Video | Mehrere Dateien in einem Schritt mit dem Bildprozessor verarbeiten

Video | Mehrere Dateien in einem Schritt mit dem Bildprozessor verarbeiten
Erfahren Sie, wie Sie mit dem Bildprozessorskript in einem Schritt Hunderte von Bildern vorbereiten und in verschiedenen Dateiformaten speichern…
Julieanne Kost

Konvertieren von Dateien mit dem Bildprozessor

Der Bildprozessor konvertiert und verarbeitet mehrere Dateien gleichzeitig. Im Gegensatz zum Befehl „Stapelverarbeitung“ können Sie Dateien mit dem Bildprozessor verarbeiten, ohne zuvor eine Aktion erstellen zu müssen. Im Bildprozessor können Sie folgende Vorgänge ausführen:

  • Mehrere Dateien in das JPEG-, PSD- oder TIFF-Format konvertieren oder Dateien gleichzeitig in alle drei Formate konvertieren

  • Mehrere Rohdateien unter Verwendung derselben Optionen verarbeiten

  • Bilder auf bestimmte Pixelmaße skalieren

  • Farbprofile einbetten oder mehrere Dateien in sRGB konvertieren und als JPEG-Bilder für das Web speichern

  • Copyright-Metadaten in die konvertierten Bilder aufnehmen.

Der Bildprozessor kann für Photoshop- (PSD), JPEG- und Camera Raw-Dateien verwendet werden.

  1. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Wählen Sie „Datei“ > „Skripten“ > „Bildprozessor“ (Photoshop)..

    • Wählen Sie „Werkzeuge“ > „Photoshop“ > „Bildprozessor“ (Bridge).

  2. Wählen Sie die zu verarbeitenden Bilder aus. Sie geöffnete Dateien oder einen Dateiordner verarbeiten lassen.
  3. (Optional) Wählen Sie die Option „Erstes Bild öffnen, um Einstellungen anzuwenden“ aus, damit dieselben Einstellungen auf alle Bilder angewendet werden.

    Wenn Sie eine Gruppe von Rohdateien verarbeiten, die bei denselben Lichtverhältnissen aufgenommen wurden, können Sie die Einstellungen im ersten Bild nach Wunsch anpassen und diese Einstellungen anschließend auf die verbleibenden Bilder anwenden.

    Verwenden Sie diese Option bei PSD- oder JPEG-Quellbildern, wenn das Farbprofil der Datei nicht mit dem Arbeitsprofil übereinstimmt. Sie können ein Farbprofil auswählen, in das das erste Bild und alle Bilder in einem Ordner konvertiert werden.

    Hinweis:

    Die mit dem Bildprozessor angewendeten Einstellungen sind temporär und werden nur für den Bildprozessor verwendet. Zum Verarbeiten des Bildes werden die aktuellen Camera Raw-Einstellungen verwendet, sofern Sie sie nicht im Bildprozessor ändern.

  4. Wählen Sie den Speicherort für die verarbeiteten Dateien aus.

    Wenn Sie dieselbe Datei mehrmals verarbeiten und am selben Ort speichern, wird jede Datei unter einem eigenen Dateinamen gespeichert und nicht überschrieben.

  5. Wählen Sie die zu speichernden Dateitypen und -optionen aus.

    Als JPEG speichern

    Speichert Bilder im JPEG-Format in einem Ordner namens „JPEG“, der sich im Zielordner befindet.

    Qualität

    Stellt für die JPEG-Bildqualität einen Wert zwischen 0 und 12 ein.

    An Format anpassen

    Skaliert das Bild auf die für Breite und Höhe angegebenen Abmessungen. Das Bild behält seine ursprünglichen Proportionen bei.

    Profil in sRGB konvertieren

    Konvertiert das Farbprofil in sRGB. Stellen Sie sicher, dass die Option „ICC-Profil einschließen“ aktiviert ist, wenn das Profil mit dem Bild gespeichert werden soll.

    Als PSD speichern

    Speichert Bilder im Photoshop-Format in einem Ordner namens „PSD“, der sich im Zielordner befindet.

    Kompatibilität maximieren

    Speichert in der Zieldatei eine unseparierte Version eines aus Ebenen bestehenden Bildes, damit die Kompatibilität mit Anwendungen gewährleistet wird, die aus Ebenen bestehende Bilder nicht lesen können.

    Als TIFF speichern

    Speichert Bilder im TIFF-Format in einem Ordner namens „TIFF“, der sich im Zielordner befindet.

    LZW-Komprimierung

    Speichert die TIFF-Datei unter Verwendung des LZW-Komprimierungsschemas.

  6. Legen Sie weitere Verarbeitungsoptionen fest.

    Aktion ausführen

    Führt eine Photoshop-Aktion aus. Wählen Sie aus dem ersten Menü den Aktionssatz und aus dem zweiten Menü die Aktion aus. Der Aktionssatz muss im Aktionenbedienfeld geladen werden, damit in diesen Menüs die entsprechenden Optionen angezeigt werden.

    Copyright-Informationen

    Enthält den Text, den Sie für die Datei in die IPTC-Copyright-Metadaten eingeben. Die Copyright-Metadaten in der Originaldatei werden vom hier eingegebenen Text überschrieben.

    ICC-Profil einschließen

    Bettet das Farbprofil in die gespeicherten Dateien ein.

  7. Klicken Sie auf „Ausführen“.

Hinweis:

Klicken Sie vor dem Verarbeiten der Bilder auf „Speichern“, damit die derzeit im Dialogfeld vorhandenen Einstellungen gespeichert werden. Wenn Sie das nächste Mal Dateien mit dieser Gruppe von Einstellungen verarbeiten möchten, klicken Sie auf „Laden“ und wechseln Sie zu den für den Bildprozessor gespeicherten Einstellungen.

Gleichzeitiges Verarbeiten mehrerer Dateien

Mit dem Befehl „Stapelverarbeitung“ können Sie Aktionen für einen ganzen Dateiordner ausführen. Wenn Sie eine Digitalkamera oder einen Scanner mit Dokumenteneinzug haben, können Sie mit der Stapelverarbeitung auch mehrere Bilder in einer Aktion importieren und verarbeiten. Für den Scanner oder die Digitalkamera ist möglicherweise ein Import-Zusatzmodul erforderlich, das Aktionen unterstützt.

Hinweis:

Wenn das Zusatzmodul des Drittanbieters nicht für das gleichzeitige Importieren mehrerer Dokumente entwickelt wurde, funktioniert es bei der Stapelverarbeitung oder innerhalb einer Aktion u. U. nicht. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Hersteller des Zusatzmoduls.

Außerdem können Sie PDF-Bilder aus Acrobat Capture und anderen Programmen importieren.

Bei der Stapelverarbeitung können Sie alle Dateien geöffnet lassen, die Dateien schließen, die Änderungen in den ursprünglichen Dateien speichern oder geänderte Versionen der Dateien an einem anderen Ort speichern, sodass die Originale unverändert bleiben. Wenn Sie die verarbeiteten Dateien an einem anderen Speicherort ablegen möchten, sollten Sie für sie einen neuen Ordner anlegen, bevor Sie die Stapelverarbeitung starten.

Wenn Sie bei der Stapelverarbeitung mehrere Aktionen durchführen möchten, erstellen Sie eine neue Aktion, in der alle anderen Aktionen ausgeführt werden, und führen Sie dann die Stapelverarbeitung mithilfe dieser neuen Aktion durch. Erstellen Sie zur Stapelverarbeitung mehrerer Ordner innerhalb eines Ordners Aliasse, die auf die anderen zu verarbeitenden Ordner verweisen, und aktivieren Sie die Option „Alle Unterordner einschließen“.

Hinweis:

Die Stapelverarbeitung wird beschleunigt, wenn Sie die Anzahl der gespeicherten Protokollobjekte reduzieren und im Protokollbedienfeld die Option „Ersten Schnappschuss automatisch erstellen“ deaktivieren.

Stapelverarbeitung von Dateien

  1. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Wählen Sie „Datei“ > „Automatisieren“ > „Stapelverarbeitung“ (Photoshop).

    • Wählen Sie „Werkzeuge“ > „Photoshop“ > „Stapelverarbeitung“ (Bridge).

  2. Wählen Sie die Aktion, die Sie zum Verarbeiten von Dateien verwenden möchten, aus den Dropdown-Listen „Satz“ und „Aktion“ aus. In den Menüs werden Aktionen angezeigt, die im Aktionenbedienfeld zur Verfügung stehen. Wird die gewünschte Aktion nicht angezeigt, müssen Sie möglicherweise einen anderen Satz auswählen oder einen Satz in das Bedienfeld laden.
  3. Wählen Sie unter „Quelle“ die zu verarbeitenden Dateien aus:

    Ordner

    Verarbeitet Dateien in einem von Ihnen angegebenen Ordner. Wählen Sie den Ordner über die Schaltfläche „Wählen“ aus.

    Importieren

    Verarbeitet Bilder von einer Digitalkamera, von einem Scanner oder aus einem PDF-Dokument.

    Geöffnete Dateien

    Verarbeitet alle geöffneten Dateien.

    Bridge

    Verarbeitet ausgewählte Dateien aus Adobe Bridge. Sind keine Dateien ausgewählt, werden die im aktuellen Bridge-Ordner enthaltenen Dateien verarbeitet.

  4. Legen Sie Optionen für das Verarbeiten, Speichern und Benennen der Dateien fest. Eine Beschreibung der Einstellungen im Dialogfeld „Stapelverarbeitung“ finden Sie unter Optionen für die Stapel- und Droplet-Verarbeitung.

Stapelverarbeitung von Dateien in verschachtelten Ordnern in verschiedenen Formaten

  1. Verarbeiten Sie die Ordner wie gewohnt bis zum Schritt der Zielauswahl.
  2. Wählen Sie unter „Ziel“ die Option „Speichern und Schließen“ aus. Sie können für „Dateien nur speichern, wenn Aktionsset Befehl „Speichern“ oder „Speichern unter“ enthält“ Optionen festlegen, durch die folgende Vorgänge ausgeführt werden:
    • Enthält der Schritt „Speichern unter“ in der Aktion einen Dateinamen, wird dieser Name mit dem Namen des zu speichernden Dokuments überschrieben. Alle Schritte der Aktion „Speichern unter“ werden behandelt, als wären sie ohne Dateinamen aufgezeichnet worden.

    • Der von Ihnen im Schritt „Speichern unter“ vorgegebene Ordner wird mit dem Originalordner des Dokuments überschrieben.

    Hinweis:

    Die Aktion muss den Schritt „Speichern unter“ enthalten. Mit dem Befehl „Stapelverarbeitung“ werden Dateien nicht automatisch gespeichert.

    Mit diesem Vorgang lassen sich zum Beispiel Bilder schärfen, skalieren und als JPEG-Dateien in den Originalordnern speichern. Dafür erstellen Sie eine Aktion, die einen Schritt zum Schärfen, einen Schritt zum Skalieren und dann den Schritt „Als JPEG speichern“ enthält. Wenn Sie für diese Aktion die Stapelverarbeitung anwenden, aktivieren Sie „Alle Unterordner einschließen“ und wählen Sie unter „Ziel“ die Option „Speichern und schließen“ und anschließend die Option „Dateien nur speichern, wenn Aktionsset Befehl „Speichern“ oder „Speichern unter“ enthält“ aus.

Erstellen eines Droplets aus einer Aktion

Mit einem Droplet wird eine Aktion auf Bilder oder einen Ordner mit Bildern angewendet, die bzw. den Sie auf das Droplet-Symbol ziehen. Droplets können sowohl auf dem Desktop bzw. Schreibtisch als auch in einem Ordner auf der Festplatte gespeichert werden.

Droplet-Symbol in Photoshop
Droplet-Symbol

Damit Sie ein Droplet erstellen können, müssen Sie zunächst im Aktionenbedienfeld die gewünschte Aktion erstellen. (Siehe Erstellen von Aktionen.)

  1. Wählen Sie „Datei“ > „Automatisieren“ > „Droplet erstellen“.
  2. Geben Sie an, wo das Droplet gespeichert werden soll. Klicken Sie im Dialogfeldbereich „Droplet speichern unter“ auf die Option „Wählen“ und wechseln Sie zum Speicherort.
  3. Wählen Sie den Aktionssatz aus und bestimmen Sie anschließend unter „Satz“ und „Aktion“, welche Aktion Sie verwenden möchten. (Wählen Sie die Aktion vor dem Öffnen des Dialogfelds im Aktionenbedienfeld aus, um eine Vorauswahl dieser Menüs zu treffen.)
  4. Legen Sie Optionen für das Verarbeiten, Speichern und Benennen der Dateien fest. Eine Beschreibung der Einstellungen im Dialogfeld „Stapelverarbeitung“ finden Sie unter Optionen für die Stapel- und Droplet-Verarbeitung.

Tipps für plattformübergreifende Droplets

Beim Erstellen von Droplets für Windows und Mac OS sind die folgenden Kompatibilitätsaspekte zu beachten:

  • Wenn Sie ein unter Windows erstelltes Droplet unter Mac OS verwenden möchten, ziehen Sie das Droplet auf das Photoshop-Symbol auf dem Schreibtisch. Photoshop aktualisiert das Droplet für die Verwendung unter Mac OS.

  • Wenn Sie ein Droplet unter Mac OS erstellen, fügen Sie dem Dateinamen die Erweiterung „.exe“ hinzu, damit es auch mit Windows kompatibel ist.

  • Verweise auf Dateinamen werden nicht plattformübergreifend unterstützt. Wenn ein Schritt in einer Aktion auf einen Datei- oder Ordnernamen verweist (wie beispielsweise die Befehle „Öffnen“ und „Speichern unter“ oder ein Anpassungsbefehl, dessen Einstellungen aus einer Datei geladen werden), wird die Ausführung unterbrochen und der Benutzer zur Eingabe eines Dateinamens aufgefordert.

Verarbeiten von Dateien mit einem Droplet

  1. Ziehen Sie eine Datei oder einen Ordner auf das Droplet-Symbol. Photoshop wird gestartet (falls das Programm nicht bereits ausgeführt wird).

Optionen für die Stapel- und Droplet-Verarbeitung

Legen Sie die folgenden Optionen in den Dialogfeldern „Stapelverarbeitung“ und „Droplet erstellen“ fest.

Dateien nur öffnen, wenn Aktionsset Befehl „Öffnen“ enthält

Stellt sicher, dass die Dateien, die Sie mit dem Befehl „Stapelverarbeitung“ ausgewählt haben, verarbeitet werden. Wenn Sie in der Aktion beim Befehl „Öffnen“ eine Datei angegeben haben, wird diese nicht geöffnet. Wenn die Aktion einen Befehl „Öffnen“ enthält, mit dem eine gespeicherte Datei geöffnet wird, und Sie diese Option nicht auswählen, wird mit dem Befehl „Stapelverarbeitung“ nur die Datei geöffnet und verarbeitet, mit der Sie den Befehl „Öffnen“ aufgezeichnet haben. (Dies geschieht, weil die von der Aktion angegebene Datei vom Befehl „Stapelverarbeitung“ geöffnet wird, nachdem die einzelnen Dateien im Quellordner „Stapelverarbeitung“ geöffnet wurden. Da die zuletzt geöffnete Datei diejenige ist, die in der Aktion benannt wurde, wird die Aktion vom Befehl „Stapelverarbeitung“ an dieser Datei ausgeführt und es wird keine der Dateien im Quellordner „Stapelverarbeitung“ verarbeitet.)

Diese Option können Sie nur verwenden, wenn die Aktion einen Befehl „Öffnen“ enthält. Andernfalls können die Dateien, die Sie für die Stapelverarbeitung ausgewählt haben, vom Befehl „Stapelverarbeitung“ nicht geöffnet werden. Wenn Sie diese Option aktivieren, werden nicht alle Einstellungen des Befehls „Öffnen“ ignoriert, lediglich die Auswahl der zu öffnenden Dateien.

Wenn die Aktion nur für geöffnete Dateien gelten soll oder Öffnen-Befehle für spezifische Dateien enthält, die von der Aktion benötigt werden, deaktivieren Sie diese Option.

Alle Unterordner einschließen

Verarbeitet die in Unterordnern des angegebenen Ordners enthaltenen Dateien.

Farbprofil-Warnungen unterdrücken

Deaktiviert die Anzeige von Meldungen zum Farbmanagement.

Keine Optionsdialogfelder für „Datei öffnen“ anzeigen

Blendet die Optionsdialogfelder für „Datei öffnen“ aus. Dies ist nützlich bei der Stapelverarbeitung von Aktionen für Rohbilddateien. In diesem Fall werden die Standardeinstellungen oder die zuvor festgelegten Einstellungen verwendet.

Menü „Ziel“

Legt den Speicherort für die verarbeiteten Dateien fest.

Ohne

Die Dateien bleiben geöffnet und Änderungen werden nicht gespeichert (sofern die Aktion keinen Befehl „Speichern“ enthält).

Speichern und Schließen

Speichert die Dateien an ihrem aktuellen Speicherort und überschreibt dabei die Originaldateien.

Ordner

Speichert die verarbeiteten Dateien an einem anderen Speicherort. Klicken Sie auf „Wählen“, um den Zielordner anzugeben.

Dateien nur speichern, wenn Aktionsset Befehl „Speichern“ oder „Speichern unter“ enthält

Stellt sicher, dass verarbeitete Dateien im Zielordner gespeichert werden, der im Befehl „Stapelverarbeitung“ angegeben wurde (oder bei Auswahl von „Speichern und schließen“ im Originalordner), und zwar mit den Originalnamen oder den Namen, die Sie im Dialogfeld „Stapelverarbeitung“ unter „Dateibenennung“ angegeben haben.

Wenn Sie diese Option nicht auswählen und die Aktion den Befehl „Speichern unter“ enthält, werden die Dateien in dem Ordner gespeichert, der im Befehl „Speichern unter“ in der Aktion angegeben ist, und nicht in dem Ordner, der im Befehl „Stapelverarbeitung“ angegeben wurde. Wenn Sie diese Option nicht auswählen und mit dem Befehl „Speichern unter“ in der Aktion ein Dateiname angegeben wurde, wird diese Datei (d. h. die in der Aktion angegebene Datei) darüber hinaus bei jeder Bildverarbeitung vom Befehl „Stapelverarbeitung“ überschrieben.

Hinweis:

Wenn Sie möchten, dass die Dateien vom Befehl „Stapelverarbeitung“ mit den Originaldateinamen aus dem Ordner verarbeitet werden, den Sie im Befehl „Stapelverarbeitung“ festgelegt haben, speichern Sie Ihr Bild in der Aktion. Wählen Sie dann beim Erstellen des Stapels die Option „Dateien nur speichern, wenn Aktionsset Befehl „Speichern“ oder „Speichern unter“ enthält“ aus und geben Sie einen Zielordner an. Wenn Sie die Bilder im Befehl „Stapelverarbeitung“ umbenennen und „Dateien nur speichern, wenn Aktionsset Befehl „Speichern“ oder „Speichern unter“ enthält“ nicht auswählen, speichert Photoshop die verarbeiteten Bilder zweimal: einmal mit dem neuen Namen im angegebenen Ordner und das zweite Mal mit dem Originalnamen in dem Ordner, der vom Befehl „Speichern unter“ in der Aktion angegeben wurde.

Diese Option können Sie nur verwenden, wenn die Aktion einen Befehl „Speichern unter“ enthält. Andernfalls werden die verarbeiteten Dateien vom Befehl „Stapelverarbeitung“ nicht gespeichert. Bei Auswahl dieser Option werden nicht alle Einstellungen im Befehl „Speichern unter“ übersprungen, lediglich der angegebene Dateiname und Ordner.

Hinweis:

Einige Speicheroptionen stehen für den Befehl „Stapelverarbeitung“ bzw. „Droplet erstellen“ nicht zur Verfügung (z. B. JPEG-Komprimierung oder TIFF-Optionen). Wenn Sie diese Optionen verwenden möchten, zeichnen Sie in der Aktion einen Schritt „Speichern unter“ auf, der die gewünschten Optionen enthält. Verwenden Sie dann die Option „Dateien nur speichern, wenn Aktionsset Befehl „Speichern“ oder „Speichern unter“ enthält“ um sicherzustellen, dass die Dateien an dem Ort gespeichert werden, den Sie im Befehl „Stapelverarbeitung“ oder „Droplet erstellen“ angegeben haben. Photoshop ignoriert den angegebenen Dateinamen und Pfad im Befehl „Speichern unter“ der Aktion und behält die Speicheroptionen mit dem neuen Pfad und Dateinamen bei, den Sie im Dialogfeld „Stapelverarbeitung“ angegeben haben.

Dateibenennung

Legt die Konventionen für die Dateibenennung beim Schreiben von Dateien in einen neuen Ordner fest. Wählen Sie aus den Dropdown-Listen die gewünschten Elemente aus oder geben Sie den gewünschten Text in die Felder ein, aus denen sich die Standardnamen aller Dateien zusammensetzen. In den Feldern können Sie die Reihenfolge und Formatierung der Komponenten des Dateinamens ändern. Es muss mindestens ein Feld verwendet werden, das für jede Datei eindeutig ist (z. B. Dateiname, Seriennummer oder -buchstabe), damit die Dateien nicht gegenseitig überschrieben werden. Im Feld „Anfangsseriennr.“ geben Sie die Startnummer für Seriennummernfelder ein. Serienbuchstabenfelder beginnen stets mit dem Buchstaben „A“ für die erste Datei.

Kompatibilität

Stellt die Kompatibilität der Dateinamen mit den Betriebssystemen Windows, Mac OS und UNIX sicher.

Hinweis:

Beim Speichern von Dateien mit den Optionen des Befehls „Stapelverarbeitung“ werden die Dateien stets im selben Format wie die Originaldateien gespeichert. Wenn Sie einen Stapelverarbeitungsprozess einrichten möchten, bei dem Dateien in einem anderen Format gespeichert werden, zeichnen Sie in Ihrer Originalaktion den Befehl „Speichern unter“ und anschließend den Befehl „Schließen“ auf. Aktivieren Sie dann beim Einrichten der Stapelverarbeitung unter „Ziel“ die Option „Dateien nur speichern, wenn Aktionsset Befehl „Speichern“ oder „Speichern unter“ enthält“.

Menü „Fehler“

Gibt die Vorgehensweise bei Verarbeitungsfehlern an:

Bei Fehlern anhalten

Unterbricht den Vorgang so lange, bis Sie die Fehlermeldung bestätigen.

Fehler in Protokolldatei

Zeichnet alle Fehler in einer Datei auf, ohne dass der Vorgang dadurch unterbrochen wird. Wenn Fehler in einer Datei protokolliert wurden, wird nach Abschluss der Verarbeitung eine entsprechende Meldung angezeigt. Sie können die Fehlerdatei nach Abschluss der Stapelverarbeitung mit einem Texteditor öffnen.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Video | Using the Image Processor to batch process multiple files

Video | Using the Image Processor to batch process multiple files
Learn how to prepare hundreds of images and save them in different file formats at once using the Image Processor script...
Julieanne Kost

Convert files with the Image Processor

The Image Processor converts and processes multiple files. Unlike the Batch command, the Image Processor lets you process files without first creating an action. You can do any of the following in the Image Processor:

  • Convert a set of files to either JPEG, PSD, or TIFF format; or convert files simultaneously to all three formats.

  • Process a set of camera raw files using the same options.

  • Resize images to fit within specified pixel dimensions.

  • Embed a color profile or convert a set of files to sRGB and save them as JPEG images for the web.

  • Include copyright metadata in the converted images.

The Image Processor works with Photoshop (PSD), JPEG, and camera raw files.

  1. Do any of the following:
    • Choose File > Scripts > Image Processor (Photoshop).

    • Choose Tools > Photoshop > Image Processor (Bridge).

  2. Select the images you want to process. You can choose to process any open files, or select a folder of files to process.
  3. (Optional) Select Open First Image To Apply Settings to apply the same settings to all the images.

    If you are processing a group of camera raw files taken under the same lighting conditions, you can adjust the setting in the first image to your satisfaction and then apply the same settings to the remaining images.

    Use this option with PSD or JPEG source images if the file’s color profile does not match your working profile. You can choose a color profile in which to convert the first image and all images in the folder.

    Note:

    The settings you apply with the Image Processor are temporary and used only with the Image Processor. The image’s current camera raw settings are used to process the image, unless you change them in the Image Processor.

  4. Select the location where you want to save the processed files.

    If you process the same file multiple times to the same destination, each file is saved with its own filename and not overwritten.

  5. Select the file types and options to save.

    Save As JPEG

    Saves images in JPEG format within a folder called JPEG in the destination folder.

    Quality

    Sets the JPEG image quality between 0 and 12.

    Resize To Fit

    Resizes the image to fit within the dimensions you enter in Width and Height. The image retains its original proportions.

    Convert Profile To sRGB

    Converts the color profile to sRGB. Make sure that Include ICC Profile is selected if you want to save the profile with the image.

    Save As PSD

    Saves images in Photoshop format within a folder called PSD in the destination folder.

    Maximize Compatibility

    Saves a composite version of a layered image within the target file for compatibility with applications that can't read layered images.

    Save As TIFF

    Saves images in TIFF format within a folder called TIFF in the destination folder.

    LZW Compression

    Saves the TIFF file using the LZW compression scheme.

  6. Set other processing options.

    Run Action

    Runs a Photoshop action. Choose the action set from the first menu and the action from the second menu. The action set must be loaded in the Actions panel before they appear in these menus.

    Copyright Info

    Includes any text you enter in the IPTC copyright metadata for the file. Text you include here overwrites the copyright metadata in the original file.

    Include ICC Profile

    Embeds the color profile with the saved files.

  7. Click Run.

Note:

Before you process your images, click Save to save the current settings in the dialog box. The next time you need to process files using this group of settings, click Load, and navigate to your saved Image Processor settings.

Process a batch of files

The Batch command runs an action on a folder of files. If you have a digital camera or a scanner with a document feeder, you can also import and process multiple images with a single action. Your scanner or digital camera may need an acquire plug-in module that supports actions.

Note:

If the third-party plug-in wasn’t written to import multiple documents at a time, it may not work during batch-processing or if used as part of an action. Contact the plug-in’s manufacturer for further information.

You can also import PDF images from Acrobat Capture or other software.

When batch-processing files, you can leave all the files open, close and save the changes to the original files, or save modified versions of the files to a new location (leaving the originals unchanged). If you are saving the processed files to a new location, you may want to create a new folder for the processed files before starting the batch.

To batch-process using multiple actions, create a new action that plays all the other actions, and then batch-process using the new action. To batch-process multiple folders, create aliases within a folder to the other folders you want to process, and select the Include All Subfolders option.

Note:

For better batch performance, reduce the number of saved history states and deselect the Automatically Create First Snapshot option in the History panel.

Batch-process files

  1. Do one of the following:
    • Choose File > Automate > Batch (Photoshop)

    • Choose Tools > Photoshop > Batch (Bridge)

  2. Specify the action you want to use to process files from the Set and Action pop-up menus. The menus display actions available in the Actions panel. You may need to choose a different set or load a set in the panel if you don’t see your action.
  3. Choose the files to process from the Source pop-up menu:

    Folder

    Processes files in a folder you specify. Click Choose to locate and select the folder.

    Import

    Processes images from a digital camera, scanner, or a PDF document.

    Opened Files

    Processes all open files.

    Bridge

    Processes selected files in Adobe Bridge. If no files are selected, the files in the current Bridge folder are processed.

  4. Set processing, saving, and file naming options. For descriptions of the Batch dialog box settings, see Batch and droplet processing options.

Batch-process files in nested folders into different formats

  1. Process your folders as you would normally, until the Destination step.
  2. Choose Save And Close for the destination. You can specify options for Override ActionSave As” Commands to do the following:
    • If the “Save As” step in the action contains a filename, this name is overridden by the name of the document being saved; all “Save As” steps are treated as if they were recorded without a filename.

    • The folder you specified in the “Save As” action step is overridden by the document’s original folder.

    Note:

    You must have a “Save As” step in the action; the Batch command does not automatically save files.

    You can use this procedure, for example, to sharpen, resize, and save images as JPEGs in their original folders. You create an action that has a sharpen step, a resize step, and then a “Save As JPEG” step. When you batch-process this action, you select Include All Subfolders, make the destination Save And Close, and select Override Action Save As” Commands.

Create a droplet from an action

A droplet applies an action to one or more images, or a folder of images, that you drag onto the Droplet icon. You can save a droplet on the desktop or to another location on disk.

Photoshop Droplet icon
Droplet icon

Actions are the basis for creating droplets—you must create the desired action in the Actions panel before creating a droplet. (See Creating actions.)

  1. Choose File > Automate > Create Droplet.
  2. Specify where to save the droplet. Click Choose in the Save Droplet In section of the dialog box and navigate to the location.
  3. Select the Action Set, and then designate which action you intend to use within the Set and Action menus. (Select the action in the Actions panel before you open the dialog box to preselect these menus.)
  4. Set processing, saving, and file naming options. For descriptions of the Batch dialog box settings see Batch and droplet processing options.

Tips for cross-platform droplets

When creating droplets for both Windows and Mac OS, keep the following compatibility issues in mind:

  • After moving a droplet created in Windows to Mac OS, you must drag the droplet onto the Photoshop icon on your desktop. Photoshop updates the droplet for use in Mac OS.

  • When creating a droplet in Mac OS, use the .exe extension to make droplets compatible with both Windows and Mac OS.

  • References to filenames are not supported between operating systems. If an action step references a file or folder name (such as an Open command, Save As command, or adjustment command that loads its settings from a file), execution pauses and the user is prompted for a filename.

Process a file with a droplet

  • Drag a file or folder onto the droplet icon. Photoshop starts if it is not already running.

Batch and droplet processing options

Specify these options in the Batch and Droplet dialog boxes.

Override Action “Open” Commands

Ensures that the files you selected in the Batch command are processed, without opening the file you may have specified in the action's Open command. If the action contains an Open command that opens a saved file and you don't select this option, the Batch command opens and processes only the file you used to record the Open command (This occurs because the Batch command opens the file specified by the action after each of the files in the Batch source folder is opened. Because the most recently opened file is the one named in the action, the Batch command performs the action on that file, and none of the files in the Batch source folder are processed.)

To use this option, the action must contain an Open command. Otherwise, the Batch command won't open the files you've selected for batch-processing. Selecting this option doesn't disregard everything in an Open command—only the choice of files to open.

Deselect this option if the action was recorded to operate on an open file, or if the action contains Open commands for specific files that are required by the action.

Include All Subfolders

Processes files in subdirectories of the specified folder.

Suppress Color Profile Warnings

Turns off display of color policy messages.

Suppress File Open Options Dialogs

Hides File Open Options dialog boxes. This is useful when batching actions on camera raw image files. The default or previously specified settings will be used.

Destination menu

Sets where to save the processed files

None

Leaves the files open without saving changes (unless the action includes a Save command).

Save And Close

Saves the files in their current location, overwriting the original files.

Folder

Saves the processed files to another location. Click Choose to specify the destination folder.

Override Action “Save As” Commands

Ensures that processed files are saved to the destination folder specified in the Batch command (or to their original folder if you chose Save and Close), with their original names or the names you specified in the File Naming section of the Batch dialog box.

If you don't select this option and your action includes a Save As command, your files will be saved into the folder specified by theSave As command in the action, instead of the folder specified in the Batch command. In addition, if you don't select this option and the Save As command in the action specifies a filename, the Batch command overwrites the same file (the file specified in the action) each time it processes an image.

Note:

If you want the Batch command to process files using the original filenames in the folder you specified in the Batch command, save your image in the action. Then, when you create the batch, select Override Action "Save As" Command and specify a destination folder. If you rename the images in the Batch command and don't select Override Action "Save As" Command, Photoshop saves your processed images twice: once with the new name in the specified folder, and once with the original name in the folder specified by the Save As command in the action.

To use this option, the action must contain a Save As command. Otherwise, the Batch command won't save the processed files. Selecting this option doesn't skip everything in the Save As command—only the specified filename and folder.

Note:

Some Save options aren’t available in the Batch or Create Droplet commands (such as JPEG compression or TIFF options). To use these options, record a Save As step in the action that contains the desired options, and then use the Override Action “Save As” Commands option to make sure that your files are saved where you specify in the Batch or Create Droplet command. Photoshop disregards the specified filename and path in the Action's Save As command, and retains the Save options using the new path and filename you specify in the Batch dialog.

File Naming

Specifies file naming conventions if writing files to a new folder. Select elements from the pop-up menus or enter text into the fields to be combined into the default names for all files. The fields let you change the order and formatting of the components of the filename. You must include at least one field that is unique for every file (for example, filename, serial number, or serial letter) to prevent files from overwriting each other. Starting Serial Number specifies the starting number for any serial number fields. Serial letter fields always start with the letter “A” for the first file.

Compatibility

Makes filenames compatible with Windows, Mac OS, and UNIX operating systems.

Note:

Saving files using the Batch command options usually saves the files in the same format as the original files. To create a batch process that saves files in a new format, record the Save As command followed by the Close command as part of your original action. Then choose Override Action “Save As” Commands for the Destination when setting up the batch process.

Error menu

Specifies how to handle processing errors:

Stop For Errors

Suspends the process until you confirm the error message.

Log Errors to File

Records each error in a file without stopping the process. If errors are logged to a file, a message appears after processing. To review the error file, open with a text editor after the Batch command has run.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy