Erfahren Sie mehr über den Arbeitsablauf vom Import bis zur letztendlichen Ausgabe und lernen Sie die üblichen allgemeinen Schritte bei der Bearbeitung von Videoaufnahmen in Premiere Pro kennen.

Der Workflow setzt sich aus den Schritten zusammen, die Sie ausführen, um Videos zu bearbeiten – angefangen vom Import oder der Aufnahme bis hin zur endgültigen Ausgabe. Der Basis-Workflow beschreibt die ganz grundlegenden Schritte, die für die meisten Projekte vorzunehmen sind. Spezielle Arten von Workflows, wie etwa der P2-Workflow oder der plattformübergreifende Workflow beschreiben die besonderen Einstellungen, Abweichungen und Probleme, die für den jeweiligen Typ zutreffen.

Indem Sie den gesamten Arbeitsablauf für eine Produktion vor dem Erstellen eines neuen Projekts und einer ersten Sequenz überprüfen, können Sie Adobe Premiere Pro optimal auf die Anforderungen für diese Produktion einstellen. Außerdem hilft Ihnen diese Vorgehensweise, einen Plan für die speziellen Anforderungen, die für Ihre Produktion bei einzelnen Schritten gelten, zu entwerfen. Sie können beispielsweise vor dem Start des Projekts die Parameter Ihres Filmmaterials identifizieren, um die Voreinstellungen zu wählen, die am besten für das Projekt geeignet sind.

Zur Optimierung Ihres Computersystems, Ihres Arbeitsablaufs und von Premiere Pro für möglichst effizientes Arbeiten stehen verschiedene Ressourcen zur Verfügung, über die dieser Beitrag des Blogs „After Effects Region of Interest“ informiert.

Egal ob Sie mit Adobe Premiere Pro Video für Fernsehsendungen, DVD oder das Internet bearbeiten, der Arbeitsablauf wird wahrscheinlich in ungefähr dem nachfolgend erläuterten entsprechen. Von Adobe empfohlene Lernprogramme zum grundlegenden Arbeitsablauf finden Sie unten auf dieser Seite.

Bevor Sie mit der Bearbeitung beginnen

Bevor Sie mit der Bearbeitung in Premiere Pro beginnen, benötigen Sie Filmmaterial, mit dem Sie arbeiten können. Sie können entweder Ihr eigenes Filmmaterial aufnehmen, oder Sie arbeiten mit Material, das von einer anderen Person aufgenommen wurde. Sie können auch mit Grafiken, Audio-Dateien und anderem arbeiten.

Viele Projekte, mit denen Sie arbeiten, benötigen kein Drehbuch. Manchmal ist es jedoch besser, Sie schreiben ein Drehbuch, insbesondere für dramatische Projekte. Sie können Ihr Drehbuch in Adobe Story schreiben und dort die Produktionsdetails organisieren.

Während Sie filmen, strukturieren Sie Ihre Aufnahmen und erstellen Protokollnotizen. Sie können Filmmaterial auch während der Aufnahme einstellen und überwachen und die Ergebnisse auf einem Laufwerk erfassen.

Beachten Sie, dass Adobe Story nicht zum Bearbeiten von Filmmaterial mit Adobe Premiere Pro erforderlich ist. Das Schreiben eines Drehbuchs und das Erstellen von Notizen sind optionale Schritte, die Ihnen dabei helfen, ein Projekt vorab zu organisieren.

Erste Schritte bei der Bearbeitung

Nachdem Sie Filmmaterial aufgenommen haben, führen Sie die Schritte aus, um mit der Bearbeitung mit Premiere Pro zu beginnen.

1. Starten oder Öffnen eines Projekts

Öffnen Sie ein vorhandenes Projekt oder starten Sie im Startbildschirm von Premiere Pro ein neues Projekt.

Wenn Sie ein neues Projekt erstellen, die das Dialogfeld „Neues Projekt“ geöffnet. Im Dialogfeld „Neues Projekt“ können Sie den Namen und den Speicherort der Projektdatei, das Videoaufnahmeformat und andere Einstellungen für Ihr Projekt angeben. (Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen und Verändern von Projekten.) Wenn Sie im Dialogfeld „Neues Projekt“ Einstellungen ausgewählt haben, klicken Sie auf „OK“.

Wenn Sie das Dialogfeld „Neues Projekt“ geschlossen haben, wird das Dialogfeld „Neue Sequenz“ angezeigt. Wählen Sie im Dialogfeld die Sequenzvorgabe aus, die den Einstellungen Ihres Filmmaterials entspricht. Öffnen Sie zunächst den Ordner für den Kameratyp, dann den Ordner für die Framerate (falls erforderlich) und klicken Sie dann auf eine Vorgabe. Benennen Sie die Sequenz unten im Dialogfeld und klicken Sie dann auf „OK“.

Wenn Sie Hilfe bei der Auswahl einer Sequenzvorgabe benötigen, lesen Sie diesen FAQ-Eintrag: „How do I choose the right sequence settings?“ (Wie wähle ich die richtigen Sequenzeinstellungen aus?).

Um ein vorhandenes Projekt zu öffnen, klicken Sie im Premiere Pro-Startbildschirm auf eine Verknüpfung unter „Zuletzt verwendetes Element öffnen“. Nachdem Sie auf eine Verknüpfung geklickt haben, wird das Projekt gestartet.

2. Aufnehmen und Importieren von Video- und Audiodaten

Bei dateibasierten Assets können Sie mithilfe des Media-Browsers Dateien aus Computerquellen in sämtliche führenden Medienformate importieren. Jede aufgenommene oder importierte Datei wird automatisch zu einem Clip im Projektfenster.

Alternativ können Sie im Aufnahmefenster Filmmaterial von einem Camcorder oder einem VTR direkt übertragen. Bei geeigneter Hardware ist zudem eine Digitalisierung und Aufnahme weiterer Formate möglich (z. B. VHS oder HDTV).

Sie können außerdem verschiedene digitale Medien importieren, z. B. Videodaten, Audiodaten und Standbilder. Premiere Pro ermöglicht weiterhin den Import von Adobe® Illustrator®-Bildern und Photoshop®-Dateien mit Ebenen. Zudem werden Adobe After Effects®-Projekte umgewandelt, um einen nahtlosen, integrierten Arbeitsablauf zu gewährleisten. Sie können auch künstliche Medien wie standardmäßige Farbbalken, Farbhintergründe und Countdowns erstellen. (Weitere Informationen finden Sie unter Aufnahme und Digitalisierung.)

Sie können auch Adobe® Bridge verwenden, um Ihre Mediendateien zu strukturieren und zu durchsuchen. Dann verwenden Sie den Befehl „Platzieren“ in Adobe Bridge, um Ihre Dateien direkt in Premiere Pro zu platzieren.

Im Projektfenster haben Sie die Möglichkeit, das Filmmaterial zu beschriften, zu kategorisieren und in Ablagen zu gruppieren, um auch komplexe Projekte zu organisieren. Sie können mehrere Ablagen gleichzeitig jeweils in einem eigenen Fenster öffnen oder Sie können Ablagen ineinander verschachteln. In der Symbolansicht des Projektfensters können Sie die Clips wie in einem Storyboard anordnen, um eine Sequenz anzuzeigen oder zusammenzustellen.

Hinweis:

Vor dem Aufnehmen oder Importieren von Audio müssen Sie sicherstellen, dass „Voreinstellungen“ > „Audio“ > „Standardspurformat“ auf das gewünschte Kanalformat eingestellt ist.

3. Zusammenstellen und Optimieren einer Sequenz

Im Quellmonitor können Sie Clips anzeigen, Bearbeitungspunkte starten und wichtige Frames markieren, bevor Sie einer Sequenz Clips hinzufügen. Der einfachen Bearbeitung halber können Sie einen Masterclip in mehrere Clipkopien mit jeweils eigenen In- und Out-Points aufteilen. Zudem können Audiodaten als detaillierte Wellenform angezeigt und mit vorlagenbasierter Genauigkeit bearbeitet werden.

Arbeitsbereich
A: Quellmonitor, B: Programmmonitor, C: Schnittfenster

Sie können einer Sequenz im Schnittfenster Clips hinzufügen, indem Sie diese dorthin ziehen oder indem Sie die Schaltflächen „Einfügen“ oder „Überschreiben“ im Quellmonitor verwenden. Sie können die Clips automatisch in einer Sequenz anordnen. Die Reihenfolge der Clips entspricht dabei der im Projektfenster. Die bearbeitete Sequenz wird dann im Programmmonitor oder als Vollbildvideo auf einem angeschlossenen Fernsehbildschirm angezeigt. (Weitere Informationen finden Sie unter Schnittfenster und Hinzufügen von Clips zu einer Sequenz.)

Optimieren Sie die Sequenz, indem Sie die Clips im Schnittfenster mit kontextsensitiven Werkzeugen oder den Werkzeugen im Werkzeugfenster bearbeiten. In der Zuschneideansicht können Sie den Schnittpunkt zwischen den Clips exakt platzieren. Das Verschachteln von Sequenzen, bei dem Sie eine Sequenz als Clip in eine andere Sequenz einfügen, eröffnet Ihnen weitere, anders nicht realisierbare Effekte.

4. Hinzufügen von Titeln

Mit dem Bedienfeld „Essential Graphics“ in Adobe Premiere Pro können Sie Titel ganz einfach direkt in Ihren Videos erstellen. Sie können Text, Formen und vieles mehr in Ebenen erstellen und dann neu anordnen und anpassen. Der Titel kann auch als Animationsvorlage gespeichert werden, die dann erneut verwendet und freigegeben werden kann. Weitere Informationen zu diesem Werkzeug finden Sie unter Erstellen von Grafiken mit dem Titelfenster.

Weitere Informationen zum Adobe-Titel-Designer (zuvor „Titelfenster“) finden Sie unter Erstellen und Bearbeiten von Titeln.

5. Hinzufügen von Überblendungen und Effekten

Das Effektfenster beinhaltet eine umfangreiche Liste mit Überblendungen und Effekten, die Sie auf die Clips in einer Sequenz anwenden können. Sie können diese Effekte und die Bewegung, Deckkraft und variable Ratenausdehnung eines Clips mithilfe des Effekteinstellungsfensters anpassen. Im Effekteinstellungsfenster können Sie außerdem die Clipeigenschaften animieren, indem Sie herkömmliche Keyframing-Verfahren anwenden. Während der Anpassung von Überblendungen werden im Effekteinstellungsfenster spezielle Steuerelemente für diese Aufgabe angezeigt. Sie können die Überblendungen sowie die Effekt-Keyframes eines Clips jedoch auch in einem Schnittfenster anzeigen und anpassen. (Weitere Informationen finden Sie unter Transition-Überblick: Anwenden von Überblendungen und Zuweisen von Effekten zu Clips.)

6. Audiomischung

Für die spurbasierte Audioanpassung emuliert der Audiospur-Mischer ein voll funktionsfähiges Mischpult, einschließlich Reglern zum Ein- und Ausblenden, Sends und Effekten. Premiere Pro speichert Ihre Änderungen in Echtzeit. Wenn Sie über eine unterstützte Soundkarte verfügen, können Sie Audiodaten im Audiomixer aufnehmen oder Audiodaten für 5.1 Surround Sound mischen. Weitere Informationen finden Sie unter Mischen von Audiospuren und Clips.

7. Exportieren

Stellen Sie die bearbeitete Sequenz auf dem Medium Ihrer Wahl bereit: Band, DVD, Blu-Ray-Disc oder Filmdatei. Mit Adobe Media Encoder können Sie die Einstellungen für MPEG-2, MPEG-4, FLV-Dateien und andere Codecs an die Anforderungen Ihrer Zielgruppe anpassen. Weitere Informationen finden Sie unter Exportmöglichkeiten.

Arbeiten auf verschiedenen Plattformen

Sie können ein Projekt plattformübergreifend bearbeiten. Beispielsweise können Sie unter Windows starten und unter Mac OS weiterarbeiten. Beim Übergang des Projekts von einer Plattform zur anderen ändern sich jedoch einige Funktionen.

Sequenzeinstellungen

Sie können ein Projekt auf einer Plattform erstellen und anschließend auf eine andere Plattform verschieben. Premiere Pro legt die äquivalenten Sequenzeinstellungen auf der anderen Plattform fest, sofern entsprechende Einstellungen vorhanden sind. Beispiel: Sie können ein DV-Projekt mit Einstellungen für DV-Aufnahme und Gerätesteuerung unter Windows erstellen. Wenn Sie dieses Projekt unter Mac OS öffnen, stellt Premiere Pro die für Mac gültigen Einstellungen für DV-Aufnahme und Gerätesteuerung ein. Beim Speichern des Projekts werden diese Mac OS-Einstellungen gespeichert. Sollten Sie das Projekt später wieder unter Windows öffnen, übersetzt Premiere Pro diese Einstellungen in Windows-Einstellungen.

Effekte

Alle unter Mac OS verfügbaren Videoeffekte sind auch unter Windows verfügbar. Windows-Effekte, die auf dem Mac nicht verfügbar sind, werden als Offline-Effekte angezeigt, wenn Sie das Projekt auf einem Mac öffnen. Diese Effekte sind in der Premiere Pro-Hilfe mit „nur Windows“ gekennzeichnet. Alle Audioeffekte sind auf beiden Plattformen verfügbar. Effektvorgaben funktionieren auf beiden Plattformen (es sei denn, die Vorgabe gilt für einen Effekt, der für eine bestimmte Plattform nicht verfügbar ist).

Adobe Media Encoder-Vorgaben

Vorgaben, die auf einer Plattform erstellt wurden, sind auf der anderen Plattform nicht verfügbar.

Vorschaudateien

Vorschaudateien, die auf einer Plattform erstellt wurden, sind auf der anderen nicht verfügbar. Wenn Sie ein Projekt auf einer anderen Plattform öffnen, rendert Premiere Pro die Vorschaudateien neu. Wenn Sie das Projekt dann wieder auf seiner ursprünglichen Plattform öffnen, rendert Premiere Pro die Vorschaudateien wieder neu.

Dateien mit hoher Bittiefe

Windows AVI-Dateien, die unkomprimierte Videodaten mit 10-Bit 4:2:2 (v210) oder 8-Bit 4:2:2 (UYVU) enthalten, werden unter Mac OS nicht unterstützt.

Rendern von Vorschaudateien

Die Wiedergabequalität von ungerenderten, nicht-nativen Dateien ist geringer, als wenn diese Dateien auf ihrer nativen Plattform wiedergegeben werden. Zum Beispiel werden AVI-Dateien unter Mac OS mit geringerer Qualität wiedergegeben als unter Windows. Premiere Pro rendert Vorschaudateien für nicht-native Dateien auf der aktuellen Plattform. Premiere Pro rendert Vorschaudateien immer im nativen Format. Ein roter Balken in der Zeitleiste zeigt an, welche Abschnitte Dateien enthalten, die gerendert werden müssen.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

The steps you take in editing video, from import or capture through final output, make up your workflow. The basic workflow describes the most general steps you would take with most projects. Specific types of workflows, such as the P2 workflow or the cross-platform workflow, explain the noteworthy settings, variations, or issues specific to each type.

Reviewing the entire workflow for a production before creating a project and first sequence can help you optimize Adobe Premiere Pro for the needs of that production. It can also help you plan for the special needs your production has at any particular step. For example, if you learn, before you begin, the parameters of your footage, you can select the best sequence presets for your production.

For resources relating to optimizing your computer system, your workflow, and Premiere Pro so that you can get the most done in the least time see this blog post on the After Effects Region of Interest.

Whether you use Adobe Premiere Pro to edit video for broadcast, DVD, or the web, you’re likely to follow a workflow like the one outlined below. For Adobe recommended tutorials on basic workflow, scroll to the bottom of this page.

Before you begin editing

Before you begin editing in Premiere Pro, you will need footage to work with. You can either shoot your own footage, or work with footage that other people have shot. You can also work with graphics, audio files, and more.

Many projects you work on do not need a script. However, sometimes you work from or write a script, especially for dramatic projects. You can write your script and organize your production details with Adobe Story.

While you shoot, organize your shots and take log notes. You can also adjust and monitor footage as you shoot, capturing directly to a drive.

It is important to note that using Adobe Story is not necessary for editing with Adobe Premiere Pro. Writing a script, and making notes on the set are optional steps to help organize a project before you get started.

Get started editing

After you have acquired footage, follow the steps to get started editing with Premiere Pro.

1. Start or open a project

Open an existing project, or start a new one from the Premiere Pro Start screen.

If you are starting a new project, the New Project dialog launches. From the New Project dialog, you can specify the name and location of the project file, the video capture format, and other settings for your project. (See Creating and changing projects.) After you have chosen settings in the New Project dialog, click OK.

After you have exited the New Project dialog, the New Sequence dialog will appear. Choose the sequence preset in the dialog that matches the settings of your footage. First, open the camera type folder, then the frame rate folder (if necessary), and then clicking a preset. Name the sequence at the bottom of the dialog, and then click OK.

If you need help choosing a sequence preset, see this FAQ entry: “How do I choose the right sequence settings?”

To open an existing project, click on a link under Open A Recent Item in the Premiere Pro Start screen. After clicking a link, the project will launch.

2. Capture and import video and audio

For file-based assets, using the Media Browser you can import files from computer sources in any of the leading media formats. Each file you capture or import automatically becomes a clip in the Project panel.

Alternatively, using the Capture panel, capture footage directly from a camcorder or VTR. With the proper hardware, you can digitize and capture other formats, from VHS to HDTV.

You can also import various digital media, including video, audio, and still images. Premiere Pro also imports Adobe® Illustrator® artwork or Photoshop® layered files, and it translates After Effects® projects for a seamless, integrated workflow. You can create synthetic media, such as standard color bars, color backgrounds, and a countdown. (See About capturing and digitizing.)

You can also use Adobe® Bridge to organize and find your media files. Then use the Place command in Adobe Bridge to place the files directly into Premiere Pro.

In the Project panel, you can label, categorize, and group footage into bins to keep a complex project organized. You can open multiple bins simultaneously, each in its own panel, or you can nest bins, one inside another. Using the Project panel Icon view, you can arrange clips in storyboard fashion to visualize or quickly assemble a sequence.


Before capturing or importing audio, ensure that Preferences > Audio > Default Track Format is set to match the desired channel format.

3. Assemble and refine a sequence

Using the Source Monitor, you can view clips, set edit points, and mark other important frames before adding clips to a sequence. For convenience, you can break a master clip into any number of subclips, each with its own In and Out points. You can view audio as a detailed waveform and edit it with sample-based precision.

A: Source Monitor, B: Program Monitor, C: Timeline panel

You add clips to a sequence in the Timeline panel by dragging them there or by using the Insert or Overwrite buttons in the Source Monitor. You can automatically assemble clips into a sequence that reflects their order in the Project panel. You can view the edited sequence in the Program Monitor or watch the full-screen, full-quality video on an attached television monitor. (See Timeline panels and Adding clips to a sequence.)

Refine the sequence by manipulating clips in the Timeline panel, with either context-sensitive tools or tools in the Tools panel. Use the specialized Trim Monitor to fine-tune the cut point between clips. By nesting sequences—using a sequence as a clip within another sequence—you can create effects you couldn’t achieve otherwise.

4. Add titles

Using the Premiere Pro full-featured Titler, create stylish still titles, title rolls, or title crawls that you can easily superimpose over video. If you prefer, you can modify any of a wide range of provided title templates. As with any clip, you can edit, fade, animate, or add effects to the titles in a sequence. (See Creating and editing titles.)


5. Add transitions and effects

The Effects panel includes an extensive list of transitions and effects you can apply to clips in a sequence. You can adjust these effects, as well as a clip’s motion, opacity, and Variable Rate Stretch using the Effect Controls panel. The Effect Controls panel also lets you animate a clip’s properties using traditional keyframing techniques. As you adjust transitions, the Effect Controls panel displays controls designed especially for that task. Alternatively, you can view and adjust transitions and a clip’s effect keyframes in a Timeline panel. (See Transition overview: applying transitions and Apply effects to clips.)

6.Mix audio

For track-based audio adjustments, the Audio Track Mixer faithfully emulates a full-featured audio mixing board, complete with fade and pan sliders, sends, and effects. Premiere Pro saves your adjustments in real time. With a supported sound card, you can record audio through the sound mixer, or mix audio for 5.1 surround sound. For more information, see Mixing audio tracks and clips.


Deliver your edited sequence in the medium of your choice: tape, DVD, Blu-ray Disc, or movie file. Using Adobe Media Encoder, you can customize the settings for MPEG-2, MPEG-4, FLV, and other codecs and formats, to the needs of your viewing audience. For more information, see Types of exporting.

Work across platforms

You can work on a project across computer platforms. For example, you can start on Windows and continue on Mac OS. A few functions change, however, as the project moves from one platform to the other.

Sequence settings

You can create a project on one platform and then move it to another. Premiere Pro sets the equivalent sequence settings for the second platform, if there is an equivalent. For example, you can create a DV project containing DV capture and device control settings on Windows. When you open the project on Mac OS, Premiere Pro sets the appropriate Mac DV capture and device control settings. Saving the project saves these Mac OS settings. Premiere Pro translates these settings to Windows settings if the project is later opened on Windows.


All video effects available on Mac OS are available in Windows. Windows effects not available on the Mac appear as offline effects if the project is opened on the Mac. These effects are designated “Windows only” in Premiere Pro Help. All audio effects are available on both platforms. Effect presets work on both platforms (unless the preset applies to an effect not available on a given platform).

Adobe Media Encoder presets

Presets created on one platform are not available on the other.

Preview files

Preview files made on one platform are not available on the other. When a project is opened on a different platform, Premiere Pro rerenders the preview files. When that project is then opened on its original platform, Premiere Pro renders the preview files yet again.

High-bit-depth files

Windows AVI files containing either 10-bit 4:2:2 uncompressed video (v210), or 8-bit 4:2:2 uncompressed video (UYVU) are not supported on Mac OS.

Preview rendering

The playback quality of unrendered non-native files is not as high as playback quality of these files on their native platforms. For example, AVI files do not play back as well on Mac OS as they do on Windows. Premiere Pro renders preview files for non-native files on the current platform. Premiere Pro always renders preview files in a native format. A red bar in the timeline indicates which sections contain files needing rendering.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy