Formen und Pfade – Grundlagen

In Adobe Photoshop werden beim Zeichnen Vektorformen und Pfade erstellt. Sie können in Photoshop mit einem beliebigen Form-Werkzeug, dem Zeichenstift-Werkzeug oder dem Freiform-Zeichenstift-Werkzeug zeichnen. Optionen für die einzelnen Werkzeuge sind in der Optionsleiste verfügbar.

Bevor Sie in Photoshop mit dem Zeichnen beginnen können, müssen Sie in der Optionsleiste einen Zeichenmodus auswählen. Mit dem ausgewählten Zeichenmodus legen Sie fest, ob Sie eine Vektorform in einer eigenen Ebene, einen Arbeitspfad in einer vorhandenen Ebene oder eine gerasterte Form in einer vorhandenen Ebene erstellen.

Vektorformen sind Linien und Kurven, die Sie mit den Form- oder Zeichenstift-Werkzeugen zeichnen. (Weitere Informationen finden Sie unter Zeichnen von Formen und Zeichnen mit den Zeichenstift-Werkzeugen.) Vektorformen sind auflösungsunabhängig, d. h., beim Skalieren, Drucken auf einem PostScript-Drucker, Speichern in einer PDF-Datei oder Importieren in eine vektorbasierte Grafikanwendung bleiben scharfe Kanten erhalten. Sie können Bibliotheken mit eigenen Formen erstellen und die Kontur einer Form (den so genannten Pfad) sowie deren Attribute (wie Pfadkontur, Füllfarbe und Stil) bearbeiten.

Pfade sind Konturen, die Sie in eine Auswahl umwandeln, mit Farbe füllen oder mit Farbkonturen versehen können. Sie können die Form eines Pfads ganz einfach ändern, indem Sie die Ankerpunkte bearbeiten.

Ein Arbeitspfad ist ein temporärer Pfad, der im Pfadebedienfeld angezeigt wird und die Kontur einer Form definiert.

Sie können Pfade auf unterschiedliche Weise verwenden:

Zeichenmodi

Bei der Arbeit mit Form- oder Zeichenstift-Werkzeugen können Sie zwischen drei Zeichenmodi wählen. Sie können den gewünschten Modus auswählen, indem Sie bei aktiviertem Form- oder Zeichenstift-Werkzeug in der Optionsleiste auf das entsprechende Symbol klicken.

Formebenen

Erstellt eine Form in einer separaten Ebene. Sie können Formebenen sowohl mit den Form- als auch mit den Zeichenstift-Werkzeugen erstellen. Da Formebenen problemlos verschoben, in der Größe angepasst, ausgerichtet und verteilt werden können, eignen sie sich ideal für die Erstellung von Grafiken für Webseiten. Sie können mehrere Formen in einer Ebene zeichnen. Eine Formebene besteht aus einer Füllebene, in der die Farbe der Form definiert wird, und einer verknüpften Vektormaske, mit der die Kontur der Form definiert wird. Bei der Kontur einer Form handelt es sich um einen Pfad, der im Pfadebedienfeld angezeigt wird.

Pfade

Zeichnet einen Arbeitspfad in die aktuelle Ebene. Mit diesem Pfad können Sie anschließend eine Auswahl oder eine Vektormaske erstellen. Außerdem können Sie den Pfad mit Farbe füllen oder mit einer Kontur versehen, um eine Rastergrafik zu erstellen (ähnlich wie bei einem Malwerkzeug). Ein Arbeitspfad wird nur temporär angelegt, wenn Sie ihn nicht speichern. Pfade werden im Pfadebedienfeld angezeigt.

Pixel füllen

Malt ähnlich wie ein Malwerkzeug direkt in einer Ebene. In diesem Modus werden keine Vektorgrafiken, sondern Rasterbilder erstellt. Sie arbeiten mit den gemalten Formen, wie Sie dies auch bei einem Rasterbild tun würden. In diesem Modus können nur die Form-Werkzeuge verwendet werden.

Zeichenoptionen in Photoshop
Zeichenoptionen

A. Formebenen B. Pfade C. Pixel füllen 

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Understand shapes and paths

Drawing in Adobe Photoshop involves creating vector shapes and paths. In Photoshop, you can draw with any of the shape tools, the Pen tool, or the Freeform Pen tool. Options for each tool are available in the options bar.

Before you begin drawing in Photoshop, you must choose a drawing mode from the options bar. The mode you choose to draw in determines whether you create a vector shape on its own layer, a work path on an existing layer, or a rasterized shape on an existing layer.

Vector shapes are lines and curves you draw using the shape or pen tools. (See Draw shapes and Draw with the Pen tools.) Vector shapes are resolution-independent—they maintain crisp edges when resized, printed to a PostScript printer, saved in a PDF file, or imported into a vector-based graphics application. You can create libraries of custom shapes and edit a shape’s outline (called a path) and attributes (such as stroke, fill color, and style).

Paths are outlines that you can turn into selections, or fill and stroke with color. You can easily change the shape of a path by editing its anchor points.

A work path is a temporary path that appears in the Paths panel and defines the outline of a shape.

You can use paths in several ways:

Drawing modes

When you work with the shape or pen tools, you can draw in three different modes. You choose a mode by selecting an icon in the options bar when you have a shape or pen tool selected.

Shape Layers

Creates a shape on a separate layer. You can use either the shape tools or the pen tools to create shape layers. Because they are easily moved, resized, aligned, and distributed, shape layers are ideal for making graphics for web pages. You can choose to draw multiple shapes on a layer. A shape layer consists of a fill layer that defines the shape color and a linked vector mask that defines the shape outline. The outline of a shape is a path, which appears in the Paths panel.


Draws a work path on the current layer that you can then use to make a selection, create a vector mask, or fill and stroke with color to create raster graphics (much as you would using a painting tool). A work path is temporary unless you save it. Paths appear in the Paths panel.

Fill Pixels

Paints directly on a layer—much as a painting tool does. When you work in this mode, you’re creating raster images—not vector graphics. You work with the shapes you paint just as you do with any raster image. Only the shape tools work in this mode.

Photoshop Drawing options
Drawing options

A. Shape Layers B. Paths C. Fill Pixels 

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy