From an expert: Shadows/Highlights

From an expert: Shadows/Highlights
Richard Harrington

Verbessern der Details von Tiefen und Lichtern

Der Befehl „Tiefen/Lichter“ ist eine Methode zur Korrektur von Fotos mit Motiven, die aufgrund eines zu hellen Hintergrunds nur als Schattenumriss zu erkennen sind, sowie zur Korrektur von Fotos, bei denen das Motiv aufgrund zu großer Nähe zum Kamerablitzlicht leicht „ausgewaschen“ aussieht. Außerdem lassen sich hiermit auch zu dunkel geratene Tiefenbereiche in einem ansonsten gut ausgeleuchteten Bild aufhellen. Durch den Befehl „Tiefen/Lichter“ wird nicht einfach nur das Bild aufgehellt bzw. abgedunkelt, vielmehr wird basierend auf den unmittelbar benachbarten Pixeln (lokale Umgebung) in den Tiefen bzw. Lichtern ermittelt, welche Bereiche aufzuhellen bzw. abzudunkeln sind. Daher stehen unterschiedliche Steuerelemente für Tiefen und Lichter zur Verfügung. Die Werte im Dialogfeld „Tiefen/Lichter“ sind standardmäßig so eingestellt, dass sie Hintergrundbeleuchtungsprobleme korrigieren.

Durch Aktivieren der Option „Weitere Optionen einblenden“ können Sie auf einen Schieberegler zur Anpassung des Mittelton-Kontrastes, einen Farbkorrektur-Regler zur Anpassung des Gesamtkontrastes des Bildes sowie die Optionen „Schwarz beschneiden“ und „Lichter beschneiden“ zur Anpassung des Gesamtkontrastes des Bildes zugreifen.

Hinweis:

Bedenken Sie, dass der Befehl „Tiefen/Lichter“ Korrekturen direkt auf das Bild anwendet; hierbei gehen Bildinformationen verloren. Für eine zerstörungsfreie Bildbearbeitung wird empfohlen, Einstellungsebenen oder Camera Raw zu verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Einstellungs- und Füllebenen und Wissenswertes zu Camera Raw.

Korrektur mit „Tiefen/Lichter“ in Photoshop
Bild vor und nach der Korrektur mit „Tiefen/Lichter“

Anpassen von Tiefen und Lichtern eines Bildes

  1. Wählen Sie „Bild“ > „Korrekturen“ > „Tiefen/Lichter“.

    Vergewissern Sie sich, dass die Option „Vorschau“ aktiviert ist, damit das Bild aktualisiert wird, sobald Sie eine Änderung vorgenommen haben.

  2. Passen Sie den Grad der Beleuchtungskorrektur mit dem Regler „Stärke“ an, oder indem Sie einen Prozentwert in die Felder für Tiefen oder Lichter eingeben. Je größer der festgelegte Wert ist, desto stärker werden Tiefen aufgehellt oder Lichter abgedunkelt. Sie können sowohl die Tiefen als auch die Lichter in einem Bild anpassen.
  3. Wenn Sie noch mehr Einflussmöglichkeiten haben möchten, aktivieren Sie die Option „Weitere Optionen einblenden“.

    Hinweis:

    Sollen die Details in den Tiefen eines ansonsten gut belichteten Bildes verbessert werden, versuchen Sie es mit „Stärke“- und „Tonbreite“-Werten für die Tiefen im Bereich von 0 % bis 25 %.

  4. (Optional) Klicken Sie auf „Als Standard speichern“, um die aktuellen Einstellungen zu speichern und als Standardeinstellungen für den Befehl „Tiefen/Lichter“ festzulegen. Wenn Sie die ursprünglichen Standardwerte wiederherstellen möchten, halten Sie die Umschalttaste gedrückt, während Sie auf die Schaltfläche „Als Standard speichern“ klicken.

    Hinweis:

    Sie können die Einstellungen für „Tiefen/Lichter“ wiederverwenden, indem Sie auf die Schaltfläche „Speichern“ klicken. Die aktuellen Einstellungen werden in einer Datei gespeichert, die Sie später durch Klicken auf die Schaltfläche „Laden“ abrufen können. Weitere Informationen zum Speichern und Laden von Einstellungen finden Sie unter Speichern von Korrektureinstellungen.

  5. Klicken Sie auf „OK“.

Optionen für den Befehl „Tiefen/Lichter“

Stärke

Steuert (getrennt für die Lichter- und Tiefenwerte im Bild), wie stark die Korrektur ausfällt.

Hinweis:

Extreme Werte für „Stärke“ können zu einer Überschneidung führen. Dabei werden ursprüngliche Lichter dunkler als ursprüngliche Tiefen, sodass die korrigierten Bilder unnatürlich aussehen.

Tonbreite

Ermöglicht die Festlegung der Breite des Tonbereichs in den Tiefen bzw. Lichtern, der verändert wird. Je kleiner der Wert ist, desto stärker werden die Korrekturen auf die dunkleren (Tiefen) bzw. helleren Bereiche (Lichter) beschränkt. Bei größeren Werten wird der Tonbereich der Korrekturen mehr in die Mitteltöne verschoben. Beispiel: Bei 100 % wirkt sich der Regler „Tonbreite“ für die Tiefen am stärksten auf die Tiefen aus, die Mitteltöne sind teilweise betroffen, aber die hellsten Lichter bleiben unverändert. Die Tonbreite variiert von Bild zu Bild. Zu hohe Werte können zu Kränzen um dunkle oder helle Kanten führen. Mit den Standardeinstellungen wird versucht, diese Artefakte zu reduzieren. Auch bei zu hohen Werten für „Stärke“ bei Tiefen oder Lichtern können Kränze auftreten.

Hinweis:

Standardmäßig ist die Tonbreite auf 50 % eingestellt. Wenn Sie beim Aufhellen eines dunklen Motivs bemerken, dass sich die Mitteltöne oder die helleren Bereiche zu stark ändern, versuchen Sie, den Tonbereich für die Tiefen in Richtung Null zu reduzieren, damit nur die dunkelsten Bereiche aufgehellt werden. Wenn Sie jedoch sowohl die Mitteltöne als auch die Tiefen aufhellen möchten, verschieben Sie den Regler „Tonbreite“ für die Tiefen in Richtung 100 %.

Radius

Steuert die Größe der lokalen Umgebung um jeden Pixel. Anhand der benachbarten Pixel wird festgelegt, ob ein Pixel in den Tiefen oder in den Lichtern liegt. Wenn Sie den Schieberegler nach links verschieben, wird ein kleinerer Bereich definiert. Wenn Sie den Schieberegler nach rechts verschieben, wird ein größerer Bereich definiert. Die optimale Größe des Bereichs hängt vom jeweiligen Bild ab. Am besten, Sie experimentieren ein wenig. Ist der Radius zu groß, wird möglicherweise nicht nur das Motiv korrigiert, sondern das gesamte Bild aufgehellt bzw. abgedunkelt. Es empfiehlt sich, den Radius ungefähr auf die Größe des betreffenden Motivs im Bild einzustellen. Experimentieren Sie mit unterschiedlichen Radiuseinstellungen, um einen möglichst optimalen Abgleich zwischen dem Motivkontrast und der differenziellen Aufhellung bzw. Abdunkelung des Motivs im Vergleich zum Hintergrund zu erzielen.

Helligkeit

Ändert die Helligkeit in einem Graustufenbild. Diese Option ist nur für Graustufenbilder verfügbar. Wenn Sie den Schieberegler nach links schieben, wird das Bild abgedunkelt, während eine Verschiebung nach rechts zu einer Aufhellung des Bildes führt.

Mittelton-Kontrast

Ermöglicht die Korrektur des Kontrasts in den Mitteltönen. Verschieben Sie den Schieberegler nach links, um den Kontrast zu reduzieren, bzw. nach rechts, um ihn zu erhöhen. Sie können den Kontrast auch durch direkte Eingabe eines Wertes in das Feld „Mittelton-Kontrast“ festlegen. Wenn der Kontrast reduziert werden soll, geben Sie einen negativen Wert ein. Soll der Kontrast erhöht werden, geben Sie einen positiven Wert ein. Eine Erhöhung des Wertes für „Mittelton-Kontrast“ führt zu einem größeren Kontrast bei den Mitteltönen, wobei die Tiefen eher abgedunkelt und die Lichter eher aufgehellt werden.

Schwarz beschneiden & Lichter beschneiden

Gibt an, wie stark die Tiefen und Lichter auf das neu festgelegte reine Schwarz (0) bzw. reine Weiß (255) im Bild beschnitten werden sollen. Je größer der Wert ist, desto kontrastreicher wird das Bild. Stellen Sie keine zu hohen Beschneidungswerte ein, da sonst die Details in Tiefen oder Lichtern reduziert werden (die Helligkeitswerte werden beschnitten und als reines Schwarz bzw. Weiß dargestellt).

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

From an expert: Shadows/Highlights

From an expert: Shadows/Highlights
Richard Harrington

Improve shadow and highlight detail

The Shadow/Highlight command is one method for correcting photos with silhouetted images due to strong backlighting or correcting subjects that have been slightly washed out because they were too close to the camera flash. The adjustment can also be used for brightening areas of shadow in an otherwise well‑lit image. The Shadow/Highlight command does not simply lighten or darken an image; it lightens or darkens based on the surrounding pixels (local neighborhood) in the shadows or highlights. For this reason, there are separate controls of the shadows and the highlights. The defaults are set to fix images with backlighting problems.

The Shadow/Highlight command also has a Midtone Contrast slider, Black Clip option, and White Clip option for adjusting the overall contrast of the image, and a Color Correction slider for adjusting saturation.


Keep in mind that the Shadow/Highlight command applies adjustments directly to the image and will discard image information. For nondestructive image editing, it is recommended that you use adjustment layers or Camera Raw. See Adjustment and fill layers and Introduction to Camera Raw.

Photoshop Shadow/highlight correction
Original image, and Shadow/Highlight Correction applied

Adjust image shadows and highlights

  1. Choose Image > Adjustments > Shadow/Highlight.

    Make sure that the Preview option is selected in the dialog box if you want the image to be updated as you make adjustments.

  2. Adjust the amount of lighting correction by moving the Amount slider or entering a value in the Shadows or Highlights percentage box. Larger values provide either greater lightening of shadows or greater darkening of highlights. You can adjust both Shadows and Highlights in an image.
  3. For finer control, select Show More Options to make the additional adjustments.


    To increase shadow detail in an otherwise well-exposed image, try values in the 0-25% range for Shadows Amount and Shadows Tonal Width.

  4. (Optional) Click the Save As Defaults button to save your current settings and make them the default settings for the Shadow/Highlights command. To restore the original default settings, hold down the Shift key while clicking the Save As Defaults button.


    You can reuse Shadow/Highlight settings by clicking the Save button to save the current settings to a file and later using the Load button to reload them. For more information on saving and loading settings, see Save adjustment settings.

  5. Click OK.

Shadow/Highlight command options


Controls (separately for the highlight and shadow values in the image) how much of a correction to make.


Extreme Amount values may lead to a crossover, where what started as a highlight becomes darker than something that started as a shadow; this can make the adjusted images look ‘unnatural’.

Tonal Width

Controls the range of tones in the shadows or highlights that are modified. Smaller values restrict the adjustments to the darker regions for shadow correction and the lighter regions for highlight correction. Larger values increase the range of tones that are adjusted further into the midtones. For example, at 100% the shadow tonal width slider affects the shadows the most, the midtones are partially affected, but the brightest highlights are not affected. Tonal width varies from image to image. Too large a value may introduce halos around dark or light edges. The default settings attempt to reduce these artifacts. Halos may also occur when the Shadow or Highlight Amount values are too large.


Tonal Width is set to 50% by default. If you find that you are trying to lighten a dark subject but the midtones or lighter regions are changing too much, try reducing Shadow Tone Width toward zero so that only the darkest regions are lightened. If, however, you want to brighten the midtones as well as the shadows, increase Shadows Tonal Width toward 100%


Controls the size of the local neighborhood around each pixel. Neighboring pixels are used to determine whether a pixel is in the shadows or highlights. Moving the slider to the left specifies a smaller area, and moving it to the right specifies a larger area. The optimum local neighborhood size depends on the image. It’s best to experiment with the adjustment. If the radius is too large, the adjustment tends to brighten (or darken) the whole image rather than brightening the subject only. It’s best to set the radius to roughly the size of the subjects of interest in the image. Experiment with different Radius settings to obtain the best balance between subject contrast and differential brightening (or darkening) of the subject compared to the background.


Adjusts the brightness in a grayscale image. This adjustment is available only for grayscale images. Moving the Brightness slider to the left darkens a grayscale image, and moving the slider to the right lightens a grayscale image.

Midtone Contrast

Adjusts the contrast in the midtones. Move the slider to the left to reduce the contrast and to the right to increase the contrast. You can also enter a value in the Midtone Contrast box. A negative value reduces contrast, and a positive value increases contrast. Increasing midtone contrast produces greater contrast in the midtones while tending to darken the shadows and lighten the highlights.

Black Clip And White Clip

Specifies how greatly the shadows and highlights are clipped to the new extreme shadow (level 0) and highlight (level 255) colors in the image. Larger values produce an image with greater contrast. Be careful not to make the clipping values too large, because doing so reduces detail in the shadows or highlights (the intensity values are clipped and rendered as pure black or pure white).

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy