Sie können in Premiere Pro einzelne Standbilder importieren oder eine Abfolge von Standbildern als Sequenz importieren. Sie können Standbilder aus Adobe-Anwendungen wie Photoshop und Illustrator importieren. Informationen zu allen Standbildformaten, die in Premiere Pro importiert werden können, finden Sie unter Unterstützte Dateiformate für den Import.

Ein importiertes Standbild hat die Dauer, die in den Voreinstellungen unter „Standbild“ angegeben ist. Sie können die Dauer eines Standbilds in einer Sequenz ändern.

Die maximale Framegröße, die für Standbilder und Filme importiert werden kann, beträgt 256 Megapixel bei einer maximalen Abmessung von 32.768 Pixeln in jede Richtung. Weitere Informationen finden Sie in diesem Beitrag im Premiere Pro Work Area-Blog.

Vorbereiten von Standbildern Vor dem Importieren

Vor dem Import sollten Sie ein Standbild so umfassend wie möglich vorbereiten, um die für das Rendern in Premiere Pro erforderliche Zeit zu verkürzen. Im Allgemeinen sparen Sie Zeit und Mühe, wenn Sie eine Datei in ihrer Originalanwendung vorbereiten. Berücksichtigen Sie folgende Punkte:

  • Vergewissern Sie sich, dass das Dateiformat von dem Betriebssystem unterstützt wird, das Sie verwenden wollen.

  • Setzen Sie die Pixelmaße auf die Auflösung, die in Premiere Pro verwendet werden soll. Falls Sie vorhaben, das Bild zu skalieren, sollten Sie die Bildmaße so festlegen, dass das Bild auch in den größten Abmessungen noch über genügend Bilddetails verfügt.

  • Beste Ergebnisse erzielen Sie mit Dateien, deren Framegröße mindestens so groß ist wie die Framegröße des Projekts, sodass Sie das Bild in Premiere Pro nicht vergrößern müssen. Wird ein Bild vergrößert, kann dies auf Kosten der Schärfe gehen. Wenn Sie planen, ein Bild zu skalieren (Vergrößerung), sollten Sie es mit einer größeren Framegröße als der im Projekt verwendeten Größe vorbereiten. Wenn Sie für ein Bild z. B. eine Skalierung auf 200 % durchführen möchten, bereiten Sie es vor dem Importieren mit der doppelten Framegröße des Projekts vor.

  • Schneiden Sie die Teile des Bilds ab, die in Premiere Pro nicht sichtbar sein sollen.

  • Wenn Sie für bestimmte Bereiche Transparenz festlegen möchten, erstellen Sie einen Alphakanal oder verwenden Sie die Transparenzwerkzeuge in Programmen wie Photoshop oder Illustrator.

  • Wenn die endgültige Ausgabe auf Standard-Fernsehbildschirmen erfolgen soll, sollten Sie für Bilder oder Text möglichst keine dünnen horizontalen Linien (z. B. Linien mit einer Breite von 1 Pixel) verwenden. Aufgrund von Interlacing kann dies zu Flimmern führen. Wenn Sie dünne Linien verwenden müssen, sollten Sie eine leichte Weichzeichnung hinzufügen, damit die Linien in beiden Videofeldern angezeigt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Interlaced-Video, Non-Interlaced-Video und progressives Scannen.

  • Speichern Sie die Datei unter Verwendung der richtigen Namenskonvention. Wenn Sie z. B. planen, die Datei unter Windows in Premiere Pro zu importieren, verwenden Sie eine Dateinamenerweiterung mit drei Buchstaben.

  • Wenn Standbilder in einer Anwendung vorbereitet werden, die Farbmanagement unterstützt (beispielsweise Photoshop), sind die Farben unter Umständen mit denen in Premiere Pro konsistenter, sofern Sie einen videofreundlichen Farbraum wie sRGB oder NTSC RGB verwenden.

Importieren von Photoshop- und Illustrator-Dateien

Sie können Dateien aus Adobe Photoshop 3.0 oder höher oder aus Adobe Illustrator importieren. Sie können steuern, wie Dateien mit Ebenen importiert werden. Leere (transparente) Bereiche nicht geglätteter Photoshop-Dateien sind transparent, wenn sie in Premiere Pro importiert werden, da die Transparenz als Alphakanal gespeichert wird. Auf diese Weise können Sie Grafiken importieren und ohne zusätzlichen Aufwand über Clips in andere Spuren legen.

Sie können Photoshop-Ebenendateien mit ausgewählten Ebenen als einzelne Clips in eine Ablage, mit ausgewählten Ebenen importiert als einzelne Clips in eine Ablage und Sequenz oder mit ausgewählten Ebenen zusammengeführt in einen einzelnen Videoclip importieren.

Sie können auch Photoshop-Dateien importieren, die Video oder Animationen enthalten, falls sie von Photoshop im Modus „Schnittfensteranimation“ gespeichert werden.

Hinweis:

Einzelne Ebenen, die aus einer Photoshop-Komposition in ein Premiere Pro-Projekt verlagert wurden, können sich u. U. unerwartet verhalten.

Importieren einer Photoshop-Datei mit Ebenen

Beim Importieren einer Adobe Photoshop-Datei mit Ebenen können Sie im Dialogfeld „Ebenendatei importieren“ angeben, wie die Ebenen importiert werden.

Hinweis:

Einige Adobe Photoshop-Ebenenattribute werden nicht unterstützt, beispielsweise spezielle Transfermodi und die Knockout-Option. Sie erzielen optimale Ergebnisse, indem Sie in Adobe Photoshop die Standardtransparenz und -deckkraft verwenden. Adobe Premiere Pro unterstützt die meisten Photoshop-Transfermodi.

Premiere Pro importiert Attribute, die in der Originaldatei zugewiesen wurden, einschließlich Position, Deckkraft, Sichtbarkeit, Transparenz (Alphakanal), Ebenenmasken, Anpassungsebenen, allgemeine Ebeneneffekte, Zuschneidepfade für Ebenen, Vektormasken und Zuschneidegruppen. Photoshop exportiert einen weißen Hintergrund als deckend weiß, während es beim Exportieren in ein Format, das Alphakanäle unterstützt, einen Schachbretthintergrund als transparenten Alphakanal exportiert.

Durch das Importieren von Photoshop-Dateien mit Ebenen wird die Verwendung von in Photoshop erstellten Grafiken einfach. Wenn Premiere Pro Photoshop-Dateien als nicht zusammengeführte Ebenen importiert, wird jede Ebene in der Datei zu einem einzelnen Clip in einer Ablage. Jeder Clipname setzt sich aus dem Ebenennamen und dem Namen der Datei, in der die Ebene enthalten war, zusammen. Jede Ebene wird mit der Standarddauer importiert, die Sie unter „Voreinstellungen“ für Standbilder auswählen.

Sie können Photoshop-Dateien, die Video oder Animationen enthalten, wie alle anderen Photoshop-Dateien importieren. Da jede Ebene mit der Standarddauer von Standbildern importiert wird, kann das importierte Video oder die importierte Animation mit einer Geschwindigkeit wiedergegeben werden, die sich von der seiner Quelle in der Photoshop-Datei unterscheidet. Damit es sich um eine passende Geschwindigkeit handelt, sollten Sie die Standarddauer der Standbilder vor dem Importieren der Photoshop-Datei ändern. Falls z. B. die Photoshop-Animation mit 30 fps erstellt wurde und die Sequenzframerate von Premiere Pro 30 fps beträgt, legen Sie die Standarddauer von Standbildern in Premiere Pro unter „Voreinstellungen“ auf 30 Frames fest.

Die Optionen, die Sie im Dialogfeld „Ebenendatei importieren“ auswählen, bestimmen, wie die Ebenen im Video oder in der Animation beim Import in Premiere Pro interpretiert werden.

Wenn Sie im Import-Dialogfeld eine Photoshop-Datei, die Ebenen enthält, für den Import auswählen, wird das Dialogfeld zum Importieren von Photoshop-Dokumenten geöffnet. Das Importieren-als-Menü bietet folgende Optionen zum Importieren der Datei:

Alle Ebenen zusammenfügen

Fügt alle Ebenen zusammen, wobei die Datei als einzelner flacher PSD-Clip in Premiere Pro importiert wird.

Zusammengefügte Ebenen

Fügt nur die von Ihnen ausgewählten Ebenen in Premiere Pro als einzelnen, flachen PSD-Clip zusammen.

Einzelne Ebenen

Importiert nur die Ebenen, die Sie aus der Liste auswählen, in eine Ablage, die einen Clip für jede Quellebene enthält.

Sequenz

Importiert nur die von Ihnen ausgewählten Ebenen. Jede Ebene wird dabei als einzelner Clip importiert. Premiere Pro erstellt auch eine Sequenz mit jedem Clip auf einer separaten Spur und legt diese Clips im Projektfenster in ihrer eigenen Ablage ab. Wenn Sie „Sequenz“ wählen, können Sie eine der folgenden Optionen aus dem Menü „Aufnahme-Abmessungen“ auswählen:

  • Dokumentengröße Ändert die Framegröße des Clips, sodass der Clip der im Dialogfeld „Sequenzeinstellungen“ angegebenen Framegröße entspricht.


  • Ebenengröße Passt die Framegröße der Clips an die Framegröße der Quellebenen in der Photoshop-Datei an.


Hinweis:

Wenn Sie eine Ebene als einzelnen Clip importieren, setzt sich der Name im Projektfenster aus dem Ebenennamen und dem ursprünglichen Dateinamen zusammen.

Importieren von Adobe Illustrator-Bildern

Adobe Illustrator-Standbilddateien können direkt in ein Premiere Pro-Projekt importiert werden. Premiere Pro wandelt die vektororientierten Illustrator-Bilder in das von Premiere Pro verwendete und auf Pixeln basierende Bildformat um. Dieser Vorgang wird als Rastern bezeichnet. Premiere Pro glättet dabei automatisch die Kanten der Adobe Illustrator-Bilder. Zudem konvertiert Premiere Pro alle leeren Bereiche in einen Alphakanal, so dass diese transparent dargestellt werden.

Wenn Sie die Abmessungen des Adobe Illustrator-Bilds für das Rastern definieren möchten, verwenden Sie Adobe Illustrator, um Beschnittmarken in der Adobe Illustrator-Datei festzulegen. Informationen zum Festlegen von Beschnittmarken finden Sie in der Hilfe von Adobe Illustrator.

Obwohl die Ebenen in Illustrator in Premiere Pro zusammengeführt werden, können Sie die Ebenen bearbeiten, indem Sie den Clip markieren und „Bearbeiten“ > „Original bearbeiten“ wählen.

Importieren von Bildern als Bildsequenz

Sie können Animationen importieren, die nur aus einer einzigen Datei bestehen, wie z. B. GIF-Animationen. Sie können auch eine Folge von Standbilddateien, beispielsweise eine TIFF-Sequenz, importieren und automatisch zu einem einzigen Clip zusammenfügen. Dabei stellt jedes einzelne Standbild einen Frame dar. Das Importieren einer Sequenz ist hilfreich bei Animationen, die als Bildsequenz aus Anwendungen wie After Effects exportiert wurden. Die Bilder in dieser Reihe können keine Ebenen enthalten. Weitere Informationen zu Ebenen und zum Reduzieren finden Sie in der Anwendungsdokumentation.

  1. Legen Sie die Framerate für die Standbildsequenz fest. Wählen Sie „Bearbeiten“ > „Voreinstellungen“ > „Medium“ (Windows) oder „Premiere Pro“ > „Voreinstellungen“ > „Medium“ (macOS) aus. Legen Sie dann im Menü „Unbestimmte Medien-Timebase“ eine Framerate fest. Klicken Sie auf „OK“.

  2. Vergewissern Sie sich, dass die Dateinamen aller Standbilder die gleiche Anzahl von Ziffern am Ende sowie die korrekte Dateinamenerweiterung aufweisen, z. B. Datei000.bmp, Datei001.bmp usw.
  3. Wählen Sie „Datei“ > „Importieren“.
  4. Suchen und markieren Sie die erste nummerierte Datei in der Sequenz, wählen Sie „Bildsequenz“, und klicken Sie auf „Öffnen“ (Windows) bzw. „Importieren“ (Mac OS). Wenn „Bildsequenz“ aktiviert ist, interpretiert Premiere Pro alle nummerierten Dateien als einzelnen Frame eines Videoclips.

Skalieren importierter Bilder

Importierte Bilder haben im Allgemeinen eine höhere Auflösung als importierte Videos. Deswegen werden sie bei der Anzeige im Schnittfenster in Premiere Pro beschnitten angezeigt.

Sie können die Skalierung der Clips individuell anpassen, um die Framegröße der Sequenz anzugleichen. Alternativ können Sie den Befehl Auf Framegröße anpassen verwenden, um das Bild schnell zu skalieren.

Wenn Sie den Befehl „Auf Framegröße anpassen“ verwenden, bleibt die native Pixel-Auflösung des Bildes erhalten, sodass Sie beim Zoomen eines Bildes die schärfste Auflösung sehen.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste (Windows) oder bei gedrückter Ctrl-Taste (macOS) auf ein Bild in einem Schnittfenster.

Sie können im Schnittfenster mehrere Bilder gleichzeitig auswählen, indem Sie bei gedrückter Umschalttaste darauf klicken.

  1. Wählen Sie Auf Framegröße anpassen.

Wenn Sie den Befehl Auf Framegröße anpassen wählen, wird die Option Auf Framegröße anpassen deaktiviert, wodurch die Wiedergabeleistung gesteigert wird.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

You can import individual still images into Premiere Pro or import a series of still images as a sequence. You can import still images from Adobe applications such as Photoshop and Illustrator. For information about the still-image formats that Premiere Pro imports, see File formats supported for import.

An imported still image uses the duration specified in the Still Image preferences. You can change the duration of a still image in a sequence.

The maximum frame size that can be imported for still images and movies is 256 megapixels, with a maximum dimension of 32,768 pixels in either direction. For more information, see this post on the Premiere Pro Work Area blog.

Preparing still images before importing

Before you import a still image into Premiere Pro, prepare it as completely as possible to reduce rendering time. It’s usually easier and faster to prepare a file in its original application. Consider doing the following:

  • Make sure that the file format is supported by the operating system you plan to use.

  • Set the pixel dimensions to the resolution you will use in Premiere Pro. If you plan to scale the image over time, set image dimensions that provide enough detail at the largest size the image has in the project.

  • For best results, create files with a frame size at least as large as the frame size of the project so that you don’t have to scale up the image in Premiere Pro. Scaling an image larger than its original size can cause loss of sharpness. If you plan to scale up an image, prepare it at a larger frame size than the project’s. For example, if you plan to scale up an image 200%, prepare the image at double the project frame size before you import it.

  • Crop the parts of the image that you don’t want to be visible in Premiere Pro.

  • If you want to designate areas as transparent, create an alpha channel or use the transparency tools in applications such as Photoshop or Illustrator.

  • If final output will be shown on standard television screens, avoid using thin horizontal lines (such as 1-pixel lines) for images or text. These may flicker as a result of interlacing. If you must use thin lines, add a slight blur so that the lines appear in both video fields. See Interlaced video, noninterlaced video, and progressive scanning.

  • Save the file using the correct naming convention. For example, if you plan to import the file into Premiere Pro in Windows, use a three-character filename extension.

  • When you prepare still images in applications that support color management, such as Photoshop, colors may appear more consistent between the application and Premiere Pro if you prepare images in a video-friendly color space, such as sRGB or NTSC RGB.

Importing Photoshop and Illustrator files

You can import files from Adobe Photoshop 3.0 or later, or from Adobe Illustrator. You can control how layered files are imported. Empty (transparent) areas of nonflattened files are transparent when imported into Premiere Pro, because the transparency is stored as an alpha channel. This lets you import graphics and superimpose them over clips in other tracks with no extra effort.

You can import layered Photoshop files either with selected layers imported as individual clips into a bin, with selected layers imported as individual clips into a bin and sequence, or with selected layers merged into a single video clip.

Also, you can import Photoshop files that contain video or animations if they are saved from Photoshop in timeline animation mode.

Note:

Individual layers moved from a Photoshop composition into a Premiere Pro project may not behave as expected.

Import a layered Photoshop file

When you import a layered file saved in Photoshop file formats, you can choose how to import the layers in the Import Layered File dialog box.

Note:

Some Photoshop layer attributes aren’t supported, such as special blending modes and the Knockout option. For best results, use basic transparency and opacity in Photoshop. Adobe Premiere Pro does support most Photoshop blending modes.

Premiere Pro imports attributes that were applied in the original file, including position, opacity, visibility, transparency (alpha channel), layer masks, adjustment layers, common layer effects, layer clipping paths, vector masks, and clipping groups. Photoshop exports a white background as opaque white, whereas it exports a checkerboard background as a transparent alpha channel when exporting to a format that supports alpha channels.

Importing layered Photoshop files makes it easy to use graphics created in Photoshop. When Premiere Pro imports Photoshop files as unmerged layers, each layer in the file becomes an individual clip in a bin. Each clip’s name consists of the layer name followed by the name of the file that contained it. Each layer is imported with the default duration you select for still images in Preferences.

You can import Photoshop files containing video or animations like any other Photoshop file. Since each layer is imported at the default still-image duration, the imported video or animation may play back at a speed different from that of its source in the Photoshop file. To make the speed match, change the still image default duration before importing the Photoshop file. For example, if the Photoshop animation was created at 30 fps and the Premiere Pro sequence frame rate is 30 fps, set the still image default duration in Premiere Pro to 30 frames in Preferences.

The options you select in the Import Layered File dialog box determine how the layers in the video or animation are interpreted on import into Premiere Pro.

From the Import dialog box, when you select a Photoshop file containing layers for import, the Import Photoshop Document dialog box opens. The Import As menu gives you these options for ways to import the file:

Merge All Layers

Merges all layers, importing the file into Premiere Pro as a single flattened PSD clip.

Merged Layers

Merges only the layers you select into Premiere Pro as a single, flattened, PSD clip.

Individual Layers

Imports only the layers you select from the list into a bin containing one clip for each source layer.

Sequence

Imports only the layers you select, each as a single clip. Premiere Pro also creates a sequence containing each clip on a separate track, and deposits all these into their own bin in the Project panel. Choosing Sequence allows you to select one of the following options from the Footage Dimensions menu:

  • Document Size Changes the frame size of the clips to match the frame size specified in the Sequence Settings dialog box.

  • Layer Size Matches the frame size of the clips to the frame size of their source layers in the Photoshop file.

Note:

When you import one layer as a single clip, its name in the Project panel consists of the layer name followed by the original filename.

Importing Illustrator images

You can import an Adobe Illustrator still-image file directly into a Premiere Pro project. Premiere Pro converts path-based Illustrator art into the pixel-based image format used by Premiere Pro, a process known as rasterization. Premiere Pro automatically anti-aliases, or smooths, edges of the Illustrator art. Premiere Pro also converts all empty areas into an alpha channel, so that empty areas become transparent.

If you want to define the dimensions of the Illustrator art when it is rasterized, use Illustrator to set crop marks in the Illustrator file. For information about setting crop marks, see Illustrator Help.

Even though the layers in Illustrator are merged in Premiere Pro you can edit the layers by selecting the clip and choosing Edit > Edit Original.

Import images as an image sequence

You can import an animation contained in a single file, such as an animated GIF. You can also import a sequence of still-image files, such as a TIFF sequence, and automatically combine them into a single video clip; each still image becomes one frame of video. Importing a sequence is useful for animations exported as an image sequence by applications like After Effects. The images in the series cannot include layers. For information on layers and flattening, see the application’s documentation.

  1. Set the framerate for the still-image sequence. Select Edit > Preferences > Media (Windows), or Premiere Pro > Preferences > Media (Mac OS). Then, select a framerate from the Indeterminate Media Timebase menu. Click OK.

  2. Make sure that each still-image filename contains an equal number of digits at the end and has the correct file extension—for example, file000.bmp, file001.bmp, and so forth.
  3. Choose File > Import.
  4. Locate and select the first numbered file in the sequence, select Image Sequence, and click Open (Windows) or Import (Mac OS). When Image Sequence is selected, Premiere Pro interprets each of the numbered files as a single frame in a video clip.

Resizing imported images

Imported images usually have a higher resolution than imported videos, so they appear cropped when viewed on the Timeline in Premiere Pro.

You can individually adjust the scale of the clips to match the sequence frame size. Or you can use the Set to Frame Size command to quickly resize the image.

When you use the Set To Frame Size command, the native pixel resolution of the image is preserved, letting you see the sharpest resolution when you zoom in on an image.

  1. Right-click (Windows) or Control-click (Mac OS) an image in a Timeline.

You can select multiple images in the Timeline at once by pressing Shift and clicking the images.

  1. Select Set To Frame Size.

When you select the Set To Frame Size command, the Scale To Frame Size setting is toggled off for improved playback performance.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy