Planung Ihrer Arbeit

Mit den richtigen Projekteinstellungen, der Vorbereitung von Footage und den anfänglichen Kompositionseinstellungen können Sie beim Rendern des endgültig ausgegebenen Films Fehler und unerwartete Ergebnisse vermeiden. Bevor Sie beginnen, machen Sie sich ein paar Gedanken zu der Arbeit, die Sie in After Effects ausführen möchten, und welche Art von Ausgabe Sie erstellen möchten. Nachdem Sie das Projekt geplant und einige grundlegende Entscheidungen über Projekteinstellungen gefällt haben, können Sie Footage importieren und mit den Ebenen, die auf diesem Footage basieren, Kompositionen zusammenstellen.

Wenn Sie sichergehen möchten, dass sich Ihr Projekt für ein bestimmtes Medium eignet, empfiehlt sich das Erstellen eines Testfilms. Spielen Sie diesen Film auf einem Gerät ab, das später auch von Ihrer Zielgruppe zur Wiedergabe benutzt wird. Solche Tests sollten Sie am besten vor Fertigstellung der schwierigen und zeitaufwändigen Arbeitsabschnitte erledigen, um Probleme früh zu erkennen.

Einen Artikel von Aharon Rabinowitz zur Planung Ihres Projekts mit Berücksichtigung der gewünschten Endergebnisse finden Sie auf der Creative COW-Website.

Weitere Informationen zu Kodierungs- und Komprimierungsoptionen finden Sie in folgendem FAQ-Eintrag: „FAQ: What is the best format for rendering and exporting from After Effects?“ (Welches Format eignet sich am besten für das Rendern und Exportieren aus After Effects?).

Storyboards und Skripte (Drehbücher)

Ihr Film- oder Videoproduktionsprojekt beginnt häufig mit Aufgaben wie dem Verfassen eines Drehbuchs oder dem Erstellen von Storyboards, die Sie dann effizient durch die Produktion (Shooting) und die Postproduktion (Bearbeitung, Soundtrack, visuelle Effekte usw.) führen.

Sie können Adobe Story nutzen, um gemeinsam Drehbücher zu verfassen und zu verwalten und mithilfe von Metadaten aus dem Drehbuch dynamische Aufnahmeskripts und -zeitpläne, Personen- und Aufnahmelisten und vieles mehr zu erstellen. Sie können während der Bearbeitung auch spezielle Metadaten-basierte Berichte aus Adobe Story erstellen. Adobe Photoshop und Adobe Illustrator helfen Ihnen dabei, auf dem Drehbuch basierende Storyboards für die Aufnahme des Films oder Videos zu erstellen. 

Erfassen, Auswählen und Vorbereiten von Footage

Vor dem Import von Footage muss zuerst entschieden werden, welche Medien und Formate Sie für Ihre fertigen Filme verwenden möchten. Anschließend müssen die besten Einstellungen für das Quellmaterial ausgewählt werden. Häufig ist es sinnvoll, Footage vorzubereiten und erst danach in After Effects zu importieren.

Wenn ein Bild beispielsweise den Kompositionsframe ausfüllen soll, können Sie das Bild in Adobe Photoshop so definieren, dass die Größe des Bildes und dessen Pixel-Seitenverhältnis mit der Größe der Komposition und deren Pixel-Seitenverhältnis übereinstimmen. Wenn das Bild beim Importieren in After Effects zu groß ist, nehmen die Speicher- und Prozessoranforderungen der Kompositionen zu, in denen das Bild verwendet wird. Wenn das Bild hingegen zu klein ist, geht beim Skalieren auf die gewünschte Größe die Bildqualität verloren. Siehe Pixel-Seitenverhältnis und Frameseitenverhältnis.

Wenn Sie Footage mit konsistenter Beleuchtung und konsistenten Farben aufnehmen können und nicht viel aufwändige Nachbearbeitung bei der Postproduktion durchführen müssen, bleibt Ihnen mehr Zeit für die kreative Arbeit.

Verwenden Sie wenn möglich unkomprimiertes oder verlustfrei komprimiertes Footage. Verlustfreie Komprimierung erzeugt bessere Ergebnisse bei Vorgängen wie Keying und Motion-Tracking, da die Komprimierung rückgängig gemacht werden kann, während bei der Komprimierung mit Verlust einige Daten gelöscht werden, die nicht wiederhergestellt werden können (Erzeugungsverlust). Bestimmte Arten der Komprimierung wie die DV-Kodierung bei MPEG-2- oder MPEG-4-Kameraformaten eignen sich nur sehr begrenzt für das Keying mit Farben, denn durch die Komprimierung gehen feine Farbunterschiede verloren, die für gutes Bluescreen- oder Greenscreen-Keying erforderlich sind. Führen Sie vor dem abschließenden Rendern keine verlustbehaftete Komprimierung durch. Siehe Keying – Einführung und Ressourcen.

Verwenden Sie nach Möglichkeit Footage mit derselben Framerate wie die der Ausgabe, damit After Effects keine Frame-Überblendung oder ähnliche Methoden zum Ausfüllen fehlender Frames verwenden muss. Siehe Framerate.

Die Art der in After Effects ausgeführten Arbeiten und der ausgegebene Film, den Sie erstellen möchten, können sogar beeinflussen, wie Sie das Footage fotografieren und erfassen. Wenn Sie beispielsweise wissen, dass Sie mit Motion-Tracking animieren möchten, nehmen Sie die Szene mit einer für Motion-Tracking optimalen Methode auf, indem Sie z. B. Tracking-Marken verwenden. Siehe Motion-Tracking: Arbeitsablauf.

Wenn Sie noch Spielraum für die Postproduktion – sei es für einen gefälschten Bildlauf oder Zoom oder für die Stabilisierung – haben möchten, können Sie für die Aufnahme eine größere Framegröße verwenden, als für die endgültige Bereitstellung benötigt wird.

Projekteinstellungen

Projekteinstellungen werden in drei grundlegende Kategorien unterteilt: die Anzeige von Zeit in dem Projekt, die Behandlung der Farbangaben in dem Projekt und die Audio-Samplerate. Die Farbeinstellungen müssen Sie anpassen, bevor Sie mit der Arbeit an einem Projekt beginnen. Sie legen fest, wie Farbangaben beim Importieren von Footage-Dateien interpretiert werden, wie die Farbberechnungen während der Arbeit durchgeführt werden und wie Farbangaben für die Endausgabe konvertiert werden. Siehe Farbmanagement und Timecode- und Zeitanzeigeeinheiten.

Wenn Sie das Farbmanagement für Ihr Projekt aktivieren, entsprechen die angezeigten Farben denen des fertigen Films.

Hinweis:

Klicken Sie auf die Farbtiefenanzeige am unteren Rand des Projektfensters, um das Dialogfeld „Projekteinstellungen“ zu öffnen. Klicken Sie bei gedrückter Alt-Taste (Windows) bzw. Wahltaste (Mac OS), um zwischen den Farbtiefen zu wechseln: 8 Bit pro Kanal, 16 Bit pro Kanal und 32 Bit pro Kanal. Siehe Farbtiefe und HDR-Farben.

Kompositionseinstellungen

Nachdem Sie Footageelemente vorbereitet und importiert haben, erstellen Sie damit die Ebenen in einer Komposition, die Sie animieren und denen Sie Effekte hinzufügen. Beim Erstellen einer Komposition können Sie die Kompositionseinstellungen wie z. B. Auflösung, Framegröße und Pixel-Seitenverhältnis für die gerenderte Endausgabe festlegen. Obwohl Sie die Kompositionseinstellungen jederzeit ändern können, ist es sinnvoll, sie beim Erstellen einer neuen Komposition sofort richtig festzulegen, um unerwartete Ergebnisse in der gerenderten Endausgabe zu vermeiden. Die Framegröße der Komposition z. B. sollte von der Bildgröße im Wiedergabemedium bestimmt werden. Siehe Kompositionseinstellungen.

Hinweis:

Wenn Sie eine Komposition für mehrere Medienformate rendern und exportieren, passen Sie die Pixelmaße der Komposition stets an die höchsten für Ihre Ausgabe verwendeten Pixelmaße an. Später können Sie Ausgabemodule in der Renderliste verwenden, um für jedes Format eine separate Version der Komposition zu kodieren und zu exportieren. Siehe Ausgabemodule und Einstellungen für Ausgabemodule.

Überlegungen zur Leistung, zum Arbeitsspeicher und zur Speicherung

Wenn Sie mit großen Kompositionen arbeiten, sollten Sie After Effects und den Computer so konfigurieren, dass die Leistung verbessert wird. Komplexe Komposition benötigen u. U. sehr viel Arbeitsspeicher zum Rendern, und die gerenderten Filme benötigen u. U. viel Speicherplatz auf der Festplatte. Bevor Sie versuchen, einen drei Stunden dauernden Film zu rendern, sollten Sie sich vergewissern, dass dementsprechend viel Speicherplatz auf der Festplatte zur Verfügung steht. Siehe Speicheranforderungen für Ausgabedateien.

Wenn Ihre Quellfootagedateien auf einem langsamen Laufwerk gespeichert sind (oder der Zugriff über eine langsame Netzwerkverbindung stattfindet), hat dies eine schlechte Leistung zur Folge. Speichern Sie die Quellfootagedateien für Ihr Projekt, wenn möglich, auf einem schnellen lokalen Laufwerk. Idealerweise verfügen Sie über drei Laufwerke: eines für die Quellfootagedateien, eines, auf dem die Anwendung ausgeführt wird, und eines für die gerenderte Ausgabe.

Weitere Informationen finden Sie unter Verbessern der Leistung und Voreinstellungen für Arbeitsspeicher und Mehrfachverarbeitung.

Planen der Wiedergabe auf Computermonitoren und mobilen Geräten

Wenn Sie einen Film für die Wiedergabe auf einem Computer oder Mobilgerät erstellen (als Download aus dem Web, für die Wiedergabe auf einem Medienlaufwerk oder als Stream von einer Website), geben Sie Kompositionseinstellungen, Rendereinstellungen und Ausgabemoduleinstellungen an, durch die die Dateigröße gering bleibt und gleichzeitig die gewünschte Bereitstellungsqualität nicht kompromittiert wird. Beachten Sie, dass ein Film mit einer hohen Datenrate auf älteren Geräten unter Umständen nicht angemessen wiedergebgeben werden kann. Außerdem kann es sehr lange dauern, bis eine große Filmdatei heruntergeladen ist oder über ein langsames Datennetzwerk wiedergegeben wird.

Wählen Sie beim Rendern des fertigen Films einen für das Medium geeigneten Dateityp und Encoder. Der entsprechende Decoder muss auf dem System, das von Ihrer Zielgruppe verwendet wird, verfügbar sein. Andernfalls kann der Film nicht wiedergegeben werden. Gebräuchliche Codecs (Encoder/Decoder) sind Codecs, die mit Programmen wie Flash Player, Windows Media Player und QuickTime Player installiert werden.

Adobe Media Encoder CC bietet Vorgaben mit vordefinierten Einstellungen für verschiedene Plattformen und Formate, die Sie für Mobilgeräte, Fernsehübertragung, Kino, Webvideo usw. nutzen können. Weitere Informationen zu Vorgaben in Media Encoder finden Sie unter Verwenden des Vorgaben-Browsers.  

Weitere Informationen über das Rendern und Exportieren in After Effects finden Sie unter Grundlagen zum Rendern und Exportieren.

Der Artikel Exportieren für das Web und Mobilgeräte enthält einige wichtige Tipps zum Exportieren von Videos für das Web und Mobilgeräte.

Weitere Informationen zu Kodierungs- und Komprimierungsoptionen für After Effects finden Sie in folgendem FAQ-Eintrag: „FAQ: What is the best format for rendering and exporting from After Effects?“ (Welches Format eignet sich am besten für das Rendern und Exportieren auf After Effects?).

Mobilgeräte

Einige der Überlegungen zur Erstellung von Filmen für die Wiedergabe auf Mobilgeräten, z. B. auf Smartphones und Tablets, ähneln den Überlegungen zur Erstellung von Filmen für die Wiedergabe auf Computern, allerdings sind die Einschränkungen noch extremer. Da der Speicherplatz (Festplattenspeicher) und die Prozessorleistung bei einem Smartphone unterschiedlich sein können, müssen Dateigröße und Datenrate für Filme noch genauer gesteuert werden.

Bildschirmdimensionen, Video-Frameraten und Farbumfang variieren von einem Mobilgerät zum anderen beträchtlich. 

Hinweis:

Beachten Sie die folgenden Hinweise, wenn Sie Videos für Mobilgeräte aufnehmen:

  • Nahaufnahmen sind besser. Gesichter sind auf einem winzigen Bildschirm nur gut zu erkennen, wenn sie aus der Nähe aufgenommen wurden.
  • Leuchten Sie Ihre Bildobjekte gut aus und sorgen Sie für eine ausreichende Trennung vom Hintergrund. Die Farben und Helligkeitswerte von Hintergrund und Bildobjekt sollten sich nicht zu sehr ähneln.
  • Vermeiden Sie übermäßiges Zoomen und Schwenken, da dies die zeitliche Komprimierung beeinträchtigt.
  • Da ein stabiles (nicht verwackeltes) Video leichter zu komprimieren ist, sollte das Video mit einem Stativ aufgenommen werden, um ein Wackeln der Kamera zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie die automatische Fokussierung und die automatische Belichtung. Bei diesen Funktionen wird nämlich die Darstellung aller Pixel eines Bildes von einem Frame zum anderen geändert, sodass die Komprimierung per Interframekodierung weniger effizient wird.

Hinweis:

Verwenden Sie diese Tipps, wenn Sie in After Effects (für Mobilgeräte) arbeiten:

  • Verwenden Sie für Mobilgeräte eine niedrigere Framerate (12-24 fps).
  • Verwenden Sie Werkzeuge zur Bewegungsstabilisierung und Störungsreduzierung oder Weichzeichnungseffekte, bevor Sie die Endausgabe rendern, um den Kompressor beim Verringern der Dateigröße zu unterstützen.
  • Stimmen Sie die Farbpalette auf die Mobilgeräte ab, für die der Film bestimmt ist. Mobilgeräte verfügen in der Regel über einen eingeschränkten Farbumfang.
  • Erwägen Sie den Einsatz von Schnitten und anderen schnellen Übergängen anstatt zu zoomen bzw. Einblendungen oder Überblendungen zu verwenden. Schnelle Schnitte erleichtern auch die Komprimierung.

 

 

Überlegungen zu plattformübergreifenden Projekten

In After Effects erstellte Projektdateien sind mit Mac OS und Windows kompatibel, doch einige Faktoren wie die Speicherorte und die Benennung der Footagedateien und Support Files können sich auf die plattformübergreifende Arbeit an demselben Projekt auswirken.

Projektdateipfade

Wenn Sie eine Projektdatei auf einen anderen Computer verschieben und sie öffnen, versucht After Effects, die Footagedateien des Projekts wie folgt zu suchen: Zunächst durchsucht After Effects den Ordner, in dem sich die Projektdatei befindet, danach den ursprünglichen Pfad bzw. Ablageordner der Datei und schließlich den Verzeichnisstamm, in dem sich das Projekt befindet.

Beim Erstellen von plattformübergreifenden Projekten ist es ratsam, für Mac OS und Windows dieselben vollständigen Pfadnamen zu verwenden. Wenn sich das Footage und das Projekt auf verschiedenen Volumes befinden, stellen Sie sicher, dass das entsprechende Volume vor dem Öffnen des Projekts gemountet wird und dass die Namen der Netzwerkvolumes auf beiden Systemen gleich sind.

Es empfiehlt sich, Footage im gleichen Ordner wie die Projektdatei oder in einem anderen Ordner innerhalb dieses Ordners zu speichern. Beispiel für eine Hierarchie:

/neuesprojekt/projektdatei.aep

/neuesprojekt/quelle/footage1.psd

/neuesprojekt/quelle/footage2.avi

Anschließend können Sie den kompletten Ordner „neuesprojekt“ auf andere Plattformen kopieren. After Effects findet in diesem Fall sämtliches Footage ohne Probleme.

Hinweis:

Mit der Funktion „Dateien sammeln“ können Sie alle zu einem Projekt gehörenden Dateien in einem einzelnen Ordner zusammenführen. Anschließend können Sie den Ordner mit dem kopierten Projekt auf eine andere Plattform verschieben. Siehe Sammeln von Dateien an einer Position.

Regeln für die Benennung von Dateien

Wählen Sie für Footage- und Projektdateien die entsprechenden Dateinamenerweiterungen, beispielsweise die Erweiterung .mov für QuickTime-Filme und .aep für After Effects-Projekte. Dateien, die für das Web bestimmt sind, müssen Namen haben, die den geltenden Regeln für Erweiterungen und Pfade entsprechen.

Unterstützte Dateitypen

Einige Dateitypen werden zwar von der einen Plattform unterstützt, nicht aber von der anderen. Siehe Unterstützte Importformate und Unterstützte Ausgabeformate.

Ressourcen

Stellen Sie sicher, dass sämtliche Schriften, Effekte, Codecs und weitere Ressourcen auf beiden Systemen zur Verfügung stehen. Solche Ressourcen sind häufig Plug-ins.

Wenn Sie unter einem Betriebssystem in einem Projekt einen nativen Effekt von After Effects verwenden, funktioniert der Effekt auch unter dem anderen Betriebssystem, an das Sie das Projekt übertragen haben. Einige Effekte von Drittanbietern und weitere Plug-ins funktionieren möglicherweise nicht mehr, selbst wenn auf dem Zielsystem Versionen dieser Plug-ins vorhanden sind. In solchen Fällen müssen Sie u. U. einige der Effekte von Drittanbietern neu anwenden.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Planning your work

Correct project settings, preparation of footage, and initial composition settings can help you to avoid errors and unexpected results when rendering your final output movie. Before you begin, think about what kind of work you’ll be doing in After Effects and what kind of output you intend to create. After you have planned your project and made some basic decisions about project settings, you’ll be ready to start importing footage and assembling compositions from layers based on that footage.

The best way to ensure that your movie is suitable for a specific medium is to render a test movie and view it using the same type of equipment that your audience will use to view it. It’s best to do such tests before you have completed the difficult and time-consuming parts of your work, to uncover problems early.

Aharon Rabinowitz provides an article on the Creative COW website about planning your project with the final delivery specifications in mind.

For more information about encoding and compression options, see this FAQ entry: “FAQ: What is the best format for rendering and exporting from After Effects?”

Storyboards and scripts (screenplays)

Your movie or video production project often starts with the pre-production tasks of writing a script (screenplay) and creating storyboards, which then efectively guide you through your production (shooting) and post-production (editing, soundtrack, visual effects, and so on) stages.

You can use Adobe Story to collaboratively write and manage screenplays and dynamically generate shooting scripts, shooting schedules, character lists, shot lists, and more from your script using metadata. You can also generate specific metadata-based reports during the editing phase from Adobe Story. Adobe Photoshop and Adobe Illustrator help you create storyboards based on your script for shooting your movie or video. 

Acquiring, choosing, and preparing footage

Before importing footage, first decide which media and formats you'll use for your finished movies, and then determine the best settings for your source material. Often, it’s best to prepare footage before importing it into After Effects.

For example, if you want an image to fill your composition frame, configure the image in Adobe Photoshop so that the image size and pixel aspect ratio match the composition size and pixel aspect ratio. If the image is too large when you import it into After Effects, you’ll increase the memory and processor requirements of the compositions that use it. If the image is too small, you’ll lose image quality when you scale it to the desired size. See Pixel aspect ratio and frame aspect ratio.

If you can shoot footage with consistent lighting and colors—and otherwise prevent the need to do a lot of tedious utility work in post-production—then you’ll have more time for creative work.

If possible, use uncompressed footage or footage encoded with lossless compression. Lossless compression produces better results for operations, such as keying and motion tracking because the compression is reversible, whereas lossy compression discards some data that cannot be restored (generation loss). Certain kinds of compression—such as the compression used in MPEG-2 or MPEG-4 camera formats—are especially bad for color keying, because they discard the subtle differences in color that you depend on for good bluescreen or greenscreen keying. It’s often best to wait until the final rendering phase to use compression other than lossless compression. See Keying introduction and resources.

If possible, use footage with a frame rate that matches that of your output, so that After Effects doesn’t have to use frame blending or similar methods to fill in missing frames. See Frame rate.

The kind of work that you’ll be doing in After Effects and the kind of output movie that you want to create can even influence how you shoot and acquire your footage. For example, if you know that you want to animate using motion tracking, consider shooting your scene in a manner that optimizes for motion tracking—for example, using tracking markers. See Motion tracking workflow.

Also consider shooting at a larger frame size than what you need for final delivery if you want "head-room" for post-production, whether for fake pans and zooms, or for stabilization.

Project settings

Project settings fall into three basic categories: how time is displayed in the project, how color data is treated in the project, and what sampling rate to use for audio. Of these settings, the color settings are the ones that you need to think about before you do much work in your project, because they determine how color data is interpreted as you import footage files, how color calculations are performed as you work, and how color data is converted for final output. See Color management and Timecode and time display units.

If you enable color management for your project, the colors that you see are the same colors that your audience will see when they view the movie that you create.


Click the color depth indicator at the bottom of the Project panel to open the Project Settings dialog box. Alt-click (Windows) or Option-click (Mac OS) to cycle through color bit depths: 8 bpc, 16 bpc, and 32 bpc. See Color depth and high dynamic range color.

Composition settings

After you prepare and import footage items, you use these footage items to create layers in a composition, where you animate and apply effects. When you create a composition, specify composition settings such as resolution, frame size, and pixel aspect ratio for your final rendered output. Although you can change composition settings at any time, it’s best to set them correctly as you create each new composition to avoid unexpected results in your final rendered output. For example, the composition frame size should be the image size in the playback medium. See Composition settings.


If you’ll be rendering and exporting a composition to more than one media format, always match the pixel dimensions for your composition to the largest pixel dimensions used for your output. Later, you can use output modules in the Render Queue panel to encode and export a separate version of the composition for each format. See Output modules and output module settings.

Performance, memory, and storage considerations

If you work with large compositions, make sure that you configure After Effects and your computer to maximize performance. Complex compositions can require a large amount of memory to render, and the rendered movies can take a large amount of disk space to store. Before you attempt to render a three-hour movie, make sure that you have the disk space available to store it. See Storage requirements for output files.

If your source footage files are on a slow disk drive (or across a slow network connection), then performance will be poor. When possible, keep the source footage files for your project on a fast local disk drive. Ideally, you’ll have three drives: one for source footage files, one from which the application runs, and one for rendered output.

For more information, see Improve performance and Memory & Multiprocessing preferences.

Planning for playback on computer monitors and mobile devices

When you create a movie for playback on a computer or a mobile device—whether downloaded from the Web, played from a media drive, or streamed from a site—specify composition settings, render settings, and output module settings that keep file size low without compromising on the intended delivery quality. Consider that a movie with a high data rate may not play well on older devices. Similarly, a large movie may take a long time to download over a slower data network.

When rendering your final movie, choose a file type and encoder appropriate for the final media. The corresponding decoder must be available on the system used by your intended audience; otherwise they will not be able to play the movie. Common codecs (encoders/decoders) include the codecs installed with media players such as Flash Player, Windows Media Player, and QuickTime Player.

Adobe Media Encoder CC offers presets that contain predefined settings for various platforms and formats for mobile devices, broadcast, cinema, web video, and so on. For more details about Media Encoder presets, see Using the Preset Browser.  

For more information on rendering and exporting in After Effects, see Basics of rendering and exporting.

The article Exporting for the Web and mobile devices covers some important tips related to exporting your videos for Web and mobile devices.

For more information about encoding and compression options for After Effects, see this FAQ entry: “FAQ: What is the best format for rendering and exporting from After Effects?”

Mobile devices

Many of the considerations for creating movies for playback on mobile devices, such as mobile phones and tablets, are similar to the considerations for creating movies for playback on computers—but the limitations are even more extreme. Because the amount of storage (disk space) and processor power can vary for mobile phones , file size and data rate for movies must be even more tightly controlled.

Screen dimensions, video frame rates, and color gamuts vary greatly from one mobile device to another. 


Use these tips when shooting video for mobile devices:

  • Tight shots are better. It’s hard to see a face on a tiny screen unless it’s shot in relative close-up.
  • Light your subjects well, and keep them separated from the background; the colors and brightness values between background and subject should not be too similar.
  • Avoid excessive zooming and rolling, which hinder temporal compression schemes.
  • Because stable (non-shaky) video is easier to compress, shoot video with a tripod to minimize the shaking of the camera.
  • Avoid using auto-focus and auto-exposure features. When these features engage, they change the appearance of all of the pixels in an image from one frame to the next, making compression using interframe encoding schemes less efficient.


Use these tips when working in After Effects (for mobile devices):

  • Use a lower frame rate (12-24 fps) for mobile devices.
  • Use motion-stabilization tools and noise-reduction or blur effects before rendering to final output, to aid the compressor in reducing file size.
  • Match the color palette to the mobile devices that you are targeting. Mobile devices, in general, have a limited color gamut.
  • Consider using cuts and other fast transitions instead of zooming in and out or using fades and dissolves. Fast cuts also make compression easier.



Cross-platform project considerations

After Effects project files are compatible with Mac OS and Windows operating systems, but some factors—mostly regarding the locations and naming of footage files and support files—can affect the ease of working with the same project across platforms.

Project file paths

When you move a project file to a different computer and open it, After Effects attempts to locate the project’s footage files as follows: After Effects first searches the folder in which the project file is located; second, it searches the file’s original path or folder location; finally, it searches the root of the directory where the project is located.

If you are building cross-platform projects, it’s best if the full paths have the same names on Mac OS and Windows systems. If the footage and the project are on different volumes, make sure that the appropriate volume is mounted before opening the project and that network volume names are the same on both systems.

It’s best to store footage in the same folder as the project file or in another folder within that folder. Here’s a sample hierarchy:




You can then copy the new project folder in its entirety across platforms, and After Effects will properly locate all of the footage.


Use the Collect Files feature to gather copies of all the files in a project into a single folder. You can then move the folder containing the copied project to the other platform. See Collect files in one location.

File-naming conventions

Name your footage and project files with the appropriate filename extensions, such as .mov for QuickTime movies and .aep for After Effects projects. If files will be used on the Web, be sure that filenames adhere to applicable conventions for extensions and paths.

Supported file types

Some file types are supported on one platform but not others. See Supported import formats and Supported output formats.


Ensure that all fonts, effects, codecs, and other resources are available on both systems. Such resources are often plug-ins.

If you use a native After Effects effect in a project on one operating system, the effect will still work on the other operating system to which you’ve transferred your project. However, some third-party effects and other third-party plug-ins may not continue to operate, even if you have versions of these plug-ins on the target system. In such cases, you may need to reapply some third-party effects.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy