Damit Inhalte kommerziellen Wert haben, müssen sie von hoher Qualität sein. Hier erfahren Sie mehr über Qualitäts- und technische Probleme sowie die Maßnahmen, mit denen Sie die Ablehnung von Inhalten vermeiden.

Übersicht über die Qualität

Bilder und Videos sollten in der Regel scharf, gut belichtet und ohne Artefakte sein. Vektorgrafiken sollten gut strukturiert und Pfade gefüllter Formen sollten geschlossen sein. Einige Inhalte passen möglicherweise gut in eine Kunstgalerie, sind jedoch für Adobe Stock weniger geeignet. Fragen Sie sich vor dem Hochladen von Inhalten, wie sie kommerziell genutzt werden können: Würden Sie als Kunde das Bild kaufen? Wenn Sie die Frage bejahen, überlegen Sie sich, wozu Sie es verwenden würden.

Im Folgenden werden Qualitätsprobleme aufgeführt, die vom Überprüfungsteam möglicherweise genannt werden, und ihre Bedeutung wird erläutert.

Unscharf 

Überprüfen Sie Ihre Inhalte stets vor dem Einreichen in der Originalgröße. 

Bewegungsunschärfe kann in einem Bild oder Video den Eindruck von Bewegung und Geschwindigkeit vermitteln. Achten Sie allerdings darauf, dass das Hauptmotiv des Bildes scharf ist.

Durch eine geringe Schärfentiefe können Sie Objekte hervorheben. Setzen Sie jedoch Schärfentiefe bewusst ein. Wenn Sie Aufnahmen mit einer großen Blende machen, kann Schärfentiefe der Qualität des Fotos dienen. Achten Sie darauf, dass wichtige Bildelemente nicht aufgrund von Schärfentiefe unscharf sind. Wenn das Bild im Fokus, jedoch unscharf ist, stellen Sie sicher, dass das Schärfen bei der Nachbearbeitung nicht zu Artefakten führt.

Hinweis:

Verwenden Sie möglichst ein Dreibein- oder Einbeinstativ, um schärfere Bilder zu erhalten. Schnellere Verschlussgeschwindigkeiten sind sicher nützlich. Eine Möglichkeit, die Verschlussgeschwindigkeit zu erhöhen, ist das Öffnen der Blende, wodurch die Schärfentiefe vergrößert wird. Finden Sie das richtige Verhältnis, um die höchste Qualität zu erreichen. Sie können die Verschlussgeschwindigkeit auch über den ISO-Wert erhöhen. Wenn Sie diesen allerdings zu hoch einstellen, kann Rauschen entstehen.

Loten Sie die Grenzen Ihrer Kamera aus. Gehen Sie mit Ihrem Werk ruhig an diese Grenzen, aber überschreiten Sie sie nicht (zu weit).

Artefakte

Das häufigste Problem mit Artefakten ist übermäßiges Rauschen, wodurch das Bild körnig wirkt. Artefakte entstehen meist bei Bildern, die bei schlechten Lichtbedingungen mit einem hohen ISO-Wert aufgenommen werden. Loten Sie die Grenzen Ihrer Kamera aus. Bei den meisten Kameras tritt bei ISO 1600 starkes Rauschen auf, bei einigen schon bei niedrigeren Werten. 

Artefakte können durch invasive Nachbearbeitung verursacht werden. Speichern Sie immer die Originaldatei. Wenn ein Bild aufgrund von Artefakten abgelehnt wird, vergleichen Sie das von Ihnen eingereichte Bild mit dem Original und ermitteln Sie, wo Artefakte entstanden sind.  

Artefakte können auch durch Sensorstaub verursacht werden. Das kleinste Staubkorn auf dem Sensor kann Flecken auf dem Bild verursachen. Staubflecken auf dem Sensor lassen sich bei der Nachbearbeitung entfernen. Die beste Lösung ist allerdings ein sauberer Sensor. Wenden Sie sich an ein Kamerageschäft in Ihrer Nähe, um sich über Reinigungsmöglichkeiten zu informieren.

Belichtung 

Zu viel Licht (Überbelichtung) oder zu wenig Licht (Unterbelichtung) kann die Qualität einer Fotografie erheblich verringern. Überprüfen Sie das Histogramm oder den Kamerabildschirm, um sicherzustellen, dass Ihre Bilder richtig belichtet werden.

Verschlussgeschwindigkeit, Blende und ISO-Wert sind die drei wichtigsten Faktoren, von denen die Belichtung abhängt. Experimentieren Sie bei Umgebungslicht und unter Studiobedingungen mit den verschiedenen Möglichkeiten, die Bildbelichtung einzustellen, sodass jede Szene optimal festgehalten wird.

Technische Probleme 

Wenn wir eine Datei wegen technischer Probleme ablehnen, haben wir technische Mängel festgestellt. Diese Mängel sind anderen Ursprungs als Probleme mit dem Fokus, der Belichtung und mit Artefakten, die gesondert genannt werden. 

Zu den rein technischen Problemen bei Fotos und Videos zählen:

Weißabgleich: Der Weißabgleich wurde falsch kalibriert. Das Weiß erscheint zu warm oder zu kalt.

Hinweis:

Wenn Sie Aufnahmen in Raw-Formaten machen, lässt sich der Weißabgleich in der Nachbearbeitung flexibel anpassen.

Kontrast: Der Kontrast ist zu hoch oder zu gering.

Sättigung: Übersättigung kann unnatürlich wirken. Untersättigung oder Volltonfarben können außerdem zur Verschlechterung der technischen Qualität führen.

Hinweis:

Sie können in Lightroom anstatt des Reglers „Sättigung“ auch den Regler „Dynamik“ verwenden.

Auswahl: Die Bearbeitung muss unauffällig sein. Das Auswählen von Objekten aus ihrem Hintergrund (bzw. ihre Maskierung), um sie zu neuen Bildern zusammenzusetzen, erfordert Zeit, Geduld und Sorgfalt. Reichen Sie keine Bilder ein, die schlecht ausgewählt wurden oder nicht wie ein natürlicher Bestandteil der Szene aussehen.

Chromatische Aberration: Objekte im Bild umgibt ein Farbrand.

Allgemeine Komposition: Ist der Horizont gerade? Ist das Bild zu stark zugeschnitten? Der Designer benötigt Platz für eigene Texte und Objekte. 

Zusätzlich zu den oben genannten Problemen können bei Videos u. a. folgende technische Probleme auftreten:

Visuelle Stabilität: Alle Aufnahmen sollten mit einer ruhig gehaltenen Kamera und Bildstabilisierung durchgeführt werden. Wenn eine verwackelte Aufnahme aus ästhetischen Gründen gewollt ist, berücksichtigen wir dies bei der Moderation der Datei. Stabilisierung bei der Nachbearbeitung ist zulässig, sofern sie nicht die Qualität des Bildes beeinträchtigt.

Audio: Entfernen Sie Audioelemente, die unbrauchbar sind, z. B. übersteuertes Audio oder Sound, der markenrechtlich geschützt ist. Sie können ohne Weiteres Clips ohne Audio einreichen. Wenn Ihr Clip Audioaufnahmen menschlicher Stimmen enthält, ist für jede Stimme ein Model-Vertrag erforderlich.

Rolling-Shutter-Artefakte: Aufnahmen mit geringfügigen Rolling-Shutter-Artefakten werden nach Ermessen des Moderationsteams akzeptiert oder abgelehnt. Aufnahmen mit Jello-Artefakten (Wackelpudding-Effekt) werden abgelehnt. Aufnahmen mit Neigungsartefakten werden danach beurteilt, wie auffällig oder störend das Artefakt im Hinblick auf die Ästhetik oder Effektivität des Bildes ist. Aufnahmen mit Flash-Banding-Artefakten sind nicht zulässig und werden abgelehnt.  

Videomaterial mit logarithmischer Gammaverteilung (Log-Gammaverteilung): Auf im Log-Modus aufgenommene Inhalte sollte eine einfache Farbkorrektur angewendet werden – empfohlen wird eine einfache LUT für Rec. 709.

Videomaterial mit nachträglich erhöhter Auflösung: Erhöhen Sie nicht nachträglich die Auflösung von Videomaterial (z. B. von HD auf 4K). Reichen Sie Videomaterial in der Originalauflösung oder ggf. in geringerer Auflösung ein. Erstellen Sie die Aufnahmen nach Möglichkeit in 4K.  

Technische Probleme bei Vektorgrafiken:

Offene Pfade: Alle Pfade gefüllter Formen müssen geschlossen sein.

Rasterbilder: Betten Sie in Vektordateien keine pixelbasierten Bilder (JPEG-Dateien) ein, denn sie sind keine Vektorgrafiken.

Pausstift: Verwenden Sie für komplexe Bilder, z. B. Fotos, nicht den Pausstift. Die resultierenden Vektorgrafiken sind für Kunden zu schwierig zu bearbeiten.

Größe der Zeichenfläche: Wenn die Größe der Zeichenfläche nicht mindestens 15 Megapixel beträgt, ist ein Upload über das Anbieterportal nicht möglich.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

For content to have commercial value, it must be high quality. Learn about quality and technical issues and how to avoid content rejection.

Quality overview

In general, images and video should be in focus and well-lit with no signs of artifacts. Vectors should be organized and filled shape paths should be closed. Some content may look great in an art gallery but isn’t ideal for stock. Before you upload content, ask yourself how it can be used commercially. If you were a customer, would you buy the image? If the answer is yes, think about what you would use it for.

Below are quality issues that the review team might call out specifically and what they mean.

Out of focus 

Always inspect your content at 100% before submitting. 

Motion blur can be used to convey speed and motion in an image or video. When you use motion blur, ensure that the main subject is sharp and in focus.

A shallow depth of field can help draw the viewer’s eye to where you want it to go. Make sure that the depth of field choice is intentional. If you shoot with a wide aperture, depth of field should enhance the photo. Make sure that shallow depth of field does not result in important elements being out of focus. If the image is in focus but lacks sharpness, ensure that any sharpening in post-production does not introduce artifacts.

Note:

For sharper images, use a tripod or monopod when possible. Faster shutter speeds certainly help. It’s important to note that one way to increase your shutter speed is to increase your aperture, which in turn increases the depth of field. Find the right balance to ensure maximum quality. You can also increase your shutter speed by increasing the ISO, but if you set it too high, it can introduce noise or artifacts.

Get to know the limits of your camera. Don’t be afraid to push your work to the edge of those limits, but be careful not to go (too far) over them.

Artifacts

The most common artifacts problem is excessive noise, which causes the image to look grainy. Artifacts are often caused by a high ISO setting for images captured in low-light situations. Get to know the limitations of your camera. Most cameras are excessively noisy at ISO 1600, and some at lower settings. 

Artifacts can be caused by invasive post-processing. Always save your original file. If you get a rejection based on artifacts, compare the image you submitted with the original and assess where artifacts were introduced.  

Finally, artifacts can be caused by sensor dust. The smallest speck of dust on your sensor can cause spots on your image. Sensor dust spots can be removed in post-processing, but a simpler solution is to keep your sensor clean. We recommend that you check with your local camera store for cleaning options and advice.

Exposure 

Too much light (overexposure) or not enough (underexposure) can greatly diminish the overall quality of a photograph. Check your histogram, or look at the image onscreen while shooting to ensure that you’re exposing your images properly.

Shutter speed, aperture, and ISO are the three main factors that determine exposure. Whether you’re using ambient light or studio light, learn to adjust the exposure of your images to best capture the scene.

Technical issues 

When we reject a file based on technical issues, we have identified technical flaws other than focus, exposure, or artifacts, which we call out specifically. 

Photography and video technical issues include but aren’t limited to

White balance: The white balance may be too warm or too cool.

Note:

When you shoot in raw formats, you have great flexibility to adjust the white balance in your post-processing workflows.

Contrast: There may be too much or not enough contrast.

Saturation: Oversaturation may give your file an unnatural look, but under-saturated or spot color can also result in technical decline.

Note:

You may want to try the Vibrance slider instead of Saturation in Lightroom.

Selections: Editing must be done inconspicuously. Selecting objects out of their backgrounds (or masking) to composite into new images requires time, patience, and care. Do not submit images that have been poorly selected or look like they are not a natural part of the scene.

Chromatic aberration: Refers to color fringing around objects in the image.

General composition: Is your horizon straight? Have you cropped the image too much? Consider leaving a designer room to add their own text or objects. 

In addition to the above, video technical issues include but aren’t limited to

Visual stability: All shots should demonstrate appropriate camera support and use of image stabilization. If shakiness in the shot is a design aesthetic, then we moderate the file based on that merit. Stabilization in post-production is acceptable if it does not detract from the quality of the image.

Audio: Remove audio that is unusable, such as over-modulated audio or sound that could be trademarked. It is perfectly acceptable to submit clips without audio. If your clip contains audio of human voices, a model release is required for each voice.

Rolling Shutter Artifacts: Shots containing minor rolling shutter artifacts are accepted or declined based on the judgment of the moderation team. Shots containing wobble or “jello” artifacting will be declined. Shots containing skew artifacts will be judged on how obvious, disruptive, or distracting the artifact is to the beauty or effectiveness of the image. Shots containing flash banding are not acceptable and will be declined.  

Logarithmic gamma (log) footage: Footage shot in log should have a simple color grading applied—a basic Rec 709 LUT is recommended.

Up-res Footage: Do not up-res footage (for example, from HD to 4k). Submit footage as shot or smaller, if necessary. Shoot in 4K where possible.  

Vector technical issues include

Open paths: all filled shape paths must be closed.

Raster images: do not embed pixel-based images (JPEGs) into your vectors files—because they are not vectors.

Autotrace: Do not use autotrace on complex images like photos. The resulting vectors are too difficult for a customer to edit.

Artboard size: Your artboard must be a minimum of 15 megapixels or it cannot upload through the Contributor portal.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy