<p><strong><em>Update für Illustrator CC verfügbar</em></strong></p><p><em>Weitere Informationen finden Sie unter der folgenden Web-Adresse: <a href="/content/help/de/de/illustrator/using/whats-new.html" shape="rect" ><strong>Übersicht über neue Funktionen</strong></a>.</em></p>

Bilder in Pinseln

A. Pinselstrich B. Korallenstück C. Auf die Definition des Pinsels angewendetes Korallenstück D. Fertiges Bildmaterial 

Pinsel können jetzt in der Pinseldefinition Bilder enthalten. Sie können für Bild-, Muster- und Spezialpinsel festlegen, dass sie Pixelbilder enthalten. Das Verhalten der Pinsel ist wie bei allen anderen Pinseln – sie können neugeformt oder geändert werden. Erstellen Sie nahtlose und natürlich-organisch aussehende Designs schnell und einfach.

Erfahren Sie in einem Video, wie Sie diese Funktion anwenden können: Verwenden von Bildern in Pinseln.

Weitere Informationen finden Sie unter Bilder in Pinseln.

Verbesserungen für berührungsbasierte Geräte

Touch-Type-Textwerkzeug

Text, der normal wiedergegeben wird (links), und wenn jedes Zeichen einzeln behandelt wird, um die Nachricht hervorzuheben (rechts)
A. Text, normal formatiert (links) B. Text, bei dem jedes Zeichen einzeln behandelt wird, um die Nachricht hervorzuheben  

Mit dem Touch-Type-Textwerkzeug können Sie Text kreativ bearbeiten, um visuell ansprechende und gleichzeitig ausdrucksstarke Botschaften mit nur Text zu erstellen. Jedes Textzeichen kann bearbeitet werden, so als wäre es ein einzelnes Objekt. Wählen Sie einen einzelnen Buchstaben in einem Wort oder Satz aus, und experimentieren Sie mit Verschiebungen, Skalierungen und Drehungen. Dank der Usability-Verbesserungen (z. B. größere Steuerungsgriffe) und die Unterstützung für Multi-Touch-Geräte (Eingabestift- oder berührungsbasiert) können Sie diese Aktionen ganz leicht durchführen. Wenn Sie kein berührungsfähiges Gerät haben, verwenden Sie die Computermaus, um diese Aktionen durchzuführen.

Erfahren Sie in einem Video, wie Sie diese Funktion anwenden können: TouchUp-Textwerkzeuge.

Weitere Informationen finden Sie unter Berührungsbasierte Werkzeuge und Verbesserungen.

Frei-transformieren-Werkzeug auf Bildmaterial

Ihr Bildmaterial (links) kann transformiert (skaliert, gedreht und mehr) werden, damit es so angezeigt wird wie das Tag, auf dem es platziert wurde (rechts)

Transformieren Sie Ihr Bildmaterial mit dem verbesserten Frei-transformieren-Werkzeug (Tastaturbefehl: E). Das Werkzeug zeigt ein Widget an, das die Aktionen anzeigt, die an einem ausgewählten Objekt ausgeführt werden können. Wählen Sie eine Aktion aus, und ändern Sie das Bildmaterial mithilfe eines berührungsfähigen Geräts oder eines Eingabestifts. Wenn Sie kein berührungsfähiges Gerät haben, verwenden Sie die Computermaus, um diese Aktionen durchzuführen.

Im Bild oben wurde das Bildmaterial auf einem berührungsfähigen Gerät geändert. Die Grafik wurde skaliert, und eine Aktion zum Perspektive verzerren wurde angewendet, um den Effekt zu erzielen, dass das Tag aus einem Winkel heraus angezeigt wird.

Erfahren Sie in einem Video, wie Sie diese Funktion anwenden können: Frei-transformieren-Werkzeug.

Weitere Informationen finden Sie unter Berührungsbasierte Werkzeuge und Verbesserungen.

OS-Gestenunterstützung

Zusätzlich zur Implementierung oder Verbesserung der Werkzeuge, die Ihnen helfen, Illustrator intuitiver und natürlicher zu verwenden, werden jetzt auch OS-gestützte Aktionen auf berührungsfähigen Geräten unterstützt. Beispielsweise können Sie auf einem Multi-Touch-Gerät drücken, um ein- und auszuzoomen.

Weitere Informationen finden Sie unter Berührungsbasierte Werkzeuge und Verbesserungen.

Automatische Eckenerstellung

Ein Stichmuster wurde verwendet, um das Bildmaterial zu umrahmen (links). Die Ecken werden im Dialogfeld „Optionen für Musterpinsel“ (rechts) automatisch generiert.

Einen Musterpinsel zu erstellen, ist jetzt eine einfache und automatische Aufgabe, die keine aufwendigen Anpassungen erfordert, um die Aspekte des Pinsels (z. B. Eckmusterelemente) korrekt einzurichten. Die Generierung der besten Eckmusterelemente, insbesondere beim Arbeiten mit scharfen Winkeln und Formen, ist jetzt ein vollständig automatischer Prozess. Eine zuvor zeitaufwändige und Trial-and-Error-Methode wird jetzt von Illustrator übernommen, sodass Sie automatisch erzeugte Ecken erhalten, die zum Rest des Pinselstrichs passen.

Erfahren Sie in einem Video, wie Sie diese Funktion anwenden können:Automatische Eckenerstellung.

Weitere Informationen finden Sie unter Automatische Eckenerstellung.

Platzieren mehrerer Dateien

Importieren Sie mit der neuen Funktion zum Platzieren mehrerer Dateien mehrere Dateien gleichzeitig in Illustrator. Definieren Sie den genauen Speicherort, an dem Begleitmaterial platziert wird, und steuern Sie vollständig die Skalierung, mit der die Datei platziert wird. Zeigen Sie eine Vorschauminiatur des aktuellen Elements an, das Sie in Ihr Illustrator-Layout importieren, selbst während Sie die Datei platzieren.

Weitere Informationen finden Sie unter Platzieren mehrerer Dateien.

Einstellungen in der Cloud

Synchronisieren Sie Illustrator und die Arbeitsbereicheinstellungen mit der Creative Cloud – einschließlich Illustrator-Voreinstellungen, -Vorgaben, -Pinsel und -Bibliotheken – damit Sie immer auf dem aktuellen Stand sind. Wenn Sie beispielsweise an einem anderen Ort sind oder einen anderen Computer verwenden, synchronisieren Sie einfach Ihre Einstellungen an den neuen Ort/Computer, um nahtlos weiterarbeiten zu können.

Weitere Informationen finden Sie unter Synchronisieren von Einstellungen mithilfe der Adobe Creative Cloud.

Auf Behance teilen

Behance ist eine Onlineplattform, auf der Sie Ihr kreatives Projekt präsentieren können. Auf Behance können Sie Ihre Arbeiten aktualisieren sowie effizient und weit verbreiten. Sie können entscheiden, ob Sie sich nur von ausgewählten Personen oder von allen, die ein Behance-Konto haben, Feedback und Meinungen zu Ihren Arbeiten wünschen. 

Mit Illustrator CC können Sie Ihre Arbeiten direkt auf Behance (Datei > Option zum Teilen auf Behance) veröffentlichen. Nachdem Sie einige Angaben zu ihren Arbeiten gemacht haben, werden sie als ein Projekt in Bearbeitung auf Behance veröffentlicht.

Weitere Informationen finden Sie unter Auf Behance teilen.

Kuler-Bedienfeld

Mit der Adobe Kuler iPhone-App können Sie überall Schemata aufnehmen.  Oder eines auf der Kuler-Website erstellen. Sobald das Schema in Ihrem mit der Creative Cloud verknüpften Kuler-Konto verfügbar ist, können Sie Ihre Schemata mit dem neuen Kuler-Bedienfeld in Illustrator synchronisieren. Verwenden Sie die Schemata entweder sofort in Illustrator, oder fügen Sie sie dem Farbfelderbedienfeld hinzu, um sie später zu ändern und zu verarbeiten.

Wichtig: Das Kuler-Bedienfeld ist nicht in der französischen Version von Illustrator verfügbar.

Weitere Informationen finden Sie unter Kuler-Bedienfeld.

CSS-Code generieren und extrahieren

Entwerfen Sie die elegantesten HTML-Layouts und halten Sie dann die Stilelemente, die Positionierung und das Aussehen der Layout-Objekte mit präzisem CSS-Code für verschiedene Browser fest. Sparen Sie Zeit beim Kopieren des Erscheinungsbilds von mit Illustrator entwickelten Konzepten, indem Sie den CSS-Code für ein ausgewähltes Objekt auf die gesamte Seite kopieren oder exportieren.

Weitere Informationen zum Generieren und Extrahieren von CSS-Code aus einem mit Adobe Illustrator entwickelten Layout.

Exportieren von SVG-Grafikstilen in CSS

Profitieren Sie von zwei Verbesserungen des Arbeitsablaufs, und speichern Sie Ihre Grafiken als SVG-Datei. Exportieren Sie jetzt alle CSS-Stile mit den zugehörigen Namen, für eine bessere Auffindbarkeit und Wiederverwendbarkeit. Außerdem können Sie jetzt alle CSS-Stile exportieren, die in der Bildmaterialdatei verfügbar sind, und nicht nur die verwendeten.

Weitere Informationen finden Sie unter Exportieren von SVG-Grafikstilen in CSS.

Verbesserung: Weiß überdrucken

Vermeiden Sie Probleme, die entstehen, wenn Illustrator-Grafiken weiße Objekte enthalten, auf die unbeabsichtigte Überdrucke angewendet werden. Vermeiden Sie Zeitverluste, wenn Sie ein solches Problem erst bei der Produktion entdecken und dann neu drucken müssen. Sie können nun eine Einstellung in den Dialogfeldern „Dokument einrichten“ oder „Drucken“ aktivieren, mit der Sie drucken und ausgeben können, ohne Grafiken auf Überdrucke von weißen Objekten überprüfen und diese korrigieren zu müssen.

Erfahren Sie in einem Video, wie Sie diese Funktion anwenden können: Option „Weiß überdrucken“.

Weitere Informationen finden Sie unter Weiß überdrucken.

Unterstützung für indische Sprachen

Entdecken Sie die neue Unterstützung für indische Sprachen. Die neuen Einzeilen- und Alle-Zeilen-Setzer für arabische & südasiatische Zeichen unterstützen verschiedene indische Sprachen einschließlich:

  • Bengalisch
  • Gujarati
  • Hindi
  • Kannada
  • Malayalam
  • Marathi
  • Oriya
  • Punjabi
  • Tamil
  • Telugu

Weitere Informationen finden Sie unter Unterstützung für indische Sprachen mit neuen Setzern.

Verbesserung: Durchsuchen von Farben und Farbfeldern

Farbwähler   

Das Dialogfeld Farbwähler (doppelklicken Sie auf die Vorschau „Fläche“ in der Symbolleiste) enthält nun ein Such-Widget im Dialogfeld Farbfeld. Wenn Sie auf Farbfelder klicken, erscheint eine Suchleiste unterhalb der vordefinierten Farbfelder-Liste. Geben Sie den Namen einer Farbe oder eines CMYK-Werts ein. Wenn Sie „Blau“ eingeben, werden alle Farbfelder angezeigt, deren Name das Wort „Blau“ enthält. Wenn Sie „Y=10“ eingeben, werden alle Farbfelder angezeigt, die die Farbe Gelb mit einem CMYK-Skalenwert von 10 enthalten. Das Such-Widget ist standardmäßig aktiviert.

Farbfelder

Die Suchoption (Bedienfeld Farbfelder > Flyout-Menü > Suchfeld einblenden) im Bedienfeld Farbfelder wurde verbessert. Sie können den Namen einer Farbe oder einfach die CMYK-Farbkombination eingeben, um nach einer bestimmten Farbkombination zu suchen. Wie in früheren Versionen, bewirkt das Feld kein automatisches Ausfüllen der Farbe. Die von Ihnen eingegebenen Zeichen werden nun nicht mehr automatisch in der Farbe dargestellt, die am meisten übereinstimmt.

Das Feld „Suchen“ ist nicht standardmäßig aktiviert und muss beim ersten Mal im Flyout-Menü aktiviert werden.


Erfahren Sie in einem Video, wie Sie diese Funktion anwenden können: Suchen und schnelles Verwenden von Farben aus dem Farbwähler-Dialogfeld und Farbenbedienfeld.

Verbesserung: Schriftarten-Suche

Verringern Sie die Zeit, die Sie brauchen, um im Bedienfeld „Schriftarten“ die Schrift zu finden, die Sie für Ihr Adobe Illustrator-Dokument benötigen. Mit der neuen Suchleiste im Bedienfeld „Schriftarten“ können Sie nach einer Schrift und nach allen Stilarten, die für diese Schrift verfügbar sind, suchen.

Schriftarten-Suche

Die neue Option „Nach dem gesamten Schriftnamen suchen“ wurde hinzugefügt. Wenn Sie damit anfangen, den Namen der Schrift zu schreiben, wird eine entsprechende Liste der Schriftarten angezeigt und wird automatisch aktualisiert, während Sie weiterschreiben. Diese Funktion wurde zum Schriftarten-Dropdown-Menü im Zeichenbedienfeld und im Steuerungsbedienfeld sowie im vom Steuerungsbedienfeld aus aufgerufenen Zeichenbedienfeld hinzugefügt.

Schriftarten-Gruppierung

Wenn Sie auf den Pfeil des Dropdown-Menüs klicken und die Bedienfelder durchsuchen, die mit Schriftarten zu tun haben, erscheinen Schriftartfamilien mit einem Dreieck auf der linken Seite. Durch Klicken auf das Dreieck wird der Schriftname und alle mit dieser Schriftart verknüpften Stilsätze angezeigt. Wenn Sie beispielsweise auf das Dreieck links neben der Schriftart „Calibri“ klicken, enthält die angezeigte Liste „Normal“, „Kursiv“, „Fett“ und „Fett-Kursiv“.

Weitere Informationen zur Suchleiste im Schriftarten-Bedienfeld finden Sie im Video zur Suche nach Schriftarten.

Verbesserung: Separationenvorschaubedienfeld

Das Separationenvorschaudialogfeld zeigt alle Volltonfarben an, die im Farbfeld verfügbar sind (links) und nur die Farben, die in der Grafik verwendet wurden (rechts)

Das Separationenvorschaubedienfeld zeigt Prozess- und Volltonfarben an. Alle Volltonfarben, die in den Farbfeldern verfügbar sind, werden in der Liste angezeigt. In dieser Version von Illustrator wurde eine Option hinzugefügt, um Volltonfarben anzuzeigen, die in der Grafik verwendet werden. Wenn Sie im Separationenvorschaubedienfeld die neue Option „Nur verwendete Volltonfarben anzeigen“ auswählen, werden alle Volltonfarben, die nicht in der Grafik verwendet wurden, aus der Liste entfernt.

Verbesserung: Hilfslinien

In Illustrator CC wurden auch Verbesserungen an den Hilfslinien vorgenommen:

  1. Durch Doppelklicken auf ein Lineal (Strg- bzw. Befehlstaste + R) wird eine Hilfslinie genau an dieser Stelle auf dem Lineal erstellt.
  2. Wenn Sie die Umschalttaste gedrückt halten und dann auf eine bestimmte Stelle auf dem Lineal doppelklicken, wird die am Punkt erstellte Hilfslinie automatisch an der nächsten Marke (Unterteilung) des Lineals ausgerichtet.
  3. Erstellen Sie horizontale und vertikale Hilfslinien in einer Aktion. Gehen Sie folgendermaßen vor:
    1. Klicken Sie in der oberen linken Ecke des Illustrator-Fensters mit der linken Maustaste auf den Schnittpunkt der Lineale, drücken Sie die Strg-Taste (bzw. Befehlstaste auf einem Mac) und ziehen Sie den Mauszeiger an eine beliebige Stelle im Illustrator-Fenster.
    2. Der Mauszeiger wird als Fadenkreuz dargestellt, um anzugeben, wo eine horizontale und eine vertikale Hilfslinie erstellt werden kann.
    3. Lassen Sie den Mauszeiger los, um die Hilfslinien zu erstellen.

Verbesserung: Benutzerfreundlichkeit des Perspektivenrasters

Schließen Sie das Perspektivenraster-Werkzeug einfacher, wenn Sie nicht mehr benötigen. Zum Ausblenden des Perspektivenraster-Werkzeugs:

  • Wählen Sie entweder das Perspektivenraster-Werkzeug oder das Perspektivenauswahl-Werkzeug aus und drücken Sie dann die Esc-Taste, sobald das Perspektivenraster-Werkzeug angezeigt wird.

Verbesserung: Modernisierte Datei-Dialogfelder (nur für Windows)

Alle Dialogfelder für das Öffnen, Auswählen und Bearbeiten von Dateien verwenden jetzt das neue Windows-Dialogmuster. Beispielsweise das Dialogfeld für „Öffnen, „Speichern“, „Speichern unter“, „Platzieren“, „Exportieren“ und andere Dialogfelder.

Das Arbeiten mit dem neuen Dialogfeld bietet folgende Vorteile:

  • Favoriten: Sie können häufig verwendete Ordner als Favoriten-Ordner festlegen, und sie direkt auswählen, sobald sich ein Datei-Dialogfeld öffnet. Sie können zum Beispiel auf das Tastenkürzel für Creative-Cloud-Ordner zugreifen und so schnell und einfach Zugriff auf alle Dateien mit Bildmaterial oder anderem Material, das Sie vielleicht in der Cloud gespeichert haben, erhalten.
  • Vorschau: Das Vorschaufenster zeigt automatisch eine Vorschau für eine ausgewählte Datei an.

Unterstützung für AutoCAD-Bibliotheken

Illustrator CS6 unterstützt das Öffnen und Exportieren folgender AutoCAD-Dateiformate:

  • er21 (in AutoCAD 2007, 2008 und 2009) 
  • er24 (in AutoCAD 2010, 2011 und 2012)

Illustrator CS6 unterstützt jedoch nicht die Eigenschaften, die in folgenden Versionen hinzugefügt wurden:

  • AutoCAD 2007, 2008 und 2009 (Dateiformat er21)
  • AutoCAD 2010, 2011 und 2012 (Dateiformat er24)

AutoCAD-Funktionen, die bis Illustrator CS6 unterstützt wurden, sind weiterhin verfügbar. Außerdem:

  • Sie können nun auf Objekte, die sich auf ausgeblendeten Ebenen befinden, Skalierung anwenden. 
  • Skriptunterstützung für das Öffnen und Exportieren der Dateiformate er21 (in AutoCAD 2007, 2008 und 2009) sowie er24 (in AutoCAD 2010, 2011 und 2012) wurde hinzugefügt.

Dateien verpacken

Erfassen Sie alle verwendeten Dateien, einschließlich verknüpfte Grafiken und Schriftarten, in einem einzigen Ordner für schnellen Zugriff. Wählen Sie Datei > Verpacken, um alle Elemente an einem einzigen Speicherort zu erfassen. Siehe Verpackungsdateien.

Einbettung von Bildern aufheben

Ersetzen Sie eingebettete Bilder durch Verknüpfungen zu ihren extrahierten PSD- oder TIFF-Dateien. Wählen Sie ein eingebettetes Bild aus und wählen Sie im Verknüpfungenbedienfeldmenü „Einbettung aufheben“ oder klicken Sie im Steuerungsbedienfeld „Einbettung aufheben“ an. Siehe Einbettung von Bildern aufheben.

Verknüpfungenbedienfeld – Verbesserungen

Zeigen Sie zusätzliche Informationen zu platziertem Bildmaterial direkt im Verknüpfungenbedienfeld an, um sie nachzuverfolgen. Siehe Verknüpfungsinformationen

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™ und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Update to Illustrator CC available

For more information, see the New features summary.

Images in brushes

Brush stroke and images in brushes
A. Brush stroke B. Piece of coral C. Piece of coral applied to definition of the brush D. Finished artwork 

Brushes can now contain images in the brush definition. You can define Art, Pattern, and Scatter -type brushes to contain raster images. The behavior of the brushes is like any other brush - you can reshape or modify them. Create seamless, naturally organic-looking designs quickly and easily.

See how to use this feature, with a video on using images in brushes.

Enhancements for touch-based devices

Touch Type tool

Text that is rendered normally (left) and when each character is treated individually to accentuate the messaging (right)
A. Text, formatted normally (left) B. Text, each character treated individually to accentuate the messaging  

The Touch Type tool lets you work creatively with text, creating visually pleasing and powerful messages with just text. Each character of text is editable, as if each character were an individual object. Choose a single letter of the alphabet in a word or sentence, and play with moving, scaling, or rotating it. Do these actions easily with the usability enhancements (for example, larger control handles) and support for multi-touch devices (stylus- or touch-driven). In the absence of a touch-enabled device, use your mouse to achieve the same actions.

See how to use this feature with a video on the Text Touch-up tools.

For more information, see Touch-based tools and enhancements.

On-art Free Transform tool

On-art Free Transform tool
Your artwork (left) can be transformed (scaled, rotated, and more) to make it appear like the tag it is placed on (right)

Transform your artwork using the enhanced Free Transform Transform tool (Keyboard shortcut: E). The tool displays a widget that shows the actions that can be performed on a selected object. Select an action, and modify your artwork using a touch-enabled device or stylus. In the absence of such a device, use your mouse to achieve the same results.

In the image above, the artwork has been modified on a touch-enabled device. The artwork has been scaled, and a perspective distort action has been used, to provide the effect of the tag being viewed from an angle.

See how to use this feature with a video on the Free Transform tool.

For more information, see Touch-based tools and enhancements.

OS gestures support

In addition to implementing or enhancing the tools that help you use Illustrator more intuitively and naturally, OS-supported actions are now supported on touch-enabled devices. For example, on a multi-touch device, you can pinch in/out to zoom in/out.

For more information, see Touch-based tools and enhancements.

Automatic corner generation

A stitch pattern has been used to outline artwork (left). The corners are automatically generated in the Pattern Brush Options dialog (right).
A stitch pattern has been used to outline artwork (left). The corners are automatically generated in the Pattern Brush Options dialog (right).

Creating a pattern brush is now a simple and automatic task, that does not require painstaking adjustments to get aspects of the brush right (for example, corner tiles). Generating the best corner tiles, especially while working with sharp angles and shapes, is now a completely automatic process. Make swift work of a previously time-consuming and trial-and-error process by letting Illustrator do the work for you, and get autogenerated corners that match the rest of the stroke.

See how to use this feature with a video on Automatic Corner Generation.

Multiple file place

Import multiple files at a time in Illustrator, with the new multiple file place feature. Define the exact location of where collateral is placed, and also have complete control over the scale at which the file is placed. View a preview thumbnail of the current asset you are importing in your Illustrator layout, even as you place the file.

For more information, see Place multiple files.

Settings in the cloud

Synchronize Illustrator and workspace settings to Creative Cloud — including Illustrator preferences, presets, brushes, and libraries — so they go where you go. For example, when you go to different location, or use a different computer, just sync your settings to the new location/computer have a seamless experience of working in the same environment always.

For more information, see Sync Settings using Adobe Creative Cloud.

Share on Behance

Behance is an online platform to showcase your creative work. You can update your work on Behance, and broadcast it widely and efficiently. You can choose to solicit feedback and opinions about your artwork from a select few, or from anyone with a Behance account. 

With Illustrator CC, you can post your work directly to Behance (File > Share on Behance). After you enter a few details about your work, it is posted as a Work in Progress on Behance.

For more information, see how to Share on Behance.

Kuler panel

Capture a theme anywhere you are with the Adobe Kuler iPhone app.  Or create one on the Kuler website. Once the theme is available in your Kuler account linked with Creative Cloud, you can sync your themes with the new Kuler panel in Illustrator. Either use the themes in Illustrator immediately, or add them to the Swatches panel to modify and process them further.

Important: The Kuler panel is not available in the French version of Illustrator.

For more information, see Kuler Panel.

Generate and extract CSS code

Design the most elegant HTML layouts and then capture the styling, positioning, and appearance of objects in the layout with precise and multi-browser CSS. Save time in replicating the look-and-feel of Illustrator-designed by copying or exporting the CSS code for a selected object of the entire page.

For more information, see how you can generate and extract CSS from an Illustrator-designed layout.


Take advantage of two enhancements to the workflow to save your artwork as an SVG file. Now export all CSS styles with their associated names, for better discoverability and reuse. Also, you can now choose to export all CSS styles available in the artwork file, and not only the ones that are used in the artwork.

For more information, see SVG.

Enhancement: White overprint

Avoid the issues caused when Illustrator artwork contains white objects applied with unintentional overprint. Avoid losing time by discovering this issue during production, and then having to reprint. You can now simply turn a setting on in the Document Setup or Print dialogs, You can now use print and output without the need to check and correct for white-object overprint in artwork.

See how to effectively use this feature with a video on the White Overprint option.

For more information, see White Overprint.

Indic support

Discover the new support for Indic languages. The new single-line and every-line Middle Eastern & South Asian Composers support several Indian languages including:

  • Bengali
  • Gujarati
  • Hindi
  • Kannada
  • Malayalam
  • Marathi
  • Oriya
  • Punjabi
  • Tamil
  • Telugu

For more information, see Indic support with new composers.

Enhancement: Search colors and swatches

Color Picker   

Color Picket with Color Swatches

The Color Picker dialog (double-click the Fill proxy in the toolbar) now has a search widget in the Color Swatches dialog. When you click Color Swatches, a search bar appears below the predefined list of color swatches. Type the name of a color or a CMYK value. If you type ‘blue’, all the color swatches with the word blue in their name are displayed. Typing Y=10 will display all the color swatches that have yellow color with a value of 10 in the CMYK scale. The search widget is enabled by default.


Swatches panel > flyout menu

The search option (Swatches panel > flyout menu > Show Find Field) in the Swatches Panel has been enhanced. You can type a name of a color, or simply type in the CMYK color combination to search if such a color combination exists. As in previous releases, the field does not enforce an auto-complete of the color. The characters you type are no longer automatically substituted with the closest color match found.

The Find field is not enabled by default, and must be enabled for the first time from the flyout menu.

Enhancement: Search fonts

Reduce the time that you spend in the Type panel searching for the font that you need for your Illustrator document. The new search bar in the Type panel allows you to search for a font, and all the styles available for that font.

Font Search

A new Search Entire Font Name option has been added. When you start typing the name of the font, a relevant list of fonts is displayed, and is automatically refreshed as you continue to type. This feature has been added to the font drop-downs in the Character panel, Control panel, or the Character panel that is invoked from the Control panel.

Font Grouping

When you click the drop down arrow and browse in the fonts-related panels, font families appear with a triangle to their left. Clicking the triangle, expands the font name and displays all the associated style sets for the font. For example, when you click the triangle to the left of the font - Calibri, the expanded list displays Regular, Italic, Bold, and Bold Italic.

For more information on the search bar in the Type panel, see the video on searching for fonts.

Enhancement: Separations Preview panel

Separations Preview dialog displaying all spot colors available in the swatch (left), and only the colors used in the artwork (right)
The Separations Preview dialog displaying all spot colors available in the swatch (left), and only the colors used in the artwork (right)

The Separations Preview panel displays process and spot colors. All spot colors that are available in the swatches are displayed in the list. In this version of Illustrator, an option has been added to display on the spot colors that are used in the artwork. When you select the new Show used spot colors only option in the Separations Preview panel, all spot colors that have not been used in the artwork are removed from the list.

Enhancement: Guides

In Illustrator CC, there are enhancements to guides:

  1. Double-clicking on a ruler (Ctrl/Cmd + R) creates a guide at that specific location on the ruler.
  2. When you hold Shift and then double-click a specific location on a ruler, the guide created at the point automatically snaps to the closest division (mark) on the ruler.
  3. Create horizontal and vertical Guides in one action. Here’s how:
    1. At the top-left corner of the Illustrator window, left-click the intersection of the Rulers, press Ctrl (or Cmd on a Mac), and drag the mouse pointer to any location in the Illustrator window.
    2. The mouse pointer becomes cross hairs to indicate where a horizontal and vertical guide can be created.
    3. Release the mouse pointer to create the Guides.

Enhancement: Perspective Grid usability

Dismiss the Perspective Grid tool with more ease, when you no longer need it. To hide the Perspective Grid tool:

  • With either of the Perspective Grid tool or the Perspective Selection tool selected, when the perspective grid is visible, press the Esc key.

Enhancement: Modernized file dialog (Windows-only)

All dialogs that help you open, select, and work with files now use the new Windows dialog. For example the Open, Save, Save As, Place, Export, and other dialogs.

New Windows dialog

Advantages of working with the new dialog include:

  • Favorites: You can designate folders that you use often as favorite folders, and use them conveniently as soon as a file dialog opens. For example, you can access the Creative Cloud Files shortcut that gives you quick and simple access to all the artwork files or other collateral that you may have stored in the cloud.
  • Previews: The preview pane automatically renders a preview of a selected file.

Support for AutoCAD libraries

Illustrator CS6 supports opening and exporting these AutoCAD file formats:

  • er21 (in AutoCAD 2007, 2008, and 2009) 
  • er24 (in AutoCAD 2010, 2011, and 2012)

However, Illustrator CS6 does not support features added in versions:

  • AutoCAD 2007, 2008, and 2009 (er21 file format)
  • AutoCAD 2010, 2011, and 2012 (er24 file format)

AutoCAD features supported until Illustrator CS6 will continue to be available. Also:

  • You can apply scaling to objects on hidden layers. 
  • Scripting support has been added for opening and exporting the er21 (in AutoCAD 2007, 2008, and 2009) and er24 (in AutoCAD 2010, 2011, and 2012) file formats.

Package files

Gather all the files used, including linked graphics and fonts, into a single folder for quick hand-off. Choose File > Package to collect all assets in a single location. See Package Files.

Unembed images

Replace embedded images with links to their extracted PSD or TIFF files. Select an embedded image and choose Unembed from the Links panel menu, or click Unembed in the Control panel. See Unembed images.

Links panel improvements

View and track additional information about placed artwork directly in the Links panel. See Links Information

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy