Überblick über die Farb- und Tonwertkorrektur von Bildern

Tonwerte und Farben von Bildern können auf zwei Weisen korrigiert werden: mithilfe von Einstellungsebenen oder durch eine Bearbeitung des jeweiligen Bildes in Adobe Camera Raw. Beide Methoden bieten vielfältige Steuerelemente und Flexibilität, ohne die Bilddaten des Originalbildes dauerhaft zu ändern oder zu beschädigen. Die Originalbilder an sich bleiben erhalten. Diese zerstörungsfreie Bearbeitung gibt Ihnen die Flexibilität, weitere Änderungen vorzunehmen, mit einem anderen Bearbeitungsansatz von vorn anzufangen und die Korrekturen rückgängig zu machen, selbst nachdem Sie die Bearbeitungen gespeichert haben.

Mit den Einstellungsebenen werden Änderungen auf einer separaten Ebene in der Bilddatei vorgenommen, während das Originalbild (Hintergrundebene) unverändert bleibt. Die Einstellungsebenen-Werkzeuge lassen sich am einfachsten über das Korrekturenbedienfeld aufrufen, indem Sie auf ein Symbol klicken. Sie können mehr als eine Einstellungsebene für eine komplexere Bildbearbeitung hinzufügen. Sie können zum Ändern bestimmter Bildteile auch eine Maske verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Maskieren von Ebenen.

Adobe Camera Raw ist ein Photoshop-Zusatzmodul für Farb- und Tonwertkorrekturen. Im Camera Raw-Bearbeitungsfenster befindet sich ein großes Vorschaubild, und die Korrekturwerkzeuge sind in der Reihenfolge angeordnet, in der sie normalerweise verwendet werden. Trotz des Namens kann Adobe Camera Raw zusätzlich zu Raw-Dateien von Kameras auch JPEG- und TIFF-Dateien bearbeiten. Wenn Sie eine bestimmte Korrektur auf mehrere Bilder anwenden möchten, können Sie die Einstellungen als Vorgabe speichern und anschließend nach Bedarf anwenden.

Hinweis:

Wenn eine Option in den Einstellungsebenen oder in Camera Raw nicht verfügbar ist, verwenden Sie nicht die Befehle im Menü „Bild“ > „Korrekturen“. Durch Korrekturen im Bildmenü werden Pixelinformationen Ihres Bildes dauerhaft verändert oder gelöscht.

Farb- und Tonwertkorrektur in Bildern mithilfe von Einstellungsebenen

  1. Klicken Sie im Korrekturenbedienfeld auf das Werkzeugsymbol für die Korrektur an, die Sie vornehmen möchten:

  2. Passen Sie im Eigenschaftenbedienfeld die Einstellungen für das Einstellungsebenen-Werkzeug an.

Video tutorial: What are adjustment layers?

Video tutorial: What are adjustment layers?
lynda.com

Farb- und Tonwertkorrektur in Camera Raw

  1. Wählen Sie „Datei“ > „Öffnen“.

  2. Wählen Sie im Fenster „Öffnen“ eine oder mehrere Raw-, TIFF- oder JPEG-Dateien von Kameras aus und wählen Sie dann aus dem Menü „Format“ die Option „Camera Raw“.

  3. Klicken Sie auf „Öffnen“.

  4. Verwenden Sie die Steuerelemente in Adobe Camera Raw, um die Einstellungen anzupassen. Sie können mit dem Korrekturpinsel Änderungen an bestimmten Bildbereichen vornehmen. Weitere Informationen finden Sie unter Anpassen von Farbe und Tonwert in Camera Raw.

Hinweis:

Sie können Voreinstellungen festlegen, um JPEG- und TIFF-Dateien immer in Camera Raw zu öffnen.

Tipp: Tipps zum Einrichten Ihrer JPGs zum Öffnen in Adobe Camera Raw finden Sie in diesem Tutorial-Video von Terry White.

Aktivieren der Bearbeitung von JPEG- und TIFF-Dateien in Camera Raw

  1. Wählen Sie (Windows) „Bearbeiten“ > „Voreinstellungen“ > „Camera Raw“ bzw. (Mac OS) „Photoshop“ > „Voreinstellungen“ > „Camera Raw“.

  2. Führen Sie im Bereich „Verarbeitung von JPEG- und TIFF-Dateien“ des Dialogfelds „Camera Raw-Voreinstellungen“ einen der folgenden Schritte aus:

    • Wählen Sie im Menü „JPEG“ die Option „Alle unterstützten JPEG-Dateien automatisch öffnen“.
    • Wählen Sie im Menü „TIFF“ die Option „Alle unterstützten TIFF-Dateien automatisch öffnen“.

Video tutorial: What is Adobe Camera Raw?

Video tutorial: What is Adobe Camera Raw?
Laura Shoe

Hinweis:

Zusätzlich zu den beiden oben beschriebenen Arbeitsabläufen können Sie auch Smartobjekte verwenden, um Ebenen zerstörungsfrei zu bearbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter Verknüpfte Smartobjekte.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Overview of adjusting image color and tone

Two ways to adjust image tone and color are to use adjustment layers or to edit in Adobe Camera Raw. Both offer a wide range of control and flexibility, without permanently altering or damaging the original image information. The integrity of your original images is preserved. This nondestructive editing gives you the flexibility to make further changes, start over with a different editing approach, or undo the adjustments even after you've saved the edits.

With adjustment layers, you apply edits on a separate layer in the image file, leaving the original image (background layer) intact. The easiest way to access the adjustment layer tools is clicking an icon in the Adjustments panel. You can add more than one adjustment layer for more complex image editing. You can also use a mask to apply the adjustment to a specific part of the image. For more information, see Masking layers.

Adobe Camera Raw is a Photoshop plug-in for making color and tonal adjustments. In its editing window, there is a large preview image and the adjustment tools are laid out in the order that you would normally use them. Despite its name, Adobe Camera Raw can edit JPEGs and TIFFs in addition to camera raw files. If you want to apply the same adjustment to multiple images, you can save the settings as a preset and apply as needed.


Unless a specific adjustment isn't available as an adjustment layer or in Camera Raw, don't use the commands in the Image > Adjustments menu. The adjustments under the Image menu permanently alter or delete pixel information in your image.

Adjusting image color and tone with adjustment layers

  1. In the Adjustments panel, click the tool icon for the adjustment you want to make:

  2. In the Properties panel, adjust the adjustment layer tool settings.

Video tutorial: What are adjustment layers?

Video tutorial: What are adjustment layers?

Adjusting image color and tone in Camera Raw

  1. Choose File > Open.

  2. In the Open window, select one or more camera raw files, TIFFs, or JPEGs, and then choose Camera Raw from the Format menu.

  3. Click Open.

  4. Use the controls in Adobe Camera Raw to adjust the settings. You can use the Adjustment brush to apply edits to specific areas of the image. For more information, see Make color and tonal adjustments in Camera Raw.


You can set preferences to always open JPEGs and TIFFs in Camera Raw.

Tip: For tips on setting your JPGs to open in Adobe Camera Raw, see this tutorial video by Terry White.

Enable editing of JPEGs and TIFFs in Camera Raw

  1. Choose (Windows) Edit > Preferences > Camera Raw or (Mac OS) Photoshop > Preferences > Camera Raw.

  2. In the JPEG and TIFF Handling section of the Camera Raw Preferences dialog box, do any of the following:

    • In the JPEG menu, choose Automatically Open All Supported JPEGs.
    • In the TIFF menu, choose Automatically Open All Supported TIFFs from the TIFF menu.

Video tutorial: What is Adobe Camera Raw?

Video tutorial: What is Adobe Camera Raw?
Laura Shoe


In addition to the two workflows described above, you can also use Smart Objects for editing layers nondestructively. See Linked Smart Objects for more information.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy