Lernen Sie verschiedene Exporttypen kennen

Beim Exportieren von Videos aus einer Sequenz können Sie ein geeignetes Dateiformat für eine weitere Bearbeitung oder für ein bestimmtes Zielpublikum auswählen. Premiere Pro unterstützt das Exportieren von Dateien in verschiedene Formate für unterschiedliche Verwendungszwecke und Zielgeräte.

Exportieren von Dateien zur weiteren Bearbeitung

Sie können Film- oder Audiodateien zur Bearbeitung exportieren. Anschließend können Sie Ihre Arbeit in einer Vorschau anzeigen, in der alle Effekte und Überblendungen vollständig gerendert sind. Außerdem können Sie die Dateien in anderen Anwendungen als Premiere Pro weiter bearbeiten. Entsprechend können Sie eine Standbildsequenz exportieren. Sie haben zudem die Möglichkeit, ein Standbild aus einem einzelnen Frame einer Videodatei zur Verwendung in einem Titel oder in einer Grafik zu exportieren.

Premiere Pro unterstützt sowohl den direkten Export als auch den Export über Adobe Media Encoder. Beim direkten Export werden Dateien direkt aus Premiere Pro generiert. Beim Export über Adobe Media Encoder werden die Dateien für den Rendervorgang an Adobe Media Encoder übergeben. In Adobe Media Encoder können Sie wählen, ob Assets sofort gerendert oder in eine Renderwarteschlange eingefügt werden sollen.

Exportieren auf Band

Sie können eine Sequenz oder einen Clip auf ein Videoband in einem unterstützten Camcorder oder VTR exportieren. Diese Art des Exports können Sie zur Archivierung eines Masterbands oder zur Bereitstellung von Rohfassungen für das Screening aus VTRs verwenden.

Exportieren von Projektdateien für andere Systeme

Sie können Projektdateien und nicht nur Clips in AAF-Dateien exportieren. Sie können AAF-Dateien in verschiedene Bearbeitungssysteme für Drittanbieter importieren und dort zur Erstellung des Endprodukts bearbeiten. Sie können Premiere Pro-Projekte auf die wesentlichen Komponenten zuschneiden und für eine Archivierung zusammenstellen (mit oder ohne Originalmedien).

Exportformate für verschiedene Geräte und Websites

Schließlich können Sie mit Adobe Media Encoder Videodaten in Formate für verschiedene Geräte exportieren, von professionellen Bandabspielgeräten über DVD-Player, Video-Sharing-Websites, Mobiltelefone und tragbare Media Player bis hin zu Standard- und HD-Fernsehgeräten.

Adobe Media Encoder

Premiere Pro und andere Anwendungen verwenden Adobe Media Encoder, eine unabhängige Anwendung zur Kodierung. Wenn Sie im Dialogfeld „Exporteinstellungen“ entsprechende Exporteinstellungen festlegen und auf „Exportieren“ klicken, sendet Premiere Pro die Exportanfrage an Adobe Media Encoder.

Klicken Sie im Dialogfeld „Exporteinstellungen“ auf „Warteschlange“, um Premiere Pro-Sequenzen der eigenständigen Warteschlange von Adobe Media Encoder hinzuzufügen. Aus der Warteschlange heraus können Sie Sequenzen in mehrere Formate kodieren oder andere Funktionen nutzen.

Sie können mit Premiere Pro ganz normal weiterarbeiten, während der eigenständige Adobe Media Encoder eine Komposition im Hintergrund rendert oder exportiert. Adobe Media Encoder kodiert die zuletzt gespeicherte Version jeder Sequenz in der Warteschlange.

Arbeitsablauf beim Exportieren von Video- und Audiodateien

  1. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Wählen Sie eine Sequenz im Schnittfenster oder im Programmmonitor aus.
    • Wählen Sie einen Clip im Projektfenster, im Quell-Monitor oder in der Ablage einen Clip aus.
  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Wählen Sie „Datei“ > „Exportieren“ > „Medium“. Premiere Pro öffnet das Dialogfeld „Medien exportieren“.
    • Wählen Sie „Datei“ > „Exportieren“. Wählen Sie anschließend im Menü eine der Optionen außer „Medium“.
  3. (Optional) Geben Sie im Dialogfeld „Exporteinstellungen“ den Quellenbereich der Sequenz oder des Clips an, den Sie exportieren möchten. Ziehen Sie die Handles in der Arbeitsbereichsleiste. Klicken Sie dann auf die Schaltflächen „In-Point setzen“ und „Out-Point setzen“ .
  4. Wenn Sie das Bild zuschneiden möchten, geben Sie im Quellfenster die Zuschnittsoptionen an.
  5. Wählen Sie das Dateiformat für die exportierte Datei.
  6. (Optional) Wählen Sie eine Vorgabe, die für die vorgesehene Wiedergabe, Verbreitung und Zielgruppe am besten geeignet ist. Premiere Pro verfügt über Vorgaben für Twitter, Facebook, Vimeo und YouTube. Klicken Sie auf die Registerkarte „Veröffentlichen“.

    Hinweis:

    Um eine Datei aus einer Premiere Pro-Sequenz automatisch mit den Einstellungen zu exportieren, die den Einstellungen für diese Sequenz exakt entsprechen, wählen Sie die Option „Entspricht Sequenz-Einstellungen“ im Dialogfeld „Exporteinstellungen“ aus.

  7. Um die Exportoptionen anzupassen, klicken Sie auf eine Registerkarte (z. B. Video, Audio) und geben die entsprechenden Optionen an.
  8. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Klicken Sie auf „Warteschlange“. Adobe Media Encoder wird geöffnet und der Kodierungsauftrag der Warteschlange hinzugefügt.
    • Klicken Sie auf „Exportieren“. Adobe Media Encoder rendert und exportiert das Objekt unmittelbar.

Standardmäßig speichert Adobe Media Encoder die exportierte Datei im selben Ordner, in dem sich die Quelldatei befindet. Adobe Media Encoder hängt die Erweiterung des angegebenen Formats am Ende des Dateinamens an. Sie können überwachte Ordner für verschiedene Arten von Exportdateien angeben.

Weitere Informationen zur Verwendung der verschiedenen Optionen im Dialogfeld „Exporteinstellungen“ finden Sie in den Exporteinstellungen.

Video-Lernprogramme

Sehen Sie sich die folgenden Video-Lernprogramme an, um mehr über den Export von Medien aus Premiere Pro zu erfahren:

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™ und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Learn types of exporting

You can export video from a sequence in the form best suited for further editing or for a viewing audience. Premiere Pro supports export in formats for various uses and target devices.

Exporting files for further editing

You can export editable movie or audio files. Then, you can preview your work with effects and transitions fully rendered. Also, you can continue editing the files in applications other than Premiere Pro. Similarly, you can export a still-image sequence. Also, you can export a still image from a single frame of video for use in a title or graphic.

Premiere Pro supports both direct export and Adobe Media Encoder export. Direct export generates new files directly from Premiere Pro. Adobe Media Encoder export sends files to Adobe Media Encoder for rendering. From Adobe Media Encoder, you can choose whether to render an asset immediately, or to add it to a render queue.

Exporting to tape

You can export a sequence or clip to videotape in a supported camcorder or VTR. You can use this type of export for archiving a master tape, or for delivering rough edits for screening from VTRs.

Export project files for other systems

You can export project files, not just clips, to AAF files. You can import AAF files into various third-party editing systems for finishing. You can trim Premiere Pro projects down to their essentials and ready them, with or without their source media, for archiving.

Export formats for various devices and websites

Finally, using the Adobe Media Encoder, you can export video in formats suitable for devices ranging from professional tape decks to DVD players to video-sharing websites to mobile phones to portable media players to standard- and high-definition TV sets.

Adobe Media Encoder

Premiere Pro and other applications employ Adobe Media Encoder, a stand-alone encoding application. When you specify export settings in the Export Settings dialog box and click Export, Premiere Pro sends the export request to the Adobe Media Encoder.

From the Export Settings dialog box, click Queue to send Premiere Pro sequences into the stand-alone Adobe Media Encoder queue. From the queue, you can encode sequences into one or more formats, or take advantage of other features.

When the stand-alone Adobe Media Encoder is rendering and exporting in the background, you can continue to work in Premiere Pro. Adobe Media Encoder encodes the most recently saved version of each sequence in the queue.

Workflow for exporting video and audio files

  1. Do one of the following:
    • In a Timeline panel or Program Monitor, select a sequence.
    • In a Project panel, Source Monitor, or bin, select a clip.
  2. Do one of the following:
    • Choose File > Export > Media. Premiere Pro opens the Export Media dialog box.
    • Choose File > Export. Then select one of the options other than Media from the menu.
  3. (Optional) In the Export Settings dialog box, specify the Source Range of the sequence or clip you want to export. Drag the handles on the work area bar. Then click the Set In Point button and Set Out Point button .
  4. To crop the image, specify cropping options in the Source panel.
  5. Select the file format you want for your exported file.
  6. (Optional) Select a preset best suited for your target means of playback, distribution, and audience. Premiere Pro has presets for Twitter, Facebook, Vimeo, and YouTube. Click the Publish tab.

    Note:

    To automatically export a file from a Premiere Pro sequence with settings that exactly match the settings for that sequence, select Match Sequence Settings in the Export Settings dialog box.

  7. To customize the export options, click a tab (for example, Video, Audio) and specify the appropriate options.

  8. Do one of the following:
    • Click Queue. Adobe Media Encoder opens with the encoding job added to its queue.
    • Click Export. Adobe Media Encoder renders and exports the item immediately.

By default, Adobe Media Encoder saves the exported file in the folder where the source file is located. Adobe Media Encoder appends the extension for the format specified to the end of the filename. You can specify watched folders for various types of exported files.

For more information about using the various settings in the Export Settings dialog box, see Export Settings reference.

Video tutorials

Watch these video tutorials to learn more about exporting media from Premiere Pro:

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy