Unterstützte Dateiformate

In Premiere Pro können zahlreiche Video- und Audioformate importiert werden. Sie können in Premiere Pro Dateien in den hier aufgeführten Formaten importieren, wenn der zum Erzeugen der jeweiligen Datei verwendete Codec lokal installiert ist. Die meisten dieser Softwaremodule werden automatisch mit Premiere Pro installiert.

Eine Liste der Dateiformate, die für den Import in Premiere Pro unterstützt werden, finden Sie unter Unterstützte Dateiformate.

Übertragen von Dateien

Übertragen von Projekten von anderen Computern

Wenn Sie Projektdateien (wie z. B. After Effects-, Premiere Pro- oder Final Cut Pro-Projektdateien) von einem anderen Computer auf den Computer übertragen, auf dem Sie diese Projektdateien in Premiere Pro importieren möchten, müssen Sie darauf achten, dass Sie auch alle zu den Projektdateien zugehörigen Elemente übertragen. Speichern Sie die Projektdateien mit den zugehörigen Elementen auf dem Zielcomputer unter den gleichen Ordnerpfaden und Ordnernamen wie auf dem Quellcomputer.

Übertragen von Assets aus dateibasierten Medien

Sie können Ressourcen bearbeiten, die sich auf dateibasierten Medien wie P2-Karten, XDCAM-Geräten, SxS-Karten oder DVDs befinden. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit in Premiere Pro ist jedoch höher, wenn Sie die Assets erst auf eine lokale Festplatte übertragen. Übertragen Sie die Dateien mithilfe von Windows File Explorer (Windows) oder Finder (Mac OS) von dateibasierten Speichermedien. Importieren Sie dann die Dateien auf der Festplatte in Premiere Pro-Projekte.

Wenn Sie Dateien von dateibasierten Medien auf Festplatte übertragen, übertragen Sie den Order mit allen zugehörigen Dateien und allen untergeordneten Ordnern. Behalten Sie die Ordnerstruktur bei. Wenn Sie beispielsweise Dateien von dateibasierten AVCHD-Medien übertragen, übertragen Sie den BDMV-Ordner mit dem gesamten Inhalt. Wenn Sie Dateien von DVCPRO HD-Medien übertragen, übertragen Sie den CONTENTS-Ordner mit dem gesamten Inhalt. Wenn Sie Dateien von XDCAM EX-Medien übertragen, übertragen Sie den BPAV-Ordner mit dem gesamten Inhalt. Wenn Sie Dateien von DVD übertragen, übertragen Sie den Inhalt des Ordners VIDEO_TS und, falls vorhanden, den gesamten Inhalt des Ordners AUDIO_TS.

Hinweis:

Übertragen Sie Videodateien von dateibasierten Medien in denselben Ordner, den Sie für Videoaufnahmen angegeben haben. Verwenden Sie die Projekteinstellungen auf dem Arbeitslaufwerk.

Die Ordnerstruktur für AVCHD-Ressourcen
Die Ordnerstruktur für AVCHD-Ressourcen

Die Ordnerstruktur für DVCPRO HD-Ressourcen
Die Ordnerstruktur für DVCPRO HD-Ressourcen

Die Ordnerstruktur für XDCAM EX-Ressourcen
Die Ordnerstruktur für XDCAM EX-Ressourcen

Die Ordnerstruktur für DVD-Videoressourcen
Die Ordnerstruktur für DVD-Videoressourcen

Über das Importieren von Dateien

Import ist nicht gleich Aufnahme. Durch den Befehl „Importieren“ werden Dateien, die sich bereits auf Ihrer Festplatte oder einem anderen angeschlossenen Speichergerät befinden, in Ihr Projekt eingebracht. Durch das Importieren von Dateien werden diese in einem Premiere Pro-Projekt verfügbar. In Premiere Pro von können Sie verschiedene Arten von Videodaten, Standbildern und Audiodaten importieren. Außerdem können Sie ein Premiere Pro-Projekt aus After Effects exportieren und in Premiere Pro importieren.

Sie können Video-, Audio- und Standbilddateien in verschiedenen Dateiformaten in Premiere Pro-Projekte importieren. Sie können einzelne oder mehrere Dateien oder einen ganzen Ordner importieren. Framegrößen müssen unter 16 Megapixel liegen.

Wenn Sie verteilte Clips haben, müssen Sie diese über den Media-Browser anstatt über das Menü „Datei“ importieren.

Hinweis:

Wenn die Software zum Erstellen von Objekten die Angabe von Pixeln als Maßeinheit nicht zulässt, können Sie ggf. Punkte verwenden.

In Premiere Pro können Sie Dateien mithilfe des Media-Browsers oder des Befehls „Importieren“ importieren.

Premiere Pro indiziert bestimmte Dateitypen und schreibt andere nach dem Importieren um. Sie können diese Typen nicht vollständig bearbeiten, solange diese Prozesse nicht abgeschlossen sind. Der Dateiname eines Clips wird im Projektfenster kursiv angezeigt, bis er voll indiziert oder transkodiert wurde.

Um Dateien zu importieren, die von Premiere Pro nativ nicht unterstützt werden, installieren Sie die entsprechende Aufnahmekarte oder Plug-in-Software von Drittanbietern. Weitere Informationen finden Sie im Handbuch, das der installierten Karte bzw. dem Plug-in beigefügt ist.


Hinweis:

Sie können Dateien und Ordner auch importieren, indem Sie diese aus Windows-Explorer (Windows) bzw. dem Finder (Mac OS) in das Projektfenster ziehen. Ist unter Windows Vista die Benutzerkontensteuerung aktiviert, deaktiviert Windows Drag-and-Drop von Windows Explorer und jedem anderen Programm aus für alle im Administratormodus ausgeführten Programme. Um Plug-ins zu aktivieren, bestimmte Datenträgerzugriffe zu ermöglichen und Netzwerkberechtigungen zu erteilen, führen Sie Premiere Pro im Administratormodus aus. Wenn Sie Drag-and-drop aktivieren möchten, während Premiere Pro im Administratormodus ausgeführt wird, müssen Sie die Benutzerkontensteuerung deaktivieren. Wählen Sie in der Windows-Systemsteuerung den Punkt „Benutzerkonten“. Deaktivieren Sie für den ausgewählten Benutzer die Benutzerkontensteuerung.

In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie Audio- und Videodateien in Premiere Pro importieren.

Importieren von Dateien mit dem Media-Browser

Mit dem Media-Browser ist es einfach, zu Dateien zu navigieren und sie nach Dateityp zu suchen. Anders als das Dialogfeld „Importieren“ kann der Media-Browser offen gelassen und wie jedes andere Fenster angedockt werden. Außerdem können Sie mehrere Media-Browser-Fenster in denselben Arbeitsbereich importieren und vorhandene Clips aus verschiedenen Projekten bearbeiten oder erneut verwenden.

Der Media-Browser ermöglicht Ihnen während der Bearbeitung einen schnellen Zugriff auf alle Assets. Darüber hinaus können Sie den Medien-Browser verwenden, um Clips aus Videospeichermedien wie P2-Karten, SxS-Karten, XDCAM-Festplatten und DVDs zu importieren. Wenn Sie ein Asset importieren, behält Premiere Pro sie am aktuellen Speicherort bei und erstellt einen Clip im Projektfenster, der darauf verweist. Standardmäßig schreibt Premiere Pro XMP-Dateien in das Verzeichnis, in dem die Mediendateien gespeichert sind. Sie können dies in den Voreinstellungen jedoch deaktivieren. Um eine optimale Leistung zu erzielen, sollten Sie Dateien zunächst von dem dateibasierten Medium auf die lokale Festplatte übertragen. Importieren Sie die Dateien anschließend von der Festplatte in Premiere Pro-Projekte.

  1. Wählen Sie „Fenster“ > „Media-Browser“.
  2. Führen Sie zum Durchsuchen der gewünschten Dateien einen der folgenden Schritte aus:
    • Um einen zuletzt geöffneten Ordner zu öffnen, klicken Sie auf das Dreieck im Menü „Letzte Verzeichnisse“, und wählen Sie den Ordner aus.
    • Klicken Sie in der Liste der Laufwerke und Ordner im Media-Browser auf die Dreiecke neben den Ordnernamen, um sie zu öffnen.
  3. Um nur Dateien eines bestimmten Typs anzuzeigen, klicken Sie auf das Dreieck im Menü „Dateityp“ und wählen Sie einen Dateityp aus. Um einen zusätzlichen Dateityp auszuwählen, öffnen Sie das Menü erneut und nehmen Sie eine andere Auswahl vor. Wiederholen Sie diese Schritte, bis alle gewünschten Dateitypen ausgewählt sind.
  4. Wählen Sie mindestens eine Datei aus der Liste mit Dateien aus. Halten Sie zum Auswählen von mehreren nicht zusammenhängenden Dateien die Strg-Taste (Windows) bzw. die Befehlstaste (Mac OS) gedrückt und klicken Sie auf die Dateinamen. Halten Sie zum Auswählen mehrerer zusammenhängender Dateien die Umschalttaste gedrückt und klicken Sie auf die Dateinamen.
  5. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Wählen Sie „Datei“ > „Importieren“ oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei im Media-Browser und wählen Sie „Importieren“. Alternativ können Sie die Datei aus dem Medien-Browser in das Projektfenster oder in ein Schnittfenster ziehen.

    Der Media-Browser importiert die Datei in das Projektfenster.

    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei im Media-Browser und wählen Sie „Im Quellmonitor öffnen“. Doppelklicken Sie als Alternative auf den Media-Browser, um ihn im Quellmonitor zu öffnen.

    Der Medien-Browser öffnet die Datei im Quellmonitor.

Importieren von Dateien mit den Importbefehlen

Hinweis:

Sie können Clips zwar direkt von dateibasierten Medien importieren, die mit Ihrem Computer verbunden sind, es empfiehlt sich jedoch, die Clips von diesen Medien zunächst auf die Festplatte zu übertragen. und dann von der Festplatte zu importieren. 

  • Wählen Sie „Datei“ > „Importieren“. Sie können mehrere Dateien auswählen.
  • Klicken Sie zum Importieren eines kürzlich importierten Clips auf „Datei“ > „Letzte Datei importieren“ > [Dateiname]. (Wenn Premiere Pro-Voreinstellungen zurückgesetzt wurden, wird der Dateiname nicht angezeigt.)
  • Zum Importieren eines Ordners mit Clips wählen Sie „Datei“ > „Importieren“. Suchen Sie den Ordner, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf „Ordner importieren“. Der Ordner wird mitsamt seinem Inhalt als neue Ablage im Projektfenster hinzugefügt.
  • Anweisungen zum Import einer Sequenz von nummerierten Standbildern als einen Clip finden Sie unter Importieren einer Sequenz aus nummerierten Standbildern als Videoclip.

Unterstützung von Kanälen

Premiere Pro unterstützt Vier-Kanal-Assets. Alle verarbeiteten Pixel in der Render-Pipeline verwenden vier Kanäle. Wenn ein Drei-Kanal-Asset verarbeitet wird, z. B. DV-, HDV- oder MPEG-Filmmaterial, konvertiert Premiere Pro dieses Asset automatisch in ein Vier-Kanal-Asset. Premiere Pro konvertiert ein Drei-Kanal-Asset, wenn dem Asset ein Effekt oder eine Überblendung hinzugefügt wird.

Premiere Pro unterstützt außerdem 10-Bit-Farbtiefe, was für die Bearbeitung von Standard- und HD-Filmmaterial nützlich sein kann.

Bearbeiten während des Imports

Mit dem Media-Browser-Bedienfeld in Premiere Pro können Sie Medien automatisch im Hintergrund importieren, während Sie mit der Bearbeitung beginnen. 

Verwenden Sie das Kontrollkästchen für den Import im Media-Browser-Bedienfeld, um das automatische Importverhalten zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Mit der Einstellungs-Schaltfläche daneben öffnen Sie das Dialogfeld „Projekteinstellungen“, in dem Sie die Importeinstellungen anpassen können. Ein ähnliches Kontrollkästchen für den Import im Dialogfeld „Projekteinstellungen“ ist synchron mit der Einstellung im Media-Browser-Bedienfeld. Wenn aktiviert, können Benutzer eine der folgenden vier Operationen auswählen, die automatisch ausgelöst wird, sobald Dateien in das Projekt importiert werden. Sie können mit der Bearbeitung fortfahren, während der Import im Hintergrund läuft.

  • Kopieren: Sie können die Medien an einen neuen Speicherort kopieren. Diese Option wird in der Regel verwendet, um Kamerafootage von Wechseldatenträgern auf die lokale Festplatte zu übertragen. Die Option „Primärziel“, die im Transferpfad „Einstellungen“ verfügbar ist, entspricht der Option „Primärziel“ unter „Einstellungen“. Nach dem Kopieren der Medien verweisen die Clips im Projekt auf diese Kopien der Dateien.   
  • Transcodieren: Sie können die Medien an einem neuen Speicherort in ein neues Format transcodieren. Die Transkodierung kann verwendet werden, um das ursprüngliche Kamerafootage in ein bestimmtes Format zu transkodieren, das in einer Postproduktionsfirma verwendet wird. Der Dateipfad entspricht der Option „Primärziel“ in den Einstellungen. Das Format wird durch die ausgewählte Vorgabe festgelegt. Nach dem Transkodieren der Medien verweisen die Clips im Projekt auf diese transkodierten Kopien der Dateien. 
  • Proxy erstellen: Mit dieser Option können Sie Proxys für die Medien erstellen und diese anhängen. Sie können diese Option verwenden, um Clips mit geringerer Auflösung für bessere Leistung während der Bearbeitung zu erstellen, die dann für die endgültige Ausgabe wieder auf die ursprüngliche volle Auflösung zurückgesetzt werden können. Der Dateipfad, unter dem die Proxys erstellt werden, entspricht der Option „Proxy-Ziel“ in den Einstellungen. Das Format wird durch die ausgewählte Vorgabe festgelegt. Wenn die Proxys generiert wurden, werden sie automatisch an die Clips im Projekt angehängt.
  • Kopieren und Proxys erstellen - Verwenden Sie diese Option, um Medien zu kopieren und Proxys zu erstellen, wie in den vorherigen Schritten erläutert.  

Alle vier Optionen verfügen über Standardvorgaben, deren Ziel auf „Wie Projekt“ gesetzt ist. Alternativ können Sie einen benutzerdefinierten Speicherort oder das Creative Cloud-Dateiverzeichnis auswählen. Dadurch werden die Dateien automatisch mit der Cloud synchronisiert. Erstellen Sie mit Adobe Media Encoder eigene „Importvorgaben“.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™ und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Supported file formats

Premiere Pro can import many video and audio formats. Premiere Pro can import files in the formats listed here, provided the codec used to generate a specific file is installed locally. Most of these software modules are installed automatically with Premiere Pro.

For a list of file formats supported for import in Premiere Pro, see Supported file formats.

About transferring files

Transferring projects from other computers

When transferring project files, such as After Effects project files, Premiere Pro project files, or Final Cut Pro project files from another computer to the computer on which you import those project files into Premiere Pro, make sure that you transfer all the assets associated with the project files. Keep the project files, and their associated assets, on the destination computer in folders that have names and folder structures identical with files on the computer of their origin.

Transferring assets from file-based media

It is possible to edit assets residing on file-based media, such as P2 cards, XDCAM cartridges, SxS cards, or DVDs. However, Premiere Pro performs faster if you first transfer the assets to a local hard disk. Using Windows File Explorer (Windows) or Finder (Mac OS), transfer files from file-based acquisition media. Then, import the files on the hard disk into Premiere Pro projects.

When transferring files to hard disk from file-based media, transfer the folder containing all related files and its subfolders. Keep the folder structure intact. For example, when transferring files from AVCHD file-based media, transfer the BDMV folder and all its contents. When transferring files from DVCPRO HD media, transfer the CONTENTS folder and all its contents. When transferring files from XDCAM EX media, transfer the BPAV folder and all its contents. When transferring files from DVD, transfer all the contents of the VIDEO_TS folder, and if it exists, all the contents of the AUDIO_TS folder.


Transfer video files from file-based media into the same folder you specify for captured video with the project scratch disk settings.

The folder structure for AVCHD assets
The folder structure for AVCHD assets

The folder structure for DVCPRO HD assets
The folder structure for DVCPRO HD assets

The folder structure for XDCAM EX assets
The folder structure for XDCAM EX assets

The folder structure for DVD-Video assets
The folder structure for DVD-video assets

About importing files

Importing is different from capturing. The Import command brings files that are already on your hard disk or other connected storage device into your project. Importing files makes them available to a Premiere Pro project. Premiere Pro lets you import numerous types of video, still images, and audio. Finally, you can export a Premiere Pro project from After Effects, and import it into Premiere Pro.

You can import video, audio, and still files in various file formats into a Premiere Pro project. You can import a single file, multiple files, or an entire folder. Frame sizes cannot exceed 16 megapixels.

If you have spanned clips, be sure to import them via the Media Browser instead of importing them through the File menu.


If the software you use to create art doesn’t let you specify pixels as a unit of measure, try specifying points.

In Premiere Pro, you can import files by using the Media Browser or the Import command.

Premiere Pro indexes certain types of files and transcodes others after importing them. You cannot edit these types fully until these processes are completed. The filename of a clip appears in the Project panel in italics until it has been fully indexed or transcoded.

To import files that Premiere Pro does not support natively, install the appropriate capture card or third-party plug-in software. For more information, check the manual that came with the installed card or plug-in.


You can also import files and folders by dragging them from Windows Explorer (Windows) or Finder (Mac OS) into the Project panel. On Windows Vista, if the User Account Control (UAC) is activated, Windows disables drag-and-drop from Windows Explorer, or any program, to any program running in Administrator mode. You run Premiere Pro in Administrator mode for plug-in activation, special disk access, and network permissions. To enable drag-and-drop while running Premiere Pro in Administrator mode, disable the UAC. In Windows Control Panel, select User Accounts. Disable UAC for the selected user.

Watch this tutorial to learn how to import audio and video files in Premiere Pro.

Import files with the Media Browser

The Media Browser makes it easy to browse to files, and to find them by their type. Unlike the Import dialog box, the Media Browser can be left open, and docked, like any other panel. Also, you can import multiple Media Browser panels within the same workspace, and edit or reuse existing clips from different projects.

The Media Browser gives you quick access to all your assets while you edit. Also, you can use the Media Browser to import clips copied from video storage media such as P2 cards, SxS cards, XDCAM disks, and DVDs. When you import an asset Premiere Pro leaves it in its current location, and creates a clip in the Project panel that points to it. By default, Premiere Pro writes XMP files to the directory where the media files are located, but you can turn off this behavior in Preferences. For best performance, first transfer files from their file-based media to a local hard disk. Then, import them into Premiere Pro projects from the hard disk.

  1. Select Window > Media Browser.
  2. To browse to the desired files, do one of the following:
    • To open a folder recently opened, click the triangle in the Recent Directories menu, and select the folder.
    • In the list of hard drives and folders in the Media Browser, click the triangles next to folder names to open them.
  3. To view only files of certain types, click the triangle in the Files Of Type menu, and select a file type. To select an additional type, open the menu again and make another selection. Repeat until all desired types have been selected.
  4. Select one or more files from the list of files. To select more than one non-contiguous file, Ctrl-click (Windows) or Command-click (Mac OS) the filenames. To select more than one contiguous file, Shift-click the filenames.
  5. Do one of the following:
    • Select File > Import From Browser, or right-click the file in the Media Browser and select Import. Alternatively, you can drag the file from the Media Browser into the Project panel, or drag the file from the Media Browser into a Timeline.

    The Media Browser imports the file into the Project panel.

    • Right-click the file in the Media Browser and select Open In Source Monitor. Alternatively, double-click the file in the Media Browser to open it in the Source Monitor.

    The Media Browser opens the file in the Source Monitor.

Import files with the Import commands


While you can import clips directly from file-based media connected to your computer, it is best to first transfer clips from these media to a hard disk. Then, import them from the hard disk. 

  • Choose File > Import. You can select multiple files.
  • To import a recently imported file, choose File > Import Recent File > [filename]. (The filename doesn’t appear if Premiere Pro preferences have been reset.)
  • To import a folder of files, choose File > Import. Locate and select the folder, and then click Import Folder. The folder, with its contents, is added as a new bin in the Project panel.
  • For instructions on importing a numbered still-image sequence as a clip, see Importing numbered still-image sequences as one clip.

Channel support

Premiere Pro supports four-channel assets. Every processed pixel in the render pipeline uses four channels. When Premiere Pro processes a three-channel asset, such as DV, HDV, or MPEG footage, Premiere Pro automatically converts it to a four-channel asset. Premiere Pro converts a three-channel asset when you add an effect or transition to the asset.

Premiere Pro supports 10-bit color depth, sometimes useful for editing standard and high-definition footage.

Edit While Ingest

The Premiere Pro Media Browser panel allows you to ingest media automatically in the background while you begin editing. 

Use the ingest check box in the Media Browser panel to toggle the automatic ingest behavior setting to on/off. A settings button next to it opens the Project Settings dialog, where you can adjust the ingest settings. A similar ingest check box in the Project Settings dialog is kept in sync with the Media Browser panel’s setting. When toggled on, users can choose one of four following operations to kick off automatically when files get imported into the project. You can continue to edit while the ingest process completes in the background.

  • Copy - You can copy the media to a new location. Copying is typically used to transfer camera footage from removable media onto your local hard drive. The Primary Destination option available in the Settings transfer path is the same as the Primary Destination option available in Settings. After the media has finished copying, the clips in the project point to these copies of the files.   
  • Transcode - You can transcode the media to a new format in a new location. Transcoding can be used to transcode original camera footage to a specific format used within a post-production facility. The filename path is the same as the Primary Destination option available in Settings, and the format is specified by the chosen preset. After the media gets transcoded, the clips in the project point to these transcoded copies of the files. 
  • Create Proxy - Use this option to create and attach proxies to the media. You can use this option to create lower-resolution clips for increased performance during editing, which can be switched back to the original full resolution files for final output. The filename path where the proxies are generated is the same as the Proxy Destination option available in the settings, and this format is specified by the chosen preset. After the proxies get generated, they are automatically attached to the clips in the project.
  • Copy and Create Proxy - Use this option to copy media and create proxies, as covered in the earlier steps.  

All four options come with a set of default presets, which have the file destinations set to 'Same as Project'. Alternatively, you can also choose a custom destination or your Creative Cloud Files folder, which syncs the files automatically to the cloud.  Use Adobe Media Encoder to create your own 'Ingest' presets.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy