Hinweis:

Das Zusatzmodul Digimarc wird nicht mehr standardmäßig mit Photoshop CC installiert. Sie können es optional direkt von https://creative.adobe.com/addons/products/12783 installieren.

Mit der Technologie der digitalen Digimarc-Wasserzeichens können Informationen in Photoshop-Bilddateien eingebettet werden. Die Marken werden häufig für Bild- und Video-Copyrightschutz verwendet.

Anzeigen eines Digimarc-Wasserzeichens

  1. Wählen Sie „Filter“ > „Digimarc“ > „Wasserzeichen anzeigen“. Wenn der Filter ein Wasserzeichen erkennt, werden in einem Dialogfeld die Digimarc-ID, Informationen zum Urheber sowie Bildattribute angezeigt.
  2. Klicken Sie auf „OK“ oder auf „Im WWW suchen“, um weitere Informationen anzuzeigen. In Ihrem Webbrowser wird die Digimarc-Website mit Kontaktdaten für die jeweilige Urheber-ID angezeigt..

Sie können Photoshop-Bildern Copyright-Informationen hinzufügen und Benutzer benachrichtigen, dass ein Bildurheberrechtlichgeschützt ist durch ein digitales Wasserzeichen. Das Wasserzeichen (ein digitaler Code, der dem Bild als Rauschen hinzugefügt wird) kann vom menschlichen Auge praktisch nicht wahrgenommen werden. Das Digimarc-Wasserzeichen wird bei gängigen Bildbearbeitungen und Änderungen des Dateiformats weder in digitaler noch in gedruckter Form beschädigt.

Durch in einem Bild eingebettete digitale Wasserzeichen erhalten Anwender Informationen über den Urheber. Diese Funktion ist besonders nützlich für Bildproduzenten, die ihre Arbeit an andere lizenzieren. Wird ein Bild mit eingebettetem Wasserzeichen kopiert, werden auch das Wasserzeichen und die mit ihm verbundenen Informationen kopiert.

Weitere Informationen zum Einbetten von digitalen Digimarc-Wasserzeichen finden Sie auf der Website von Digimarc unter Digimarc-Website.

Vorbereitungen für digitale Wasserzeichen

Ziehen Sie folgende Punkte in Betracht, bevor Sie Ihrem Bild ein digitales Wasserzeichen hinzufügen:

Farbvariationen

Das Bild muss einen gewissen Grad an Farbvariationen enthalten, damit ein digitales Wasserzeichen wirksam und unauffällig eingebettet werden kann. Das Bild darf also nicht aus praktisch nur einer Farbe bestehen.

Pixelmaße

Die Digimarc-Technologie setzt eine Mindestanzahl von Pixeln voraus. Digimarc empfiehlt die folgenden Pixelmaße als Minimum für Bilder, die mit einem Wasserzeichen versehen werden sollen:

  • 100 x 100 Pixel, sofern das Bild vor der Verwendung nicht geändert oder komprimiert wird.

  • 256 x 256 Pixel, wenn das Bild freigestellt, gedreht, komprimiert oder anderweitig geändert wird, nachdem Sie ein Wasserzeichen hinzugefügt haben.

  • 750 x 750 Pixel, wenn das Bild in gedruckterForm mit300 dpi oder höher verwendet wird.

    Eine Obergrenze für Bildmaße gibt es nicht.

Dateikomprimierung

Im Normalfall übersteht ein Digimarc-Wasserzeichen Lossy-Komprimierungsmethoden wie JPEG, wenngleich in diesem Fall die Bildqualität der Dateigröße überzuordnen ist (eine JPEG-Komprimierungseinstellung von 4 oder höher wird empfohlen). Ferner gilt: Je höher die Haltbarkeitseinstellung, die Sie beim Einbetten des Wasserzeichens wählen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass das digitale Wasserzeichen die Komprimierung unbeschadet übersteht.

Arbeitsablauf

Das Einbetten eines digitalen Wasserzeichens sollte einer der letzten Arbeitsschritte sein, die Sie vor dem Komprimieren der Datei ausführen.

Folgender Arbeitsablauf wird empfohlen:

  • Nehmen Sie alle erforderlichen Änderungen am Bild vor, bis das Erscheinungsbild Ihren Vorstellungen entspricht (einschließlich Größe und Farbkorrekturen).

  • Betten Sie das Digimarc-Wasserzeichen ein.

  • Komprimieren Sie ggf. das Bild, indem Sie es im JPEG- oder GIF-Format speichern.

  • Wenn das Bild für die Druckausgabe entworfen wurde, führen Sie Farbseparationen durch.

  • Lesen Sie das Wasserzeichen und überprüfen Sie mithilfe des Signalstärken-Lesers, ob das Wasserzeichen ausreichend stark ist.

  • Veröffentlichen Sie das Bild mit dem digitalen Wasserzeichen.

Einbetten eines Wasserzeichens

Damit Sie ein digitales Wasserzeichen einbetten können, müssen Sie sich zunächst bei der Digimarc Corporation registrieren lassen, um eine eigene Digimarc-ID zu erhalten. Die Digimarc Corporation pflegt eine Datenbank mit Künstlern, Designern, Fotografen und ihren Kontaktinformationen. Danach können Sie die Digimarc-ID zusammen mit weiteren Informationen (z. B. Copyright-Jahr oder Hinweis auf eingeschränkte Verwendung) in Ihren Bildern einbetten.

  1. Öffnen Sie das Bild, das mit einem Wasserzeichen versehen werden soll. Sie können pro Bild nur ein digitales Wasserzeichen einbetten. Der Filter „Mit Wasserzeichen versehen“ funktioniert nicht bei Bildern, die zuvor bereits mit einem Wasserzeichen versehen worden sind.

    Bilder mit mehreren Ebenen sollten Sie reduzieren, bevor Sie ein Wasserzeichen zuweisen, damit das Wasserzeichen nicht nur auf der aktiven Ebene zu sehen ist.

    Hinweis:

    Sie können einem indizierten Farbbild ein digitales Wasserzeichen hinzufügen, indem Sie das Bild zunächst in den RGB-Modus konvertieren, es mit einem Wasserzeichen versehen und es wieder zurück in den indizierten Farbmodus konvertieren. Dies kann allerdings zu uneinheitlichen Ergebnissen führen. Wenden Sie den Wasserzeichen-anzeigen-Filter an, um sicherzustellen, dass das Wasserzeichen eingebettet wurde.

  2. Wählen Sie „Filter“ > „Digimarc“ > „Mit Wasserzeichen versehen“.
  3. Wenn Sie den Filter zum ersten Mal anwenden, klicken Sie auf die Schaltfläche „Personalisieren“. Rufen Sie die Digimarc-ID ab, indem Sie auf „Info“ klicken, um den Webbrowser zu öffnen und die Digimarc-Website unter Digimarc-Website aufzurufen. Geben Sie Ihre Digimarc-ID und PIN in die Felder ein und klicken Sie auf „OK“.

    Wenn Sie eine Digimarc-ID eingegeben haben, ändert sich die Schaltfläche „Personalisieren“ in „Ändern“, damit Sie eine neue Urheber-ID eingeben können.

  4. Geben Sie ein Copyright-Jahr, eine Transaktions-ID oder eine Bild-ID für das Bild ein.
  5. Wählen Sie beliebige der folgenden Bildattribute:

    Beschränkter Gebrauch

    Schränkt die Verwendung des Bildes ein.

    Nicht kopieren

    Legt fest, dass das Bild nicht kopiert werden kann.

    Nur für Erwachsene

    Weist darauf hin, dass das Bild nur für Erwachsene geeignet ist. (In Photoshop wird durch diese Option der Zugriff auf Bilder, die nur für Erwachsene gedacht sind, nicht eingeschränkt. In künftigen Versionen anderer Anwendungen ist dies u. U. der Fall.)

  6. Verschieben Sie unter „Haltbarkeit des Wasserzeichens“ den Regler oder geben Sie einen Wert ein (siehe nächster Abschnitt).
  7. Aktivieren Sie „Prüfen“, um die Haltbarkeit des Wasserzeichens automatisch einzuschätzen, nachdem es eingebettet wurde.
  8. Klicken Sie auf „OK“.

Verwenden der Einstellung „Haltbarkeit des Wasserzeichens“

Die Standardeinstellung für „Haltbarkeit des Wasserzeichens“ soll bei den meisten Bildern einen Kompromiss zwischen der Haltbarkeit des Wasserzeichens und seiner Sichtbarkeit erzielen. Sie können diese Einstellung aber an die Anforderungen Ihrer Bilder anpassen. Bei niedrigen Werten ist das Wasserzeichen in einem Bild weniger offensichtlich, aber auch weniger haltbar und es kann u. U. beim Anwenden von Filtern, bei der Bildbearbeitung, beim Drucken oder beim Scannen beschädigt werden. Hohe Werte ergeben haltbarere Wasserzeichen, resultieren aber u. U. in deutlichem Rauschen.

Passen Sie die Einstellung an die geplante Verwendung des Bildes und die für Ihre Wasserzeichen gesetzten Prinzipien an. Bei JPEG-Bildern, die auf einer Website verfügbar sind, ist eine höhere Haltbarkeit des Wasserzeichens u. U. durchaus akzeptabel. Durch die höhere Haltbarkeit wird die Dauerhaftigkeit des Wasserzeichens sichergestellt: Die größere Sichtbarkeit fällt bei JPEG-Bildern mit mittlerer Auflösung häufig gar nicht auf. Digimarc empfiehlt, dass Sie im Rahmen eines Testlaufs mit verschiedenen Einstellungen experimentieren, um herauszufinden, welche Einstellung sich für die Mehrzahl Ihrer Bilder am besten eignet.

Überprüfen des Signalstärken-Lesers

Mit dem Signalstärken-Leser stellen Sie fest, ob ein Wasserzeichen für die beabsichtigte Verwendung des Bildes ausreichend haltbar ist.

  1. Wählen Sie „Filter“ > „Digimarc“ > „Wasserzeichen anzeigen“. Der Signalstärken-Leser wird unten im Dialogfeld angezeigt. Sie können den Leser auch automatisch anzeigen, indem Sie beim Einbetten des Wasserzeichens „Prüfen“ aktivieren.

Er ist nur für Bilder mit digitalen Wasserzeichen verfügbar, die Sie selbst eingebettet haben.

Digimarc empfiehlt, den Signalstärken-Leser vor der Veröffentlichung von Bildern zu überprüfen. Wenn Sie mit Wasserzeichen versehene Bilder häufig für Websites komprimieren, überprüfen Sie vor dem Veröffentlichen der Bilder den Leser. Mit dem Signalstärken-Leser lässt sich auch die Wirksamkeit anderer Einstellungen für die Haltbarkeit des Wasserzeichens messen, mit denen Sie gerade experimentieren.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Note:

The Digimarc plug-in is no longer installed by default with Photoshop CC. You can, optionally, install it directly from http://www.digimarc.com/products/guardian/images/photoshop-plug-in.

Digimarc digital watermark technology allows for embedded information into Photoshop image files. The marks are frequently used for image and video copyright protection.

Read a Digimarc watermark

  1. Choose Filter > Digimarc > Read Watermark. If the filter finds a watermark, a dialog box displays the Digimarc ID, creator information, and image attributes.
  2. Click OK, or for more information, click Web Lookup. The Digimarc website is displayed in your web browser, where contact details appear for the given creator ID.

You can add copyright information to Photoshop images and notify users that an image is copyright protected via a digital watermark that uses Digimarc ImageBridge technology. The watermark—a digital code added as noise to the image—is virtually imperceptible to the human eye. The Digimarc watermark is durable in both digital and printed forms, surviving typical image edits and file format conversions.

Embedding a digital watermark in an image lets viewers obtain information about the creator of the image. This feature is particularly valuable to image creators who license their work to others. Copying an image with an embedded watermark also copies the watermark and any information associated with it.

For more detailed information on embedding Digimarc digital watermarks, refer to the Digimarc website.

Before adding a digital watermark

Keep in mind the following considerations before embedding a digital watermark in your image.

Color variation

The image must contain some degree of variation or randomness in color to embed the digital watermark effectively and imperceptibly. The image cannot consist mostly or entirely of a single flat color.

Pixel dimensions

The Digimarc technology requires a minimum number of pixels to work. Digimarc recommends the following minimum pixel dimensions for the image to be watermarked:

  • 100 pixels by 100 pixels, if you don’t expect the image to be modified or compressed prior to its actual use.

  • 256 pixels by 256 pixels, if you expect the image to be cropped, rotated, compressed, or otherwise modified after watermarking.

  • 750 pixels by 750 pixels, if you expect the image to appear ultimately in printed form at 300 dpi or greater.

    There is no upper limit on pixel dimensions for watermarking.

File compression

In general, a Digimarc watermark will survive lossy compression methods, such as JPEG, though it is advisable to favor image quality over file size (a JPEG compression setting of 4 or higher works best). In addition, the higher the Watermark Durability setting you choose when embedding the watermark, the better the chances that the digital watermark will survive compression.

Workflow

Digital watermarking should be one of the very last tasks you perform on an image, except for file compression.

Use the following recommended workflow:

  • Make all necessary modifications to your image until you are satisfied with its final appearance (this includes resizing and color correction).

  • Embed the Digimarc watermark.

  • If needed, compress the image by saving it in JPEG or GIF format.

  • If the image is intended for printed output, perform the color separation.

  • Read the watermark and use the signal strength meter to verify that the image contains a watermark of sufficient strength for your purposes.

  • Publish the digital watermarked image.

Embed a watermark

To embed a digital watermark, you must first register with Digimarc Corporation—which maintains a database of artists, designers, and photographers and their contact information—to get a unique Digimarc ID. You can then embed the Digimarc ID in your images, along with information such as the copyright year or a restricted-use identifier.

  1. Open the image that you want to watermark. You can embed only one digital watermark per image. The Embed Watermark filter won’t work on an image that has been previously watermarked.

    If you’re working with a layered image, you should flatten the image before watermarking it; otherwise, the watermark will affect the active layer only.

    Note:

    You can add a digital watermark to an indexed-color image by first converting the image to RGB mode, embedding the watermark, and then converting the image back to Indexed Color mode. However, the results may be inconsistent. To make sure that the watermark was embedded, run the Read Watermark filter.

  2. Choose Filter > Digimarc > Embed Watermark.
  3. If you are using the filter for the first time, click the Personalize button. Get a Digimarc ID by clicking Info to launch your web browser and visit the Digimarc website. Enter your PIN and ID number in the Digimarc ID text box, and click OK.

    After you enter a Digimarc ID, the Personalize button becomes a Change button, allowing you to enter a new Digimarc ID.

  4. Enter a copyright year, transaction ID, or image ID for the image.
  5. Select any of the following image attributes:

    Restricted Use

    Limits the use of the image.

    Do Not Copy

    Specifies that the image should not be copied.

    Adult Content

    Labels the image contents as suitable for adults only. (Within Photoshop, this option does not limit access to adult-only images, but future versions of other applications may limit their display.)

  6. For Watermark Durability, drag the slider or enter a value, as described in the next section.
  7. Select Verify to automatically assess the watermark’s durability after it is embedded.
  8. Click OK.

Using the Watermark Durability setting

The default Watermark Durability setting is designed to strike a balance between watermark durability and visibility in most images. However, you can adjust the Watermark Durability setting yourself to suit the needs of your images. Low values are less visible in an image but less durable, and may be damaged by applying filters or by performing some image editing, printing, and scanning operations. High values are more durable but may display some visible noise in the image.

Your setting should depend on the intended use of the image and the goals you’ve set for your watermarks. For example, it may be quite acceptable to use a higher Watermark Durability setting with JPEG images posted on a website. The higher durability helps to ensure the persistence of the watermark, and the increased visibility often is not noticeable with medium-resolution JPEG images. Digimarc recommends experimenting with various settings as part of your testing process to determine which setting works best for the majority of your images.

Check the signal strength meter

The signal strength meter helps you determine whether a watermark is durable enough to survive the intended use of the image.

  • Choose Filter > Digimarc > Read Watermark. The signal strength meter appears at the bottom of the dialog box. You can also display the meter automatically by selecting Verify while embedding the watermark.

The signal strength meter is available only for images containing digital watermarks that you yourself have embedded.

Digimarc recommends that you check the signal strength meter before publishing your images. For example, if you often compress watermarked images for inclusion in a website, check the meter before posting the images. You can also use the signal strength meter to gauge the effectiveness of different Watermark Durability settings that you are experimenting with.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy