Verwenden von Filtern

Mit Filtern können Sie Fotos korrigieren oder retuschieren und spezielle künstlerische Effekte anwenden, die Ihrem Bild das Aussehen einer Skizze oder eines impressionistischen Gemäldes verleihen. Außerdem können Sie mithilfe von Verzerrungen und Beleuchtungseffekten einzigartige Transformationen erzeugen. Die von Adobe zur Verfügung gestellten Filter werden im Menü „Filter“ angezeigt. Darüber hinaus sind einige Filter von Drittanbietern als Zusatzmodule verfügbar. Nach der Installation werden diese Zusatzmodule unten im Menü „Filter“ angezeigt.

Mit Smartfiltern, die auf Smartobjekte angewendet werden, können Sie beim Einsatz von Filtern nicht-destruktiv arbeiten. Smartfilter werden als Ebeneneffekte im Ebenenbedienfeld gespeichert und können jederzeit auf der Grundlage der ursprünglichen Bilddaten im Smartobjekt geändert werden. Weitere Informationen zu Smartfiltereffekten und der nicht-destruktiven Bearbeitung finden Sie unter nicht-destruktive Bearbeitung.

Wenn Sie einen Filter verwenden möchten, wählen Sie den entsprechenden Befehl aus einem der Untermenüs im Menü „Filter“. Beachten Sie bei der Auswahl von Filtern Folgendes:

  • Filter werden auf die aktive, sichtbare Ebene bzw. eine Auswahl angewendet.

  • Bei Bildern mit 8 Bit pro Kanal können die meisten Filter nacheinander in der Filtergalerie angewendet werden. Alle Filter können einzeln verwendet werden.

  • Filter können nicht auf Bitmaps oder indizierte Farbbilder angewendet werden.

  • Einige Filter funktionieren nur bei RGB-Bildern.

  • Auf 8-Bit-Bilder können alle Filter angewendet werden.

  • Folgende Filter können auf 16-Bit-Bilder angewendet werden: Verflüssigen, Fluchtpunkt, Bewegungsunschärfe, Durchschnitt berechnen, Feld weichzeichnen, Form weichzeichnen, Matter machen, Gaußscher Weichzeichner, Radialer Weichzeichner, Stark weichzeichnen, Tiefenschärfe abmildern, Weichzeichnen, Objektivkorrektur, Helligkeit interpolieren, Staub und Kratzer, Rauschen entfernen, Rauschen hinzufügen, Rauschen reduzieren, Blendenflecke, Fasern, Wolken, Differenz-Wolken, Konturen scharfzeichnen, Scharfzeichnen, Selektiver Scharfzeichner, Stark scharfzeichnen, Unscharf maskieren, Konturen finden, Relief, Solarisation, De-Interlace, NTSC-Farben, Dunkle Bereiche vergrößern, Eigener Filter, Helle Bereiche vergrößern, Hochpass und Verschiebungseffekt.

  • Folgende Filter können auf 32-Bit-Bilder angewendet werden: Durchschnitt berechnen, Feld weichzeichnen, Gaußscher Weichzeichner, Bewegungsunschärfe, Radialer Weichzeichner, Form weichzeichnen, Matter machen, Rauschen hinzufügen, Wolken, Blendenflecke, Selektiver Scharfzeichner, Unscharf maskieren, De-Interlace, NTSC-Farben, Relief, Hochpass, Helle Bereiche vergrößern, Dunkle Bereiche vergrößern und Verschiebungseffekt.

  • Einige Filter werden vollständig im RAM verarbeitet. Wenn nicht genügend Arbeitsspeicher für die Verarbeitung eines Filtereffekts zur Verfügung steht, wird möglicherweise eine Fehlermeldung angezeigt.

Anwenden eines Filters aus dem Menü „Filter“

Ein Filter kann auf die aktive Ebene oder ein Smartobjekt angewendet werden. Auf Smartobjekte angewendete Filter sind nicht-destruktiv und können jederzeit angepasst werden.

  1. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Wenn Sie einen Filter auf eine ganze Ebene anwenden möchten, vergewissern Sie sich, dass die Ebene aktiv bzw. ausgewählt ist.

    • Wenn Sie einen Filter auf einen Bereich in einer Ebene anwenden möchten, wählen Sie den gewünschten Bereich aus.

    • Wählen Sie zum nicht-destruktiven Arbeiten mit einem Filter (damit Sie die Filtereinstellungen später ändern können) das Smartobjekt mit dem Bildinhalt aus, auf den Sie den Filter anwenden möchten.

  2. Wählen Sie einen Filter aus den Untermenüs im Menü „Filter“.

    Wenn kein Dialogfeld eingeblendet wird, wird der ausgewählte Filtereffekt sofort angewendet.

  3. Wenn ein Dialogfeld oder die Filtergalerie angezeigt wird, geben Sie Werte ein oder wählen Sie Optionen aus. Klicken Sie dann auf OK.

Hinweis:

Das Anwenden von Filtern auf große Bilder kann zeitaufwändig sein, aber Sie können eine Vorschau des Effekts im Filterdialogfeld anzeigen. Ziehen Sie den Zeiger im Vorschaufenster an die gewünschte Stelle, um einen bestimmten Bereich des Bildes zu zentrieren. In manchen Filtern können Sie einen Bildbereich zentrieren, indem Sie im Bild auf die gewünschte Stelle klicken. Klicken Sie unter dem Vorschaufenster auf die Plus- (+) oder Minus-Schaltfläche (-), um das Bild zu vergrößern bzw. zu verkleinern.

Die Filtergalerie ermöglicht es, eine Vorschau vieler der Spezialeffektfilter anzuzeigen. Sie können mehrere Filter anwenden, den Effekt eines Filters aktivieren oder deaktivieren, die Optionen für einen Filter zurückzusetzen und die Reihenfolge, in der die Filter angewendet werden, ändern. Wenn Sie mit der Vorschau zufrieden sind, können Sie die Filter auf das Bild anwenden. Einige der Filter aus dem Menü „Filter“ stehen in der Filtergalerie nicht zur Verfügung.

Dialogfeld „Filtergalerie“
Dialogfeld „Filtergalerie“

A. Vorschau B. Filterkategorie C. Miniatur des ausgewählten Filters D. Filterminiaturen ein-/ausblenden E. Popupmenü „Filter“ F. Optionen für ausgewählten Filter G. Liste der anzuwendenden bzw. anzuordnenden Filtereffekte H. Ausgewählter, aber nicht angewendeter Filtereffekt I. Nacheinander angewendete, aber nicht ausgewählte Filtereffekte J. Ausgeblendeter Filtereffekt 
  1. Wählen Sie „Filter“ > „Filtergalerie“. Wenn Sie auf den Namen einer Filterkategorie klicken, werden Miniaturen der verfügbaren Filtereffekte angezeigt.

Vergrößern oder Verkleinern der Vorschau

  1. Klicken Sie unter dem Vorschaubereich auf die Plus- (+) oder Minus-Schaltfläche (-) oder wählen Sie einen Vergrößerungsfaktor aus.

Anzeigen eines anderen Bereichs der Vorschau

  1. Ziehen Sie mit dem Hand-Werkzeug im Vorschaubereich.

Ausblenden von Filterminiaturen

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Ein-/Ausblenden“  am oberen Rand der Galerie.

Filtereffekte werden in der Reihenfolge angewendet, in der sie ausgewählt wurden. Sie können die Reihenfolge der Filter nachträglich verändern. Ziehen Sie dazu den Namen eines Filters an eine andere Position in der Liste der angewendeten Filter. Eine andere Reihenfolge der Filtereffekte kann zu einem völlig anderen Ergebnis führen. Klicken Sie auf das Augensymbol  neben einem Filter, um den Effekt im Vorschaubild auszublenden. Sie können angewendete Filter auch löschen, indem Sie den Filter auswählen und auf das Symbol „Ebene löschen“  klicken.

Hinweis:

Um beim Ausprobieren verschiedener Filter Zeit zu sparen, sollten Sie zum Experimentieren einen kleinen, repräsentativen Teil Ihres Bildes auswählen.

  1. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Um einen Filter auf eine ganze Ebene anzuwenden, vergewissern Sie sich, dass die Ebene aktiv bzw. ausgewählt ist.

    • Um einen Filter auf einen Bereich in einer Ebene anzuwenden, wählen Sie den gewünschten Bereich aus.

    • Um einen Filter nicht-destruktiv anzuwenden (damit Sie die Filtereinstellungen später ändern können), wählen Sie das Smartobjekt mit dem Bildinhalt aus, auf den Sie den Filter anwenden möchten.

  2. Wählen Sie „Filter“ > „Filtergalerie“.
  3. Klicken Sie auf einen Filternamen, um den ersten Filter hinzuzufügen. Um die vollständige Liste der Filter in einer Filterkategorie anzuzeigen, klicken Sie ggf. auf das umgekehrte Dreieck neben der Filterkategorie. Wenn Sie einen Filter hinzugefügt haben, wird er in der Liste der angewendeten Filter in der rechten unteren Ecke des Dialogfelds „Filtergalerie“ angezeigt.
  4. Geben Sie für den ausgewählten Filter Werte ein bzw. wählen Sie die gewünschten Optionen aus.
  5. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Um mehrere Filter nacheinander anzuwenden, klicken Sie auf das Symbol „Neue Effektebene“  und wählen einen weiteren Filter aus, der angewendet werden soll. Wiederholen Sie diesen Vorgang, um weitere Filter anzuwenden.

    • Um angewendete Filter in einer anderen Reihenfolge anzuordnen, ziehen Sie sie in der Liste der angewendeten Filter in der rechten unteren Ecke des Dialogfelds „Filtergalerie“ an die gewünschte Position.

    • Um angewendete Filter zu entfernen, wählen Sie die Filter in der Liste der angewendeten Filter aus und klicken auf „Ebene löschen“ .

  6. Wenn Sie mit den Ergebnissen zufrieden sind, klicken Sie auf „OK“.

Füllen und Verblassen von Filtereffekten

Der Befehl „Verblassen“ ändert die Deckkraft und den Mischmodus jedes Filters, jedes Mal- und Radiergummi-Werkzeugs sowie der Farbkorrektur. Die Mischmodi des Befehls „Verblassen“ sind eine Untergruppe der für die Mal- und Bearbeitungswerkzeuge verfügbaren Mischmodi (ausgenommen sind die Modi „Dahinter auftragen“ und „Löschen“). Das Anwenden des Befehls „Verblassen“ ähnelt dem Anwenden des Filtereffekts auf eine separate Ebene und anschließendem Einstellen der Ebenendeckkraft und des Mischmodus.

Hinweis:

Der Befehl „Verblassen“ kann auch die Wirkung des Befehls „Verflüssigen“ sowie der Malfilter verändern.

  1. Wenden Sie einen Filter, ein Malwerkzeug oder eine Farbkorrektur auf ein Bild oder eine Auswahl an.
  2. Wählen Sie „Bearbeiten“ > „Verblassen“. Aktivieren Sie ggf. die Option „Vorschau“, um sich eine Vorschau des Filters anzusehen.
  3. Ziehen Sie den Regler an die gewünschte Stelle, um die Deckkraft auf einen Wert zwischen 0 % (transparent) und 100 % einzustellen.
  4. Wählen Sie einen Mischmodus aus dem Menü „Modus“ aus.

    Hinweis:

    Die Mischmodi „Farbig abwedeln“, „Farbig nachbelichten“, „Aufhellen“, „Abdunkeln“, „Differenz“ und „Ausschluss“ funktionieren nicht mit Lab-Bildern.

  5. Klicken Sie auf „OK“.

Tipps zum Erzeugen von Spezialeffekten

Erstellen von Kanteneffekten

Sie können mithilfe verschiedener Methoden die Kanten eines Effekts bearbeiten, der nur auf einen Teil des Bildes angewendet wurde. Wenn Sie eine klare Kante erstellen möchten, wenden Sie einfach den Filter an. Wenn Sie eine undeutlichere Kante erstellen möchten, weisen Sie eine weiche Kante zu und wenden Sie den Filter an. Möchten Sie einen transparenten Effekt erstellen, wenden Sie den Filter an und ändern Sie dann mit dem Befehl „Verblassen“ den Mischmodus und die Deckkraft der Auswahl.

Anwenden von Filtern auf Ebenen

Filter können auf einzelne oder mehrere aufeinander folgende Ebenen angewendet werden, um einen bestimmten Effekt aufzubauen. Damit ein Filter auf eine Ebene angewendet werden kann, muss die Ebene sichtbar sein und Pixel enthalten (z. B. eine neutrale Füllfarbe).

Anwenden von Filtern auf einzelne Kanäle

Sie können einen Filter auf einen einzelnen Kanal, unterschiedliche Effekte auf die einzelnen Farbkanäle oder denselben Filter mit unterschiedlichen Einstellungen anwenden.

Erstellen von Hintergründen

Durch Anwenden von Effekten auf flächige oder Graustufenformen können Sie zahlreiche Hintergründe und Strukturen erzeugen. Sie können diese Strukturen dann weichzeichnen. Einige Filter haben bei der Anwendung auf Farbflächen (z. B. Glas) wenige oder keine sichtbaren Auswirkungen, während bei anderen Filtern interessante Effekte entstehen.

Kombinieren mehrerer Effekte mit Masken oder duplizierten Bildern

Das Verwenden von Masken zum Erstellen von Auswahlbereichen verleiht Ihnen mehr Kontrolle über Übergänge von einem Effekt zum nächsten. Sie können z. B. einer mit einer Maske erstellten Auswahl einen Filtereffekt zuweisen.

Außerdem können Sie mit dem Protokollpinsel einen Filtereffekt auf einen Teil des Bildes malen. Wenden Sie zunächst den Filter auf ein gesamtes Bild an. Gehen Sie dann im Protokollbedienfeld zum Bildstatus vor Anwendung des Filters zurück und wenden Sie die Protokollpinsel-Quelle auf den Filter-Status an, indem Sie in den Bereich links neben dem Protokollobjekt klicken. Malen Sie dann im Bild.

Verbessern von Bildqualität und Konsistenz

Sie können Fehler kaschieren, Bilder ändern oder einen Zusammenhang zwischen Bildern herstellen, indem Sie ihnen denselben Effekt zuweisen. Im Aktionenbedienfeld können Sie die Schritte aufzeichnen, die Sie bei der Bearbeitung eines Bildes ausführen, und anschließend die aufgezeichnete Aktion auf andere Bilder anwenden.

Optimieren der Filterleistung

Einige Filtereffekte können speicherintensiv sein, besonders wenn sie auf ein Bild mit hoher Auflösung angewendet werden.

  1. Sie können die Leistung folgendermaßen verbessern:
    • Testen Sie Filter und Einstellungen in einem kleinen Bildbereich.

    • Treten bei einem großen Bild Arbeitsspeicherprobleme auf, wenden Sie den Effekt auf einzelne Kanäle an (z. B. auf jeden RGB-Kanal). (Bei einigen Filtern kann sich die Wirkung ändern, wenn sie auf einzelne Kanäle anstatt auf den unseparierten Kanal angewendet werden, besonders wenn der Filter Pixel nach dem Zufallsprinzip ändert.)

    • Geben Sie vor der Anwendung des Filters mithilfe des Befehls „Entleeren“ Speicher frei.

    • Weisen Sie Photoshop mehr Arbeitsspeicher (RAM) zu. Beenden Sie, falls notwendig, andere Anwendungen, damit für Photoshop mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung steht.

    • Ändern Sie die Filtereinstellungen, um die Geschwindigkeit von speicherintensiven Filtern zu verbessern. Dazu gehören z. B. folgende Filter: Beleuchtungseffekte, Farbpapier-Collage, Buntglas-Mosaik, Chrom, Kräuseln, Spritzer, Verwackelte Striche und Glas. (Vergrößern Sie z. B. beim Buntglas-Mosaik-Filter die Zellengröße. Erhöhen Sie beim Farbpapier-Collage-Filter den Abstraktionsgrad und/oder verringern Sie die Umsetzungsgenauigkeit.)

    • Wenn Sie auf einem Graustufendrucker drucken möchten, konvertieren Sie eine Kopie des Bildes in Graustufen, bevor Sie Filter anwenden. Die Anwendung eines Filters auf ein Farbbild und anschließende Umwandlung des Bildes in Graustufen kann ggf. einen anderen Effekt haben als die Anwendung des Filters auf eine Graustufenversion des Bildes.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

For detailed instructions, click the links below. To ask questions, request features, or report problems, visit

Using filters

You can use filters to clean up or retouch your photos, apply special art effects that give your image the appearance of a sketch or impressionistic painting, or create unique transformations using distortions and lighting effects. The filters provided by Adobe appear in the Filter menu. Some filters provided by third-party developers are available as plug-ins. Once installed, these plug-in filters appear at the bottom of the Filter menu.

Smart Filters, applied to Smart Objects, let you use filters non-destructively. Smart Filters are stored as layer effects in the Layers panel and can be readjusted at any time, working from the original image data contained in the Smart Object. For more information on Smart Filter Effects and nondestructive editing, see Nondestructive editing.

To use a filter, choose the appropriate submenu command from the Filter menu. These guidelines can help you in choosing filters:

  • Filters are applied to the active, visible layer or a selection.

  • For 8‑bits per-channel images, most filters can be applied cumulatively through the Filter Gallery. All filters can be applied individually.

  • Filters cannot be applied to Bitmap-mode or indexed-color images.

  • Some filters work only on RGB images.

  • All filters can be applied to 8‑bit images.

  • The following filters can be applied to 16‑bit images: Liquify, Vanishing Point, Average Blur, Blur, Blur More, Box Blur, Gaussian Blur, Lens Blur, Motion Blur, Radial Blur, Surface Blur, Shape Blur, Lens Correction, Add Noise, Despeckle, Dust & Scratches, Median, Reduce Noise, Fibers, Clouds, Difference Clouds, Lens Flare, Sharpen, Sharpen Edges, Sharpen More, Smart Sharpen, Unsharp Mask, Emboss, Find Edges, Solarize, De-Interlace, NTSC Colors, Custom, High Pass, Maximum, Minimum, and Offset.

  • The following filters can be applied to 32‑bit images: Average Blur, Box Blur, Gaussian Blur, Motion Blur, Radial Blur, Shape Blur, Surface Blur, Add Noise, Clouds, Lens Flare, Smart Sharpen, Unsharp Mask, De-Interlace, NTSC Colors, Emboss, High Pass, Maximum, Minimum, and Offset.

  • Some filters are processed entirely in RAM. If you don’t have enough available RAM to process a filter effect, you may get an error message.

Apply a filter from the Filter menu

You can apply a filter to the active layer, or to a Smart Object. Filters applied to a Smart Object are nondestructive and can be readjusted at any time.

  1. Do one of the following:
    • To apply a filter to an entire layer, make sure the layer is active or selected.

    • To apply a filter to an area of a layer, select that area.

    • To apply a filter nondestructively so you can change your filter settings later, select the Smart Object that contains the image content you want to filter.

  2. Choose a filter from the submenus in the Filter menu.

    If no dialog box appears, the filter effect is applied.

  3. If a dialog box or the Filter Gallery appears, enter values or select options, and then click OK.


Applying filters to large images can be time consuming, but you can preview the effect in the filter dialog box. Drag in the preview window to center a specific area of the image. In some filters, you can click in the image to center it where you click. Click the + or – buttons under the preview window to zoom in or out.

The Filter Gallery provides a preview of many of the special effects filters. You can apply multiple filters, turn on or off the effect of a filter, reset options for a filter, and change the order in which filters are applied. When you are satisfied with the preview, you can then apply it to your image. Not all filters in the Filter menu are available in the Filter Gallery.

Filter Gallery dialog box
Filter Gallery dialog box

A. Preview B. Filter category C. Thumbnail of selected filter D. Show/Hide filter thumbnails E. Filters pop‑up menu F. Options for selected filter G. List of filter effects to apply or arrange H. Filter effect selected but not applied I. Filter effects applied cumulatively but not selected J. Hidden filter effect 
  • Choose Filter > Filter Gallery. Clicking a filter category name displays thumbnails of available filter effects.

Zoom in or out of the preview

  • Click the + or – button under the preview area, or choose a zoom percentage.

View another area of the preview

  • Drag in the preview area with the Hand tool.

Hide filter thumbnails

  • Click the Show/Hide button  at the top of the gallery.

Filter effects are applied in the order you select them. You can rearrange filters after you apply them by dragging a filter name to another position in the list of applied filters. Rearranging filter effects can dramatically change the way your image looks. Click the eye icon  next to a filter to hide the effect in the preview image. You can also delete applied filters by selecting the filter and clicking the Delete Layer icon .


To save time when trying various filters, experiment by selecting a small, representative part of your image.

  1. Do one of the following:
    • To apply a filter to an entire layer, make sure that the layer is active or selected.

    • To apply a filter to an area of a layer, select that area.

    • To apply a filter non-destructively, so you can change your filter settings later, select the Smart Object that contains the image content that you want to filter.

  2. Choose Filter > Filter Gallery.
  3. Click a filter name to add the first filter. You may need to click the inverted triangle next to the filter category to see the complete list of filters. Once added, the filter appears in the applied filter list in the lower right corner of the Filter Gallery dialog box.
  4. Enter values or select options for the filter you selected.
  5. Do any of the following:
    • To apply filters cumulatively, click the New Effect Layer icon , and choose an additional filter to apply. Repeat this procedure to add more filters.

    • To rearrange applied filters, drag the filter to a new position in the applied filter list in the lower right corner of the Filter Gallery dialog box.

    • To remove applied filters, select a filter in the applied filter list, and click the Delete Layer icon .

  6. When you’re satisfied with the results, click OK.

Blend and fade filter effects

The Fade command changes the opacity and blending mode of any filter, painting tool, erasing tool, or color adjustment. The Fade command blending modes are a subset of those in the painting and editing tools options (excluding the Behind and Clear modes). Applying the Fade command is similar to applying the filter effect on a separate layer and then using the layer opacity and blending mode controls.


The Fade command can also modify the effects of using the Liquify command and Brush Strokes filters.

  1. Apply a filter, painting tool, or color adjustment to an image or selection.
  2. Choose Edit > Fade. Select the Preview option to preview the effect.
  3. Drag the slider to adjust the opacity, from 0% (transparent) to 100%.
  4. Choose a blending mode from the Mode menu.


    The Color Dodge, Color Burn, Lighten, Darken, Difference, and Exclusion blending modes do not work on Lab images.

  5. Click OK.

Tips for creating special effects

Creating edge effects

You can use various techniques to treat the edges of an effect applied to only part of an image. To leave a distinct edge, simply apply the filter. For a soft edge, feather the edge, and then apply the filter. For a transparent effect, apply the filter, and then use the Fade command to adjust the selection’s blending mode and opacity.

Applying filters to layers

You can apply filters to individual layers or to several layers in succession to build up an effect. For a filter to affect a layer, the layer must be visible and must contain pixels—for example, a neutral fill color.

Applying filters to individual channels

You can apply a filter to an individual channel, apply a different effect to each color channel, or apply the same filter but with different settings.

Creating backgrounds

By applying effects to solid‑color or grayscale shapes, you can generate a variety of backgrounds and textures. You might then blur these textures. Although some filters have little or no visible effect when applied to solid colors (for example, Glass), others produce interesting effects.

Combining multiple effects with masks or duplicate images

Using masks to create selection areas gives you more control over transitions from one effect to another. For example, you can filter the selection created with a mask.

You can also use the History Brush tool to paint a filter effect onto part of the image. First, apply the filter to an entire image. Next, step back in the History panel to the image state before the filter was applied, and set the history brush source to the filtered state by clicking in the well at the left side of the history state. Then paint the image.

Improving image quality and consistency

You can disguise faults, alter or enhance images, or create a relationship among images by applying the same effect to each. Use the Actions panel to record the steps you take to modify one image, and then apply this action to the other images.

Improve filter performance

Some filter effects can be memory-intensive, especially when applied to a high-resolution image.

  • You can do any of the following to improve performance:
    • Try out filters and settings on a small portion of an image.

    • Apply the effect to individual channels—for example, to each RGB channel—if the image is large and you’re having problems with insufficient memory. (With some filters, effects vary if applied to the individual channel rather than the composite channel, especially if the filter randomly modifies pixels.)

    • Free up memory before running the filter by using the Purge command.

    • Allocate more RAM to Photoshop. If necessary, exit other applications to make more memory available to Photoshop.

    • Try changing settings to improve the speed of memory-intensive filters, such as Lighting Effects, Cutout, Stained Glass, Chrome, Ripple, Spatter, Sprayed Strokes, and Glass filters. (For example, with the Stained Glass filter, increase cell size. With the Cutout filter, increase Edge Simplicity, decrease Edge Fidelity, or both.)

    • If you plan to print to a grayscale printer, convert a copy of the image to grayscale before applying filters. However, applying a filter to a color image, and then converting to grayscale, may not have the same effect as applying the filter to a grayscale version of the image.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy