Farbetiketten von Keyframes
Version vom August 2022
Weisen Sie nun Keyframes in Ihrer Komposition Farben zu. Mit visuell getrennten Keyframes in der Zeitleiste wird das Organisieren, Identifizieren und Auffinden kritischer Komponenten Ihrer Animation schnell und einfach. Sie können die Farbbeschriftungen auch für eine schnelle Auswahl von Keyframes mit derselben Farbgruppe verwenden.
Außerdem können Sie Keyframe-Beschriftungsfarben selbst dann sehen, wenn die Keyframes ausgewählt sind. Mit den aktualisierten Markierungen der Keyframe-Auswahl verfügen ausgewählte Keyframes über blaue Umrisse, um visuelle Konflikte mit von Ihnen zugewiesenen Etiketten zu vermeiden.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Version Mai 2022
Wenn sie aktiviert ist, trennt die Voreinstellung Positionseigenschaften standardmäßig auf getrennte Dimensionen setzen (verfügbar unter Voreinstellungen > Allgemein) automatisch die Eigenschaft Position in X, Y und Z, wenn eine Ebene erstellt wird.
Version April 2022
Mit After Effects können Sie die neuesten Technologien einschließlich neuer Apple-Chip-Rechner nutzen. Erleben Sie kürzere Startzeiten, eine verbesserte Reaktionsfähigkeit der Benutzeroberfläche und ein schnelleres Rendern auf Apple M1-Geräten.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Version April 2022
Frame.io ist jetzt in After Effects integriert. Sie können sich mit Ihrer Adobe ID bei Frame.io in After Effects anmelden. Sie können auf die Überprüfung und Genehmigung mit Frame.io in After Effects im neuen Arbeitsbereich „Überprüfung“ zugreifen. Sie können jetzt laufende Arbeiten freigeben und Feedback erhalten, ohne Ihre Komposition zu verlassen. Frame.io für Creative Cloud umfasst 100 GB Frame.io-Cloud-Speicher, bis zu fünf Projekte, unbegrenzte Bewerter, Dateifreigabe und Camera to Cloud mit Unterstützung für das Hochladen über Teradek, Atomos und Filmic Pro.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Version April 2022
Bewegen Sie den Schieberegler, um zu sehen, wie der Inhalt außerhalb des Kompositionsrahmens mit und ohne erweiterte Ansicht angezeigt wird.
Die erweiterte Ansicht erweitert die Echtzeit-Vorschau von 3D-Entwürfen über die Frame-Grenzen der Komposition hinaus. Sehen Sie, was Ihre 3D-Inhalte außerhalb der Kamera enthalten, und übernehmen Sie sie dann ganz einfach in die Szene. Verstecken oder dimmen Sie den Bereich außerhalb des Frames, um einen Blick auf Ihre letzte Aufnahme zu werfen.
Weitere Informationen finden Sie unter Erweiterte Ansicht.
Version April 2022
Unterstützt von Adobe Sensei. Erkennen Sie Szenenänderungen in einem bearbeiteten Clip automatisch und erstellen Sie Marken an Bearbeitungspunkten oder teilen Sie Szenen in einzelne Ebenen auf, um die Projekteinrichtung zu beschleunigen.
Weitere Informationen finden Sie unter Erkennen von Bearbeitungspunkten mithilfe der Szenenbearbeitungs-Erkennung.
Version April 2022
Ablageindikatoren für 3D-Ebenen zeigen, welche 3D-Ebenen im selben 3D-Raum zusammen gerendert werden, sodass sie sich überschneiden und Schatten aufeinander werfen können. Auf diese Weise erhalten Sie eine visuelle Karte davon, wie After Effects 2D- und 3D-Ebenen zusammensetzt.
Weitere Informationen finden Sie unter Ablageindikatoren für 3D-Ebenen.
Version April 2022
After Effects zeigt automatisch Coachmarks an, wenn Sie After Effects nach der Installation oder Aktualisierung zum ersten Mal starten. Sie enthalten kurze Beschreibungen der verschiedenen Funktionen in After Effects. In dieser Version sind Coachmarks verfügbar für:
- Frame.io: Wird beim ersten Start angezeigt, um Sie darüber zu informieren, wo sich der neue Arbeitsbereich Überprüfung befindet.
- Ablagebenutzeroberfläche: Verweist auf die neue Benutzeroberfläche, wenn Sie eine 3D-Ablage in Ihrem Arbeitsablauf erstellen oder ändern.
Version April 2022
Erstellen Sie nun einfacher perfekte Quadrate und Kreise, indem Sie die Umschalttaste gedrückt halten, wenn Sie auf das Rechteck- oder Ellipse-Werkzeug doppelklicken. Auf diese Weise können Sie häufig verwendete Formen schnell und effizient erstellen.
Jetzt in After Effects (Beta)
Bedienfeld „Eigenschaften“
Verwenden Sie das Bedienfeld „Eigenschaften“, um schnell auf die wichtigen Eigenschaften ausgewählter Ebenen im Schnittfenster zuzugreifen, ohne dass erst mehrere Ebenenhierarchien oder ein anderes Bedienfeld geöffnet werden müssen. Es verbessert die Zugänglichkeit von Ebenen- und Objekteigenschaften, was Ihre Arbeitsabläufe beschleunigt. Der aktuelle Beta-Build bietet das Bedienfeld „Eigenschaften“ für die Formebene. In diesem Bedienfeld werden Ebenentransformation, Ebeneninhalt, Formeigenschaften und Formtransformation der ausgewählten Formebenen angezeigt.
Weitere Informationen finden Sie unter Bedienfeld „Eigenschaften“.
Wählbare Spurmaskenebenen
Machen Sie Ihre Kompositionen einfacher und flexibler, indem Sie eine beliebige Ebene als Spurmaske verwenden, indem Sie das neue Dropdown-Menü „Spurmaske“ im Schnittfenster verwenden.
Jetzt müssen Sie die Maske nicht mehr über der Zielebene positionieren. Verwenden Sie eine beliebige Ebene in Ihrer Komposition, unabhängig davon, wo sie sich im Ebenenstapel befindet, als Spurmaskenquelle für jede andere Ebene. Sie können sogar mehrere Ebenen für ihre Maske auf eine einzelne Ebene verweisen lassen.
Sie können auch die Alpha- oder Luma-Kanäle der Maskenebene verwenden und diese bei Bedarf umkehren.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Native H.264-Codierung
Mit H.264 als Option in den Einstellungen für Ausgabemodule können Sie H.264 direkt aus der After Effects-Render-Warteschlange codieren.
Diese Integration verwendet die Benutzeroberfläche von Adobe Media Encoder (AME) zusammen mit dem Backend-Codierungssystem von AME, ohne After Effects zu verlassen.
Der H.264-Export unterstützt auch den Hardware- und den Software-Codierungsmodus. Derselbe beschleunigte Export, den Sie in AME und Premiere Pro haben, ist jetzt für den H.264-Export in After Effects verfügbar.
Weitere Informationen finden Sie unter Exportieren von H.264 aus der After Effects-Render-Warteschlange.
Animationsvorgaben
Holen Sie sich über 50 neue Animationsvorgaben, die von unserer After Effects-Community erstellt wurden. Diese Vorgaben wurden für moderne Animations-Design-Workflows entwickelt und sparen Ihnen Zeit für die Techniken, die Sie am häufigsten verwenden, sodass Sie nicht bei Null anfangen müssen oder schnell Animationen erstellen können.
Weitere Informationen finden Sie unter Überblick über Effekte und Animationsvorgaben.
Kompositionsvorgaben
Außerdem wurde die Liste der Kompositionsvorgaben überarbeitet, um das Auffinden der am häufigsten verwendeten Vorgaben zu erleichtern. Die Vorgaben enthalten auch Größen für die Social-Media-Ausgabe.
Weitere Informationen finden Sie unter Grundlagen der After Effects-Komposition.