Änderungen

Adobe hat mit Photoshop CC 2015 einige kleinere Änderungen an der beliebten Funktion Für Web speichern vorgenommen. Diese Funktion wird für eine Vielfalt von Zwecken eingesetzt – vom Bereitstellen von Assets für eine Website über die Optimierung hochauflösender Fotos bis hin zur Erstellung animierter GIFs. „Für Web speichern“ basiert auf dem älteren (inzwischen eingestellten)Produkt ImageReady. Der Code ist daher veraltet und für die Wartung sowie die Entwicklung neuer Funktionen nicht mehr geeignet.

Adobe Generator ist eine neue, moderne und effizientere Plattform für den Export von Bildern aus Photoshop. Adobe hat in den letzten zwei Jahren neue Funktionen für diese Plattform entwickelt, darunter „Exportieren als“ und „Gerätevorschau“. Die Generator-Plattform ermöglicht es uns, neue, rationellere Arbeitsabläufe zu entwickeln und effizientere Komprimierungsalogrithmen wie PNGQuant in Photoshop zu integrieren.

Die neuen Arbeitsabläufe mit Exportieren als sind das Ergebnis einer vollständigen Neugestaltung des Exports aus Photoshop. Mit „Exportieren als“ stehen Ihnen neue Funktionen wie das Hinzufügen von Auffüllung für Bilder und der Export von Formen und Pfaden in SVG zur Verfügung. Außerdem haben wir die Option für den Schnell-Export eingeführt. Dies ermöglicht den raschen Export ganzer Dokumente oder einzelner Ebenen ohne Verwendung eines Dialogfelds.

Adobe wird künftig keine weiteren neuen Funktionen für „Für Web speichern“ entwickeln. Diese Funktion wird von jetzt an als „Legacy“ gekennzeichnet. Dabei wurden keine Funktionen aus „Für Web speichern“ entfernt und uns ist bewusst, dass dies für wichtige Arbeitsabläufe benötigt wird. „Für Web speichern“ unterstützt jedoch beispielsweise keine neuen Zeichenflächendokumente.

Wir würden uns sehr über Ihr Feedback freuen, während wir die Entwicklung der Arbeitsabläufe für den Export in Photoshop weiter vorantreiben. Am besten eignet sich hierfür feedback.photoshop.com. Hier finden Sie Vorschläge anderer Benutzer, können darüber abstimmen sowie an Unterhaltungen mit Photoshop-Technikern und -Designers teilnehmen.

Häufig gestellte Fragen (Alle Artikel in englischer Sprache)

Wurde „Für Web speichern“ aus Photoshop CC 2015 entfernt?

Nein. „Für Web speichern“ ist nach wie über „Datei“ > „Exportieren“ verfügbar.

Ich arbeite jeden Tag mit „Für Web speichern“. Wird das neu gestaltete Menüsystem meinen Arbeitsablauf nicht aufhalten?

Sie können das gesamte Menü überspringen, indem Sie den bestehenden Tastaturbefehl verwenden:

(Windows) Strg + Alt + Umschalt + S
(Mac) Befehlstaste + Wahltaste + Umschalt + S

Sie können den Befehl nötigenfalls über „Bearbeiten“ > „Tastaturbefehle“ anpassen.

Wurden Funktionen aus „Für Web speichern“ entfernt?

Nein. „Für Web speichern“ ist unverändert geblieben. Die Funktion wurde lediglich in das Menü „Export“ verschoben und mit „Legacy“ markiert.

Bedeutet „Legacy“, dass „Für Web speichern“ in Zukunft entfernt wird?

Möglicherweise. Sie können sich jedoch darauf verlassen, dass Adobe „Für Web speichern“ nicht entfernen wird, ohne die entsprechenden Funktionen in einem neuen und verbesserten Arbeitsablauf bereitzustellen. Wir wissen beispielsweise, dass viele Benutzer die 2up-Ansicht, die Zieldateigröße, die Konvertierung in sRGB, die Metadatenoptionen sowie die Funktionen für animierte GIF-Dateien nach wie vor benötigen. „Für Web speichern“ wird nur entfernt, wenn wir diese Funktionen in einem neuen und verbesserten Arbeitsablauf erneut bereitstellen.

Ist es nicht verfrüht, die Funktion als „Legacy“ zu markieren, während noch Arbeitsabläufe fehlen?

„Für Web speichern“ unterstützt keine Zeichenflächen und eine Aktualisierung ist nicht vorgesehen. Mit der Markierung Legacy wollen wir deutlich machen, dass „Für Web speichern“ nach wie vor zur Verfügung steht, aber nicht mehr aktualisiert wird.

Wird meine Aktion oder mein Skript durch diese Änderung beeinträchtigt?

Nein, diese Änderung hat keine Auswirkungen auf Aktionen oder Skripte. Diese bleiben unverändert funktionsfähig.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

What's changing

In Photoshop CC 2015, Adobe made some minor changes to a popular and beloved feature: Save For Web. This feature is used for many purposes—from preparing assets for a website to optimizing high-res photos to creating animated GIFs. Because Save For Web is built on the former ImageReady product (now discontinued), the code is too antiquated to maintain and develop new features.

Adobe Generator is a new, modern, and more efficient platform for exporting image assets from Photoshop. Adobe has been building new capabilities on top of this platform for the past two years, including the new Export As and Device Preview features. The Generator platform allows us to build new, streamlined workflows and incorporate more efficient compression algorithms like PNGQuant into Photoshop.

The new Export As workflows are a complete redesign of how you export assets out of Photoshop. Export As has new capabilities like adding padding to an image and exporting shapes and paths to SVG. We also introduced the Quick Export option, which allows you to export an entire document or selected layers quickly with no dialog.

Going forward, Adobe will no longer develop new features in Save For Web, which is why it now is labeled as “Legacy." Don’t worry; no features have been removed from it and we know that there are critical workflows that still require Save For Web. However, Save For Web does not support, for example, new Artboard documents.

We would love to hear your feedback as we continue to build out the future of Export workflows in Photoshop. The best place to leave feedback is on feedback.photoshop.com , where you can see other people’s suggestions, vote them up, and participate in a conversation with Photoshop engineers and designers.

FAQ

Was Save For Web removed from Photoshop CC 2015?

No. Save For Web is still available under the File > Export menu.

I use Save For Web every day. Won’t the redesigned menu system slow down my workflow?

You can skip the menu entirely by using the existing keyboard shortcut:

(Windows) Ctrl + Alt + Shift + S
(Mac) Cmd + Opt + Shift + S

If necessary, you can customize the shortcut by choosing Edit > Keyboard Shortcuts.

Were any features removed from Save For Web?

No. Save For Web was untouched except for moving it to the Export menu and adding the term “Legacy."

Does “Legacy” mean that you are going to remove Save For Web in the future?

Perhaps. However, rest assured that Adobe will not remove Save for Web without providing those capabilities in a new and improved workflow. For example, we know that many people still need the 2up view, target file size, Convert to sRGB, metadata options, and animated GIF capabilities. Save For Web will not be removed without replacing these capabilities in a new and improved workflow.

If there are still workflows missing, isn’t it too early to mark it "Legacy"?

Save For Web does not properly support Artboards and we have no plans to update it. The Legacy modifier is meant to communicate that Save For Web is still available, but no longer updated.

Will this change break my action or script?

No; this change does not impact your actions or scripts. They will continue working as they always have.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy