Metadaten

Metadaten bestehen aus standardisierten Dateiinformationen wie Autorname, Auflösung, Farbraum, Copyright und Schlüsselwörtern. Die meisten Digitalkameras hängen einige Informationen an Bilddateien an, z. B. Höhe, Breite, Dateiformat und Aufnahmezeitpunkt. Mit Metadaten können Sie Ihren Workflow optimieren und Ihre Dateien verwalten.

Wissenswertes zum XMP-Standard

Metadaten werden im XMP-Standard (Extensible Metadata Platform) gespeichert, auf dem Adobe Bridge, Adobe Illustrator, Adobe InDesign und Adobe Photoshop aufsetzen. Mit Photoshop® Camera Raw an Bildern vorgenommene Änderungen werden als XMP-Metadaten gespeichert. XMP basiert auf XML. In den meisten Fällen werden die Metadaten in der Datei gespeichert. Ist keine Speicherung der Informationen in der Datei möglich, werden die Metadaten in einer separaten Datei (in einem sogenannten Filialdokument) gespeichert. XMP ermöglicht den Austausch von Metadaten zwischen Adobe-Anwendungen und über Publishing-Workflows hinweg. So können Sie z. B. Metadaten aus einer Datei als Vorlage speichern und die Metadaten dann in andere Dateien importieren.

Metadaten, die in anderen Formaten, z. B. EXIF, IPTC (IIM), GPS oder TIFF, gespeichert sind, werden synchronisiert und mit XMP beschrieben, damit sie leichter angezeigt und verwaltet werden können. Andere Anwendungen und Funktionen nutzen XMP auch für die Weiterleitung und Speicherung von Informationen wie Versionskommentare, die sich in Adobe Bridge suchen lassen.

Die Metadaten werden zumeist auch dann mit der Datei gespeichert, wenn sich das Dateiformat ändert (beispielsweise von PSD in JPG). Die Metadaten bleiben erhalten, wenn Dateien in ein Adobe-Dokument oder -Projekt eingefügt werden.

Hinweis:

Wenn Sie C++- oder Java-Entwickler sind, können Sie das XMP Toolkit SDK verwenden, um die Verarbeitung und den Austausch von Metadaten anzupassen. Wenn Sie Adobe Flash- oder Flex-Entwickler sind, können Sie das XMP File Info SDK verwenden, um das Dialogfeld Dateiinformationen anzupassen. Weitere Informationen finden Sie auf der Adobe-Website.

Arbeiten mit Metadaten in Adobe Bridge und Komponenten der Adobe Creative Suite

Viele der leistungsstarken Funktionen von Adobe Bridge ermöglichen das Organisieren, Suchen und Verfolgen von Dateien und Versionen anhand der in den Dateien enthaltenen XMP-Metadaten. Adobe Bridge bietet zwei Möglichkeiten für die Verwendung von Metadaten: über das Bedienfeld „Metadaten“ und über das Dialogfeld „Dateiinformationen“.

In einigen Fällen existieren mehrere Ansichten für dieselbe Metadateneigenschaft. Ein Eigenschaftenname kann in einer Ansicht mit „Autor“ und in einer anderen mit „Ersteller“ beschriftet sein, obwohl beide auf dieselbe Eigenschaft zurückgreifen. Selbst wenn Sie diese Ansichten für spezifische Arbeitsabläufe anpassen, bleiben sie durch XMP standardisiert.

Anmerkungen

Sie können Anmerkungen an Fotos in Photoshop anhängen. Dies ist zum Einfügen von Bearbeitungskommentaren, Produktionshinweisen oder anderen Bildinformationen hilfreich. Anmerkungen werden als kleine, nicht druckbare Symbole auf dem Bild angezeigt. Sie sind mit einer Bildposition verknüpft, nicht mit einer Ebene. Sie können Anmerkungen aus- und einblenden oder öffnen, um ihren Inhalt anzuzeigen oder zu bearbeiten.

Hinzufügen von Anmerkungen

Sie können Anmerkungen überall in der Bildbearbeitungsfläche in Photoshop hinzufügen. Beim Erstellen von Anmerkungen erscheint auf dem Bild ein Symbol.

  1. Wählen Sie in der Werkzeugpalette das Anmerkungen-Werkzeug aus. (Wenn das Werkzeug nicht angezeigt wird, halten Sie die Maustaste auf der Pipette gedrückt.)
  2. Geben Sie in der Optionsleiste nach Bedarf Folgendes an:

    Verfasser

    Gibt den Namen des Verfassers der Anmerkung an.

    Farbregler

    Wählt die Farbe für das Anmerkungssymbol aus. Durch Klicken auf das Farbfeld wird der Adobe-Farbwähler geöffnet, in dem Sie eine Farbe auswählen können.

  3. Klicken Sie auf die Stelle, an der Sie die Anmerkung einfügen möchten.
  4. Der Cursor wird automatisch aktiviert.

Ein- und Ausblenden von Anmerkungen

Zum Ein- oder Ausblenden von Anmerkungen führen Sie einen der folgenden Schritte durch:

  • Wählen Sie „Ansicht“ > „Einblenden“ > „Anmerkungen“.

  • Wählen Sie „Ansicht“ > „Extras“. Mit diesem Befehl werden auch Raster, Hilfslinien, Auswahlkanten, Zielpfade und Slices ein- oder ausgeblendet.

Öffnen und Bearbeiten von Anmerkungen

  • Doppelklicken Sie mit dem Anmerkungen-Werkzeug auf das Anmerkungen-Symbol im Bild. Im Anmerkungenbedienfeld wird der Textbearbeitungsbereich angezeigt.
  • Wählen Sie „Fenster“ > „Anmerkungen“, um das Anmerkungenbedienfeld anzuzeigen, und klicken Sie dann auf die Pfeilschaltflächen, um zwischen allen Anmerkungen im aktiven Bild zu wechseln.

Importieren von Notizen aus einer reduzierten PDF-Version eines Bilds mit mehreren Ebenen

Wenn Sie eine PDF-Datei öffnen, importiert Photoshop automatisch alle möglicherweise enthaltenen Notizen. Möglicherweise möchten Sie Notizen jedoch separat importieren, wenn sie einer reduzierten PDF-Version eines Bilds mit mehreren Ebenen hinzugefügt wurden. Durch diesen Ansatz können Überprüfer, die nicht über Photoshop verfügen, dennoch Kommentare einfügen und Sie können Kommentare im Kontext des Designs mit mehreren Ebenen anzeigen.

  1. Wählen Sie „Datei“ > „Importieren“ > „Notizen“.

  2. Wählen Sie eine PDF- oder FDF-Datei aus, die Notizen enthält, und klicken Sie auf „Laden“.

Die Anmerkungen werden an den Stellen angezeigt, an denen sie im Quelldokument gespeichert wurden.

Löschen von Anmerkungen

  1. Wählen Sie das Anmerkungen-Werkzeug aus und führen Sie einen der folgenden Schritte durch:

    • Klicken Sie zum Löschen einer Anmerkung im Bild auf die Anmerkung und klicken Sie dann im Anmerkungsbedienfeld auf das Symbol „Anmerkung löschen“ .

    • Wenn Sie alle Anmerkungen löschen möchten, klicken Sie in der Optionsleiste auf „Alle löschen“.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

About metadata

Metadata is a set of standardized information about a file, such as author name, resolution, color space, copyright, and keywords applied to it. For example, most digital cameras attach some basic information to an image file, such as height, width, file format, and time the image was taken. You can use metadata to streamline your workflow and organize your files.

About the XMP standard

Metadata information is stored using the Extensible Metadata Platform (XMP) standard, on which Adobe Bridge, Adobe Illustrator, Adobe InDesign, and Adobe Photoshop are built. Adjustments made to images with Photoshop® Camera Raw are stored as XMP metadata. XMP is built on XML, and in most cases the metadata is stored in the file. If it isn’t possible to store the information in the file, metadata is stored in a separate file called a sidecar file. XMP facilitates the exchange of metadata between Adobe applications and across publishing workflows. For example, you can save metadata from one file as a template, and then import the metadata into other files.

Metadata that is stored in other formats, such as Exif, IPTC (IIM), GPS, and TIFF, is synchronized and described with XMP so that it can be more easily viewed and managed. Other applications and features (for example, Adobe Drive) also use XMP to communicate and store information such as version comments, which you can search using Adobe Bridge.

In most cases, the metadata remains with the file even when the file format changes (for example, from PSD to JPG). Metadata also remains when files are placed in an Adobe document or project.


If you’re a C++ or Java developer, use the XMP Toolkit SDK to customize the processing and exchange of metadata. If you’re an Adobe Flash or Flex developer, use the XMP File Info SDK to customize the File Info dialog box. For more information, visit the Adobe website.

Work with metadata in Adobe Bridge and Adobe Creative Suite components

Many of the powerful Adobe Bridge features that allow you to organize, search, and keep track of your files and versions depend on XMP metadata in your files. Adobe Bridge provides two ways of working with metadata: through the Metadata panel and through the File Info dialog box.

In some cases, multiple views exist for the same metadata property. For example, a property may be labeled Author in one view and Creator in another, but both refer to the same underlying property. Even if you customize these views for specific workflows, they remain standardized through XMP.


You can attach notes to an image in Photoshop. This is useful for associating review comments, production notes, or other information with the image. Notes appear as small non-printable icons on the image. They are associated with a location on the image rather than with a layer. You can hide or show notes, or open notes to view or edit their contents.

Add notes

You can add notes anywhere on your Photoshop image canvas. When you create a note, an icon appears on the image.

  1. Select the Note tool in the toolbox. (If the tool isn’t visible, hold down the Eyedropper.)
  2. In the Options bar, enter or specify the following as needed:


    Specifies the note author’s name.


    Selects the color for the note icon. Clicking the color box opens the Adobe Color Picker so you can select a color.

  3. Click where you want to place the note.
  4. The cursor will automatically be active

Show or hide notes

To show or hide notes, do one of the following:

  • Choose View > Show > Notes.

  • Choose View > Extras. This command also shows or hides grids, guides, selection edges, target paths, and slices.

Open and edit notes

  • Using the Note tool, double-click the note icon in the image. The text editing area appears in the Notes panel.
  • Choose Window > Notes to display the Notes panel, and click the back and forward arrows to toggle through all notes in the active image.

Import notes from a flattened PDF version of a multilayer image

When you open a PDF file, Photoshop automatically imports any notes it contains. You may want to import notes separately, however, if they were added to a flattened PDF version of a multilayer image. This approach lets reviewers who lack Photoshop provide comments, while letting you view comments in the context of the multilayer design.

  1. Choose File > Import > Notes.

  2. Select a PDF or FDF file that contains notes, and then click Load.

The annotations appear in the locations where they were saved in the source document.

Delete notes

  • Select the Note tool, and then do either of the following:

    • To delete an individual note, click it in the image, and then click the Delete Note icon  in the Notes panel.

    • To delete all notes, click Clear All in the options bar.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy