Dateibasierte Camcorder verschiedener Hersteller nehmen Video und Audio in Dateien oder spezifischen Formaten auf, die innerhalb spezifischer Verzeichnisstrukturen organisiert sind. Hierzu gehören Panasonic P2-Camcorder, Sony XDCAM HD- und XDCAM EX-Camcorder, CF-basierte Sony HDV-Camcorder und AVCHD-Camcorder.

Camcorder, die in einem dieser Formate aufnehmen, nehmen in der Regel auf Festplatte, optische Speichermedien oder Flash-Speichermedien, nicht auf Videokassette, auf. Diese Camcorder und Formate werden daher als dateibasiert oder bandlos und nicht als bandbasiert bezeichnet.

Video und Audio eines dateibasierten Camcorders sind bereits in digitalen Dateien enthalten. Es sind keine Schritte zur Aufnahme oder Digitalisierung notwendig, um sie in Premiere Pro zu nutzen. Das Lesen der Daten von dem Aufnahmemedium und deren Konvertierung in ein Format, das in Projekten verwendet werden kann, wird auch als Umwandlung bezeichnet. Premiere Pro wandelt Dateien auf einem zugehörigen Medium in eines dieser dateibasierten Formate um.

Adobe bietet Workflow-Leitfäden für P2-, RED-, XDCAM-, AVCCAM- und DSLR-Kameras und auf der Adobe-Website.

XDCAM- und AVCHD-Formate

Sie finden die Videodateien des XDCAM HD-Camcorders im Ordner CLIP, geschrieben im MXF-Format. XDCAM EX-Camcorder schreiben MP4-Dateien in einen Ordner namens BPAV.

Informationen über das XDCAM-Format finden Sie in einem PDF-Dokument, das auf der Sony-Website zur Verfügung steht.

AVCHD-Videodateien befinden sich im STREAM-Ordner. Weitere Informationen zum AVCHD-Format finden Sie auf der AVCHD-Website

Das Panasonic P2-Format

Eine P2-Karte ist ein Halbleiter-Speichergerät, das in den PCMCIA-Steckplatz einer Panasonic P2-Videokamera gesteckt wird, beispielsweise die AG-HVX200. Das digitale Video- und Audioformat von der Videokamera wird in einem strukturierten, Codec-unabhängigen Format namens MXF (Media eXchange Format) auf die Karte aufgenommen. Insbesondere unterstützt Premiere Pro die Panasonic Op-Atom-Variante von MXF mit Videos in den Formaten DV, DVCPRO, DVCPRO 50, DVCPRO HD oder AVC-I-Formaten. Ein Clip weist das P2-Format auf, wenn die Audio- und Videodaten in Panasonic Op-Atom MXF-Dateien enthalten sind. Diese Dateien befinden sich in einer spezifischen Dateistruktur.

Das Stammverzeichnis der P2-Dateistruktur befindet sich im Ordner INHALT. Jedes elementare Element (Bild- oder Tonelement) ist in einer getrennten MXF-Wrapper-Datei enthalten. Die MXF-Videodateien befinden sich im Unterordner VIDEO und die MXF-Audiodateien befinden sich im Unterordner AUDIO. XML-Dateien im CLIP-Unterordner enthalten die Zuordnungsmerkmale zwischen elementaren Dateien und den ihnen zugeordneten Metadaten.

Hinweis:

Premiere Pro unterstützt keine Proxys, die von Panasonic P2-Camcordern in PROXY-Ordnern von P2-Karten aufgezeichnet wurden.

Damit Ihr Computer P2-Karten lesen kann, müssen Sie den entsprechenden Treiber installieren, den Sie von der Panasonic-Website herunterladen können. Panasonic bietet außerdem die P2 Viewer-Anwendung, mit der Sie auf einer P2-Karte gespeicherte Medien durchsuchen und abspielen können.

Hinweis:

Um bestimmte Funktionen mit P2-Dateien zu nutzen, müssen Sie erst die Dateieigenschaften von „Schreibgeschützt“ auf „Lese- und Schreibzugriff“ ändern. Um beispielsweise die Timecode-Metadaten eines Clips mithilfe des Timecode-Dialogfelds zu ändern, müssen Sie die Dateieigenschaften zunächst auf „Lese- und Schreibzugriff“ ändern. Nutzen Sie den Dateiexplorer des Betriebssystems, um Dateieigenschaften zu ändern.

Avid-Aufnahmeformat

Die Bearbeitungssysteme von Avid erfassen Filmmaterial in MXF-Dateien, im Allgemeinen in einen Ordner mit dem Namen „Avid-Mediendateien“. Audiodateien werden in von Videodateien getrennten Dateien erfasst. Beim Importieren von Avid-Videodateien importiert Premiere Pro die zugehörigen Audiodateien automatisch mit. Im Allgemeinen ist es jedoch einfacher, Avid-Projektdateien im Advanced Authoring Format (AAF) zu importieren als einzelne Avid-MXF-Videodateien zu identifizieren und zu importieren.

DVD-Format

DVD-Camcorder und DVD-Recorder nehmen Video- und Audiodaten in MPEG-codierten VOB-Dateien auf. VOB-Dateien werden in einen VIDEO_TS-Ordner geschrieben. Optional können ergänzende Audiodateien in einen AUDIO_TS-Ordner geschrieben werden.

Hinweis:

Premiere Pro und Premiere Elements importieren oder entschlüsseln keine verschlüsselten DVD-Dateien.

Importieren von Assets aus dateibasierten Quellen mit Medien-Browser

Assets können von bandlosen Medien direkt in Premiere Pro importiert werden. Es ist jedoch effizienter, Inhalte bandloser Medien vor dem Import auf eine Festplatte zu übertragen. Auch die Wiedergabeleistung ist von einer dedizierten internen Festplatte oder einem RAID-Laufwerk viel besser als von einer Kamera oder einem Speicherkartenlesegerät. Es stehen größere Symbole zum Anzeigen einer Vorschau von Clips im Media-Browser zur Verfügung. Sie können scrubben und durch Bewegen der Maus scrubben, um ganz einfach eine Vorschau Ihres Filmmaterials anzuzeigen, bevor Sie es importieren. Nähere Informationen finden Sie unter Arbeiten in der Symbolansicht.

Verwenden Sie anstelle von „Datei“ > „Importieren“ den Media-Browser, um Dateien von bandlosen Quellen zu importieren. Im Media-Browser werden die relevanten Dateien in zusammenhängende Clips zusammengeführt. Irrelevante Nicht-Mediendateien, die sich manchmal in den Ordnern bandloser Medien befinden, werden hierbei nicht importiert.

Sie können ausgewählte Elemente direkt in das Projektfenster aus dem Media-Browser ziehen. Sie können Elemente auch auswählen und dann „Datei " > Importieren aus dem Media-Browser auswählen oder Sie klicken mit der rechten Maustaste und wählen dann „Importieren " aus dem Kontextmenü.

Hinweis:

Im Standardarbeitsbereich sind das Projektfenster und der Media-Browser am selben Fenster angedockt. In dieser Arbeitsbereichkonfiguration ist nicht offensichtlich, dass Sie Clips in das Projektfenster ziehen können, aber es geht. Um Assets aus dem Media-Browser in das Projektfenster zu importieren, wählen Sie die Clips aus, die Sie importieren möchten, und ziehen Sie sie dann auf die Registerkarte „Projekte“. Die Assets werden importiert.

  1. (Optional) Übertragen Sie den gesamten Inhalt von einem oder mehreren der folgenden Medien auf eine Festplatte: P2-Karten, Sony CompactFlash-Karten, XDCAM-Medien, XDCAM EX SxS-Karten, Camcordern mit Festplatte, DVDs oder AVCHD-Medien. Weitere Informationen zum Übertragen dieser Medien finden Sie unter Übertragen von Dateien.

    Hinweis:

    Für XDCAM EX müssen Sie den gesamten BPAV-Ordner und seinen Inhalt kopieren, nicht nur jeweils eine MP4-Datei.

  2. Falls der Media-Browser nicht bereits geöffnet ist, wählen Sie „Fenster“ > „Media-Browser“.

    Hinweis:

    Sie können den Media-Browser wie jedes andere Fenster in Premiere Pro verankern oder gruppieren.

  3. Wechseln Sie zu dem Ordner mit den Mediendateien.

    Im Media-Browser wird (je nach Format) eine Miniaturansicht oder ein Symbol sowie der Drehname jeder Aufnahme im Ordner angezeigt. Im Media Browser werden abgedeckte Clips und Metadaten von Aufnahmen aus den Unterordnern automatisch in einzelne Clips für jegliche dieser Formate zusammengeführt. Der Media-Browser zeigt verschiedene Sätze mit Metadaten für verschiedene Formate.

  4. (Optional) Zeigen Sie vor dem Import einer Aufnahme eine Vorschau an, indem Sie im Media-Browser auf die Aufnahme doppelklicken.

    Premiere Pro gibt den Clip im Quellmonitor wieder, ohne ihn in das Projektfenster zu importieren.

  5. Wählen Sie entweder „Datei“ > „Aus Browser importieren“ und ziehen Sie die Clips aus dem Media-Browser in das Projektfenster, oder ziehen Sie die Clips aus dem Media-Browser in ein Schnittfenster.

Das Asset bzw. die Assets werden als ganze Clips in das Projektfenster importiert.

Verteilte Clips

Wenn eine Aufnahme oder ein Take aufgezeichnet wird, die bzw. der mehr als die maximale Dateigröße eines Mediums benötigt, startet ein dateibasierter Camcorder eine weitere Datei und setzt die Aufzeichnung der Aufnahme in diese Datei ohne Unterbrechung fort. Dieser Vorgang wird als Clip-Stückelung bezeichnet, da sich die Aufnahme auf mehr als eine Datei oder einen Clip erstreckt. In ähnlicher Weise verteilt ein dateibasierter Camcorder eine Aufnahme gegebenenfalls über Clips auf verschiedenen Karten oder Datenträger, wenn mehrere Karten oder Datenträger eingelegt sind. Die Aufnahme wird aufgezeichnet, bis der Platz auf dem ersten Medium erschöpft ist. Dann wird auf dem nächsten Medium mit freiem Platz eine neue Datei begonnen und die Aufzeichnung der Aufnahme auf diesem Medium fortgesetzt. Obwohl eine einzelne Aufnahme oder ein einzelner Take in eine Gruppe von mehreren verteilten Clips aufgezeichnet werden kann, wird er als einzelner Clip behandelt.

Für P2 und XDCAM EX importiert Premiere Pro alle verteilten Clips als einzelnen Clip in einer einzelnen Aufnahme oder einem einzelnen Take. Es importiert alle Clips innerhalb einer Aufnahme auf eine Karte, sobald Sie Clips auswählen, vorausgesetzt, keiner der verteilten Clips fehlt und die entsprechende XML-Datei ist vorhanden. Wenn ein oder mehrere verteilte Clips aus einer Aufnahme fehlen, importiert Premiere Pro einen oder mehrere davon, je nachdem, wo sich die fehlenden Clips in der Aufnahme befinden.

Um eine Gruppe mit verteilten Clips zu importieren, wählen Sie eine aus und importieren Sie so alle darin enthaltenen Clips. Falls Sie mehr als einen verteilten Clip auswählen, importieren Sie Duplikate der gesamten Gruppe verteilter Clips als Duplikatclips im Projektfenster.

Falls die Gruppe verteilter Clips zwei P2- oder XDCAM EX-Karten umspannt, kopieren Sie die gesamten Verzeichnisbäume von beiden Karten auf die Festplatte in Ordner derselben Ebene, bevor Sie mit dem Import beginnen. Im Falle von P2-Medien können Sie auch Clips importieren, die zwei P2-Karten umfassen, falls beide Karten gleichzeitig in Ihrem Computer eingebaut sind.

Colin Brougham zeigt, wie Premiere Pro ohne zusätzliche Anwendungen mit bandlosen Medien arbeitet (ohne Transcoding). Lesen Sie dazu diesen Artikel auf der ProVideo Coalition-Website.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™ und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

File-based camcorders from various manufacturers record video and audio into files of specific formats organized within specific directory structures. These formats include Panasonic P2 camcorders, Sony XDCAM HD and XDCAM EX camcorders, Sony CF-based HDV camcorders, and AVCHD camcorders.

Camcorders recording in any of these formats typically record to hard disks, optical media, or flash memory media, not to videotape. These camcorders and formats are therefore called file-based, or tapeless, rather than tape-based.

The video and audio from a file-based camcorder are already contained in digital files. No capture or digitizing step is necessary to bring them into Premiere Pro. Reading the data from the recording media and converting it to a format that can be used in a project is instead called ingest. Premiere Pro ingests files in any of these file-based formats from any of their media.

Adobe provides workflow guides for P2, RED, XDCAM, AVCCAM, and DSLR cameras and footage on the Adobe website.

XDCAM and AVCHD formats

You can find the video files from XDCAM HD camcorders in the CLIP folder, written in the MXF format. XDCAM EX camcorders write MP4 files into a folder named BPAV.

For information about the XDCAM format, see this PDF document on the Sony website.

AVCHD video files are in the STREAM folder. For more information about the AVCHD format, see the AVCHD website

The Panasonic P2 format

A P2 card is a solid-state memory device that plugs into the PCMCIA slot of a Panasonic P2 video camera, such as the AG-HVX200. The digital video and audio data from the video camera is recorded onto the card in a structured, codec-independent format known as MXF (Media eXchange Format). Specifically, Premiere Pro supports the Panasonic Op-Atom variant of MXF, with video in DV, DVCPRO, DVCPRO 50, DVCPRO HD, or AVC-I formats. A clip is in the P2 format if its audio and video are contained in Panasonic Op-Atom MXF files. These files are located in a specific file structure.

The root of the P2 file structure is a CONTENTS folder. Each essence item (an item of video or audio) is contained in a separate MXF wrapper file. The video MXF files are in the VIDEO subfolder, and the audio MXF files are in the AUDIO subfolder. XML files in the CLIP subfolder contain the associations between essence files and the metadata associated with them.


Premiere Pro does not support proxies recorded by some Panasonic P2 camcorders in P2 card PROXY folders.

For your computer to read P2 cards, it needs the appropriate driver, which you can download from the Panasonic website. Panasonic also provides the P2 Viewer application, with which you can browse and play media stored on a P2 card.


To use certain features with P2 files, you first change the file properties from read only to read and write. For example, to change the timecode metadata of a clip using the Timecode dialog box, you first set the file properties to read and write. Use the operating system file explorer to change file properties.

Avid capture format

Avid editing systems capture footage to MXF files, generally into a folder called Avid Media files, with audio captured into discreet files separate from the video files. When you import Avid video files, Premiere Pro automatically imports their associated audio files. However, it is simpler to import Avid project files, in Advanced Authoring Format (AAF), than to identify and import individual Avid MXF video files.

DVD format

DVD camcorders and DVD recorders capture video and audio into MPEG-encoded VOB files. VOB files are written into a VIDEO_TS folder. Optionally, ancillary audio files may be written into an AUDIO_TS folder.


Premiere Pro and Premiere Elements, do not import or decrypt encrypted DVD files.

Import assets from file-based sources with Media Browser

You can import assets into Premiere Pro directly from tapeless media. However, it is more efficient to transfer tapeless media contents to a hard disk before importing. Also, playback performance is much better from a dedicated internal hard drive or RAID than from a camera or memory card reader. Larger icons are available to preview clips in the Media Browser. You can scrub, and hover scrub to preview your footage more easily before importing it. For details, see Working in Icon view.

Use the Media Browser, instead of File > Import, to import files from tapeless sources. The Media Browser assembles the relevant files into coherent clips, and does not import irrelevant non-media files sometimes found in the folders of tapeless media.

You can drag selected assets directly into the Project panel from the Media Browser. You can also select assets, and then choose File > Import from Media Browser, or right-click and then choose Import from the context menu.


The default workspace has the Project panel and the Media Browser docked into the same panel. It is not apparent that you can drag clips into the Project panel in this workspace configuration, but you can. To import assets into the Project panel from the Media Browser, select the clips you wish to import, and then drag them to the Project tab. The assets will then be imported.

  1. (Optional) Transfer the entire contents of one or more P2 cards, Sony Compact Flash cards, XDCAM media, XDCAM EX SxS cards, hard disk camcorders, DVDs, or AVCHD media to a hard disk. For information about transferring these media, see About transferring files.


    For XDCAM EX, copy the entire BPAV folder and its contents, not just one MP4 file at a time.

  2. If the Media Browser is not already open, select Window > Media Browser.


    You can dock or group the Media Browser like any other panel in Premiere Pro.

  3. Browse to the folder containing the media files.

    The Media Browser shows a thumbnail or icon (depending on the format) and shot name for each shot in the folder. The Media Browser automatically aggregates spanned clips and shot metadata from the subfolders into single clips for any of these formats. The Media Browser shows different sets of metadata for different formats.

  4. (Optional) To preview a shot before importing it, double-click the shot in the Media Browser.

    Premiere Pro plays the clip in the Source Monitor without importing it into the Project panel.

  5. Either select File > Import From Browser, drag clips from the Media Browser into the Project panel, or drag clips from the Media Browser into a timeline.

The asset or assets are imported into the Project panel as whole clips.

About spanned clips

When a shot or take is recorded requiring more than the file size limit of a medium, a file-based camcorder starts another file, and continues recording the shot to that file without interruption. This is referred to as clip spanning because the shot spans more than one file or clip. Similarly, a file-based camcorder sometimes spans a shot across clips on different cards or disks, if the camcorder has more than one card or disk loaded. It records the shot until it runs out of room on the first medium, then starts a new file on the next medium with available space, and continues recording the shot to it. Although a single shot or take can be recorded to a group of multiple spanned clips, it is designed to be treated as a single clip.

For P2 and XDCAM EX, Premiere Pro imports all of the spanned clips within a single shot or take as a single clip. It will import all the clips within a shot on a card when you select any one of them, provided none of the spanned clips is missing and the relevant XML is present. When one or more spanned clips are missing from a shot, Premiere Pro will import one or more of them depending on where the missing clips fall within the shot.

To import a group of spanned clips, select one of them to import all of them. If you select more than one spanned clip, you will import duplicates of the whole group of spanned clips as duplicate clips in the Project panel.

If the group of spanned clips itself spans two P2 or XDCAM EX cards, copy the full directory trees from them both to same-level folders on the hard disk before importing. For P2 media only, you can alternatively import clips spanning two P2 cards if both cards are simultaneously mounted to your computer.

Colin Brougham explains how Premiere Pro works natively with tapeless media (no transcoding) in this article on the ProVideo Coalition website.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy