Hinweis:

Eine aktualisierte Version dieses Dokuments finden Sie unter Unterstützung für VR-Arbeitsabläufe.

 

Arbeiten mit VR-Video

Übersicht

Immersives Video wird bereits seit Jahrzehnten in verschiedenen Szenarien eingesetzt, hat den Durchbruch als Breitenanwendung aber erst vor Kurzem geschafft.

Bei der am häufigsten verwendeten VR-Videolösung wird der Betrachter in einer Kugel platziert und der Videostream wird rundherum auf die Kugel gelegt. Diese Lösung wird noch immersiver durch die Verwendung von stereoskopischem Video, bei dem zwei getrennte Videostreams für die beiden Augen des Betrachters auf die Kugel gelegt werden. Diese Videobetrachtungsweise wird unter anderem bei den Benutzererfahrungen von YouTube, Google Cardboard und Facebook benutzt.

Entscheidend für diese Lösung ist es, die Daten so zu erfassen, formatieren und kodieren, dass sie auf einfache Weise auf die Kugel gelegt werden können. Am einfachsten wird diese Aufgabe mithilfe der äquirektangularen Projektion gelöst.

Was ist äquirektangulare Projektion?

Wenn Sie sich die Oberfläche einer Kugel vorstellen, wird jeder einzelne Punkt durch eine Breiten- und eine Längengradkoordinate bestimmt. Stellen Sie sich jetzt ein Standardvideobild vor. Videobilder haben eine Breite und eine Höhe und die einzelnen Punkte sind über ihre X- und Y-Koordinaten festgelegt.

Bei der äquirektangularen Projektion wird einfach die Kugel abgerollt und der Längengrad auf die X-Koordinate und der Breitengrad auf die Y-Koordinate übertragen.

Im Folgenden finden Sie ein bekanntes Beispiel, die Kartendarstellung der Erde:

Erdkarte

Beachten Sie, dass das Bild zu den Polen hin verbreitert und gestreckt wird. Der Grund besteht darin, dass der räumliche Abstand zwischen den Längengradpositionen mit Nähe zu den Polen abnimmt. Die kürzeren Breitengrade in der Nähe eines Pols werden auf dieselbe Länge wie ein Breitengrad am Äquator gestreckt.

Aufgrund der Verzerrung ist es schwer vorstellbar, woraus ein äquirektangulares Bild zusammensetzt ist. Darüber hinaus sehen Sie mehr Informationen, als Sie normalerweise zu sehen gewöhnt sind, und ihre Position ist nicht intuitiv festgelegt. Das Objekt ganz rechts hinten im Bild befindet sich eigentlich hinter der Kamera und das Objekt ganz links hinten ist direkt rechts davon.

Golden Gate-Brücke

Die Golden Gate-Brücke zieht die Aufmerksamkeit auf sich, da sie sich in der Bildmitte befindet. Wenn Sie immersives Video aufnehmen, müssen Sie jedoch auf die gesamte Szene achten. Wenn Sie das Bild betrachten, geht daraus nicht hervor, dass sich hinter uns ein Zaun befindet. Oder dass hinter Ihrer linken Schulter jemand von diesem Zaun springt!

Sprung vom Zaun

Um eine Story redaktionell gut erzählen zu können, muss man sich bewusst sein, was im gesamten Bild passiert. Dieses Problem ist eine noch größere Herausforderung bei der äquirektangularen Projektion. Adobe Premiere Pro CC 2015.3 bietet Ihnen alle notwendigen Werkzeuge, um sich in der ganzen Kugel umzuschauen, und simuliert die Ansicht, die Sie über ein Headset oder in einem Desktop-Viewer wie YouTube erhalten.

Videoschnitt bei äquirektangularem Video

Obwohl das Arbeiten mit äquirektangularer Projektion eine Herausforderung darstellen kann, unterscheidet es sich weniger als gedacht von anderen Videoformaten. Die meisten der Bearbeitungsfertigkeiten, Werkzeuge und Tricks sind vergleichbar. Das Zuschneiden, der Splice-Schnitt und die Spurbearbeitung funktionieren auf dieselbe Art und Weise. Auch viele der häufig verwendeten Effekte funktionieren bei der äquirektangularen Projektion gut.

Eine neue Funktion im Premiere Pro 2015.3-Release kann bei immersivem Video besonders hilfreich sein: die Proxy-Arbeitsabläufe. Manche äquirektangulare Videos können 8.000 Pixel breit x 8.000 Pixel hoch sein – viel größer als die meisten anderen Bildgrößen. Video mit solch hoher Auflösung lässt sich selbst mit Hardwarebeschleunigung nur schwer in Echtzeit dekodieren. Der neue Proxy-Arbeitsablauf in Premiere Pro ermöglicht es, während der Einspielung des Materials mit dem Schnitt zu beginnen, während im Hintergrund 2K-Versionen mit niedrigerer Auflösung erstellt werden, die mithilfe eines Mausklicks in der Zeitleiste ersetzt werden können.

Aktivieren der VR-Videoanzeige

Wenn Sie die VR-Videoanzeige im Programm- oder Quellmonitor aktivieren, bietet Premiere Pro Ihnen die Möglichkeit, eine Position innerhalb der Kugel einzunehmen und das Video aus der Sicht eines Benutzers anzuzeigen. Mithilfe der VR-Videoanzeige können Sie verschiedene Ansichtweisen für das äquirektangulare Video simulieren, z. B. die Verwendung eines VR-Headsets wie Oculus Rift oder die Anzeige auf dem Desktop in YouTube oder Facebook.

Um die VR-Videoanzeige zu aktivieren, klicken Sie einfach auf das Symbol „Einstellungen“ (Schraubenschlüssel) auf der rechten Seite des Monitors und wählen dann „VR-Video“ > „Aktivieren“.

Aktivieren von VR-Anzeige
Aktivieren von VR-Anzeige

Über eine neue Monitor-Schaltfläche schalten Sie schnell die VR-Videoanzeige um. Sie können sie auf einfache Weise den Wiedergabesteuerungen Ihres Monitors hinzufügen. Um diese Schaltfläche hinzuzufügen, öffnen Sie den Schaltflächen-Editor, indem Sie auf das Symbol „+“ in der rechten unteren Ecke des Monitors klicken. Ziehen Sie die Umschalt-Schaltfläche für VR-Video zur gewünschten Position unter die Monitoranzeige.

Umschalt-Schaltfläche für VR-Video
Umschalt-Schaltfläche für VR-Video

Sie können auch eine Taste Ihrer Wahl zuweisen, um die VR-Videoanzeige eines oder beider Monitore mit den Tastaturbefehl umzuschalten.

Anzeigen von immersivem Video in der VR-Videoanzeige

Nachdem Sie die VR-Videoanzeige aktiviert haben, sehen Sie jetzt die Ansicht innerhalb der Kugel, und Ihr Bildschirm sieht wie folgt aus:

Ansicht innerhalb der VR-Videoanzeige
Ansicht innerhalb der VR-Videoanzeige

Oben in der Mitte ist das interaktive Fenster innerhalb der Kugel. Sie können Ihre Perspektive schnell ändern, indem Sie auf die Anzeige in der Kugel klicken und sie ziehen, um sie zu schwenken oder zu neigen. Sie können jederzeit schnell die Perspektive neu zentrieren, indem Sie auf eine beliebige Stelle in der Ansicht doppelklicken.

Mit den Reglern am rechten und unteren Rand werden Schwenkung und Neigung eingestellt.

Die numerischen Felder neben dem jeweiligen Schieberegler geben die angezeigte Position genau an. Sie können aber auch Ihre eigenen Werte eingeben. Bei positiven Werten richtet sich der Blick nach rechts bzw. oben, bei negative Zahlen nach links bzw. unten.

Der Drehregler am unteren Rand der Anzeige bietet weiteres visuelles Feedback darüber, in welche Richtung Sie gerade blicken. Sie können damit aber auch beim Schwenken klicken und ziehen, um die Perspektive nach links oder rechts zu verschieben. Der Regler ist insofern einzigartig, als er es Ihnen ermöglicht, eine vollständige Drehung auszuführen und anschließend Ihren Ausgangspunkt zu überschreiten.

Konfigurieren der VR-Videoanzeige

Die VR-Videoanzeige funktioniert sowohl mit monoskopischem als auch mit stereoskopischem Video. Sie können auch mit äquirektangularem Bildmaterial aus einem kleineren Ausschnitt der Kugel arbeiten. Sie können die Anzeige so konfigurieren, dass die Ansicht über ein Headset oder auf einem Desktop simuliert wird. Mithilfe eines Paars günstiger Rot/Cyan-Anaglyphenbrillen können Sie sogar stereoskopisches Material in 3D anzeigen.

Um die VR-Videoanzeige zu konfigurieren, klicken Sie auf das Symbol „Einstellungen“ (Schraubenschlüssel) auf der rechten Seite des Monitors und wählen Sie „VR-Video“ > „Einstellungen“.

VR-Video-Einstellungsfenster
VR-Video-Einstellungsfenster

Im Bildlayout können Sie angeben, ob Ihr Video monoskopisch oder stereoskopisch ist. Bei letzterem haben Sie die Wahl zwischen einem vertikal (Over/Under) oder horizontal angeordneten Layout (Side-by-Side). Wenn Sie eines der stereoskopischen Layouts auswählen, werden Ihnen eine Auswahl für die stereoskopische Ansicht (entweder linkes oder rechtes Auge) sowie das anaglyphe Rot/Cyan-Composite-Bild präsentiert.

Berücksichtigen Sie beim Arbeiten mit immersivem Video außer den Pixelmaßen der Ansicht auch die Winkel in Grad. Die Erfassungsansicht (Captured View) beschreibt, welcher Teil der Kugel im Videobild dargestellt wird. Normalerweise belassen Sie die Steuerelemente auf der Standardeinstellung für die ganze Kugel (360º horizontal Mal 180º vertikal).

Über die Monitoransichtsbilder können Sie steuern, welcher Teil der Kugel angezeigt wird, während Sie sich im VR-Videoanzeigemodus befinden. Hier können Sie die verschiedenen Ansichtsweisen simulieren. Beispiel: Unter Verwendung der Werte „90 Grad horizontal mal 60 Grad vertikal“ simulieren Sie ein Oculus Rift-Headset. „160 x 90 Grad“ simuliert die Anzeige in YouTube. Beachten Sie außerdem, dass diese Einstellungen das Seitenverhältnis des Ansichtsfensters bestimmen. Beispiel: 160 x 90 Grad entspricht einem 16:9-Anzeigefenster.

Arbeiten mit Effekten

Es gibt drei gängige Effekte, die in der äquirektangularen Projektion verwendet werden: Überblendungen, Farbe (Lumetri) und Geschwindigkeit. Diese Effekte ändern die Position eines Pixels nicht ausreichend, um Probleme zu verursachen. Als allgemeine Regel gilt: Wenn ein Effekt die vertikale Position eines Pixels ändert, funktioniert er wahrscheinlich nicht. Bedenken Sie, wie sich die vertikale Position eines Pixels auf seine horizontale Verzerrung auswirkt, wenn die Perspektive angewendet wird. Beispiel: Horizontale Squeeze- oder Wischblenden funktionieren, während ein einfacher Bild-im-Bild-Effekt verzerrt dargestellt wird, weil dabei sowohl die vertikale als auch die horizontale Abmessung des Bildes skaliert wird.

Beachten Sie auch Compositing-Aspekte. Sie können äquirektangulares Bildmaterial in einem Composite-Bild kombinieren, sofern Sie nicht die vertikale Position und Skalierung ändern. Sie können ein Objekt vor einem Green Screen im Äquirektangular-Modus aufnehmen und mittels Chromakey-Verfahren über ein Hintergrundbild legen. Herkömmliches, flaches Video kann mittels Compositing über Äquirektangular-Video gelegt werden, wobei jedoch zusätzliche Schritte nötig sind. Das bringt uns zum vierten häufigen Effekt: Titel und Grafiken. Um ein einfaches Bild, z. B. einen Titel, auf äquirektangulares Material zu legen, müssen Sie es in die Kugel projizieren. Um einfaches Video über äquirektangulares zu legen, verwenden Sie Plug-ins von Drittanbietern, z. B. SkyBox 360/VR-Tools von Mettle, insbesondere den 2D-Effekt von Mettle SkyBox Project.

Ein wichtiger integrierter Effekt, der beim Arbeiten mit äquirektangularem Video zu beachten ist, ist der Offset-Effekt (zu finden unter Videoeffekte/Verzerrung). Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Kamera verfügt ein VR-Rig nicht über eine einzelne Linse zum Fokussieren auf ein Motiv. Die gesamte Szene wird auf einmal erfasst. Wenn Sie mehrere Aufnahmen zusammenschneiden, stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihre Kamera die Ausrichtung geändert hat und das Motiv, das Ihnen am wichtigsten ist, sich an einer anderen Position befindet als in der vorherigen Einstellung. Sie möchten natürlich nicht, dass Benutzer ihren Kopf verdrehen zu müssen, um das Motiv wieder in ihr Sichtfeld zu bringen.

Dank Offset-Effekt können Sie das gesamte Bild drehen. Wenden Sie den Effekt auf ein Schnittsegment in der Zeitleiste an und ziehen Sie die erste Zahl des Parameterpaars für die Verschiebung der Bildmitte nach rechts oder links, je nachdem, in welche Richtung Sie den Clip schwenken möchten. Achten Sie darauf, dass Sie den zweiten Parameter nicht verschieben, da Sie damit die Regel für die vertikale Position verletzen würden. Eine letzte Bemerkung: Dieser Effekt ist kein Echtzeiteffekt und muss gerendert werden. Die „Rotate Sphere“-Effekt von Mettle bietet Echtzeitunterstützung. Sie können außerdem die vertikale Neigung verstellen und sogar rollen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie die Kugel neigen und rollen, da dies die Bildqualität beeinträchtigen kann. Der Grund liegt einfach in der Funktionsweise der äquirektangularen Projektion.

Exportieren

Äquirektangulares Video verhält sich beim Exportieren ähnlich wie jeder andere Videotyp, mit einigen Einschränkungen:

  • Unabhängig vom ausgewählten Format und den ausgewählten Vorgaben müssen im Dialogfeld „Exporteinstellungen“ die Option für die Quellenskalierung in „Strecken zum Füllen“ ändern. Wenn Sie diese Option nicht ändern, wird das exportierte Video mit hoher Wahrscheinlichkeit in das Format „Letterbox“ oder „Pillars“ konvertiert, wodurch die Ränder der Kugel unterbrochen und diese verzerrt wird.
  • Wenn Sie H.264, HEVC oder QuickTime exportieren, aktivieren Sie auf der Registerkarte mit den Videoeinstellungen das Kontrollkästchen „Video ist VR“. Wählen Sie anschließend das zum Quellvideo passende Bildlayout aus, wie Sie es auch für die VR-Videoanzeige-Einstellungen getan haben. Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, wird äquirektangulares Video, das auf YouTube und Facebook veröffentlicht wird, automatisch in einem speziellen VR-Viewer wiedergegeben, nachdem es von dem Dienst verarbeitet wurde (das kann bis zu einer Stunde nach dem Abschluss des Upload dauern).
  • Bei sehr großen äquirektangularen Bildern sollten Sie Container und Codec sehr sorgfältig auswählen. Auf einem Mac haben Sie die Wahl zum Exportieren mit QuickTime und mit einer der ProRes-Varianten.

    Unter Windows ist die Situation komplexer. Hier ist H.264 die beste Wahl. Beim Exportieren großer Bilder mit H.264 führen Sie die folgenden Schritte aus:
  1. Wählen Sie das H.264-Format und die Voreinstellung zur Übereinstimmung mit der Quelle (Match Source).
  2. Deaktivieren Sie die Kontrollkästchen für die Übereinstimmung mit der Quelle für Abmessungen, Profil und Pegel.
  3. Ändern Sie das Profil auf „Hoch“ und den Pegel auf 5.2.
  4. Wählen Sie bei der Quellskalierungseinstellung „Strecken zum Ausfüllen“.
  5. Deaktivieren Sie den Seitenverhältnis-Link neben den Abmessungen und ändern Sie die Abmessungen in 4096 x 2304 (bzw. 2160 für 60 FPS).
  6. Wählen Sie eine hohe Bitrate, z. B. 100 Mbit/s.
  7. Um die besten Skalierungsergebnisse zu erzielen, aktivieren Sie die Option für die beste Renderqualität.

Nachfolgend finden Sie ein Beispiel für die stereoskopischen Exporteinstellungen bei H.264:

Stereoskopie-Exporteinstellungen für H.264
Stereoskopie-Exporteinstellungen für H.264

Übersicht

Adobe Premiere Pro ist seit langem das Standardwerkzeug von Cuttern, die mit immersivem VR-Video arbeiten. Mit der Version 2015.03 bietet Premiere Pro Ihnen Werkzeuge zum besseren Anzeigen, Exportieren und Freigeben von VR-Video. Darüber hinaus wächst der Markt für alles, was mit VR-Video zu tun hat, sehr schnell: VR-Rigs, Kameras, Stitching-Software für äquirektanguläres Video, Effekte, VR-Headsets und sogar Monitoring innerhalb der Anwendung über das Headset. Immersives VR-Video steckt noch in den Kinderschuhen, ist jedoch stark im Wachsen. Es unterscheidet sich von stereoskopischem 3D insofern, als es sich nicht um eine Handvoll großer Elektronikhersteller handelt, die die Technologie vorantreiben. Es wird von unzähligen großen und kleinen Unternehmen getragen, von denen viele zusammenarbeiten. Adobe leistet dabei kontinuierlich einen Beitrag.

Ressourcen

Videoschulung zum Bearbeiten von 360/VR-Video in Premiere Pro

Bearbeiten von 360/VR-Video in Premiere Pro (monoskopisch und stereoskopisch)

Bearbeiten von 360/VR-Video in Premiere Pro (monoskopisch und stereoskopisch)
Schauen Sie sich dieses Video an, um zu erfahren, wie man 360/VR-Video in Premiere Pro bearbeitet

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Note:

For an updated version of this document, see Support for VR workflows.

 

Working with VR video

Overview

Immersive video has been around in different forms for decades, but it hasn’t been able to break through on a large scale until recently.

The most common VR video solution places the viewer inside a sphere and wraps a video stream around the sphere. This solution can be even more immersive when using stereoscopic video, allowing the viewer to see a unique stream of wrapped video for each eye. This style of viewing video is the viewing experience provided by YouTube, Google Cardboard, and Facebook.

The key to this solution is capturing, formatting, and encoding in such a way that it can be easily wrapped around a sphere. The easiest way to accomplish this task is through equirectangular projection.

What is equirectangular projection?

If you think about the surface of a sphere, a single point is defined as having a latitude and a longitude coordinate. Now think about a standard video frame. A video frame has a width and height, with points defined as X and Y coordinates.

Equirectangular projection simply unwraps the sphere, mapping the longitude to the X coordinate, and the latitude to the Y.

Here is a familiar example, the globe laid flat:

Globe laid flat

Notice that the image widens and it progresses toward the poles. The reasoning is that the spatial distance between longitude positions decreases the closer you get to the pole. The smaller circumference of a line of latitude close to a pole is stretched to the same distance as the latitude at the equator.

This distortion makes it difficult to comprehend what an equirectangular image is composed of. In addition, you’re seeing far more information than you’re typically accustomed to, and its position is not intuitively defined. The object at the far right of the frame is actually behind the camera, and the object to the far left is directly to the right of it.

Golden Gate Bridge

The Golden Gate Bridge catches the eye because it’s toward the center of the frame, but when you are shooting immersive video, you want to be aware what’s in the entire scene. Looking at the frame, it is not apparent that there’s a fence behind us. Or the brave soul leaping from that fence behind your left shoulder!

Jumping from fence

To tell a good story, editorially, be aware of what is going on in the entire frame. This problem is even more of a challenge with equirectangular projection. Adobe Premiere Pro CC 2015.3 provides you with the tools necessary to look around the sphere, simulating the view you might have through a headset or watching on a desktop viewer such as YouTube.

Editing equirectangular video

Even though working with equirectangular projection can be a challenge, it’s not that different from any other video format. Most of your editing skills, tools, and tricks are relatable. Trimming, splicing, and track manipulation all work the same. Even many of the most commonly used effects work well with equirectangular projection.

One feature new in the Premiere Pro 2015.3 release can be especially helpful with immersive video: proxy workflows. Some equirectangular video can be as large as 8,000 pixels wide by 8,000 pixels high—much larger than most other frame sizes. Video of such high resolution is difficult to decode in real time, even with hardware acceleration. Premiere Pro’s new proxy workflow allows you to ingest this material and begin editing with it, while lower-resolution 2K versions are generated in the background, ready to take their place on the timeline with the click of a button.

Enabling the VR Video display

By enabling the VR Video display in either the Program or Source monitor, Premiere Pro allows you to step inside the sphere and view the video from a user’s perspective. Using VR Video display, you can simulate different viewing experiences with your equirectangular video, for example, using a VR headset such as the Oculus Rift or on a desktop through YouTube or Facebook.

To activate the VR Video display, simply click the Settings icon (wrench) on the right side of the monitor, and then choose VR Video > Enable.

Enabling VR display
Enabling VR display

A new monitor button quickly toggles the VR Video display; use it to easily add to your monitor’s playback controls. To add this button, open the Button Editor by clicking the + icon in the lower right of the monitor. Drag the Toggle VR Video Display button to the desired position under the monitor display.

Toggle VR video display button
Toggle VR video display button

You can also assign a key of your choice to toggle the VR Video display from either or both of your monitors using the Keyboard Shortcuts dialog box.

Viewing immersive video in the VR Video display

Once you enable the VR Video display, your view is now from inside the sphere and your monitor transforms into an experience like this:

View inside the VR Video display
View inside the VR Video display

The upper center is your interactive window inside the sphere. You can immediately change your perspective by simply clicking and dragging your view inside the sphere, allowing you to easily pan and tilt. At any time, you can quickly recenter your perspective by double-clicking anywhere within the view.

The sliders along the right and bottom edges allow you to control the tilt and pan, respectively.

The numeric fields alongside each slider provide you with exact feedback of your viewing position, but also allow you to enter your own values. Positive values pan to the right and tilt upward, while negative numbers move your perspective to the left and downward.

The radial knob at the bottom of the display provides more-visual feedback as to which direction you’re currently facing, but it also allows you to click and drag within to pan your perspective left and right. The knob is unique in that it allows you to spin completely around and keep going past your starting point.

Configuring the VR Video display

The VR Video display works with both monoscopic and stereoscopic video. You can also work with equirectangular footage from a smaller section of a sphere. You can configure it to simulate the view from a headset or desktop, even allowing you to view stereoscopic footage in 3D using a pair of inexpensive red/cyan anaglyph glasses.

To configure the VR Video display, click the Settings icon (wrench) on the right side of the monitor, and then choose VR Video > Settings.

VR Video Settings window
VR Video Settings window

Frame Layout lets you declare if your video is Monoscopic or Stereoscopic, the latter also allowing you to choose between an Over/Under or Side-by-Side layout. If you choose one of the stereoscopic layouts, you’re given a choice of a Stereoscopic View, either the Left or Right eye, along with a red/cyan anaglyph composite.

When working with immersive video, think in degrees of view, in addition to pixel dimensions. The Captured View describes what part of the sphere the video frame represents. Typically, you leave controls set at the full-sphere defaults of 360 horizontal by 180 vertical degrees.

The Monitor View fields allow you to control what portion of the sphere you view—where you can simulate different viewing experiences—while in the VR Video Display mode. For example, using a value of 90 horizontal by 60 vertical degrees approximates an Oculus Rift headset; 160 by 90 degrees simulates viewing within YouTube. Also note that these settings determine the aspect ratio of the view window. For example, 160 by 90 degrees presents a 16:9 view window.

Working with effects

Three common effects used in equirectangular projection are Dissolves, Color (Lumetri), and Speed. These effects do not alter a pixel’s position enough to cause an issue. The basic rule is that if an effect changes a pixel’s vertical position, it’s unlikely to work. Consider how a pixel’s vertical position affects its horizontal distortion once perspective is applied. For example, Horizontal Squeeze or Wipe works, while a simple Picture-in-Picture effect looks distorted, because it scales both the vertical and horizontal dimensions of the image.

Also consider compositing. You can composite equirectangular imagery on top of other equirectangular imagery as long as you do not change its vertical position and scale. You can shoot an object against a green screen in equirectangular and chroma key it on top of a background image. You cannot composite traditional flat video on top of equirectangular without additional steps, and that brings us to the fourth most common effect: Titles and Graphics. To work with flat imagery, such as a title, on top of equirectangular, it has to be projected into the sphere. To composite flat video on top of equirectangular, use third-party plug-ins, such as Mettle’s SkyBox 360/VR tools—specifically the Mettle SkyBox Project 2D effect.

One important built-in effect to be aware of when working with equirectangular video is the Offset effect (found within Video Effects/Distort). Unlike a traditional camera, a VR rig has no single lens to use to focus on the subject. The entirety of the scene is captured at once. When you begin to cut together different shots, you may find that your camera changed orientation, that the subject you care most about is in a different position from the previous shot. You don’t want users to have to twist their head to bring the subject back into view.

The Offset effect allows you to rotate the entire frame. Apply the Offset effect onto the cut segment in the timeline and drag the first number of the Shift Center To parameter pair left or right, depending on how you want to pan the clip. Take care not to shift the second parameter, which violates the vertical position rule. One final note: This effect is not real time and requires rendering. Mettle’s Rotate Sphere effect provides real-time support. It also allows you to tilt vertically and even roll. Use caution when you tilt and roll the sphere, as it can degrade the image quality, purely due to the way equirectangular projection works.

Exporting

Exporting equirectangular video is much like exporting any other type of video, with a few caveats:

  • Regardless of the Format and Preset you select, be certain to change the Source Scaling option in the Export Settings dialog box to Stretch To Fill. If you don't change this option, you are likely to introduce either letterbox or pillars to the exported video, which breaks the seam of the sphere and distorts it.
  • If you export H.264, HEVC, or QuickTime, enable the Video is VR check box in the Video settings tab. Next choose the appropriate Frame Layout that matches your source video, just as you did in the VR Video Display settings. If you enable this setting, equirectangular video published to YouTube and Facebook automatically plays in a special VR viewer after it has been processed by the service, which can take up to an hour after upload is complete.
  • For very large equirectangular frames, carefully choose a container and codec. If you're exporting on a Mac, you have the option of exporting using QuickTime and one of the ProRes variants.

    The situation is more complicated with Windows, where H.264 is your best choice. When exporting large frames with H.264, follow these steps:
  1. Choose the H.264 format with the Match Source preset.
  2. Disable the match source check boxes for dimensions, profile, and level.
  3. Change the profile to High and the level to 5.2.
  4. Choose Stretch To Fill in the Source Scaling setting.
  5. Disable the aspect ratio link next to the dimensions and change the dimensions to 4096 by 2304 (or 2160 for 60 fps).
  6. Select a high bit rate, such as 100 Mbps.
  7. Enable Use Maximum Render Quality to achieve the best scaling results.

The following is an example of H.264 stereoscopic export settings:

H.264 stereoscopic export settings
H.264 stereoscopic export settings

Summary

Adobe Premiere Pro has long been the standard tool used by editors working with immersive VR video. With the 2015.03 version, Premiere Pro provides you with the tools to better view, export, and share VR video. In addition, the market is quickly growing for everything related to VR video: rigs, cameras, equirectangular video stitchers, effects, VR headsets, and even in-application headset monitoring. Immersive VR video is nascent and exploding. It’s different than stereoscopic 3D in that a small handful of large electronics manufacturers aren't driving the technology. It’s being nurtured by hundreds of companies, large and small, many working together, and Adobe continues to contribute.

Resources

Video tutorial on editing 360/VR video in Premiere Pro

Editing 360/VR Video in Premiere Pro (Monoscopic & Stereoscopic)

Editing 360/VR Video in Premiere Pro (Monoscopic & Stereoscopic)
Watch this video to know how to edit 360/VR video in Premiere Pro

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy