Klicken Sie auf die Links unten, um ausführliche Anweisungen anzuzeigen. Auf der Webseite feedback.photoshop.com (in englischer Sprache) können Sie Fragen stellen, neue Funktionen vorschlagen und Probleme melden.

Hinweis:

Photoshop CC verfügt über ein aktualisiertes Dialogfeld „Bildgröße“. Weitere Informationen finden Sie unter Skalieren von Bildern.

Pixelabmessungen und Druckbildauflösung

Die Pixelabmessungen geben die Breite und Höhe eines Bildes in Pixeln an. Die Auflösung bezeichnet die Feinheit der Details in einem Bitmap-Bild. Sie wird in Pixel pro Zoll (ppi) gemessen. Je mehr Pixel pro Zoll, desto höher die Auflösung. Im Allgemeinen gilt, dass die Qualität des gedruckten Bildes mit steigender Auflösung zunimmt.

Pixelabmessungen und Druckbildauflösung in Photoshop
Bild mit 72 ppi und 300 ppi, Ausschnitt auf 200 % vergrößert

Sofern ein Bild nicht neu berechnet wird (siehe Neuberechnen), bleibt die Menge der Bilddaten unverändert, wenn Sie die Ausgabegröße oder die Auflösung ändern. Wenn Sie beispielsweise die Auflösung einer Datei ändern, ändern sich deren Breite und Höhe entsprechend, damit die Datenmenge beibehalten wird.

Das Verhältnis zwischen Bildgröße und Auflösung können Sie in Photoshop im Dialogfeld „Bildgröße“ anzeigen (wählen Sie „Bild“ > „Bildgröße“). Deaktivieren Sie „Interpolationsverfahren“, da Sie die Menge der Bilddaten in Ihrem Foto nicht verändern möchten. Ändern Sie anschließend Breite, Höhe oder Auflösung. Wenn Sie einen Wert ändern, werden die anderen beiden Werte entsprechend geändert. Wenn Sie die Option „Bild neu berechnen“ aktiviert haben, können Sie die Auflösung, Breite und Höhe des Bildes für Ihre Ausdrucke und Aktivitäten auf dem Bildschirm anpassen.

Pixelmaße in Photoshop
Pixelmaße = Dokument(ausgabe)größe x Auflösung

A. Originalmaße und -auflösung B. Niedrigere Auflösung bei gleichen Pixelmaßen (keine Neuberechnung) C. Niedrigere Auflösung bei gleicher Dokumentgröße führt zu geringeren Pixelmaßen (Neuberechnung) 

Schnelles Anzeigen der aktuellen Bildgröße

Über das Informationsfeld am unteren Rand des Dokumentfensters können Sie die aktuelle Bildgröße schnell anzeigen.

  • Positionieren Sie den Zeiger über dem Informationsfeld der Datei und drücken Sie die Maustaste.

Dateigröße

Die Dateigröße eines Bildes ist die digitale Größe der Bilddatei, angegeben in Kilobyte (KB), Megabyte (MB) oder Gigabyte (GB). Die Dateigröße ist proportional zu den Pixelmaßen. Bilder mit mehr Pixeln sorgen bei einer bestimmten Druckgröße zwar für eine größere Detailgenauigkeit, benötigen jedoch mehr Speicherplatz und lassen sich eventuell langsamer bearbeiten und drucken. Die Bildauflösung ist somit ein Kompromiss zwischen Bildqualität (Erfassen aller benötigten Daten) und Dateigröße.

Ein weiterer Faktor, der sich auf die Dateigröße auswirkt, ist das Dateiformat. Aufgrund der unterschiedlichen Komprimierungsverfahren der Dateiformate GIF, JPEG, PNG und TIFF können die Dateigrößen bei identischen Pixelmaßen erheblich variieren. Auch die Bittiefe sowie die Anzahl der Ebenen und Kanäle eines Bildes wirken sich auf die Dateigröße aus.

Das maximal von Photoshop unterstützte Pixelmaß beträgt 300.000 x 300.000 Pixel pro Bild. Damit sind der Ausgabegröße und der Auflösung eines Bildes Grenzen gesetzt.

Bildschirmauflösung

Die Bildschirmauflösung wird in Pixelmaßen beschrieben. Sind die Auflösung des Bildschirms und die Pixelmaße Ihres Fotos beispielsweise identisch, füllt das Foto den Bildschirm aus, wenn es in Originalgröße (100 %) angezeigt wird. Wie groß ein Bild auf dem Bildschirm angezeigt wird, hängt von mehreren Faktoren ab: den Pixelmaßen des Bildes, der Bildschirmgröße und der Einstellung für die Bildschirmauflösung. In Photoshop lässt sich die Zoomstufe am Bildschirm ändern, sodass Sie problemlos mit Bildern in allen Pixelabmessungen arbeiten können.

Bildschirmauflösung in Photoshop
Ein Bild mit 620 x 400 Pixeln auf Monitoren verschiedener Größe und Auflösung.

Wenn Sie Bilder für die Anzeige auf dem Bildschirm vorbereiten, sollten Sie die niedrigste Bildschirmauflösung wählen, in der Ihr Foto wahrscheinlich angezeigt werden wird.

Druckerauflösung

Die Druckerauflösung wird in Farbpunkten pro Zoll (dpi, Dots per Inch) angegeben. Je mehr Punkte pro Zoll, desto feiner ist im Allgemeinen die Druckausgabe. Die meisten Tintenstrahldrucker bieten eine Auflösung von etwa 720 bis 2880 dpi. (Streng genommen erzeugen Tintenstrahldrucker keine Punkte wie Belichter oder Laserdrucker, sondern einen mikroskopisch feinen Tintenstrahl.)

Die Druckerauflösung ist nicht identisch mit der Bildauflösung, steht jedoch mit ihr in Zusammenhang. Um ein Foto in guter Qualität auf einem Tintenstrahldrucker auszugeben, sollten Sie eine Bildauflösung von mindestens 220 ppi wählen.

Die Rasterweite entspricht der Anzahl der Druckerpunkte oder Rasterzellen pro Zoll, die zur Ausgabe von Graustufenbildern oder Farbseparationen verwendet werden. Die Rasterweite wird in Zeilen pro Zoll (lpi) bzw. Zeilen von Rasterzellen pro Zoll (bei Halbtonrastern) gemessen. Je höher die Auflösung des Ausgabegeräts, desto feinere (höhere) Rasterweiten sind möglich.

Das Verhältnis zwischen Bildauflösung und Rasterweite bestimmt die Qualität des gedruckten Bildes. Für die optimale Ausgabequalität von Rasterbildern wird i. d. R. eine Bildauflösung verwendet, die 1,5- bis maximal 2-mal so groß ist wie die Rasterweite. Bei manchen Bildern und Ausgabegeräten lassen sich jedoch auch mit einer niedrigeren Auflösung gute Ergebnisse erzielen. Informationen zur Rasterweite Ihres Druckers finden Sie in der Dokumentation zum Gerät. Wenden Sie sich ggf. an Ihren Dienstleister.

Hinweis:

Einige Belichter und 600-dpi-Laserdrucker verwenden andere Rasterungsverfahren als die Halbtontechnik. Empfehlungen für die Bildauflösung bei der Ausgabe auf solchen Geräten finden Sie in der Gerätedokumentation. Wenden Sie sich ggf. an Ihren Dienstleister.

Beispiele für Rasterweiten in Photoshop
Beispiele für Rasterweiten

A. 65 lpi: Grobes Raster, z. B. für Newsletter und Coupons B. 85 lpi: Mittleres Raster, z. B. für Zeitungen C. 133 lpi: Hochwertiges Raster, z. B. für Zeitschriften im Vierfarbdruck D. 177 lpi: Sehr feines Raster, z. B. für Geschäftsberichte und Bilder in Kunstbüchern 

Ermitteln einer für ein Bild empfohlenen Auflösung

Wenn Sie ein Bild mit einem Halbtonraster ausdrucken möchten, hängt der Bereich der geeigneten Bildauflösungen von der Rasterweite des Ausgabegeräts ab. Photoshop kann anhand der Rasterweite des Ausgabegeräts die empfohlene Bildauflösung ermitteln.

Hinweis:

Wenn die Bildauflösung mehr als das 2,5fache der Rasterweite beträgt, wird beim Versuch, das Bild zu drucken, eine Warnmeldung angezeigt. Die Bildauflösung ist in diesem Fall höher als für den Drucker erforderlich. Speichern Sie eine Kopie der Datei und verringern Sie die Auflösung.

  1. Wählen Sie „Bild“ > „Bildgröße“.
  2. Klicken Sie auf „Auto“.
  3. Geben Sie unter „Raster“ die Rasterweite des Ausgabegeräts ein. Wählen Sie ggf. eine andere Maßeinheit. Der Wert für die Rasterweite dient nur zur Berechnung der Bildauflösung, nicht zur Einstellung der Rasterweite für das Drucken.
  4. Wählen Sie unter „Qualität“ eine Option:

    Entwurf

    Die Auflösung entspricht der Rasterweite (mindestens 72 ppi).

    Gut

    Die Auflösung beträgt das 1,5fache der Rasterweite.

    Sehr gut

    Die Auflösung beträgt das Doppelte der Rasterweite.

Anzeigen der Ausgabegröße auf dem Bildschirm

  • Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Wählen Sie „Ansicht“ > „Druckformat“.

    • Wählen Sie das Hand- oder Zoom-Werkzeug aus und klicken Sie in der Optionsleiste auf „Druckformat“.

    Das Bild wird ungefähr in der Ausgabegröße angezeigt, die im Dialogfeld „Bildgröße“ unter „Dokumentgröße“ angegeben ist. Die angezeigte Ausgabegröße wird durch die Bildschirmgröße und -auflösung beeinflusst.

    Hinweis:

    Der Befehl „Druckformat“ ist nicht in der Creative Cloud-Version verfügbar.

Neuberechnen von Bildern

Als Neuberechnen wird der Vorgang bezeichnet, bei dem Sie die Menge der Bilddaten ändern, indem Sie entweder die Pixelmaße oder die Auflösung eines Bildes ändern. Beim Neuberechnen mit niedrigerer Auflösung (Verringern der Pixelzahl) werden Informationen aus dem Bild gelöscht. Beim Neuberechnen mit höherer Auflösung (Erhöhen der Pixelzahl) werden neue Pixel hinzugefügt. Durch Festlegen einer Interpolationsmethode können Sie bestimmen, wie Pixel hinzugefügt oder gelöscht werden sollen.

Neuberechnen von Pixeln in Photoshop
Neuberechnen von Pixeln

A. Neuberechnung mit niedrigerer Auflösung B. Original- C. Neuberechnung mit höherer Auflösung (ausgewählte Pixel werden für jeden Satz von Bildern angezeigt) 

Das Neuberechnen kann sich nachteilig auf die Bildqualität auswirken. Wenn Sie z. B. ein Bild mit größeren Pixelmaßen neu berechnen, kann dies die Detailgenauigkeit und Schärfe verringern. Mit dem Unscharf-maskieren-Filter können Sie die Details eines neu berechneten Bildes wieder scharfzeichnen.

Das Neuberechnen lässt sich vermeiden, wenn Sie das Bild mit einer ausreichend hohen Auflösung scannen oder erstellen. Wenn Sie in einer Bildschirmvorschau sehen möchten, wie sich geänderte Pixelmaße auswirken, oder Probedrucke mit unterschiedlichen Auflösungen erstellen möchten, berechnen Sie eine Kopie der Datei neu.

Photoshop verwendet zum Neuberechnen von Bildern eine Interpolationsmethode, mit der neu erstellten Pixeln Farbwerte zugewiesen werden, die auf den Farbwerten vorhandener Pixel basieren. Sie können die gewünschte Methode im Dialogfeld „Bildgröße“ wählen.

Pixelwiederholung

Eine schnelle, aber wenig präzise Methode, bei der die Pixel in einem Bild repliziert werden. Diese Methode eignet sich für Illustrationen mit nicht geglätteten Kanten, um harte Kanten zu erhalten und eine kleinere Datei zu erzeugen. Es können jedoch Zackeneffekte auftreten, die beim Verzerren oder Skalieren eines Bilds oder Ausführen mehrerer Bearbeitungsschritte in einer Auswahl deutlich werden.

Bilinear

Bei dieser Methode werden Pixel durch Mitteln der Farbwerte der benachbarten Pixel hinzugefügt. Dies führt zu mittlerer Qualität.

Bikubisch

Eine langsame, aber präzisere Methode, bei der die Werte der benachbarten Pixel analysiert werden. Durch komplexere Berechnungen werden dabei weichere Tonabstufungen als mit der Methode „Pixelwiederholung“ oder „Bilinear“ erzielt.

Bikubisch glatter

Eine geeignete Methode zum Vergrößern von Bildern, die auf der Interpolationsmethode „Bikubisch“ basiert, aber glattere Ergebnisse erzeugt.

Bikubisch schärfer

Eine geeignete Methode zum Verkleinern von Bildern, die auf der Interpolationsmethode „Bikubisch“ basiert, aber besseres Scharfzeichnen ermöglicht. Die Detailgenauigkeit im neu berechneten Bild bleibt hierbei erhalten. Wenn durch „Bikubisch schärfer“ Bereiche mit zu viel Schärfe entstehen, verwenden Sie die Methode „Bikubisch“.

Hinweis:

Sie können eine Standard-Interpolationsmethode festlegen, die immer dann verwendet wird, wenn Photoshop Bilddaten neu berechnet. Wählen Sie „Bearbeiten“ > „Voreinstellungen“ > „Allgemein“ (Windows) bzw. „Photoshop“ > „Voreinstellungen“ > „Allgemein“ (Mac OS) und wählen Sie dann eine Methode aus dem Menü „Interpolationsverfahren“ aus.

Ändern der Pixelmaße eines Bildes

Wenn Sie die Pixelmaße eines Bildes ändern, wirkt sich dies nicht nur auf die Anzeigegröße des Bildes auf dem Bildschirm aus, sondern auch auf die Bildqualität und die Druckeigenschaften (Druckmaße oder Bildauflösung).

  1. Wählen Sie „Bild“ > „Bildgröße“.
  2. Wenn das aktuelle Verhältnis zwischen Pixelbreite und Pixelhöhe erhalten bleiben soll, aktivieren Sie die Option „Proportionen beibehalten“. Damit wird beim Ändern der Höhe die Breite automatisch aktualisiert und umgekehrt.
  3. Geben Sie unter „Pixelmaße“ Werte für die Breite und Höhe ein. Wählen Sie „Prozent“ als Maßeinheit, um Werte als Prozentwerte der aktuellen Maße einzugeben. Die neue Dateigröße des Bildes wird oben im Dialogfeld „Bildgröße“ angezeigt, die alte Dateigröße in Klammern daneben.
  4. Aktivieren Sie „Interpolationsverfahren“ und wählen Sie eine Interpolationsmethode.
  5. Wenn das Bild Ebenen enthält, auf die Stile angewendet wurden, wählen Sie „Stile skalieren“, um die Effekte im Bild mit der geänderten Größe zu skalieren. Diese Option ist nur verfügbar, wenn Sie die Option „Proportionen beibehalten“ aktiviert haben.
  6. Klicken Sie abschließend auf „OK“.

    Hinweis:

    Durch Neuberechnen und Anwenden des Unscharf-maskieren-Filters erzielen Sie beim Erstellen eines kleineren Bildes optimale Ergebnisse. Zum Erstellen eines größeren Bildes scannen Sie das Bild mit höherer Auflösung neu ein.

Ändern der Druckausgabegröße und der Auflösung

Beim Erstellen von Bildern für Print-Medien empfiehlt es sich, die Bildgröße anhand der Ausgabegröße und Bildauflösung festzulegen. Diese beiden Maße werden als Dokumentgröße bezeichnet und bestimmen die Gesamtzahl der Pixel und somit die Dateigröße des Bildes. Die Dokumentgröße bestimmt auch die Ausgangsgröße eines Bildes, wenn es in einer anderen Anwendung platziert wird. Mit dem Befehl „Drucken“ können Sie die Ausgabegröße weiter bearbeiten. Diese Änderungen wirken sich jedoch nur auf das gedruckte Bild, nicht auf die Dateigröße des Bildes aus.

Wenn Sie die Neuberechnung aktivieren, können Sie Ausgabegröße und Auflösung unabhängig voneinander ändern (und somit die Gesamtzahl der Pixel im Bild). Wenn Sie die Neuberechnung deaktivieren, können Sie entweder die Größe oder die Auflösung ändern. Photoshop passt den jeweils anderen Wert automatisch an, um die Pixelgesamtzahl beizubehalten. Die beste Ausgabequalität erzielen Sie i. d. R., wenn Sie zunächst nur die Maße und die Auflösung ändern, ohne eine Neuberechnung durchzuführen. Berechnen Sie das Bild dann nur noch bei Bedarf neu.

  1. Wählen Sie „Bild“ > „Bildgröße“.
  2. Ändern Sie die Ausgabegröße, die Bildauflösung oder beides:
    • Um nur die Ausgabegröße oder nur die Auflösung zu modifizieren und die Gesamtzahl der Pixel im Bild proportional zu ändern, aktivieren Sie „Interpolationsverfahren“ und wählen Sie dann eine Interpolationsmethode.

    • Deaktivieren Sie „Interpolationsverfahren“, um Ausgabegröße und Auflösung zu modifizieren, ohne die Gesamtzahl der Pixel zu ändern.

  3. Aktivieren Sie „Proportionen beibehalten“, um das Verhältnis zwischen Bildbreite und Bildhöhe zu erhalten. Damit wird beim Ändern der Höhe die Breite automatisch geändert und umgekehrt.
  4. Geben Sie unter „Dokumentgröße“ neue Werte für die Höhe und Breite ein. Wählen Sie ggf. eine neue Maßeinheit. Bei der Breite werden für die Option „Spalten“ die in den Voreinstellungen unter „Maßeinheiten & Lineale“ festgelegten Breiten und Abstände verwendet.
  5. Geben Sie unter „Auflösung“ einen neuen Wert ein. Wählen Sie ggf. eine neue Maßeinheit.

    Hinweis:

    Wenn Sie die ursprünglichen Werte im Dialogfeld „Bildgröße“ wiederherstellen möchten, halten Sie die Alt-Taste (Windows) bzw. die Wahltaste (Mac OS) gedrückt und klicken Sie auf „Zurücksetzen“.

Was hat einen Einfluss auf die Dateigröße?

Die Dateigröße ist von den Pixelmaßen eines Bildes und der Anzahl der Ebenen im Bild abhängig. Bilder mit mehr Pixeln werden zwar mit mehr Details gedruckt, benötigen aber mehr Speicherplatz und lassen sich u. U. langsamer bearbeiten und drucken. Sie sollten die Dateigröße regelmäßig prüfen und sich vergewissern, dass die Dateien für Ihre Zwecke nicht zu groß werden. Wenn die Datei zu groß wird, reduzieren Sie die Anzahl der Ebenen im Bild oder ändern Sie die Bildgröße.

Informationen zur Dateigröße eines Bildes finden Sie am unteren Rand des Anwendungsfensters.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™ und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

For detailed instructions, click the links below. To ask questions, request features, or report problems, visit


Photoshop CC has an updated Image Size dialog box. See Resizing images for more information.

About pixel dimensions and printed image resolution

Pixel dimensions measure the total number of pixels along an image’s width and height. Resolution is the fineness of detail in a bitmap image and is measured in pixels per inch (ppi). The more pixels per inch, the greater the resolution. Generally, an image with a higher resolution produces a better printed image quality.

Photoshop pixel dimensions and printed image resolution
Same image at 72‑ppi and 300‑ppi; inset zoom 200%

Unless an image is resampled (see Resampling), the amount of image data remains constant as you change either the print dimensions or resolution. For example, if you change the resolution of a file, its width and height change accordingly to maintain the same amount of image data.

In Photoshop, you can see the relationship between image size and resolution in the Image Size dialog box (choose Image > Image Size). Deselect Resample Image, because you don’t want to change the amount of image data in your photo. Then change width, height, or resolution. As you change one value, the other two values change accordingly. With the Resample Image option selected, you can change the resolution, width, and height of the image to suit your printing or onscreen needs.

Photoshop Pixel dimensions
Pixel dimensions equal document (output) size times resolution.

A. Original dimensions and resolution B. Decreasing the resolution without changing pixel dimensions (no resampling) C. Decreasing the resolution at same document size decreases pixel dimensions (resampling). 

Quickly display the current image size

If you want to quickly display a document’s current image size, use the information box at the bottom of the document window.

  • Position the pointer over the file information box, and hold down the mouse button.

File size

The file size of an image is the digital size of the image file, measured in kilobytes (K), megabytes (MB), or gigabytes (GB). File size is proportional to the pixel dimensions of the image. Images with more pixels may produce more detail at a given printed size, but they require more disk space to store and may be slower to edit and print. Image resolution thus becomes a compromise between image quality (capturing all the data you need) and file size.

Another factor that affects file size is file format. Because of the varying compression methods used by GIF, JPEG, PNG, and TIFF file formats, file sizes can vary considerably for the same pixel dimensions. Similarly, color bit-depth and the number of layers and channels in an image affect file size.

Photoshop supports a maximum pixel dimension of 300,000 by 300,000 pixels per image. This restriction places limits on the print size and resolution available to an image.

About monitor resolution

Your monitor’s resolution is described in pixel dimensions. For example, if your monitor resolution and your photo’s pixel dimensions are the same size, the photo will fill the screen when viewed at 100%. How large an image appears on‑screen depends on a combination of factors—the pixel dimensions of the image, the monitor size, and the monitor resolution setting. In Photoshop, you can change the image magnification on‑screen, so you can easily work with images of any pixel dimensions.

Photoshop monitor resolution
A 620‑ by 400‑pixel image displayed on monitors of various sizes and resolutions.

When preparing images for viewing on‑screen, you should consider the lowest monitor resolution that your photo is likely to be viewed on.

About printer resolution

Printer resolution is measured in ink dots per inch, also known as dpi. Generally, the more dots per inch, the finer the printed output you’ll get. Most inkjet printers have a resolution of approximately 720 to 2880 dpi. (Technically, inkjet printers produce a microscopic spray of ink, not actual dots like imagesetters or laser printers.)

Printer resolution is different from, but related to image resolution. To print a high quality photo on an inkjet printer, an image resolution of at least 220 ppi should provide good results.

Screen frequency is the number of printer dots or halftone cells per inch used to print grayscale images or color separations. Also known as screen ruling or line screen, screen frequency is measured in lines per inch (lpi)—or lines of cells per inch in a halftone screen. The higher the resolution of the output device, the finer (higher) a screen ruling you can use.

The relationship between image resolution and screen frequency determines the quality of detail in the printed image. To produce a halftone image of the highest quality, you generally use an image resolution that is from 1.5 to at most 2 times the screen frequency. But with some images and output devices, a lower resolution can produce good results. To determine your printer’s screen frequency, check your printer documentation or consult your service provider.


Some imagesetters and 600‑dpi laser printers use screening technologies other than halftoning. If you are printing an image on a nonhalftone printer, consult your service provider or your printer documentation for the recommended image resolutions.

Photoshop Screen frequency examples
Screen frequency examples

A. 65 lpi: Coarse screen typically used to print newsletters and grocery coupons B. 85 lpi: Average screen typically used to print newspapers C. 133 lpi: High-quality screen typically used to print four-color magazines D. 177 lpi: Very fine screen typically used for annual reports and images in art books 

Determine a suggested resolution for an image

If you plan to print your image using a halftone screen, the range of suitable image resolutions depends on the screen frequency of your output device. Photoshop can determine a recommended image resolution based on the screen frequency of your output device.


If your image resolution is more than 2.5 times the screen ruling, an alert message appears when you try to print the image. This means that the image resolution is higher than necessary for the printer. Save a copy of the file, and then reduce the resolution.

  1. Choose Image > Image Size.
  2. Click Auto.
  3. For Screen, enter the screen frequency for the output device. If necessary, choose a different unit of measurement. Note that the screen value is used only to calculate the image resolution, not to set the screen for printing.
  4. For Quality, select an option:


    Produces a resolution that is the same as the screen frequency (no lower than 72 pixels per inch).


    Produces a resolution 1.5 times the screen frequency.


    Produces a resolution 2 times the screen frequency.

View the print size onscreen

  • Do one of the following:
    • Choose View > Print Size.

    • Select the Hand tool or Zoom tool, and click Print Size in the options bar.

    The image is redisplayed in its approximate printed size, as specified in the Document Size area of the Image Size dialog box. The size and resolution of your monitor affect the on‑screen print size.


    The Print Size command is not available in the Creative Cloud version.


Resampling is changing the amount of image data as you change either the pixel dimensions or the resolution of an image. When you downsample (decrease the number of pixels), information is deleted from the image. When you resample up (increase the number of pixels, or upsample), new pixels are added. You specify an interpolation method to determine how pixels are added or deleted.

Photoshop Resampling pixels
Resampling pixels

A. Downsampled B. Original C. Resampled up (selected pixels displayed for each set of images) 

Keep in mind that resampling can result in poorer image quality. For example, when you resample an image to larger pixel dimensions, the image loses some detail and sharpness. Applying the Unsharp Mask filter to a resampled image can help refocus the image details.

You can avoid the need for resampling by scanning or creating the image at a sufficiently high resolution. If you want to preview the effects of changing pixel dimensions on‑screen or to print proofs at different resolutions, resample a duplicate of your file.

Photoshop resamples images using an interpolation method to assign color values to any new pixels based on the color values of existing pixels. You can choose which method to use in the Image Size dialog box.

Nearest Neighbor

A fast but less precise method that replicates the pixels in an image. This method is for use with illustrations containing edges that are not anti-aliased, to preserve hard edges and produce a smaller file. However, this method can produce jagged effects, which become apparent when you distort or scale an image or perform multiple manipulations on a selection.


A method that adds pixels by averaging the color values of surrounding pixels. It produces medium-quality results.


A slower but more precise method based on an examination of the values of surrounding pixels. Using more complex calculations, Bicubic produces smoother tonal gradations than Nearest Neighbor or Bilinear.

Bicubic Smoother

A good method for enlarging images based on Bicubic interpolation but designed to produce smoother results.

Bicubic Sharper

A good method for reducing the size of an image based on Bicubic interpolation with enhanced sharpening. This method maintains the detail in a resampled image. If Bicubic Sharper oversharpens some areas of an image, try using Bicubic.


You can specify a default interpolation method to use whenever Photoshop resamples image data. Choose Edit > Preferences > General (Windows) or Photoshop > Preferences > General (Mac OS), and then choose a method from the Image Interpolation Methods menu.

Change pixel dimensions of an image

Changing an image’s pixel dimensions affects not only its onscreen size but also its image quality and its printed characteristics—either its printed dimensions or its image resolution.

  1. Choose Image > Image Size.
  2. To maintain the current ratio of pixel width to pixel height, select Constrain Proportions. This option automatically updates the width as you change the height, and vice versa.
  3. Under Pixel Dimensions, enter values for Width and Height. To enter values as percentages of the current dimensions, choose Percent as the unit of measurement. The new file size for the image appears at the top of the Image Size dialog box, with the old file size in parentheses.
  4. Make sure that Resample Image is selected, and choose an interpolation method.
  5. If your image has layers with styles applied to them, select Scale Styles to scale the effects in the resized image. This option is available only if you selected Constrain Proportions.
  6. When you finish setting options, click OK.


    For best results when you produce a smaller image, downsample and apply the Unsharp Mask filter. To produce a larger image, rescan the image at a higher resolution.

Change the print dimensions and resolution

When creating an image for print media, it’s useful to specify image size in terms of the printed dimensions and the image resolution. These two measurements, referred to as the document size, determine the total pixel count and therefore the file size of the image; document size also determines the base size at which an image is placed into another application. You can further manipulate the scale of the printed image using the Print command; however, changes you make using the Print command affect only the printed image, not the document size of the image file.

If you turn on resampling for the image, you can change print dimensions and resolution independently (and change the total number of pixels in the image). If you turn off resampling, you can change either the dimensions or the resolution—Photoshop adjusts the other value automatically to preserve the total pixel count. For the highest print quality, it’s generally best to change the dimensions and resolution first, without resampling. Then resample only as necessary.

  1. Choose Image > Image Size.
  2. Change the print dimensions, image resolution, or both:
    • To change only the print dimensions or only the resolution and adjust the total number of pixels in the image proportionately, select Resample Image and then choose an interpolation method.

    • To change the print dimensions and resolution without changing the total number of pixels in the image, deselect Resample Image.

  3. To maintain the current ratio of image width to image height, select Constrain Proportions. This option automatically changes the width as you change the height, and vice versa.
  4. Under Document Size, enter new values for the height and width. If desired, choose a new unit of measurement. Note that for Width, the Columns option uses the width and gutter sizes specified in the Units & Rulers preferences.
  5. For Resolution, enter a new value. If desired, choose a new unit of measurement.


    To restore the initial values displayed in the Image Size dialog box, hold down Alt (Windows) or Option (Mac OS), and click Reset.

What affects file size?

File size depends on the pixel dimensions of an image and the number of layers it contains. Images with more pixels may produce more detail when printed, but they require more disk space to store and may be slower to edit and print. You should keep track of your file sizes to make sure the files are not becoming too large for your purposes. If the file is becoming too large, reduce the number of layers in the image or change the image size.

You can view the file size information for an image at the bottom of the application window.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy