Creative_Cloud_mnemonic_RGB_128px

Update zu InDesign CC verfügbar

Weitere Informationen finden Sie in der Übersicht über die neuen Funktionen.


Synchronisieren von Einstellungen mithilfe der Adobe Creative Cloud

Neuerungen in InDesign CC

Mit der neuen Funktion „Einstellungen synchronisieren“ können einzelne Benutzer ihre Einstellungen mithilfe der Creative Cloud synchronisieren. Wenn Sie zwei Computer verwenden, z. B. einen bei sich zuhause und einen bei der Arbeit, lassen sich mit der Funktion „Einstellungen synchronisieren“ Einstellungen problemlos auf diesen beiden Computern synchronisieren. Wenn Sie einen alten Computer durch einen neuen ersetzt haben und InDesign neu installiert haben, können Sie die Anwendung mühelos auf Knopfdruck so einrichten, dass alle Ihre Einstellungen vorliegen.

Weitere Informationen finden Sie unter Einstellungen mithilfe der Adobe Creative Cloud synchronisieren (Artikel).

Modernisierte Benutzeroberfläche

Verbessert in InDesign CC

InDesign ist jetzt standardmäßig mit einer dunklen Programmoberfläche verfügbar, genau wie andere Produkte, z. B. Photoshop, Illustrator und Premiere Pro. Dieses Design bietet ein angenehmeres visuelles Erlebnis, insbesondere beim Arbeiten mit intensiven Farbtönen. Es erleichtert auch die anwendungsübergreifende Arbeit.

Dunkle und mittelhelle Programmoberfläche
Helle und mitteldunkle Programmoberfläche

Neue leuchtende Farbdesigns für die Programmoberfläche: dunkel, mittelhell, hell und mitteldunkel

Die Helligkeit der Benutzeroberfläche kann problemlos mit einem anderen Farbton geändert werden. Rufen Sie hierfür im Dialogfeld „Voreinstellungen“ den Bereich „Benutzeroberfläche“ auf. Sie können die Option „Montagefläche an Motivfarbe anpassen“ aktivieren, um den Farbton der Montagefläche an die Helligkeit der Benutzeroberfläche anzupassen. Wenn Sie die klassische (CS6 oder früher) Darstellung der InDesign-Montagefläche bevorzugen, können Sie diese Option deaktivieren.

Weitere Informationen finden Sie unter Entdecken Sie die neue Benutzeroberfläche (Video).

Plattformverbesserungen

Verbessert in InDesign CC

HiDPI-Unterstützung

Um die Fortschritte in den hochauflösenden Displaytechnologien zu nutzen, bietet InDesign native Unterstützung für hochauflösende Displays an. Diese Funktion ist momentan für Mac OS verfügbar (z. B. für das MacBook Pro mit Retina-Display). Auf diesen Geräten stehen Ihnen nun für die Arbeit eine elegantere und klarere Umgebung zur Verfügung. Sie können Text und komplexe Grafiken in größerer Klarheit und in Farben und Farbtönen anzeigen, die lebendiger als zuvor erscheinen.

64-Bit-Unterstützung für Mac und Windows

InDesign, InCopy und InDesign Server sind jetzt alle 64-Bit-Programme, um den Arbeitsspeicher über 3 GB hinaus unter Mac und Windows zu nutzen. Alle Funktionen von InDesign unterstützen den 64-Bit-Modus. Dank Unterstützung für 64-Bit-Architektur ist die allgemeine Verarbeitung schneller und für das Programm ist mehr Arbeitsspeicher verfügbar. Hierdurch werden Prozesse beschleunigt und es ist einfacher, gleichzeitig mit mehreren großen Dateien zu arbeiten.


QR-Codes

Neuerungen in InDesign CC

Sie können jetzt hochwertige, unabhängige QR-Codegrafiken in InDesign generieren und bearbeiten. Der generierte QR-Code ist ein hochwertiges Grafikobjekt, das sich genau wie eine native Vektorgrafik in InDesign verhält. Sie können das Objekt problemlos skalieren und mit Farben füllen. Sie können auch Effekte, Transparenz und Druckattribute auf das Objekt anwenden, wie beispielsweise Überdrucken, Volltondruckfarben und Überfüllungen.

Die Funktion „QR-Code generieren“ kann über das Menü „Objekt“ und über das Kontextmenü aufgerufen werden, wenn ein leerer Rahmen ausgewählt wird. 

Dialogfeld „QR-Code generieren“

Nach dem Platzieren in einem Dokument wird der QR-Code wie ein normales EPS-Objekt behandelt, nur dass eine QuickInfo mit Details zum Inhalt angezeigt wird, wenn Sie den Mauszeiger auf dem Objekt positionieren.

QR-Codegrafiken

Weitere Informationen finden Sie unter Generieren von QR-Codes (Video) oder Generieren von QR-Codes (Artikel).

Verbesserungen im Menü „Schriftart“

Verbessert in InDesign CC

Einige Verbesserungen wurden im Menü „Schriftart“ vorgenommen, darunter die Art und Weise, wie Schriftarten angezeigt, gesucht und ausgewählt werden können. Sie können jetzt Schriftfavoriten für einen schnellen Zugriff festlegen und Schriftarten beim Durchsuchen auf ausgewählten Text anwenden, um die Darstellung der Schrift im Layout zu überprüfen.

Größere Verbesserungen

  • Suche nach Schriftarten anhand von Teilen des Namens
  • Anzeigen von Schriftarten mit Familien in einem Untermenü
  • Schriftarten können über Pfeiltasten auf den ausgewählten Text angewendet werden
  • Verwalten Ihrer bevorzugten Schriftarten

Neues Widget für das Menü „Schriftarten“

Im Zeichen- und im Steuerungsbedienfeld befindet sich ein neues Widget für Schriftarten. Das Widget hat vier Elemente.

Widget für das Menü „Schriftarten“
  1. Schaltflächensteuerelement zum Umschalten zwischen den beiden verfügbaren Suchmodi
  2. Textfeld, um den Namen der ausgewählten Schriftart anzuzeigen oder das Suchwort einzugeben
  3. Symbol „Suche löschen“; wird nur angezeigt, wenn Text in das Suchfeld eingegeben wird
  4. Dropdown-Pfeilschaltfläche, um die Schriftartenliste anzuzeigen – alle Schriftarten oder Suchergebnisse

Durch Klicken auf die Dropdown-Pfeilschaltfläche ohne Eingabe einer Suchzeichenfolge wird eine Popup-Liste aller installierten Schriften angezeigt.

Popupliste der installierten Schriftarten

Einfache Suche nach Schriftarten

Sie können nun mühelos nach den gewünschten Schriftarten suchen. Es gibt zwei Suchmodi:

  • Nach vollständigem Schriftnamen suchen: sucht nach einer Entsprechung innerhalb des Schriftartnamens. Wenn Sie Text eingeben, werden übereinstimmende Schriftnamen in einem Popup-Fenster angezeigt.
  • Nur nach erstem Wort suchen: die erste Übereinstimmung, die mit dem eingegebenen Text beginnt, wird vorgeschlagen und der restliche Teil des Schriftnamens wird automatisch ausgefüllt.
Suchen Suchoptionen

Verwenden der neuen Suche

Wenn Sie den Schriftnamen löschen und anfangen, einen anderen Schriftnamen einzugeben, werden die Suchergebnisse im Popup-Fenster angezeigt. In dem Widget wird ein Kreuzsymbol angezeigt, um die Ergebnisse schnell zu löschen und um eine neue Suche zu starten. Die Suchergebnisse werden als flache Liste angezeigt (die Schriftart und die zugehörige Familie sind nicht gruppiert). Ein Beispiel: Ebrima ist eine Familie und verfügt über zwei Stile: Regular und Bold. Wenn Sie nach Ebrima suchen, werden Regular und Bold als separate Einträge angezeigt und nicht als Ebrima gruppiert.

Flache Schriftartenliste

Suchen und Anwenden von Schriftarten

Die Schriftartenliste kann mithilfe der Pfeiltasten durchsucht werden. Bei Auswahl wird der Schriftschnitt auf den ausgewählten Text in Ihrem Layout oder im Dokument als Vorschau angewendet. Durch Klicken auf einen Schriftnamen oder Drücken der Eingabetaste wird der Schriftstil übernommen und das Popup-Fenster mit der Schriftartenliste wird geschlossen.

Verwalten Ihrer bevorzugten Schriftarten

Sie können eine Schriftart zur Favoritenliste hinzufügen oder aus ihr entfernen, indem Sie auf das Favoritensymbol (Stern) in der Schriftartenliste klicken. Wenn Sie auf die Dropdown-Pfeiltaste klicken, sehen Sie das Favoritensymbol in Schwarz für die Schriftarten hervorgehoben, die als Favoriten markiert sind.

Favoriten-Schriftartenliste

Beim Hinzufügen oder Entfernen einer Schriftart, die zu einer Familie gehört, wird die gesamte Schriftartfamilie zur Favoritenliste hinzugefügt bzw. aus ihr entfernt.

Schriftartfamilie als Favorit

Weitere Informationen finden Sie unter Verbesserungen im Menü „Schriftart“ in Adobe InDesign CC (Video).

EPUB-Verbesserungen

Verbessert in InDesign CC

Arbeitsabläufe für den Export ins EPUB-Format wurden vereinfacht: mehrere vorhandene Funktionen wurden verbessert, es wurden eine zusätzliche Steuerung beim Authoring sowie ein paar brandneue Funktionen hinzugefügt.

Unterstützung für Inhaltsverzeichnis-Textabschnitte

Der Inhaltsverzeichnis-Textabschnitt wurde überarbeitet, sodass jetzt jeder vorhandene, möglicherweise bearbeitete Inhaltsverzeichnis-Textabschnitt wie jeder andere Textabschnitt exportiert wird. Wenn Teile dieser Inhaltsverzeichnis-Textabschnitte kopiert und an einer anderen Stelle eingefügt werden, funktionieren die Hyperlinks zur PDF-Seite und zu den Quellabsätzen (im Falle eines EPUB-Exports) weiterhin.
Die NCX(Navigations)-Datei, die im EPUB-Paket erforderlich ist, kann kein vorhandenes Inhaltsverzeichnis verwenden und wird wie in CS6 mithilfe des Inhaltsverzeichnis-Stils generiert.

  • Wenn das Inhaltsverzeichnis keine Seitenzahlen enthalten soll, können Sie die Seitenzahlen manuell entfernen oder ein Inhaltsverzeichnis ohne Seitenzahlen generieren.
  • Inhaltsverzeichnis-Textabschnitte, die in CS6 oder einer früheren Version generiert wurden, müssen in InDesign CC neu generiert werden, damit die Links wieder auf ihre Quellabsätze verweisen.

Unterstützung für Indexabschnitte

Indexabschnitte werden jetzt in der exportierten EPUB-Datei unterstützt. Funktionierende Hyperlinks zu indizierten Begriffen werden in der exportierten Datei angezeigt. Die Begriffe behalten ihre Verweise auf Inhalt auf Absatzebene bei.

Exportieren ohne CSS

Beim Exportieren eines InDesign-Dokuments/Buchs nach EPUB/HTML werden, wenn Sie kein CSS generieren, nur die Klassen in den HTML-Tags markiert, die mit den Stilen verbunden sind. Es werden keine überschreibenden Klassen erstellt. Die exportierte Datei ist jetzt viel sauberer und bereit für ein externes CSS.

CSS-Option im Dialogfeld „EPUB-Exportoptionen“

Ausgeben von CSS

In den Bearbeitungsdialogfeldern für „Absatzformat“, „Zeichenformat“ und „Objektformat“ wurde im Bereich „Exporttags“ das Steuerelement „CSS ausgeben“ hinzugefügt. Wenn Sie dieses Format im CSS aufnehmen möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen „CSS ausgeben“. Wenn Sie das Kontrollkästchen nicht aktivieren, wird keine CSS-Klasse für dieses Format generiert. Wenn zwei oder mehr Formaten dieselbe Klasse zugewiesen ist, wird beim Export eine Fehler-/Warnmeldung in InDesign angezeigt.

Option „CSS ausgeben“

Saubereres CSS

Um InDesign-Attribute entsprechenden CSS-Eigenschaften zuzuordnen, ist es oftmals notwendig, eine „Überschreibungsklasse“ zu generieren, um das Verhalten der aus dem Format generierten CSS-Klasse anzupassen. Vor dieser Änderung wurden dieser Klasse obskure Namen gegeben. Diese Namen wurden nun geändert, um dem Benutzer Informationen über ihren Zweck und Klarheit bezüglich der durchgeführten Überschreibungen zu geben.

Objektformat, um Tag-Zuordnung zu exportieren

Die Objektformatoptionen enthalten jetzt die Funktion Exporttags. Bei der Zuordnung von Formaten zu Klassen und Tags funktionieren die Objektformate jetzt mehr wie Absatz- und Zeichenformate.

Option „Exporttags“ im Objektformat

Objektexportoptionen für Objektformate

Die Objektformatoptionen enthalten jetzt Exportoptionenfür Alt-Text, PDF mit Tags und EPUB & HTML. Sie können Einstellungen für Rasterung und Optionen für benutzerdefiniertes Layout festlegen. Objekte mit dem angewendeten Format werden basierend auf den Exportoptionen behandelt.


Weitere Informationen finden Sie unter:

Adobe Exchange-Bedienfeld

Neuerungen in InDesign CC

Das neue Adobe Exchange-Bedienfeld ist jetzt eine in das Programm integrierte Anwendung, über die Sie Inhalte, Zusatzmodule und Skripten suchen und kaufen bzw. kostenlos herunterladen können. Wenn Sie Skripten, Vorlagen, Zusatzmodule oder sonstige Assets produzieren, die die Funktionalität von Adobes Creative-Anwendungen verbessern können, können Sie sie schnell verpacken, hochladen und so für eine größere Community verfügbar machen.

Über Adobe Exchange können Sie sogar privat Produkte freigeben. Beispielsweise können Sie eine Reihe von Bildern, InDesign-Vorlagen und andere Dateien verpacken. Jede Person, für die Sie die Produkte private freigegeben haben, kann den Inhalt installieren und alle von Ihnen vorgenommenen Updates sehen. Diese App ist fast so wie ein App Store.

Sie können kostenlos zu einem Produzenten werden. Beginnen Sie hier: https://www.adobeexchange.com/producer

Um das Exchange-Bedienfeld zu öffnen, gehen Sie zu „Fenster“ > „Erweiterungen “ > „Adobe Exchange“.

Adobe Exchange-Bedienfeld

Weitere Informationen finden Sie unter Das neue Exchange-Bedienfeld (Video).

Andere Aktualisierungen

Verbessert in InDesign CC

Dialogfeld „Neues Dokument“

Im Dialogfeld „Neues Dokument“ haben Sie nun die Möglichkeit, das neue Dokument in der Vorschau anzuzeigen. Wenn Sie Optionen für das neue Dokument auswählen, sehen Sie gleichzeitig die Auswirkung der Auswahl oder Änderungen im Hintergrund.

Dialogfeld „Neues Dokument“

Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen eines neuen Dokuments (Video).

Hinweis:

(Nur Chinesisch, Japanisch und Koreanisch) Die Vorschauoption wird im Dialogfeld „Neues Layoutraster“ dargestellt („Neues Dokument“ > „Layoutraster“).

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™ und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Creative_Cloud_mnemonic_RGB_128px

Update to InDesign CC available

For more information, see the New features summary.


Sync settings using Adobe Creative Cloud

New in InDesign CC

The new Sync Settings feature enables individual users to sync their settings using Creative Cloud. If you use two computers, for example, one at home and another at work, the Sync Settings feature makes it easy for you to keep those settings synchronized on these two computers. Also, if you have replaced your old computer with a new one and have reinstalled InDesign, you can get the application set up quickly with all your settings in place by just pressing a button.

For more information, see Sync Settings using Adobe Creative Cloud (article).

User interface modernization

Enhanced in InDesign CC

InDesign, by default, is now available with a dark theme, which is in line with recent changes in other products such as Photoshop, Illustrator, and Premiere Pro. This theme enables a more pleasant visual experience, especially while working with rich colors and designs. It also makes cross-application work simpler than ever.

Dark and medium light user interface
Light and medium dark user interface

New vibrant color themes for user interface: Dark, medium light, light, and medium dark

You can easily vary the brightness of the user interface to a tone you prefer from the Interface option in the Preferences dialog. You can enable Match Pasteboard to Theme Color to set the tone of the pasteboard area to match the brightness of the interface. If you prefer the classic (CS6 or prior) InDesign pasteboard color, you can deselect this option.

For more information, see Tour the new interface (video).

Platform enhancements

Enhanced in InDesign CC

HiDPI support

To take advantage of advancements in high-resolution display technologies, InDesign now includes native support for high-resolution displays. This feature is currently available for the Mac OS (for example, the MacBook Pro with Retina display). You can now enjoy working with a sharper and clearer environment on these devices. You can view text and complex artwork in greater clarity, and in colors and hues that appear more vibrant than before.

64-bit support on Mac and Windows

InDesign, InCopy, and InDesign Server are all now 64-bit applications to leverage RAM beyond 3GB on both Mac and Windows. All the features of InDesign have been enabled to work in 64-bit mode. With support for 64-bit architecture, general processing is faster and more RAM can be made available to the application. This speeds up processes, and makes it easier to work with several large files at a time.


QR codes

New in InDesign CC

You can now generate and edit high quality independent QR code graphics from within InDesign. The generated QR code is a high-fidelity graphic object that behaves exactly like native vector art in InDesign. You can easily scale the object and fill it with colors. You can also apply effects, transparency, and printing attributes such as overprinting, spot inks, and trappings to the object.

The Generate QR Code feature is accessible via Menu > Object, and via the right-click context menu when an empty frame is selected. 

Generate QR Code dialog

Once placed inside a document, the QR code is treated as a traditional EPS object, except that a tooltip appears on hovering over the object, revealing the content details.

QR code graphics

For more information, see Generate QR codes (video) or Generate QR codes (article).

Font menu enhancements

Enhanced in InDesign CC

Several enhancements have been made to the Font menu, including the way fonts are displayed, searched, and selected. You can now also identify Favorite fonts for easy access, and apply fonts on selected text while browsing so that you can see how your fonts will look in the layout.

Major enhancements

  • Search fonts by any part of the name
  • Show fonts with families in a sub-menu
  • Apply font selection by arrow keys to the selected text
  • Manage your favorite fonts

New Fonts menu widget

The new fonts widget has been added in the Character panel and the Control panel. The widget has four elements.

Fonts menu widget
  1. Button control to toggle between the two available search modes
  2. Text field to display selected font name or enter the search keyword
  3. Clear search icon; appears only when some text is entered in the search field
  4. Drop-down arrow button to display the font list – all fonts or search results

Clicking the drop-down arrow button without entering any search string displays a pop-up list of all installed fonts.

Pop-up list of installed fonts

Search fonts made easy

You can now easily search for the fonts you are looking for. There are two modes for doing this:

  • Search Entire Font Name: Looks for a match anywhere in the Font Name. As you type in some text, matched font names are displayed in a popup.
  • Search First Word Only: The first match begins with the entered text is suggested and the remaining portion of the font name is populated automatically.
Search options

Using the new search

As you clear the font name and start typing, the search results start appearing in the popup. A Cross icon appears in the widget to help you clear off the results quickly and start afresh. The search results are displayed as a flat list (without grouping of font and associated family). For example, Ebrima is a family and has two styles – Regular and Bold. If you search for Ebrima, both Regular and Bold are displayed as separate entries and are not grouped as Ebrima.

Flat font list

Browse and apply fonts

You can browse the fonts list with the Arrow keys. On selection, the font style is applied to the selected text in your layout or document for preview. Clicking a font name or pressing the Enter key commits the font style and closes the Font List popup.

Manage your favorite fonts

You can add or remove a font from the Favorite list by clicking the Favorite icon (star) in the font list. When you click the drop-down arrow key, you see the Favorite icon highlighted in Black for the fonts which are marked as favorite.

Favorite fonts list

Adding or removing a font belonging to a family adds or removes the entire font family to the Favorite list.

Font family as a favorite

For more information, see Font Menu Enhancements in Adobe InDesign CC (video).

EPUB enhancements

Enhanced in InDesign CC

EPUB Export workflows have been simplified: several improvements in the existing features, additional control while authoring, and a few brand-new features.

Support for table of contents (TOC) stories

TOC Story has been redone so that any existing, possibly edited TOC story is now exported like any other story. If portions of these TOC stories are copied and pasted elsewhere, the hyperlinks back to the PDF page and the source paragraphs (in case of an EPUB Export) remain live.
The NCX (navigation) file, required in the EPUB package, cannot use an existing TOC and is generated using the TOC style as in CS6.

  • If you don’t want page numbers in the TOC, you can remove them manually or generate the TOC without page numbers.
  • TOC stories generated in CS6 and before must be regenerated in InDesign CC for the links to be live.

Support for Index stories

Index stories are now supported in the exported EPUB file. Live hyperlinks to indexed terms are displayed in the exported file. The terms retain their references to content at paragraph level.

Export without CSS

While exporting an InDesign document or book to EPUB/HTML, if you decide not to generate the CSS, only the classes associated with the styles are marked in the HTML tags; no overriding classes are created. The exported file is now much cleaner and ready for an external CSS.

CSS option on the Epub export options dialog box

EMIT CSS

The Emit CSS control has been added under the Export Tagging of the Paragraph, Character, and Object Style edit dialogs. If you want to include this style in the CSS, select the Emit CSS check box. If you don’t select the check box, no CSS class will be generated for this style. If you have two or more styles having the same class assigned, InDesign displays an error or warning message while exporting.

Emit CSS option

Tidier CSS

To map InDesign attributes with appropriate CSS properties, it is often necessary that we have to generate a sort of “override class” to adjust the behavior of the CSS class generated from the style. Prior to this change, these were given obscure names. These names have now been changed to reflect their purpose and give more clarity to the users regarding the applied overrides.

Object style to export tag mapping

Object Style Options now has the Export Tagging feature. In terms of mapping styles to classes and tags, the object styles now work more like paragraph and character styles.

Export tagging option in Object Style

Object export options for object styles

Object Style Options now includes the Export Options for Alt Text, Tagged PDF, and EPUB & HTML. You can specify rasterization settings and custom layout options. Objects with the applied style are handled based on the export options.


For more information, see:

Adobe Exchange panel

New in InDesign CC

The new Adobe Exchange panel is now an in-app experience for you to explore and discover content, plug-ins, and scripts that you can purchase or download for free. If you produce scripts, templates, plug-ins, or anything that can enhance the functionality of Adobe’s Creative applications, you can quickly package and submit and make them available to a larger community.

Adobe Exchange even lets you privately share products. For example, you can package up a series of images, InDesign templates, and other files. Anyone with who you have privately shared the products can install the content and see any updates you make. The experience is very much like an app store.

You can become a producer for free. Get started here: https://www.adobeexchange.com/producer

To open the Exchange panel, go to Windows > Extensions > Adobe Exchange.

Adobe Exchange panel

For more information, see Explore the new Exchange panel (video).

Other updates

Enhanced in InDesign CC

New document dialog box

The New Document dialog now has the option of showing a preview of the new document. As you select new document options, you see the impact of the selection or changes in the background at the same time.

New document dialog box

For more information, see Create a new document (video).

Note:

(Chinese, Japanese, and Korean only) The preview option is displayed in the New Layout Grid dialog box (New Document > Layout Grid dialog).

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy