Exportieren eines Projekts als EDL-Datei

Sie können eine Datendatei exportieren, die das Projekt beschreibt und die es so ermöglicht, es mit verwandten Medien oder mit einem anderen Bearbeitungssystem neu zu erstellen.

Mit Premiere Pro können Sie Ihr Projekt als EDL-Liste (Edit Decision List) im CMX3600-Format exportieren. Dieses Format ist das am häufigsten verwendete und stabilste EDL-Format.

Arbeiten mit EDL-Dateien

  • Das Projekt sollte nicht mehr als eine Videospur, zwei Stereoaudiospuren und keine verschachtelten Sequenzen enthalten. Die meisten Standardüberblendungen, Standbilder und Änderungen an der Clip-Geschwindigkeit sind gut mit EDL vereinbar.

  • Nehmen Sie das Originalmaterial mit dem richtigen Timecode auf und protokollieren Sie es.

  • Das Aufnahmegerät (z. B. Aufnahmekarte oder FireWire-Anschluss) muss über eine Gerätesteuerung mit Timecode verfügen.

  • Videobänder müssen eindeutige Nummern besitzen und vor der Aufnahme eines Videos mit Timecode formatiert werden.

  1. Öffnen oder speichern Sie das zu exportierende Projekt als EDL.
  2. Stellen Sie sicher, dass ein Schnittfenster aktiv ist, und wählen Sie „Datei“ > „Exportieren“ > „EDL“.
  3. Geben Sie im Dialogfeld „EDL-Exporteinstellungen (CMX 3600)“ an, welche Video- und Audiospuren exportiert werden sollen.

    Sie können eine Videospur und bis zu vier Audiokanäle oder zwei Stereospuren exportieren.

  4. Geben Sie einen Speicherort und einen Namen für die EDL-Datei an und klicken Sie auf „Speichern“.
  5. Klicken Sie auf „OK“.

Hinweis:

Zusammengeführte Clips werden in standardisierten EDLs unterstützt. EDLs interpretieren die Sequenzspurobjekte des zusammengeführten Clips auf die gleiche Weise, wie sie momentan separates Audio und Audioclips interpretieren, die zusammen in der Sequenz an den gleichen Zeitpositionen verwendet werden. Die Zielanwendung zeigt die Clips nicht als zusammengeführt an. Die Audio- und Videoanteile werden als separate Clips angesehen. Der Quell-Timecode wird sowohl für den Video- als auch für den Audioanteil verwendet.

Anzeigen längerer Namen in EDL

Clipnamen mit mehr als acht Zeichen werden aufgrund der 8-Zeichen-Spezifikation von EDL abgeschnitten. So zeigen Sie den vollständigen Namen des Clips an:

  1. Wählen Sie „Datei“ > „Exportieren“ > „EDL“.

  2. Aktivieren Sie im Dialogfeld „EDL-Exporteinstellungen (CMX 3600)“ das Kontrollkästchen „Namen mit 32 Zeichen“. Diese Option unterstützt Band- und Clipnamen mit 32 Zeichen.

    EDL-Exporteinstellungen
  3. Klicken Sie auf „OK“.

Exportieren von AAF-Dateien

Wechsel von Avid Media Composer

Lernen Sie den einfachen Arbeitsablauf kennen, mit dem Sie Projekte aus Avid Media Composer exportieren und in Premiere Pro importieren können. 


Bei AAF (Advanced Authoring Format) handelt es sich um ein Multimedia-Dateiformat für den Austausch digitaler Medien und Metadaten zwischen Plattformen, Systemen und Anwendungen. Authoring-Anwendungen, die AAF unterstützen (wie Avid Media Composer), lesen und schreiben die Daten in AAF-Dateien, soweit sie das Format unterstützen.

Stellen Sie sicher, dass das zu exportierende Projekt den allgemeinen AAF-Spezifikationen entspricht und mit einem Avid Media Composer-Produkt kompatibel ist. Beachten Sie die folgenden Aspekte:

  • Die von Premiere Pro exportierten AAF-Dateien sind mit den Bearbeitungsprodukten der Avid Media Composer-Familie kompatibel. Die AAF-Dateien wurden nicht mit anderen AAF-Importprogrammen getestet.

  • Überblendungen werden so platziert, dass sie sich nur zwischen zwei Clips und nicht neben einem Anfangs- oder Endclip befinden. Jeder Clip muss mindestens über die Länge der Überblendung verfügen.

  • Wenn ein Clip Überblendungen am In- und am Out-Point aufweist, muss der Clip mindestens so lang sein wie die beiden Überblendungen zusammen.

  • Verwenden Sie beim Benennen von Clips und Sequenzen in Premiere Pro keine Sonderzeichen, Zeichen mit Akzenten oder Zeichen, die sich auf die Analyse der XML-Datei auswirken. Verwenden Sie auch keine Zeichen wie /, >, <, ® oder ü.

  • Aus Premiere Pro exportierte und in Avid Media Composer importierte AAF-Dateien werden nicht automatisch wieder mit dem Quellfilmmaterial verbunden. Verwenden Sie die Option „Batch Import“ in Avid Media Composer, um das Filmmaterial wieder zu verbinden.

Hinweis:

Zusammengeführte Clips werden nicht unterstützt, wenn eine AAF-Datei exportiert wird.

Export einer Projektdatei als AAF-Datei (Advanced Authoring Format)

  1. Wählen Sie Datei > Exportieren > AAF.

  2. Navigieren Sie im Fenster Konvertiertes Projekt speichern unter zum gewünschten Speicherort für die AAF-Datei und geben Sie einen Dateinamen ein. Klicken Sie auf Speichern.

  3. Wählen Sie im Dialogfeld AF-Exporteinstellungen entweder „Als veraltete AAF-Datei speichern“, „Audio einbetten“ oder keine der Optionen. Klicken Sie auf „OK“. Premiere Pro speichert die Sequenz am angegebenen Speicherort als AAF-Datei. Verwenden Sie das Fenster AAF-Exportprotokoll, um Probleme im Zusammenhang mit dem Export anzuzeigen.

Informationen zum AAF-plug-in

Das AAF-Export- Plug -in konvertiert Premiere Pro-Projekte wie folgt:

Cuts-only mono/stereo audio and video (Nur-Schnitt Mono-/Stereo-Audiodaten und Videodaten)

Das plug-in bietet vollständige Unterstützung für diese Elemente eines Projekts. Tonschwenk-, Verstärkungs- und Pegeländerungen sowie 5.1-Audiodaten werden von dem plug-in nicht konvertiert. Stereo-Audiokanäle werden in der Avid Media Composer-Sequenz in zwei separate Spuren unterteilt.

Clip-Geschwindigkeit

Das Plug-in konvertiert Geschwindigkeitsänderungen des Videoclips (langsame, schnelle oder umgekehrte Wiedergabe) in den Bewegungseffekt von Avid Media Composer, da dies der einzige unterstützte Effekt ist. Die Clip-Geschwindigkeit verschachtelter Sequenzen wird ebenfalls konvertiert. Avid Media Composer bietet kein Äquivalent zum Bewegungseffekt für Audiodaten. Wenn der Audioclip durch die Geschwindigkeitsänderung länger als das Quellmedium wird, dehnt das plug-in den Audioclip auf die gleiche Länge wie den Rest des Quellmediums. Das plug-in beginnt bei der Startzeit und fügt Füllmaterial in die Lücke ein. Diese Sequenzabschnitte können im Avid-Bearbeitungssystem manuell fixiert werden.

Im Batch aufgenommene oder erneut digitalisierte Dateien

Das plug-in behält den in der AAF-Datei angegebenen Bandnamen bei. Verwenden Sie die Funktion für Batchaufzeichnungen von Avid Media Composer, um die Medien erneut vom Band zu erfassen.  

Filmmaterial mit verschiedenen Maßen

Das Plug-in exportiert das Projekt mit der vollen Auflösung. Beim Import wird jedoch das gesamte Filmmaterial entsprechend der im Avid-Projekt angegebenen Auflösung skaliert.

Verschachtelte Sequenzen

Das plug-in erstellt die Masterkomposition aus den verschachtelten Sequenzen rekursiv (da Avid Media Composer keine Verbindung zu den verschachtelten Sequenzen unterstützt). In der AAF-Datei besteht daher keine Verknüpfung zwischen der Mastersequenz und den verschachtelten Sequenzen.

Titel

Das Plug-in konvertiert Titel in Offline-Medien in Avid Media Composer.

Ablagenhierarchie

Avid Media Composer platziert alle Elemente in einer einzelnen Ablage. Wenn ein Projekt mehrere Ablagen besitzt, werden diese zu einer Ablage zusammengefasst.

Grafikdateien

Das plug-in speichert einen Verweis auf alle Originaldateien, die Kompatibilität in Avid Media Composer ist jedoch auf die unterstützten Formate beschränkt. (Weitere Informationen zu unterstützten Grafikdateiformaten finden Sie in der Dokumentation zu Avid Media Composer.)

Projektelemente

Das Plug-in konvertiert künstliche Clips, z. B. Farbbalken und Pegelton, Schwarzstreifen, Farbfläche und allgemeiner Filmvorspann, in Offline-Medien in XDV.

Sequenz- und Clipmarken

Das plug-in konvertiert alle Sequenzmarken mit Ausnahme der In- und Out-Marke der Sequenz in Positionsmarken auf der Timecode-Spur (TC1) in Avid Media Composer. Die Felder „Kapitel“, „URL“ und „Frameziel“ werden nicht konvertiert, da in Avid Media Composer keine äquivalenten Felder verfügbar sind. Das plug-in konvertiert Clipmerken in Segmentmarken in Avid Media Composer.

Hinweis:

Das AAF-Export-Plug-in ignoriert Marker, die sich hinter dem Ende der Sequenz befinden.

Position der Marke für die aktuelle Zeit

In der exportierten Datei wird die ursprüngliche Position der Marke für die aktuelle Zeit beibehalten, wenn sich diese innerhalb der Sequenzdauer befindet. Andernfalls platziert das plug-in die Marke für die aktuelle Zeit an das Ende der Avid Media Composer-Sequenz.

Exportieren von Final Cut Pro-Projektdateien im XML-Format

Wechsel von Final Cut Pro

Lernen Sie den einfachen XML-Arbeitsablauf kennen, mit dem Sie Projekte aus Final Cut Pro exportieren und in Premiere Pro importieren können. 


  1. Wählen Sie Datei > Exportieren > Final Cut Pro XML.

  2. Jetzt wird das Fenster Konvertiertes Projekt speichern unter angezeigt. Wählen Sie einen Speicherort für die XML-Datei, geben Sie einen Dateinamen ein und klicken Sie auf Speichern. Premiere Pro speichert die Sequenz am angegebenen Speicherort als XML-Datei. 

    Exportieren von Final Cut Pro-Projektdateien im XML-Format
    Exportieren von Final Cut Pro-Projektdateien im XML-Format

  3. Falls bei der Konvertierung Probleme auftreten, wird von Premiere Pro ein entsprechendes Protokoll als Textdatei am selben Speicherort abgelegt. Der Name der Protokolldatei enthält die Zeichenfolge „FCP Translation Results“ (die optional ist). Lesen Sie, falls erforderlich, die Protokolldatei, um Informationen zu Umwandlungsproblemen zu erhalten.

Beim Exportieren einer Final Cut Pro-XML-Datei aus Premiere Pro werden zusammengeführte Clips in Final Cut Pro in verschachtelte Sequenzen umgewandelt.

Hinweis:

Beachten Sie, dass beim Exportieren einer Final Cut Pro-XML-Datei aus Premiere Pro zusammengeführte Clips in Final Cut Pro in verschachtelte Sequenzen umgewandelt werden. Premiere Pro und Final Cut Pro 7 (und früher) können XML-Dateien aus Final Cut Pro zum Datenaustausch nutzen. Um Daten zwischen Final Cut Pro X und Premiere Pro auszutauschen, können Sie ein Drittanbieter-Tool mit dem Namen „Xto7“ nutzen. Weitere Informationen zu diesem Tool finden Sie in diesem XtoCC-Tutorial.

 

Öffnen von Premiere Pro-Projekten, die mit neueren Versionen von Premiere Pro erstellt wurden

Wenn Sie ein Premiere Pro-Projekt mit einer neueren Version von Premiere Pro erstellt haben, Ihre Testversion jedoch abgelaufen ist, können Sie die neueren Dateien weiterhin mit Ihrer vorhandenen Version öffnen. Befolgen Sie dafür die hier genannten Schritte.

  1. Wählen Sie Datei > Exportieren > Final Cut Pro XML.

  2. Jetzt wird das Fenster Konvertiertes Projekt speichern unter angezeigt. Wählen Sie einen Speicherort für die XML-Datei, geben Sie einen Dateinamen ein und klicken Sie auf „Speichern“. Premiere Pro speichert die Sequenz am angegebenen Speicherort als XML-Datei. 

    Speichern eines Premiere Pro-Projekts als XML-Datei
    Speichern eines Premiere Pro-Projekts als XML-Datei

  3. Sie können diese XML-Datei jetzt mit früheren Versionen von Premiere Pro öffnen.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Exporting a project as an EDL file

You can export a data file that describes the project and enables you to re-create it either with related media or by using another editing system.

With Premiere Pro, you can export your project as an edit decision list (EDL) in the CMX3600 format. This format is the most widely accepted and most robust of the EDL formats.

Working with EDL files

  • EDLs work best with projects that contain no more than one video track, two stereo audio tracks, and no nested sequences. Most standard transitions, frame holds, and clip speed changes also work well in EDLs.

  • Capture and log all the source material with the correct timecode.

  • The capture device (for example, capture card or FireWire port) must have device control that uses timecode.

  • Videotapes must each have a unique reel number and be formatted with timecode before you shoot video.

  1. Open or save the project that you want to export as an EDL.
  2. Make sure that a Timeline panel is active, and then choose File > Export > EDL.
  3. In the EDL Export Settings (CMX 3600) dialog box, specify which video and audio tracks you want to export.

    You can export one video track and up to four audio channels, or two stereo tracks.

  4. Specify the location and name for the EDL file, and click Save.
  5. Click OK.

Note:

Merged clips are supported in standardized EDLs. EDLs interpret the merged clip sequence track items in the same way they currently do for separate audio and audio clips that are used together in the sequence at the same time locations. The target application does not show the clips as merged. The audio and video are seen as separate clips. The source timecode is used for both video and audio portions.

Displaying longer character names in EDL

Clip names with more than eight characters long get truncated due to the limit set by EDL 8 character specifications. To see the full clip name:

  1. Choose File > Export > EDL.

  2. In the EDL Export Settings (CMX 3600) dialog box, select the 32-character names check-box. This option enables support for tape and clip names with 32 characters.

    EDL Export settings
  3. Click OK.

Exporting AAF files

Switch from Avid Media Composer

Learn the simple workflow for exporting projects from Avid Media Composer and importing them into Premiere Pro.  


Advanced Authoring Format (AAF) is a multimedia file format that allows you to exchange digital media and metadata between platforms, systems, and applications. Authoring applications that support AAF, such as Avid Media Composer, read, and write the data in AAF files as much as they support the format.

Ensure that the project you want to export conforms to general AAF specifications and is compatible with an Avid Media Composer product. Consider each of the following:

  • The AAF files exported by Premiere Pro are compatible with the Avid Media Composer family of editing products. These AAF files have not been tested with other AAF importers.

  • Transitions are placed so they appear only between two clips, not next to the beginning or end of a clip. Each clip must be at least the same length as the transition.

  • If a clip has a transition at both the In and Out points, the clip must be at least the same length as both transitions combined.

  • When naming clips and sequences in Premiere Pro, do not use special characters, accented characters, or characters that affect the parsing of an XML file. Also, do not use characters like  /, >, <, ®, and ü.

  • AAF files exported from Premiere Pro and imported into Avid Media Composer do not automatically relink to the source footage. To relink the footage, use the Batch Import option in Avid Media Composer.

Note:

Merged clips are not supported when exporting an AAF file.

Export an Advanced Authoring Format (AAF) project file

  1. Choose File > Export > AAF.

  2. In the Save Converted Project As window, browse to a location for the AAF file, and type a filename. Click Save.

  3. In the AAF Export Settings dialog box, select either Save As Legacy AAF, Embed Audio, or neither. Click OK. Premiere Pro saves the sequence to an AAF file at the specified location. Use the AAF Export Log window to view any exporting-related issues.

About the AAF plug-in

The AAF Export plug-in converts Premiere Pro projects as follows:

Cuts-only mono/stereo audio and video

The plug-in fully supports these elements of a project. The plug-in does not convert audio pan, gain, and level changes, and 5.1 audio. Stereo audio channels are separated into two tracks in the Avid Media Composer sequence.

Clip speed

The plug-in converts video clip speed changes (slow, fast, reverse playback) to the Avid Media Composer Motion Effect, which is the only supported effect. Clip speed applied to nested sequences is also converted. Avid Media Composer does not have an equivalent to Motion Effect for audio. If the speed change makes the audio clip longer than the source media, the plug-in stretches the audio clip to the same length as the rest of the source media. The plug-in begins at the StartTime, and places filler in the gap. You can fix these portions of the sequence manually in the Avid editing system.

Batch captured or redigitized files

The plug-in retains the tape name specified in the AAF file. Use the Batch Record capability in Avid Media Composer to recapture the media from tape.  

Footage of varying dimensions

The plug-in exports the project at full resolution. However, importing scales all footage according to the resolution specified in the Avid project.

Nested sequences

The plug-in builds the master composition from the nested sequences recursively (because Avid Media Composer does not support linking to the nested sequences). Therefore, in the AAF file, there’s no linking between the master composition and the nested sequences.

Titles

The plug-in converts titles to offline media in Avid Media Composer.

Bin hierarchy

Avid Media Composer places all items into a single bin. Projects with multiple bins convert into one bin.

Graphic files

The plug-in saves a reference to all original files, but compatibility in Avid Media Composer is limited to the formats that it supports. (See the Avid Media Composer documentation for information on supported graphic file formats.)

Project elements

The plug-in converts synthetic clips, such as Bars and Tone, Black Video, Color Matte, and Universal Counting Leader to offline media in XDV.

Sequence and clip markers

The plug-in converts all sequence markers, except the sequence In and Out markers, to locators on the timecode (TC1) track in Avid Media Composer. The Chapter, URL, and Frame Target fields are not converted because Avid Media Composer has no equivalents. The plug-in converts clip markers to segment markers in Avid Media Composer.

Note:

The AAF Export plug-in ignores markers located beyond the end of the sequence.

Current-time indicator position

In the exported file, the current-time indicator retains its original position if it is within the duration of the sequence. Otherwise, the plug-in places the current-time indicator at the end of the Avid Media Composer sequence.

Exporting a Final Cut Pro project XML file

Switch from Final Cut Pro

Learn the simple XML workflow for exporting projects from Final Cut Pro and importing them into Premiere Pro.


  1. Choose File > Export > Final Cut Pro XML.

  2. You can now see the Save Converted Project As window. Browse to choose a location for the XML file, and type a filename and click Save. Premiere Pro saves the sequence to an XML file at the specified location. 

    Exporting a Final Cut Pro project XML File
    Exporting a Final Cut Pro project XML File

  3. Also, Premiere Pro saves a log of any conversion problems in a text file also at the same location. The log filename contains the words FCP Translation Results (which is optional). If necessary, read the log file for descriptions of any translation issues.

Exporting a Final Cut Pro XML file from Premiere Pro turns merged clips into nested sequences in Final Cut Pro.

Note:

Note that exporting a Final Cut Pro XML file from Premiere Pro turns merged clips into nested sequences in Final Cut Pro. Premiere Pro and Final Cut Pro 7 (and earlier) can share Final Cut Pro XML files for data exchange. To share data between Final Cut Pro X and Premiere Pro, you can also use a third-party tool called "Xto7." For more information on using this tool, see the XtoCC tutorial.

 

Opening Premiere Pro projects created using newer versions of Premiere Pro

If you have created a Premiere Pro project using a newer version of Premiere Pro but your trial version has expired, you can still open the newer files using your existing version. Follow the steps mentioned here.

  1. Choose File > Export > Final Cut Pro XML.

  2. You can now see the Save Converted Project As window. Browse to choose a location for the XML file, and type a filename and click Save. Premiere Pro saves the sequence to an XML file at the specified location. 

    Saving Premiere Pro project as .xml file
    Saving Premiere Pro project as .xml file

  3. You can now open this XML file with earlier versions of Premiere Pro.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy