Problem: Wie behebe ich Fehler beim Morph-Schnittübergang in Premiere Pro CC 2015?

Lösung: Mit den folgenden Tipps und Techniken können Sie Ihre Morph-Schnittübergänge verbessern.

Hier sind einige nützliche Tipps und Ratschläge zur Verwendung des Morph-Schnitts in der Realität.

Benutzer müssen bei der Verwendung des Morph-Schnitts selektiv vorgehen und verstehen, in welchen Situationen sich die Funktion nicht ideal einsetzen lässt (ähnlich wie bei intelligenten Füllfunktion von Photoshop). Der Morph-Schnitt wird idealerweise in den folgenden Situationen verwendet:

  • Ein Interview mit einem einzigen Sprecher als Motiv
  • Ein fester Kamerawinkel (leichte Kamerabewegungen sind normalerweise unproblematisch)
  • Ein unbewegter Hintergrund (geringfügige Beleuchtungsveränderungen ebenfalls vermeiden)
Morph-Schnitt
Hier ist ein gutes Beispiel für die ideale Kameraeinstellung für einen Morph-Schnitt. Beachten Sie, dass der Kopf groß aufgenommen, das Bild aber nicht abgeschnitten ist. Die Aufnahme ist gleichmäßig beleuchtet und die Hände sind nicht zu sehen. Die Wellenform wird zur Anzeige natürlicher Pausen im gesprochenen Text verwendet. Außerdem erfolgt der Übergang asymmetrisch, sodass er sich ideal in die Sprechpause einfügt.

Auch wenn diese drei Bedingungen nicht erfüllt sind, sind immer noch gute Ergebnisse möglich. Bei starken Hintergrund-, Hand- oder Körperbewegungen können die Ergebnisse jedoch mäßig ausfallen. Die Gesichtserkennung kann bei Nah- oder Profilaufnahmen ebenfalls problematisch sein. Auch wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind, variieren die Ergebnisse. Die Gesichtserkennung hängt unter anderem von den folgenden Faktoren ab:

  • Art der Aufnahme und Beleuchtung
  • Stärke der Kopf- und Kamerabewegung am Ende des Schnitts
  • Natürlichkeit der Sprechpause für die Lippensynchronisierung

Unter den richtigen Bedingungen bringt der Morph-Schnitt gute Ergebnisse. Unter suboptimalen Bedingungen ist der Morph-Schnitt jedoch weniger geeignet als ein harter Übergang. Benutzer, die häufig mit Interviewaufnahmen arbeiten, wissen selbst, wo sich der Morph-Schnitt am besten einsetzen lässt. Im Idealfall wählen diese Benutzer die Aufnahme und die Motive so, dass die Arbeit mit dem Morph-Schnitt vereinfacht wird.

Weitere Tipps und Tricks

  • Wählen Sie relativ kurze, logische Pausen und ähnliche Kopfpositionen an beiden Enden des Schnitts. Verwenden Sie die Wellenform, um natürliche Pausen als Grundlage für Ihren Schnitt zu finden.
  • Passen Sie die Morph-Schnittlänge und -Symmetrie nach Bedarf an. Dies hilft Ihnen dabei, den Anfang und das Ende in der Nähe der Spitzen der ersten und letzten Wörter beim Bearbeitungspunkt zu setzen. Durch Anpassung der Dauer können Probleme bei der Lippensynchronisierung vermieden werden.
  • Erstellen Sie nach der Analyse Rendervorschau-Dateien, um sich zu vergewissern, dass die Leistung korrekt ist und die Bildrate nicht sinkt.
  • Mit Nahaufnahmen des Motivs lässt sich die Menge der beim Morph-Schnit zu verarbeitenden Hand- oder Körperbewegungen verringern. Wird das Motiv jedoch so nahe aufgenommen, dass wesentliche Teile von Kopf oder Gesicht abgeschnitten werden, kann es bei der Gesichtserkennung des Morph-Schnitts zu Problemen kommen.
  • Es empfiehlt sich die Verwendung von Anpassungsschichten für Effekte bei Morph-Schnittübergängen und den dazugehörigen Clips. Im Allgemeinen sollten Effekte direkt auf Clips angewandt werden. Sie können jedoch mögliche Anzeigeprobleme vermeiden, wenn Sie beispielsweise mehrere Anpassungen nach dem Morph-Schnitt vornehmen müssen. Diese Technik kommt bei Lumetri-Farbeffekten zum Einsatz.
  • Die Analyse erfolgt automatisch, sobald Sie den Übergang setzen. Sie wird zudem erneut automatisch ausgelöst, sobald Sie den Übergang symmetrisch oder asymmetrisch zuschneiden.

Der Morph-Schnitt beansprucht viel Prozessorleistung. Die Verwendung von großen Medienformaten führt zu längeren Analysezeiten. Dies gilt insbesondere für GPUs mit weniger Arbeitsspeicher (weniger als 2 GB VRAM).

Der Morph-Schnitt birgt einige Einschränkungen. Probleme können bei Bewegungen des Hintergrunds, weit entfernten Motiven, Händen in der Aufnahme oder abrupten Kopfbewegungen auftreten. Es sind normalerweise mehrere Versuche nötig, um herauszufinden, wann sich ein Morph-Schnitt anstelle von Über- oder Einblendungen zum Verdecken eines harten Schnitts eignet.

Um sich zum Kommentar zu äußern, können Sie hier einen Funktionsantrag stellen.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Beitrag im Premiere Pro Team-Blog.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Issue: How do I troubleshoot the Morph Cut transition in Premiere Pro CC 2015?

Solution: Use the following tips and techniques to improve your Morph Cut transitions

Here are some best practice tips as well as some advice on what to expect when using Morph Cut in the real world.

Users must be selective when using Morph Cut and understand when it does not work in an ideal way (similar to using the Photoshop Content-Aware Fill feature). It works best with footage that features the following:

  • A "talking head" interview shot with a single subject
  • A fixed shot (minimal camera movement is typically OK)
  • A static background (includes avoiding subtle lighting changes)
Morph Cut
Here is a good example of ideal framing for Morph Cut. Note that the head is large in the frame but not cropped. It’s evenly lit, and the hands are out of frame. The waveform is used to help show where there is a natural pause in speech. Also note that the transition is made asymmetrical so that it fits well into the speech gap.

You can still get good results if all three of these conditions are not met. However, you can run into blotchy results, such as when there is much background, hand, or body movement. Face detection can also be blotchy when the subject is tightly framed or in profile. Even with those three conditions met, results vary. Face detection depends on things like:

  • How the subject is framed and lit
  • How much the head or camera movement there is at the cut
  • How natural the speech pause is for lip syncing

Expect Morph Cut to work well when conditions are right. However, when working with less than ideal footage, Morph Cut is a less effective solution to heal a jump cut. Users who often work with interview footage can discern what works best for Morph Cut. Ideally, these users are setting up shots and subjects to be more conducive to working with Morph Cut.

Additional tips and tricks:

  • Look for relatively short, logical gaps with reasonably similar head placement at either end of the cut. Use the waveform to help spot areas with natural pauses to base your cut around.
  • Adjust the Morph Cut duration and symmetry as needed after the initial application. It helps to make it start and end toward the peaks of the last and first words around the edit point. Adjusting the duration avoids difficult lip syncing problems.
  • Generate render preview files after analysis is complete to make sure you're seeing the correct performance and not dropping frames.
  • Consider framing your subject tightly to limit the amount of hand or upper body movement Morph Cut has to interpolate. But if you frame it so tight that significant face or head details are cropped out, the Morph Cut face detection could fail to recognize it.
  • Consider using adjustment layers to apply effects over morph cut transitions and their associated clips. In general, apply effects directly to clips. However, you can avoid potential display problems, especially if you have to make many more adjustments after morph cut has been applied. This technique is the case with effects such as Lumetri Color effects.
  • Analysis is triggered automatically as soon as you apply the transition. It is also retriggered automatically whenever you trim the transition in or out symmetrically or asymmetrically.

Morph Cut is a processor-heavy effect. Using it with large-format media causes slower analysis times, especially on GPUs with smaller memories (less than 2 GB VRAM).

Morph Cut has some inherent limitations. Problems can occur with movement in the background, far-away subjects, hands in the shot, or excess head movement. It usually takes trial and error to learn when to use it rather than reverting to dissolves and cutaways to cover a jump cut.

To leave feedback about the effect, create a feature request here.

For more information, see this post on the Premiere Pro team blog.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy