Durch das Auswählen der richtigen Leistungsvoreinstellungen in Photoshop läuft Ihr Computer stabil mit der optimalen Geschwindigkeit ohne Abstürze, Stockungen oder Verzögerungen. Richten Sie diese Voreinstellungen, basierend auf den Ressourcen, die auf Ihrem Computer verfügbar sind, so gut wie möglich ein, um das volle Potenzial Ihres Photoshop-Erlebnisses auszuschöpfen.

Photoshop bietet ein Set von Voreinstellungen (Voreinstellungen > Leistung) für die optimale Verwendung der Ressourcen auf Ihrem Computer, z. B. Arbeitsspeicher, Grafikprozessor, Anzeigen etc. Je nach Primärverwendung für die Verwendung von Photoshop und die Arten von Dokumenten, mit denen Sie arbeiten, können verschiedene Kombinationen dieser Einstellungen nützlich sein.

Zusätzliche Einstellungen wie Arbeitsvolume, die auf anderen Registerkarten im Dialogfeld „Voreinstellungen“ verfügbar sind, können auch einen direkten Einfluss auf die Geschwindigkeit und Stabilität Ihres Computers haben.

Leistungsvoreinstellungen für Photoshop
Leistungsvoreinstellungen in Photoshop

Anpassen des Photoshop zugewiesenen Speichers

Sie können die Leistung verbessern, indem Sie den Speicher/RAM, der Photoshop zugewiesen ist, erhöhen. Im Bereich Speichernutzung des Bildschirms Leistungsvoreinstellungen (Voreinstellungen > Leistung) wird angezeigt, wie viel RAM Photoshop zur Verfügung steht. Darüber hinaus wird die Speicherzuweisung für Photoshop für Ihr System angezeigt.

Standardmäßig nutzt Photoshop 70 % des verfügbaren RAM.

  1. Erhöhen Sie den Arbeitsspeicher, der Photoshop zugewiesenen ist, indem Sie den Wert im Feld Von Photoshop verwenden lassen ändern. Passen Sie alternativ dazu den Schieberegler „Speichernutzung“ an.
  2. Starten Sie Photoshop neu, um die Änderungen zu aktivieren.

Zur Ermittlung der idealen RAM-Zuweisung für Ihr System ändern Sie die Einstellung in Schritten von 5 % und beobachten Sie die Leistung von Photoshop im Effizienzindikator. 

Wir empfehlen nicht, mehr als 85 % des Speichers für Photoshop zu verwenden. Wenn Sie das tun, wird die Leistung beeinflusst und es ist keine Speicher für andere wichtige Systemanwendungen mehr vorhanden.

Hinweis:

Wenn in Photoshop Arbeitsspeicherfehler oder Fehler für ungenügend RAM angezeigt werden, erhöhen Sie Ihre RAM-Zuweisung für Photoshop. Wenn Sie jedoch die RAM-Zuweisung für Photoshop zu hoch einstellen (>85 %) wirkt sich das auf die Leistung anderer Anwendungen, die ausgeführt werden, aus und macht Ihr System langsam und unstabil. 

Die beste Lösung für dieses Problem ist es, mehr RAM hinzuzufügen. Wenden Sie sich an Ihren Computerhersteller, um RAM-Spezifikationen und Kompatibilität zu erhalten.

Cachestufen anpassen

Cache-Grundlagen

Photoshop verwendet den Bildcache, um hochauflösende Dokumente schneller auf dem Bildschirm darzustellen, während Sie daran arbeiten. Sie können für zwischengespeicherte Bilddaten bis zu acht Stufen angeben und ein der vier verfügbaren Cache-Bildelementgrößen wählen.

Die Erhöhung der Cachestufen verbessert die Reaktionsfähigkeit von Photoshop während der Arbeit, das Laden der Bilder nimmt jedoch mehr Zeit in Anspruch. Die Cache-Bildelementgröße bestimmt die Menge an Daten, mit der Photoshop arbeitet. Bei größeren Bildelementen laufen komplexe Vorgänge wie Scharfzeichnung schneller ab. Kleinere Änderungen wie Pinselstriche werden schneller übernommen, wenn Sie kleinere Bildelemente verwenden.

Cache Vorgaben

Im Bereich „Leistungsvoreinstellungen“ stehen drei Voreinstellungen für den Cache zur Verfügung. Wählen Sie die Vorgabe aus, die für Ihre primäre Nutzung von Photoshop relevant ist.

  • Web-/Benutzeroberflächen-Design: Wählen Sie diesee Option, wenn Sie Photoshop primör für Web-, App- oder Bildschirmdesign verwenden. Diese Option ist für Dokumente mit vielen Ebenen mit niedrigen bis mittleren Dimensionen geeignet.
  • Standard/Photos: Wählen Sie diese Option, wen Sie Photoshop primär für das Retuschieren oder Bearbeiten von mittelgroßen Bildern verwenden. Verwenden Sie die Option beispielsweise, wenn Sie normalerweise Fotos bearbeiten, die von Ihrem Mobilgerät oder Ihrer Digitalkamera in Photoshop stammen.
  • Riesige Pixel-Dimensionen: Wählen Sie diese Option, wenn Sie mit großen Dokumenten in Photoshop arbeiten, z. B. Panoramas, Zeichnungen etc.

Cachestufen

Für bessere Kontrolle geben Sie Cache-Stufen manuell an. Der Standardwert ist 4.

  • Wenn Sie relativ kleine Dateien (1 Megapixel oder 1.280 x 1.024 Pixel) und viele (50+) Ebenen verwenden, wählen Sie für „Cachestufen“ den Wert 1 oder 2. Wenn Sie „Cachestufen“ auf 1 festlegen, wird der Cache deaktiviert und nur der aktive Bildschirmausschnitt wird zwischengespeichert.
  • Wenn Sie Dateien mit größeren Pixelmaßen (50 Megapixel oder mehr) verwenden, wählen Sie für „Cachestufen“ einen höheren Wert als 4. Höhere Cachestufen beschleunigen das Neuzeichnen.

Hinweis:

Mit der Cachestufe 1 erhalten Sie eventuell bei manchen Funktionen von Photoshop keine hochwertigen Ergebnisse.

Protokollobjekte beschränken

Sie können Arbeitsvolume-Speicherplatz sparen und die Leistung verbessern, indem Sie die Anzahl der Verlaufsstatus reduzieren, die Photoshop im Protokollfenster speichern kann. Die eingesparte Menge an Speicherplatz ist von der Anzahl der durch einen Vorgang geänderten Pixel abhängig. Ein Verlaufsstatus, der auf einen kleinen Malstrich oder einen zerstörungsfreien Vorgang wie das Erstellen oder Ändern einer Einstellungsebene zurückgeht, verbraucht nur wenig Speicherplatz. Das Anwenden eines Filters auf das gesamte Bild verbraucht hingegen wesentlich mehr Speicherplatz.

Photoshop kann bis zu 1.000 Verlaufsstatus speichern; die Standardanzahl beträgt 50.

Um diese Zahl zu verringern, rufen Sie das DialogfeldLeistungsvoreinstellungen auf. Legen Sie im Abschnitt Verlauf und Cache
die Anzahl der Verlaufsstatusauf einen niedrigeren Wert fest.

Grafikprozessor-(GPU-)Einstellungen festlegen

Wie nutzt Photoshop den Grafikprozessor?

Wenn bei der Arbeit mit den oben genannten Funktionen Probleme auftreten, finden Sie weitere Informationen unter Fehlerbehebung für den Grafikprozessor (GPU).

GPU-Voreinstellungen

Photoshop bietet GPU-Einstellungen in den Leistungs- und 3D-Abschnitten im Dialogfeld „Voreinstellungen“.

Abschnitt: Voreinstellungen > Leistung

Wenn eine Grafikkarte auf Ihrem System erkannt wird, werden Name und Modell unter „Erkannter Grafikprozessor“ im Bereich „Grafikprozessor-Einstellungen“ des Abschnitts „Leistung“ angezeigt.

  • Wenn Ihre Grafikkarte unterstützt wird, ist das Kontrollkästchen Grafikprozessor verwenden standardmäßig aktiviert und markiert.
  • Wenn Ihre Grafikkarte nicht unterstützt wird, ist das Kontrollkästchen ausgegraut und standardmäßig nicht aktiviert.
  • Wenn Ihre Grafikkarte unterstützt wird und das Kontrollkästchen Grafikprozessor verwenden nicht markiert ist, liegt dies wahrscheinlich daran, dass Photoshop einen Absturz aufgrund eines defekten Grafiktreibers oder einer defekten Konfiguration erkannt hat. Siehe Probleme mit Grafikprozessor (GPU) und Grafiktreiber in Photoshop beheben.

Erweiterte Grafikprozessor-Einstellungen

Um die Leistung der Karte zu optimieren, klicken Sie auf die Schaltfläche „Erweiterte Einstellungen“. 

Zeichnungsmodus anpassen:

  • Einfach: Dieser Modus verwendet den geringsten Grafikprozessor-Speicher, um die einfachsten OpenGL-Funktionen auszuführen. Verwenden Sie diesen Modus, wenn die Modi „Normal“ und „Erweitert“ in ihrer Leistung weniger reibungslos zu sein scheinen. Dies kann passieren, wenn Sie routinemäßig andere Programme ausführen, die den Speicher des Grafikprozessors belegen. Wählen Sie diese Option, wenn Sie feststellen, dass bei Verwendung von GPU-beschleunigten Funktionen ein schlechter Bildschirm neu gezeichnet wird oder die Leistung langsamer ist.
  • Normal: Dieser Modus beansprucht viel GPU-Speicher und nutzt erweiterte OpenGL-Funktionen zur Farbersetzung und Farbtonzuordnung sowie für die Füllmethode des Schachbrettmusters. Dadurch wird die CPU für andere Aufgaben frei.
  • Erweitert: Dieser Modus nutzt den Grafikprozessor am intensivsten. Verwendet genauso viel Speicher wie der normale Modus, aber bietet mehr erweiterte Funktionen, um die Zeichenfunktion zu verbessern. Diese Einstellung ist am nützlichsten, wenn Sie in 3D arbeiten oder wenn Sie mit GPU-Beschleunigungsfunktionen arbeiten. Wenn dieser Modus weniger reibungslos zu funktionieren scheint, versuchen Sie, in den normalen oder einfachen Modus zu wechseln.
memory-usage-3D
3D-Speichernutzung

Arbeitsvolumes verwalten

Ein Arbeitsvolume ist ein Laufwerk oder eine SSD als temporärer Speicherplatz während der Ausführung von Photoshop. Photoshop verwendet diesen Platz, um Teile Ihrer Dokumente und deren Protokollbedienfeldstatus, die nicht in den RAM-Speicher passen, abzulegen. Arbeitsdateien werden in unsichtbare, vom Betriebssystem angegebene Ordner im Stammverzeichnis des Laufwerks verschoben, mit Ausnahme von Nicht-Boot-Volumes unter Windows. Wenn ein Nicht-Boot-Laufwerk als Arbeitsvolume verwendet wird, werden die temporären Dateien im Stammverzeichnis des Laufwerks gespeichert.

Standardmäßig verwendet Photoshop die Festplatte, auf der das Betriebssystem installiert ist, als primäres Arbeitsvolume. 

Weitere Informationen zum Verwalten der Voreinstellungen für Arbeitsvolumes, zu empfohlenen Einstellungen und zur Fehlerbehebung finden Sie unter Einrichten von Arbeitsvolumes.

Siehe auch

Setting the right performance preferences in Photoshop helps your computer run stably at the optimum speed without freezes, lags, or delays. Based on the resources available on your system, tweak these preferences to get the most out of your Photoshop experience.

Photoshop provides a set of preferences (Preferences > Performance) to help you make optimum use of your computer's resources, such as memory, cache, graphics processor, displays, etc. Depending on your primary use case for using Photoshop and the types of documents you generally work with, different combinations of these settings may suit you.

Additional settings such as Scratch Disks, available on other tabs of the Preferences dialog, may also directly impact your computer's running speed and stability.

Photoshop performance preferences
Performance preferences in Photoshop

Adjust the memory allocated to Photoshop

You can improve performance by increasing the amount of memory/RAM allocated to Photoshop. The Memory Usage area of the Performance preferences dialog (Preferences > Performance) tells you how much RAM is available to Photoshop. It also shows the ideal Photoshop memory allocation range for your system.

By default, Photoshop uses 70% of available RAM.

  1. Increase the RAM allocated to Photoshop by changing the value in the Let Photoshop Use box. Alternatively, adjust the Memory Usage slider.
  2. Restart Photoshop to enable your changes.

To find the ideal RAM allocation for your system, change it in 5% increments and monitor performance in the Efficiency indicator. 

We don't recommend allocating more than 85% of your computer's memory to Photoshop. Doing so may affect performance by leaving no memory for other essential system applications.

Note:

If you experience out-of-RAM or out-of-memory errors in Photoshop, try increasing the amount of RAM allocated to Photoshop. However, setting the RAM allocation for Photoshop too high (>85%) could affect the performance of other running applications, making your system unstable. 

The best solution to this issue is to increase the amount of RAM to your computer. Check with your computer manufacturer for RAM specifications and compatibility.

Adjust cache levels

Cache basics

Photoshop uses image caching to speed up the redrawing of high-resolution documents while you're working on them. You can specify up to eight levels of cached image data and choose one of the four available cache tile sizes.

Increasing cache levels improves Photoshop’s responsiveness while you work, although images may take longer to load. The cache tile size determines the amount of data on which Photoshop operates at a time. Bigger tile sizes speed up complex operations, such as sharpening filters. Smaller changes, such as brush strokes, are more responsive with smaller tile sizes.

Cache presets

Three cache presets are available in the Performance preferences. Choose the one that matches your primary use case/purpose of using Photoshop:

  • Web/UI Design: Choose this option if you use Photoshop primarily for web, app, or screen design. This option is appropriate for documents having numerous layers of low-to-medium pixel dimension assets.
  • Default/Photos: Choose this option if you use Photoshop primarily to retouch or edit moderate-sized images. For example, use this option if you normally edit photos originating from your mobile or digital camera in Photoshop.
  • Huge Pixel Dimensions: Choose this option if you work extensively with heavy documents in Photoshop; for example, panoramas, matte paintings, etc.

Cache levels

For finer control, specify cache levels manually; the default value is 4.

  • If you use relatively small files—roughly 1 megapixel or 1280 by 1024 pixels—and many layers (50 or more), set Cache Levels to 1 or 2. Setting Cache Levels to 1 disables image caching; only the current screen image is cached.
  • If you use files with larger pixel dimensions—say, 50 megapixels or larger—set Cache Levels higher than 4. Higher cache levels speed up redrawing.

Note:

You may not get high-quality results with some Photoshop features if you set Cache Levels to 1.

Limit history states

You can save scratch disk space and improve performance by limiting or reducing the number of history states Photoshop saves in the History panel. The amount of space you save varies depending on how many pixels an operation changes. For example, a history state based on a small paint stroke or a non-destructive operation, such as creating or modifying an adjustment layer, consumes little space. Applying a filter to an entire image, on the other hand, consumes much more space.

Photoshop can save up to 1,000 history states; the default number is 50.

To reduce that number, go to the Performance preference dialog. In the History & Cache
section, set the the number of History States to a lower value.

Set graphics processor (GPU) settings

How does Photoshop leverage the graphics processor?

If you encounter any issues working with the above features, see Graphics processor (GPU) troubleshooting.

GPU preferences

Photoshop provides you with dedicated GPU settings in both the Performance and 3D sections in the Preferences dialog.

Settings in the Preferences > Performance section

If a graphics card is detected on your system, its name and model will appear under Detectected Graphics Processor in the Graphics Processor Settings area of the Performance section.

  • If your graphics card is supported, the "Use Graphics Processor" checkbox is enable and checked by default.
  • If your graphics card is not supported, the checkbox will be grayed out and not checked by default.
  • If your graphics card is supported, and the "Use Graphics Processor" checkbox becomes unchecked, this is likely because Photoshop has detected a crash caused by a defective graphics driver or configuration. See Troubleshoot Photoshop graphics processor (GPU) and graphics driver issues.

Advanced Graphics Processor Settings

To fine-tune the card’s performance, click the Advanced Settings button. 

Adjust Drawing Mode:

  • Basic: This mode uses the least amount of graphics processor memory to run the most basic OpenGL features. Use this mode if the Normal and Advanced modes seem to be less smooth in their performance. This can happen when you routinely run other programs that occupy graphics processor memory. Select this option if you notice bad screen redraws or slower performance when using GPU-accelerated features.
  • Normal: This mode uses a large amount of graphics processor memory to support advanced OpenGL features to perform color matching, tone mapping and checkerboard blending. This frees the CPU to perform other tasks.
  • Advanced: This mode uses the graphics processor most intensively. It uses the same amount of memory as the Normal mode while enabling more advanced techniques to improve drawing performance. This setting is best when working in 3D or when working extensively with the GPU-accelerated features. If this mode seems to perform less smoothly, try switching to Normal or Basic mode.
memory-usage-3D
3D: Memory usage

Manage scratch disks

A scratch disk is a disk drive or SSD used for temporary storage while Photoshop is running. Photoshop uses this space to store portions of your documents and their history panel states that don’t fit in the RAM memory. Scratch files go into invisible OS-specified folders, except for non-boot volumes on Windows, at the root directory of the drive. When a non-boot drive is used as a scratch disk, the temporary files are placed in the drive’s root directory.

By default, Photoshop uses the hard drive on which the operating system is installed as the primary scratch disk. 

To learn more about managing scratch disk preferences, recommended settings, and troubleshooting, see Set up scratch disks.

See also