Hinweis:

In Adobe After Effects stehen zahlreiche Werkzeuge für die Zusammenstellung zur Verfügung. Die in After Effects erstellten Zusammenstellungen können Sie anschließend problemlos in Premiere Pro importieren.

Wenn Sie eine Komposition aus mehreren Bildern erstellen, können Sie Teile eines oder mehrerer Bilder transparent machen, sodass die darunterliegenden Bilder sichtbar sind. Sie können Teile eines Bildes transparent machen. Dazu nutzen Sie eine der vielen Funktionen in Premiere Pro wie z. B. Masken und Effekte.

Um einen vollständigen Clip gleichmäßig transparent oder halbtransparent zu machen, verwenden Sie den Deckkraft-Effekt. Sie können die Deckkraft eines ausgewählten Clips im Effekteinstellungs- oder im Schnittfenster festlegen. Durch Animieren der Deckkraft können Sie außerdem einen Clip ein- oder ausblenden.

Hinweis:

Wenn Sie nur ein einfaches Ausblenden auf Schwarz erstellen möchten, können Sie eine Überblendung wie „Übergang zu Schwarz“ auf den Clip anwenden, anstatt Deckkraft-Keyframes manuell zu animieren.

Wenn ein Clip teilweise transparent ist, werden die Transparenzinformationen im Alphakanal des Clips gespeichert.

Bilder können auch miteinander kombiniert werden, ohne die Transparenz der Clips selbst zu ändern. Sie können z. B. Überblendmodi oder einige der Kanaleffekte verwenden, um Bilddaten aus verschiedenen Clips zu einem Composite zu mischen.

Clips auf oberen Spuren verdecken Clips auf unteren Spuren, es sei denn, Alphakanäle geben ihre Transparenz an. Premiere Pro kombiniert Clips von der niedrigsten Spur aufwärts, um eine Zusammenstellung von Clips in allen sichtbaren Spuren zu erzeugen. Bereiche, die in allen Spuren leer oder transparent sind, werden schwarz dargestellt.

Die Render-Reihenfolge bestimmt, wie sich die Deckkraft und visuelle Effekte gegenseitig beeinflussen. Zuerst wird die Liste mit den Videoeffekten gerendert, anschließend geometrische Effekte wie Bewegung und schließlich werden Alphakanal-Anpassungen angewendet. Innerhalb der einzelnen Effektgruppen werden die Effekte beginnend mit dem ersten Effekt in der Liste gerendert. Da sich die Deckkraft in der Liste mit den fixierten Effekten befindet, wird sie nach der Liste mit den Videoeffekten gerendert. Wenn die Deckkraft vor oder nach bestimmten Effekten gerendert werden soll oder wenn Sie zusätzliche Deckkraftoptionen steuern möchten, wenden Sie den Videoeffekt „Alphaanpassung“ an.

Im Dialogfeld „Filmmaterial interpretieren“ können Sie wählen, wie der Alpha-Kanal in einer Datei interpretiert werden soll. Wählen Sie „Alphakanal umkehren“, um die Deckkraftbereiche mit Transparenzbereichen zu tauschen, oder wählen Sie „Alphakanal ignorieren“, wenn die Alphakanalinformationen vollständig ignoriert werden sollen.

Hinweis:

Wenn Sie nicht wissen, welche Bereiche eines Clips transparent sind, wählen Sie im Programmmonitor aus dem Menü die Option „Alpha“. Eine andere Möglichkeit zum Anzeigen der transparenten Bereiche besteht darin, eine helle Vollfarbmaske einer Spur unter dem Bild hinzuzufügen, auf das Sie Keys anwenden.

Alphakanäle und Masken

Die Farbinformationen befinden sich in drei Kanälen: Rot, Grün und Blau. Darüber hinaus kann ein Bild einen unsichtbaren vierten Kanal, den so genannten Alphakanal haben, der Transparenzinformationen enthält.

Ein Alphakanal bietet die Möglichkeit, Bilder und deren Transparenzinformationen in einer einzigen Datei zu speichern, ohne dass die Farbkanäle hierdurch gestört werden.

Wenn Sie einen Alphakanal im Bedienfeld „After Effects-Komposition“ oder in einem Bedienfeld des Premiere Pro-Monitors anzeigen, geben Weiß eine vollständige Deckkraft, Schwarz die vollständige Transparenz und Grautöne teilweise Transparenz an.

Eine Maske ist eine Ebene (oder einer der Kanäle einer Ebene), die die transparenten Bereiche dieser Ebene oder einer anderen Ebene definiert. Weiß definiert deckende Bereiche, und Schwarz definiert transparente Bereiche. Ein Alphakanal wird häufig als Maske verwendet. Sie können jedoch auch einen anderen Kanal oder eine andere Ebene verwenden, wenn dieser bzw. diese den gewünschten Transparentbereich besser definiert als der Alphakanal, oder wenn das Quellbild keinen Alphakanal hat.

Viele Dateiformate können einen Alphakanal enthalten, darunter Adobe Photoshop, ElectricImage, TGA, TIFF, EPS, PDF und Adobe Illustrator. AVI- und QuickTime-Dateien (gespeichert mit einer Farbtiefe von Millionen von Farben oder mehr) können je nach Codec, mit dem diese Dateitypen generiert wurden, ebenfalls Alphakanäle enthalten.

Anweisungen zum Exportieren von video mit einem Alphakanal (transparenz) finden Sie in diesem Beitrag.

Direkte und integrierte Kanäle

Alphakanäle speichern Transparenzinformationen auf zwei Arten in Dateien: direkt oder integriert. Die Alphakanäle sind zwar identisch, zwischen den Farbkanälen gibt es jedoch Unterschiede.

Bei direkten (nicht maskierten) Kanälen werden die Transparenzinformationen nur im Alphakanal gespeichert und nicht in den sichtbaren Farbkanälen. Bei direkten Kanälen sind die Transparenzeffekte erst dann sichtbar, wenn das Bild in einem Programm angezeigt wird, das direkte Kanäle unterstützt.

Bei integrierten (maskierten) Kanälen werden die Transparenzinformationen im Alphakanal und auch in den sichtbaren RGB-Kanälen gespeichert, die mit einer Hintergrundfarbe integriert (multipliziert) werden. Die Farben in halbtransparenten Bereichen wie zum Beispiel weichen Kanten werden proportional zum Transparenzgrad gegen die Hintergrundfarbe verschoben.

Mit einigen Softwareprogrammen können Sie die Hintergrundfarbe, mit der die Kanäle integriert wurden, festlegen. Ansonsten ist die Hintergrundfarbe in der Regel Schwarz oder Weiß.

Direkte Kanäle enthalten normalerweise genauere Farbinformationen als integrierte Kanäle. Integrierte Kanäle sind mit einer größeren Auswahl an Programmen kompatibel, wie zum Beispiel mit dem Apple QuickTime Player. Oft wurde die Entscheidung, ob Bilder mit direkten oder integrierten Kanälen verwendet werden, bereits getroffen, bevor Sie die Elemente zur Bearbeitung und Montage erhalten haben. Premiere Pro und After Effects erkennen sowohl direkte als auch integrierte Kanäle, jedoch nur den ersten Alphakanal, den sie in einer Datei mit mehreren Alphakanälen finden. Adobe Flash erkennt nur integrierte Alphakanäle.

Keying – Einführung

Durch Keying wird die Transparenz mit einem bestimmten Farbwert (über einen Farb-Key oder Chroma-Key) oder mit einem Helligkeitswert (mit einem Luminanz-Key) in einem Bild definiert. Wenn Sie einen Wert auskeyen, werden alle Pixel mit ähnlichen Farben oder Luminanzwerten transparent.

Durch Keying kann auf einfache Weise ein Hintergrund mit einer einheitlichen Farbe oder Helligkeit durch ein anderes Bild ersetzt werden; dies ist insbesondere bei der Arbeit mit Objekten, die nur schwer maskiert werden können, ein hilfreiches Verfahren. Die Technik, bei der ein Hintergrund einheitlicher Farbe ausgekeyt wird, wird häufig als Bluescreening oder Greenscreening bezeichnet, obwohl nicht unbedingt Blau oder Grün verwendet werden muss. Sie können eine beliebige Flächenfarbe für den Hintergrund verwenden.

Durch Differenz-Keying wird die Transparenz in Bezug auf ein bestimmtes Basis-Hintergrundbild definiert. Statt eine Farbfläche mit einer einzigen Farbe „auszukeyen“, können Sie einen beliebigen Hintergrund „auskeyen“.

Das Keying in Premiere Pro erfolgt mithilfe von Keying-Effekten. Weitere Informationen finden Sie unter Keying-Effekte.

Überblenden von Clips mit einem Korrekturmaske-Effekt

Sie können Bilder mit einem Korrekturmaske-Effekt überblenden. Weitere Informationen zum Verwenden des Effekts Korrekturmaske finden Sie unter 4-Punkt-, 8-Punkt- und 16-Punkt-Korrekturmaske-Effekte.

Überblenden von Clips mit dem Effekt „Spurmaske-Key“

Sie können Clips mit einer Maske überblenden (normalerweise ein Schwarzweißbild oder ein Bild aus dem Titelfenster), indem Sie den Effekt „Spurmaske-Key“ verwenden. Weitere Informationen finden Sie im Artikel Der Effekt „Spurmaske-Key“.

In diesem video wird das Erstellen eines Spurmaske-Effekts demonstriert.

Definieren der Opazität in einem Schnittfenster

  1. Erweitern Sie die Ansicht einer Spur gegebenenfalls, indem Sie neben dem Spurnamen auf das Dreieck klicken, um die Optionen der Spur zu erweitern.
  2. Klicken Sie bei Bedarf auf die Schaltfläche „Keyframes anzeigen“ oder auf die Schaltfläche „Keyframes verbergen“ und wählen Sie im Menü die Option „Deckkraftregler einblenden“ aus. Ein horizontales Deckkraft-Steuerelement wird in allen Clips der Spur angezeigt.

    Hinweis:

    Wenn die Spur keine Keyframes enthält, wird lediglich eine gerade horizontale Linie angezeigt, die sich entlang der gesamten Spur erstreckt.

  3. Führen Sie in einem Schnittfenster einen der folgenden Schritte aus:
    • Aktivieren Sie das Auswahlwerkzeug und ziehen Sie das Gummiband für die Steuerung der Deckkraft nach oben oder unten.

    • Aktivieren Sie das Zeichenstift-Werkzeug und ziehen Sie das Gummiband für die Steuerung der Deckkraft nach oben oder unten.

    Der Deckkraftwert und die aktuelle Zeit werden als QuickInfo eingeblendet, während Sie den Regler ziehen.

  4. (Optional) Zum allmählichen Animieren des Deckkraft-Effekts müssen Sie zunächst Keyframes festlegen. Wählen Sie das Zeichenstift-Werkzeug aus. Klicken Sie bei gedrückter Strg-Taste (Windows) oder Befehlstaste (Mac OS) mit dem Zeichenstift-Werkzeug an den Stellen auf das Deckkraft-Steuerelement, an denen Sie einen Keyframe festlegen möchten. Ziehen Sie dann jeden Keyframe nach oben oder unten, um seinen Wert festzulegen. Wenn Sie beispielsweise einen Clip einblenden möchten, erstellen Sie einen Keyframe am Anfang des Clips und einen weiteren einige Sekunden später. Ziehen Sie den ersten herunter ans untere Ende des Clips bei einer Deckkraft von 0. Ziehen Sie den zweiten hoch auf 100 %.

    Informationen zum Anpassen der Deckkraft auf der Registerkarte „Effekteinstellungen“ im Quellfenster finden Sie unter „Deckkraft“ auf der Seite Fixierte Effekte.

    Hinweis:

    Verschieben Sie Keyframes oder Deckkraftregler entweder mit dem Auswahlwerkzeug oder dem Zeichenstift-Werkzeug. Sie können die Glätte der Animation anpassen, indem Sie die Keyframe-Interpolation von linear in Bézier ändern.

Tipps zum Zusammenstellen von Clips und Spuren

Beachten Sie die folgenden Richtlinien, wenn Sie Clips und Spuren zusammenstellen:

  • Wenn Sie den gleichen Transparenzanteil auf einen ganzen Clip anwenden möchten, passen Sie einfach die Deckkraft des Clips im Effekteinstellungsfenster an.

  • Es hat sich häufig als effektiver erwiesen, eine Originaldatei mit Alphakanal zu importieren, durch den die gewünschten Bereiche bereits als transparent definiert sind. Da die Transparenzinformationen in der Datei gespeichert sind, behält Premiere Pro den Clip mit den Transparenzinformationen bei und zeigt ihn in allen Sequenzen an, in denen Sie die Datei als Clip verwenden.

  • Wenn die Originaldatei eines Clips keinen Alphakanal enthält, müssen Sie in den einzelnen Clipinstanzen Transparenz manuell an den gewünschten Stellen anwenden. Sie können Transparenz auf einen Videoclip in einer Sequenz anwenden, indem Sie die Deckkraft des Clips ändern oder Effekte anwenden.

  • Anwendungen wie Adobe After Effects, Adobe Photoshop und Adobe Illustrator können Clips mit den ursprünglichen Alphakanälen speichern oder Alphakanäle hinzufügen, wenn die Datei in einem Format gespeichert wird, das diese unterstützt.

Weitere Informationen über das Erstellen von Zusammenstellungen in Premiere Pro enthält dieses video von Learn by Video und Video2Brain von Jan Ozer.

Eran Stern bietet ein halbstündiges Lernprogramm zum Thema Zusammenstellungen in Premiere Pro mit dem Ultra-Key- und dem Spurmaske-Key-Effekt.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Note:

Adobe After Effects provides a wide range of compositing tools. You can easily import composites made in After Effects into Premiere Pro.

To create a composite from multiple images, you can make parts of one or more of the images transparent so that other images can show through. You can make portions of an image transparent using any of several features in Premiere Pro, inlcuding mattes and effects.

To make an entire clip uniformly transparent or semi-transparent, use the Opacity effect. You can set a selected clip’s opacity in the Effect Controls panel or Timeline panel, and you can fade a clip down or up over time by animating opacity.

Note:

If you simply want to create a fade to black, consider applying a transition such as Dip To Black to the clip instead of animating opacity keyframes manually.

When part of a clip is transparent, transparency information is stored in its alpha channel.

Images can also be composited together without modifying the transparency of the clips themselves. For example, you can use Blending modes or some of the Channel effects to blend image data from multiple clips into a composite.

Clips on upper tracks cover clips on lower tracks except where alpha channels indicate transparency. Premiere Pro composites clips from the lowest track up, to create a composite of clips on all visible tracks. Areas where all tracks are empty or transparent appear black.

Rendering order affects how opacity interacts with visual effects. The Video Effects list is rendered first, then geometric effects such as Motion are rendered, and then alpha channel adjustments are applied. Within each effects group, effects are rendered from the top down in the list. Because Opacity is in the Fixed Effects list, it renders after the Video Effects list. If you want opacity to render earlier or later than certain effects, or if you want to control additional opacity options, apply the Alpha Adjust video effect.

You can choose how to interpret the alpha channel in a file in the Interpret Footage dialog box. Choose Invert Alpha Channel to swap areas of opacity with areas of transparency, or choose Ignore Alpha Channel to not use the alpha channel information at all.

Note:

If you have difficulty identifying which parts of a clip are transparent, choose Alpha from the Program view menu in the Program Monitor. Another way to see areas of transparency is to add a bright solid color matte on a track below the image you are keying.

Alpha channels and mattes

Color information is contained in three channels: red, green, and blue. In addition, an image can include an invisible fourth channel, called an alpha channel, that contains transparency information.

An alpha channel provides a way to store images and their transparency information in a single file without disturbing the color channels.

When you view an alpha channel in the After Effects Composition panel or a Premiere Pro Monitor panel, white indicates complete opacity, black indicates complete transparency, and shades of gray indicate partial transparency.

A matte is a layer (or any of its channels) that defines the transparent areas of that layer or another layer. White defines opaque areas, and black defines transparent areas. An alpha channel is often used as a matte, but you can use a matte other than the alpha channel if you have a channel or layer that defines the desired area of transparency better than the alpha channel does, or in cases where the source image doesn’t include an alpha channel.

Many file formats can include an alpha channel, including Adobe Photoshop, ElectricImage, TGA, TIFF, EPS, PDF, and Adobe Illustrator. AVI and QuickTime (saved at a bit depth of Millions Of Colors+), also can contain alpha channels, depending upon the codecs used to generate these file types.

For instructions on how to export video with an alpha channel (transparency), see this post.

About straight and premultiplied channels

Alpha channels store transparency information in files in one of two ways: straight or premultiplied. Although the alpha channels are the same, the color channels differ.

With straight (or unmatted) channels, transparency information is stored only in the alpha channel, not in any of the visible color channels. With straight channels, the effects of transparency aren’t visible until the image is displayed in an application that supports straight channels.

With premultiplied (or matted) channels, transparency information is stored in the alpha channel and also in the visible RGB channels, which are multiplied with a background color. The colors of semitransparent areas, such as feathered edges, are shifted toward the background color in proportion to their degree of transparency.

Some software lets you specify the background color with which the channels are premultiplied; otherwise, the background color is usually black or white.

Straight channels retain more accurate color information than premultiplied channels. Premultiplied channels are compatible with a wider range of programs, such as Apple QuickTime Player. Often, the choice of whether to use images with straight or premultiplied channels has been made before you receive the assets to edit and composite. Premiere Pro and After Effects recognize both straight and premultiplied channels, but only the first alpha channel they encounter in a file containing multiple alpha channels. Adobe Flash recognizes only premultiplied alpha channels.

About keying

Keying is defining transparency by a particular color value (with a color key or chroma key) or brightness value (with a luminance key) in an image. When you key out a value, all pixels that have similar colors or luminance values become transparent.

Keying makes it easy to replace a background of a consistent color or brightness with another image, an especially useful technique when you work with objects too complex to mask easily. The technique of keying out a background of a consistent color is often called bluescreening or greenscreening, although you don’t have to use blue or green; you can use any solid color for a background.

Difference keying defines transparency with respect to a particular baseline background image. Instead of keying out a single-color screen, you can key out an arbitrary background.

Keying in Premiere Pro is performed with keying effects. For more information, see Keying effects.

Blend clips with a Garbage Matte effect

You can use a Garbage Matte effect to blend images. For more information about using the Garbage Matte effect, see Eight-Point, Four-Point, and Sixteen-Point Garbage Matte effects.

Blend clips with a matte using the Track Matte Key effect

You can blend clips with a matte (typically, a black and white image, or an image from the Titler.) using the Track Matte Key effect. For more information, see the article, Track Matte Key effect.

Specify clip opacity in a Timeline panel

  1. Expand the view of a track, if necessary, by clicking the triangle next to the track name to expand its options.
  2. If necessary, click the Show Keyframes button , or the Hide Keyframes button , and choose Show Opacity Handles from the menu. A horizontal opacity control rubber band appears in all the clips of the track.

    Note:

    If no keyframes exist on the track, the rubber band appears as a straight horizontal line across the entire track.

  3. In a Timeline panel, do one of the following:
    • Select the Selection tool, and drag the opacity control rubber band up or down.

    • Select the Pen tool, and drag the opacity control rubber band up or down.

    The opacity value and current time appear as a tool tip as you drag.

  4. (Optional) To animate the Opacity effect over time, first set keyframes. Select the Pen tool. Ctrl-click (Windows) or Command-click (Mac OS) on the opacity control rubber band with the Pen tool wherever you want to set a keyframe. Then drag each keyframe up or down to set its value. For example, to fade a clip in, create a keyframe at the beginning of the clip and another a few seconds later. Drag the first down to the bottom of the clip at 0 opacity. Drag the second up to 100%.

    For information about adjusting opacity in the Effect Controls tab in the Source panel, see “Opacity” on the page: Fixed effects.

    Note:

    You can use either the Selection tool or the Pen tool to move keyframes or Opacity handles. To adjust the smoothness of the animation, change the keyframe interpolation from linear to Bezier.

Compositing tips

Keep the following guidelines in mind when compositing clips and tracks:

  • If you want to apply the same amount of transparency to an entire clip, simply adjust the clip’s opacity in the Effect Controls panel.

  • It’s often most efficient to import a source file already containing an alpha channel defining the areas that you want to be transparent. Because the transparency information is stored with the file, Premiere Pro preserves and displays the clip with its transparency in all sequences where you use the file as a clip.

  • If a clip’s source file doesn’t contain an alpha channel, you must manually apply transparency to individual clip instances where you want transparency. You can apply transparency to a video clip in a sequence by adjusting clip opacity or by applying effects.

  • Applications such as Adobe After Effects, Adobe Photoshop, and Adobe Illustrator can save clips with their original alpha channels, or add alpha channels, when the file is saved to a format that supports an alpha channel.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy