschwindigkeit fest, mit der beim Bewegen des Zeigers über einem Bereich Farbe aufgetragen wird. Wenn Sie beim Malen in einem Bereich die Maustaste gedrückt halten, wird basierend auf der Flussgeschwindigkeit so lange Farbe aufgetragen, bis die Deckkrafteinstellung erreicht ist. Sind beispielsweise sowohl die Deckkraft als auch der Fluss auf 33 % gesetzt, nähert sich die Farbe eines Bereichs bei jedem Überstreichen um 33 % der Pinselfarbe an. Dabei wird der für die Deckkraft festgelegte Wert von 33 % nicht überschritten, sofern Sie die Maustaste nicht loslassen und den Bereich danach erneut überstreichen.

Hinweis:

Drücken Sie eine Zifferntaste, um die Deckkraft eines Werkzeugs auf ein Vielfaches von 10 % zu setzen („1“ setzt sie auf 10 %; „0“ auf 100 %). Drücken Sie zwei Zifferntasten, um die Deckkraft auf einen bestimmten Wert zu setzen. Um den Fluss festzulegen, drücken Sie gleichzeitig die Umschalttaste und Zifferntasten.

Airbrush 

Simuliert das Malen mit einem Airbrush. Wenn Sie den Zeiger über einen Bereich bewegen und gleichzeitig die Maustaste gedrückt halten, wird immer mehr Farbe aufgetragen. Wie schnell und wie viel Farbe aufgetragen wird, wird durch die Optionen für die Härte des Pinsels, die Deckkraft und den Fluss bestimmt. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um diese Option zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Automatisch löschen

(Nur für den Buntstift) Malt die Hintergrundfarbe über Bereiche mit der Vordergrundfarbe. Wählen Sie die zu löschende Vordergrundfarbe und die zu verwendende Hintergrundfarbe aus. (Siehe Automatisches Löschen mit dem Buntstift.)

Schaltflächen für den Tablettdruck  

Mit dem Stiftdruck können Sie die Einstellungen für Deckkraft und Größe im Pinselbedienfeld überschreiben.

Auswählen einer Voreinstellung für den Zeiger (Cursor)

Für die Malwerkzeuge gibt es drei verschiedene Zeiger: den Standardzeiger (Symbol im Werkzeugbedienfeld), ein Fadenkreuz  und einen Zeiger, dessen Größe und Form der zurzeit ausgewählten Pinselspitze entspricht.

  1. Wählen Sie „Bearbeiten“ > „Voreinstellungen“ > „Zeigerdarstellung“ (Windows) bzw. „Photoshop“ > „Voreinstellungen“ > „Zeigerdarstellung“ (Mac OS).
  2. Wählen Sie in den Bereichen „Malwerkzeuge“ und „Andere Werkzeuge“ die gewünschten Zeiger aus. Die Beispielzeiger ändern sich entsprechend. Wählen Sie für einen Pinselspitzenzeiger eine Größe aus und entscheiden Sie, ob der Zeiger ein Fadenkreuz enthalten soll.
    • Durch „Normale Pinselspitze“ wird die Zeigergröße auf Bereiche des Pinselstrichs beschränkt, die eine Deckkraft von mindestens 50 % aufweisen.
    • Durch „Pinselspitze in voller Größe“ wird der Zeiger größenmäßig an den gesamten vom Pinselstrich betroffenen Bereich angepasst. Bei weichen Pinseln entsteht dadurch ein größerer Zeiger, als es bei der Einstellung „Normal“ der Fall wäre, damit die Bereiche der Pinselstriche mit geringerer Deckkraft berücksichtigt werden.

Hinweis:

Um verschiedene Zeigertypen zu kombinieren, wählen Sie „Pinselspitze mit Fadenkreuz anzeigen“ oder „Beim Malen nur Fadenkreuz anzeigen“. Beim Zeichenstift und beim Pinsel können Sie auch die Feststelltaste drücken, um zwischen dem normalen Zeiger und dem Fadenkreuz zu wechseln.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

About painting tools, presets, and options

Adobe Photoshop provides several tools for painting and editing image color. The Brush tool and the Pencil tool work like traditional drawing tools applying color with brush strokes. Tools like the Eraser tool, Blur tool, and Smudge tool modify the existing colors in the image. In the options bar for each of these painting tools, you can set how color is applied to an image and choose from preset brush tips. See Painting tools gallery.

Brush and tool presets

You can save a set of brush options as a preset so you can quickly access brush characteristics you use frequently. Photoshop includes several sample brush presets. You can start with these presets and modify them to produce new effects. Many original brush presets are available for download on the web.

You can quickly choose presets from the Brush Preset picker in the options bar, which lets you temporarily modify the size and hardness of a brush preset.

Save tool presets when you want to store customized brush tip characteristics along with settings from the options bar such as opacity, flow, and color. To learn more about tool presets, see Create and use tool presets.

Brush tip options

Along with settings in the options bar, brush tip options control how color is applied. You can apply color gradually, with soft edges, with large brush strokes, with various brush dynamics, with different blending properties, and with brushes of different shapes. You can apply a texture with your brush strokes to simulate painting on canvas or art papers. You can also simulate spraying paint with an airbrush. You use the Brush panel to set brush tip options. See Brush panel overview.

If you work with a drawing tablet, you can control how color is applied using pen pressure, angle, rotation, or a stylus wheel. You set options for drawing tablets in the Brush panel and options bar.

From an expert: Brushes 101

From an expert: Brushes 101
Expert Andy Anderson shows how to use brushes for painting, correcting, and adjusting an image.
Andy Anderson - InfiniteSkills

Paint with the Brush tool or Pencil tool

The Brush tool and the Pencil tool paint the current foreground color on an image. The Brush tool creates soft strokes of color. The Pencil tool creates hard-edged lines.


The Rotation tool rotates the canvas, which can facilitate easier painting. See Use the Rotate View tool.

  1. Choose a foreground color. (See Choose colors in the toolbox.)

  2. Select the Brush tool  or Pencil tool .
  3. Choose a brush from the Brush Presets panel. See Select a preset brush.

  4. Set tool options for mode, opacity, and so on, in the options bar.

  5. Do one or more of the following:
    • Click and drag in the image to paint.
    • To draw a straight line, click a starting point in the image. Then hold down Shift, and click an ending point.
    • When using the Brush tool as an airbrush, hold down the mouse button without dragging to build up color.

Paint tool options

Set the following in the options bar. Options available vary with each tool.


Sets the method for blending the color you paint with the underlying existing pixels. Available modes change with the currently selected tool. Paint modes are similar to layer blending modes. See Blending modes.


Sets the transparency of color you apply. As you paint over an area, the opacity does not exceed the set level no matter how many times you move the pointer over the area, until you release the mouse button. If you stroke over the area again, you apply additional color, equivalent to the set opacity. Opacity of 100 percent is opaque.


Sets the rate at which color is applied as you move the pointer over an area. As you paint over an area, while holding down the mouse button, the amount of color builds up based on the flow rate, up to the opacity setting. For example, if you set the opacity to 33% and the flow to 33%, each time you move over an area, its color moves 33% toward the brush color. The total will not exceed 33% opacity unless you release the mouse button and stroke over the area again.


Press a single number key to set a tool’s opacity in multiples of 10% (pressing 1 sets it to 10%; pressing 0 sets it to 100%). Press two number keys to set a specific opacity. To set Flow, press Shift and number keys.


Simulates painting with an airbrush. As you move the pointer over an area, paint builds up as you hold down the mouse button. Brush hardness, opacity, and flow options control how fast and how much the paint is applied. Click the button to turn on or off this option.

Auto erase

(Pencil tool only) Paints the background color over areas containing the foreground color. Select the foreground color you want to erase and the background color you want to change to. (See Auto Erase with the Pencil tool.)

Tablet pressure buttons   

Use stylus pressure to override opacity and size settings in the Brush panel.

Selecting a cursor preference

The painting tools have three possible cursors: the standard cursor (the icon from the toolbox), a cross hair , and a cursor that matches the size and shape of the currently selected brush tip.

  1. Choose Edit > Preferences > Cursors (Windows) or Photoshop > Preferences > Cursors (Mac OS).
  2. Select the desired cursors in both the Painting Cursors area and the Other Cursors area. The sample cursors change to reflect your choices. For a Brush Tip cursor, choose a size and whether to include a cross hair in the cursor.
    • Normal Brush Tip restricts the cursor size to areas of the brush stroke that have 50% or more opacity.
    • Full Size Brush Tip sizes the cursor to the entire area affected by the brush stroke. For soft brushes, this produces a larger cursor size than the Normal setting, to include the areas of the brush stroke with lighter opacity.


To combine different types of cursors, select Show Crosshair In Brush Tip or Show Only Crosshair While Painting. Or, for the Pen and Brush tools, press the Caps Lock to toggle between the standard cursor and the cross hair.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy