Über Ebenen in Photoshop

Sie können sich Photoshop-Ebenen wie transparente Folien vorstellen, die übereinander angeordnet sind. Durch die transparenten Bereiche einer Ebene können Sie die darunter liegenden Ebenen sehen. Sie bewegen eine Ebene, um den Inhalt auf der Ebene zu positionieren, so als würden Sie eine Transparentfolie in einen Stapel schieben. Sie können auch die Deckkraft einer Ebene ändern, um den Inhalt teilweise transparent zu machen.

Ebenendarstellung in Photoshop
Durch transparente Bereiche in einer Ebene können Sie die darunter liegenden Ebenen sehen.

Ebenen werden zum Ausführen von Aufgaben wie dem Anordnen mehrerer Bilder, dem Hinzufügen von Vektorgrafikformen oder dem Hinzufügen von Text zu einem Bild verwendet. Sie können einen Ebenenstil anwenden, um einen Spezialeffekt, z. B. einen Schlagschatten oder einen Schein, hinzuzufügen.

Einführung in Ebenen

Einführung in Ebenen
Train Simple

Organisieren von Photoshop-Ebenen

Ein neues Bild enthält eine einzige Ebene. Die Anzahl der Ebenen, Ebeneneffekte und Ebenensets, die Sie einem Bild hinzufügen können, wird nur durch den Arbeitsspeicher Ihres Computers beschränkt.

Zum Bearbeiten von Ebenen verwenden Sie das Ebenenbedienfeld. Mit Ebenengruppen können Sie Ebenen anordnen und verwalten. Mit Gruppen können Sie Ebenen in einer logischen Reihenfolge anordnen und dadurch die Übersichtlichkeit des Ebenenbedienfeldes verbessern. Sie können Gruppen in anderen Gruppen verschachteln. Außerdem können Sie mithilfe von Gruppen Attribute und Masken auf mehrere Ebenen gleichzeitig anwenden.

Einige Tipps zum Arbeiten mit Ebenen finden Sie im Tutorialvideo Inhalte mithilfe von Ebenen und Ebenengruppen organisieren.

Ebenen für nicht-destruktive Bearbeitung in Photoshop

In einigen Fällen enthalten Ebenen keinen sichtbaren Inhalt. Zum Beispiel enthält eine Einstellungsebene Farb- oder Tonwertkorrekturen, die sich auf die darunter liegenden Ebenen auswirken. Anstatt Bildpixel direkt zu bearbeiten, können Sie eine Einstellungsebene bearbeiten, ohne die darunter liegenden Pixel zu verändern.

Ein bestimmter Ebenentyp mit dem Namen Smartobjekt enthält eine oder mehrere Inhaltsebenen. Sie können ein Smartobjekt transformieren (skalieren, neigen oder umformen), ohne die Bildpixel direkt zu bearbeiten. Sie können das Smartobjekt auch als separates Bild bearbeiten, sogar nachdem es in einem Photoshop-Bild platziert wurde. Smartobjekte können auch Smartfiltereffekte enthalten, die es Ihnen ermöglichen, für Bilder nicht-destruktive Filter anzuwenden, sodass Sie den Filtereffekt später optimieren oder entfernen können. Siehe Nicht-destruktive Bearbeitung und Arbeiten mit Smartobjekten.

Videoebenen

Sie können Videoebenen verwenden, um einem Bild ein Video hinzuzufügen. Nachdem ein Videoclip als Videoebene in ein Bild importiert wurde, können Sie die Ebene maskieren, transformieren, Ebeneneffekte anwenden, auf einzelnen Frames malen oder einen einzelnen Frame rastern und in eine Standardebene konvertieren. Verwenden Sie das Zeitleistenbedienfeld, um das Video innerhalb des Bildes abzuspielen oder um auf einzelne Frames zuzugreifen. Siehe Unterstützte Video- und Bildsequenzformate.

Bedienfeld-Übersicht über Ebenen in Photoshop

Im Ebenenbedienfeld von Photoshop werden alle Ebenen, Ebenengruppen und -effekte eines Bildes aufgeführt. Sie können im Ebenenbedienfeld Ebenen ein- oder ausblenden, neue Ebenen erstellen und mit Ebenengruppen arbeiten. Im Menü des Ebenenbedienfeldes stehen Ihnen zusätzliche Befehle und Optionen zur Verfügung.

Photoshop-Ebenenbedienfeld
Photoshop-Ebenenbedienfeld

A. Menü des Ebenenbedienfeldes B. Filter C. Ebenengruppe D. Ebene E. Ebeneneffekte ein-/ausblenden F. Ebeneneffekt G. Ebenenminiatur 

Anzeigen des Ebenenbedienfelds in Photoshop

  1. Wählen Sie „Fenster“ > „Ebenen“.

Auswählen eines Befehls aus dem Menü des Ebenenbedienfelds in Photoshop

  1. Klicken Sie oben rechts im Bedienfeld auf das Dreieck.

Ändern der Größe von Ebenenminiaturen in Photoshop

  1. Wählen Sie aus dem Menü des Ebenenbedienfeldes „Bedienfeldoptionen“ und dann eine Miniaturgröße aus.

Ändern des Miniatureninhalts

  1. Wählen Sie aus dem Menü des Ebenenbedienfeldes „Bedienfeldoptionen“ und anschließend „Ganzes Dokument“, um den Inhalt des gesamten Dokuments anzuzeigen. Wählen Sie „Ebenenbegrenzungen“, wenn in der Miniatur nur die Pixel des Objekts in der jeweiligen Ebene angezeigt werden sollen.

    Hinweis:

    Deaktivieren Sie die Anzeige von Miniaturen, wenn Sie die Leistung steigern und Platz auf dem Monitor sparen möchten.

Ein- und Ausblenden von Gruppen

  1. Klicken Sie auf das Dreieck links neben einem Gruppenordner. Siehe Anzeigen von Ebenen und Gruppen in einer Gruppe.

Filtern nach Ebenen in Photoshop

Die Filteroptionen im oberen Bereich des Ebenenbedienfelds helfen Ihnen, schnell wichtige Ebenen in komplexen Dokumenten zu finden. Sie können Teilmengen von Ebenen nach Name, Art, Effekt, Modus, Attribut oder Farbbeschriftung anzeigen.

Optionen zum Filtern von Ebenen im Ebenenbedienfeld von Photoshop
Optionen zum Filtern von Ebenen im Ebenenbedienfeld

  1. Wählen Sie aus dem Popupmenü einen Filtertyp aus.

  2. Wählen Sie die Filterkriterien aus oder geben Sie sie ein.

  3. Klicken Sie auf den Ein/Aus-Schalter, um die Filterfunktion für Ebenen ein- bzw. auszuschalten.

Konvertieren von Hintergründen und Ebenen in Photoshop

Wenn Sie ein neues Bild mit einem weißen oder farbigen Hintergrund erstellen, erhält die unterste Ebene im Ebenenbedienfeld die Bezeichnung Hintergrund. Ein Bild kann nur eine Hintergrundebene haben. Zeichenordnung, Füllmethode und Deckkraft der Hintergrundebene können nicht verändert werden. Sie können jedoch einen Hintergrund in eine normale Ebene konvertieren. Anschließend lassen sich diese Attribute verändern.

Wenn Sie ein neues Bild mit transparentem Inhalt erstellen, hat das Bild keine Hintergrundebene. Die unterste Ebene ist in diesem Fall nicht den Einschränkungen einer Hintergrundebene unterworfen, Sie können die Ebene also beliebig im Ebenenbedienfeld verschieben und die Deckkraft und Füllmethode ändern.

Konvertieren eines Hintergrunds in eine Ebene in Photoshop

  1. Doppelklicken Sie im Ebenenbedienfeld auf „Hintergrund“ oder wählen Sie „Ebene“ > „Neu“ > „Ebene aus Hintergrund“.

  2. Wählen Sie Optionen für die Ebene aus. (Siehe Erstellen von Ebenen und Gruppen.)

  3. Klicken Sie auf „OK“.

Konvertieren einer Ebene in einen Hintergrund in Photoshop

  1. Wählen Sie im Ebenenbedienfeld von Photoshop eine Ebene aus.

  2. Wählen Sie „Ebene“ > „Neu“ > „Hintergrund aus Ebene“.

    Alle transparenten Pixel in der Ebene werden in die Hintergrundfarbe konvertiert, und die Ebene wird an die unterste Position im Ebenenstapel verschoben.

    Hinweis:

    Ein Hintergrund kann nicht durch Umbenennen einer normalen Ebene in „Hintergrund“ erstellt werden. Sie müssen den Befehl „Hintergrund aus Ebene“ verwenden.

Video-Tutorial | Umwandeln der Hintergrundebene zu einer Standard-Ebene

Video-Tutorial | Umwandeln der Hintergrundebene zu einer Standard-Ebene
Scott Kelby

Duplizieren von Ebenen in Photoshop

Sie können Ebenen innerhalb eines Bildes oder in ein anderes oder neues Bild duplizieren.

Duplizieren einer Ebene oder Gruppe innerhalb eines Bildes in Photoshop

  1. Wählen Sie im Ebenenbedienfeld eine Ebene oder Gruppe aus.

  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:

    • Ziehen Sie die Ebene oder Gruppe auf die Schaltfläche „Neue Ebene erstellen“ .

    • Wählen Sie aus dem Menü „Ebene“ oder dem Menü des Ebenenbedienfeldes die Option „Ebene duplizieren“ bzw. „Gruppe duplizieren“. Geben Sie einen Namen für die Ebene oder Gruppe ein und klicken Sie auf „OK“.

Duplizieren einer Ebene oder Gruppe in ein anderes Bild in Photoshop

  1. Öffnen Sie das Quell- und das Zielbild.

  2. Wählen Sie im Ebenenbedienfeld des Quellbildes mindestens eine Ebene oder eine Ebenengruppe aus.

  3. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:

    • Ziehen Sie die Ebene oder Gruppe aus dem Ebenenbedienfeld in das Zielbild.

    • Wählen Sie zuerst das Verschieben-Werkzeug , und ziehen Sie dann den Zeiger aus dem Quellbild in das Zielbild. Die duplizierte Ebene bzw. Gruppe wird im Ebenenbedienfeld des Zielbildes oberhalb der aktiven Ebene angezeigt. Wenn der Bildinhalt (bei Quell- und Zielbild mit identischen Pixelmaßen) an der gleichen Stelle wie im Quellbild bzw. (bei Quell- und Zielbild mit unterschiedlichen Pixelmaßen) in der Mitte des Dokumentfensters platziert werden soll, ziehen Sie bei gedrückter Umschalttaste.

    • Wählen Sie aus dem Menü „Ebene“ oder dem Menü des Ebenenbedienfeldes die Option „Ebene duplizieren“ bzw. „Gruppe duplizieren“. Wählen Sie aus dem Popupmenü „Dokument“ das Zieldokument aus und klicken Sie auf „OK“.

    • Wählen Sie „Auswahl“ > „Alles auswählen“, um alle Pixel der Ebene auszuwählen, und wählen Sie dann „Bearbeiten“ > „Kopieren“. Wählen Sie im Zielbild „Bearbeiten“ > „Einfügen“. (Bei dieser Methode werden nur Pixel kopiert, jedoch keine Ebeneneigenschaften, wie z. B. Füllmethoden.)

Erstellen eines neuen Dokuments aus einer Ebene oder einer Gruppe in Photoshop

  1. Wählen Sie im Ebenenbedienfeld eine Ebene oder Gruppe aus.

  2. Wählen Sie aus dem Menü „Ebene“ oder dem Menü des Ebenenbedienfeldes die Option „Ebene duplizieren“ bzw. „Gruppe duplizieren“.

  3. Wählen Sie unter „Dokument“ die Option „Neu“ und klicken Sie auf „OK“.

Aufnehmen von Farbe aus allen sichtbaren Ebenen in Photoshop

Mit dem Mischpinsel, Zauberstab, Wischfinger, Weichzeichner, Scharfzeichner, Füllwerkzeug, Kopierstempel und Reparatur-Pinsel wird Farbe standardmäßig nur aus Pixeln der aktiven Ebene aufgenommen. Sie können Farbe normalerweise also nur in einer Ebene verwischen oder aufnehmen.

  1. Wenn Sie Pixel aus allen sichtbaren Ebenen mit den oben genannten Werkzeugen verwischen oder aufnehmen möchten, wählen Sie in der Optionsleiste aus der Liste „Aufnehm.“ die Option „Alle Ebenen“.

Ändern der Transparenzvoreinstellungen

  1. Wählen Sie unter Windows „Bearbeiten“ > „Voreinstellungen“ > „Transparenz und Farbumfang-Warnung“ und unter Mac OS „Photoshop“ > „Voreinstellungen“ > „Transparenz und Farbumfang-Warnung“.
  2. Wählen Sie für das Transparenzraster eine Größe und Farbe oder blenden Sie es aus, indem Sie unter „Rastergröße“ die Option „Ohne“ wählen.
  3. Klicken Sie auf „OK“.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

About Photoshop layers

Photoshop layers are like sheets of stacked acetate. You can see through transparent areas of a layer to the layers below. You move a layer to position the content on the layer, like sliding a sheet of acetate in a stack. You can also change the opacity of a layer to make content partially transparent.

Photoshop layers representation
Transparent areas on a layer let you see layers below.

You use layers to perform tasks such as compositing multiple images, adding text to an image, or adding vector graphic shapes. You can apply a layer style to add a special effect such as a drop shadow or a glow.

Introduction to layers

Introduction to layers
Train Simple

Organizing Photoshop layers

A new image has a single layer. The number of additional layers, layer effects, and layer sets you can add to an image is limited only by your computer’s memory.

You work with layers in the Layers panel. Layer groups help you organize and manage layers. You can use groups to arrange your layers in a logical order and to reduce clutter in the Layers panel. You can nest groups within other groups. You can also use groups to apply attributes and masks to multiple layers simultaneously.

For some great tips for working with layers, see the tutorial video Organize with layers and layer groups.

Photoshop layers for non-destructive editing

Sometimes layers don’t contain any apparent content. For example, an adjustment layer holds color or tonal adjustments that affect the layers below it. Rather than edit image pixels directly, you can edit an adjustment layer and leave the underlying pixels unchanged.

A special type of layer, called a Smart Object, contains one or more layers of content. You can transform (scale, skew, or reshape) a Smart Object without directly editing image pixels. Or, you can edit the Smart Object as a separate image even after placing it in a Photoshop image. Smart Objects can also contain smart filter effects, which allow you to apply filters non-destructively to images so that you can later tweak or remove the filter effect. See Nondestructive editing and Work with Smart Objects.

Video layers

You can use video layers to add video to an image. After importing a video clip into an image as a video layer, you can mask the layer, transform it, apply layer effects, paint on individual frames, or rasterize an individual frame and convert it to a standard layer. Use the Timeline panel to play the video within the image or to access individual frames. See Supported video and image sequence formats.

Photoshop Layers panel overview

The Layers panel in Photoshop lists all layers, layer groups, and layer effects in an image. You can use the Layers panel to show and hide layers, create new layers, and work with groups of layers. You can access additional commands and options in the Layers panel menu.

Photoshop layers panel
Photoshop Layers panel

A. Layers panel menu B. Filter C. Layer Group D. Layer E. Expand/Collapse Layer effects F. Layer effect G. Layer thumbnail 

Display the Photoshop Layers panel

  • Choose Window > Layers.

Choose a command from the Photoshop Layers panel menu

  • Click the triangle in the upper-right corner of the panel.

Change the size of Photoshop layer thumbnails

  • Choose Panel Options from the Layers panel menu, and select a thumbnail size.

Change thumbnail contents

  • Choose Panel Options from the Layers panel menu, and select Entire Document to display the contents of the entire document. Select Layer Bounds to restrict the thumbnail to the object’s pixels on the layer.


    Turn off thumbnails to improve performance and save monitor space.

Expand and collapse groups

Filter Photoshop layers

At the top of the Layers panel, the filtering options help you find key layers in complex documents quickly. You can display a subset of layers based on name, kind, effect, mode, attribute, or color label.

Filter layers options in the Photoshop Layers panel
Filter layers options in the Layers panel

  1. Choose a filter type from the pop-up menu.

  2. Select or enter the filter criteria.

  3. Click the toggle switch to switch layer filtering on or off.

Convert background and Photoshop layers

When you create a new image with a white background or a colored background, the bottommost image in the Layers panel is called Background. An image can have only one background layer. You cannot change the stacking order of a background layer, its blending mode, or its opacity. However, you can convert a background into a regular layer, and then change any of these attributes.

When you create a new image with transparent content, the image does not have a background layer. The bottommost layer is not constrained like the background layer; you can move it anywhere in the Layers panel and change its opacity and blending mode.

Convert a background into a Photoshop layer

  1. Double-click Background in the Layers panel, or choose Layer > New > Layer From Background.

  2. Set layer options. (See Create layers and groups.)

  3. Click OK.

Convert a Photoshop layer into a background

  1. Select a Photoshop layer in the Layers panel.

  2. Choose Layer > New > Background From Layer.

    Any transparent pixels in the layer are converted to the background color, and the layer drops to the bottom of the layer stack.


    You cannot create a background by giving a regular layer the name, Background—you must use the Background From Layer command.

Video tutorial: Turn the background layer into a regular layer

Video tutorial: Turn the background layer into a regular layer
Scott Kelby

Duplicate Photoshop layers

You can duplicate layers within an image or into another or a new image.

Duplicate a Photoshop layer or group within an image

  1. Select a layer or group in the Layers panel.

  2. Do one of the following:

    • Drag the layer or group to the Create a New Layer button .

    • Choose Duplicate Layer or Duplicate Group from the Layers menu or the Layers panel menu. Enter a name for the layer or group, and click OK.

Duplicate a Photoshop layer or group in another image

  1. Open the source and destination images.

  2. From the Layers panel of the source image, select one or more layers or a layer group.

  3. Do one of the following:

    • Drag the layer or group from the Layers panel to the destination image.

    • Select the Move tool , and drag from the source image to the destination image. The duplicate layer or group appears above the active layer in the Layers panel of the destination image. Shift-drag to move the image content to the same location it occupied in the source image (if the source and destination images have the same pixel dimensions) or to the center of the document window (if the source and destination images have different pixel dimensions).

    • Choose Duplicate Layer or Duplicate Group from the Layers menu or the Layers panel menu. Choose the destination document from the Document pop‑up menu, and click OK.

    • Choose Select > All to select all the pixels on the layer, and choose Edit > Copy. Then choose Edit > Paste in the destination image. (This method copies only pixels, excluding layer properties such as blending mode.)

Create a new document from a Photoshop layer or group

  1. Select a layer or group from the Layers panel.

  2. Choose Duplicate Layer or Duplicate Group from the Layers menu or the Layers panel menu.

  3. Choose New from the Document pop‑up menu, and click OK.

Sample from all visible Photoshop layers

The default behavior of the Mixer Brush, Magic Wand, Smudge, Blur, Sharpen, Paint Bucket, Clone Stamp, and Healing Brush tools is to sample color only from pixels on the active layer. This means you can smudge or sample in a single layer.

  • To smudge or sample pixels from all visible layers with these tools, select Sample All Layers from the options bar.

Change transparency preferences

  1. In Windows, choose Edit > Preferences > Transparency & Gamut; in Mac OS, choose Photoshop > Preferences > Transparency & Gamut.
  2. Choose a size and color for the transparency checkerboard, or choose None for Grid Size to hide the transparency checkerboard.
  3. Click OK.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy